Studienjahr 2001/2002  ausgegeben am 20. Februar 2002    10. Stück

  121. Einladung gemäß § 2 GO zur konstituierenden Sitzung der Institutskonferenz des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme (Inst.-Nr. 2720) und Wahl mindestens eines Stellvertreters des Institutsvorstandes gemäß § 46 UOG 1993 für die Funktionsperiode bis 30.09.2002
   
  122. Einladung gemäß § 2 GO zur konstituierenden Sitzung der Institutskonferenz des Institutes für Geodäsie (Inst.-Nr. 2750) und Wahl des Institutsvorstandes sowie mindestens eines Stellvertreters gemäß § 46 UOG 1993 für die Funktionsperiode bis 30.09.2002
   
  123. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Statistik gem. § 46 UOG ´93
   
  124. Einladung zur konstituierenden Sitzung der Berufungskommission - Besetzung einer Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin mit der fachlichen Widmung "Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik" und Wahl des Vorsitzenden
   
  125. Konstituierung einer Habilitationskommission an der Fakultät für Bauingenieurwesen für Dipl.-Ing. Dr.techn. Erich Bauer
   
  126. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Wien
   
  127. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der medizinischen Wissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz
   
  128. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Entwurf der Bakkalaureats- und Magisterstudien für Sportwissenschaften an der Universität Wien
   
  129. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Katholische und Evangelische Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
   
  130. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Bühnengestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
   
  131. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens für die Lehramtsstudien Bildnerisches Erziehung, Textiles Gestalten und Werkerziehung an der Kunstuniversität Linz
   
  132. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaften an der Universität Wien
   
  133. IHP Programm: Marie-Curie Training Sites an der NTNU Trondheim, Norwegen
   
  134. Forschungspreise des Landes Steiermark 2002, Ausschreibung
   
  135. Ausschreibung einer Professorenstelle an der Universität Passau
   
  136. Ausschreibung von Planstellen/Arbeitsplätzen


  121.
Einladung gemäß § 2 GO zur konstituierenden Sitzung der Institutskonferenz des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme (Inst.-Nr. 2720) und Wahl mindestens eines Stellvertreters des Institutsvorstandes gemäß § 46 UOG 1993 für die Funktionsperiode bis 30.09.2002 >>>Zurück 
 

Termin: Montag, 11. März 2002, 15:45 Uhr
Ort: Besprechungszimmer A 208, Steyrergasse 30 / 2. Stock

Der Vorsitzende des Senates: Kautsch


  122.
Einladung gemäß § 2 GO zur konstituierenden Sitzung der Institutskonferenz des Institutes für Geodäsie (Inst.-Nr. 2750) und Wahl des Institutsvorstandes sowie mindestens eines Stellvertreters gemäß § 46 UOG 1993 für die Funktionsperiode bis 30.09.2002 >>>Zurück 
 

Termin: Montag, 11. März 2002, 16:00 Uhr s.t.
Ort: Seminarraum A 111, Steyrergasse 30 / 1. Stock

Der Vorsitzende des Senates: Kautsch


  123.
Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Statistik gem. § 46 UOG ´93 >>>Zurück 
 

Wahltermin: Freitag, 15. März 2002, 9:00 Uhr s.t.
Wahlort: Institut für Statistik, Bibliothek (Raum-Nr: 406), Steyrergasse 17/IV

Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30. September 2004 endet.

Der Institutsvorstand: Stadlober


  124.
Einladung zur konstituierenden Sitzung der Berufungskommission - Besetzung einer Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin mit der fachlichen Widmung "Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik" und Wahl des Vorsitzenden >>>Zurück 
 

Wahltermin: Montag , 4. März 2002 um 9.00 Uhr
Wahlort: Dekanatssitzungszimmer, Kopernikusgasse 24, 2.Stock

Der Dekan: Bauer


  125.
Konstituierung einer Habilitationskommission an der Fakultät für Bauingenieurwesen für Dipl.-Ing. Dr.techn. Erich Bauer >>>Zurück 
 
Der Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen hat gemäß § 28 (2) UOG ´93 eine Habilitationskommission eingesetzt und die Anzahl der Mitglieder nach Anhörung des Fakultätskollegiums in der Sitzung vom 13.10.1999 festgelegt.

6 Vertreter der Universitätsprofessoren
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. G. Beer
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. R. Greimel
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. H. Geymayer
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. S. Semprich
Entsendung des Dekans gemäß § 28 (3) UOG
Prof. Dr. Ing. W. Ehlers, Universität Stuttgart
Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rammerstorfer, TU Wien

3 Vertreter der Universitätsassistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb
Ao.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. P. Dietmaier
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. H. Schweiger
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. G. Holzapfel

3 Vertreter der Studierenden

Zuständigkeit und Aufgabenbereich:
Durchführung des Habilitationsverfahrens für die Habilitation von Dipl.-Ing. Dr.techn. E. Bauer für das wissenschaftliche Fach "Mechanik".

In der ersten und konstituierenden Sitzung wurde Herr

O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. R. Greimel

zum Vorsitzenden gewählt.

Der Dekan: Rießberger


  126.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Wien >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für das Diplomstudium Bauingenieurwesens an der Technischen Universität, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 4. März 2002 eingeladen. Der Studienplan kann unter der Internet-Adresse

http://www.betonbau.tuwien.ac.at/STUKO.htm

abgerufen werden.

Der Universitätsdirektor: Auer


  127.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der medizinischen Wissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 20 Abs. 1 UniStG bekannt gegeben, dass der Entwurf des Studienplans für das Doktoratsstudium der medizinischen Wissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz zur Begutachtung aufliegt.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 4. März 2002 eingeladen. Der Studienplan liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 120/1/2002-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  128.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Entwurf der Bakkalaureats- und Magisterstudien für Sportwissenschaften an der Universität Wien >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Entwurf der Bakkalaureats- und Magisterstudien für Sportwissenschaften an der Universität Wien, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 25. Februar 2002 eingeladen. Der Entwurf des Studienplanes kann unter der Internet-Adresse

http://www.univie.ac.at/Spowi/2001a/

abgerufen werden.

Der Universitätsdirektor: Auer


  129.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Katholische und Evangelische Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für die Studienrichtung Katholische und Evangelische Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 10. März 2002 eingeladen. Der Studienplan kann unter der Internet-Adresse

http://www.kug.ac.at/info/institute/institut_6.html

abgerufen werden.

Der Universitätsdirektor: Auer


  130.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Bühnengestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für das Diplomstudium Bühnengestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 8. März 2002 eingeladen. Der Studienplan liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 127/1/2002-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  131.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens für die Lehramtsstudien Bildnerisches Erziehung, Textiles Gestalten und Werkerziehung an der Kunstuniversität Linz >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren für die Lehramtsstudien Bildnerische Erziehung, Textiles Gestalten und Werkerziehung an der Kunstuniversität Linz, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 6. März 2002 eingeladen. Der Entwurf des Studienplanes liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 126/1/2002-S) zur Einsichtnahme auf und kann unter der Internet-Adresse

http://www.ufg.ac.at/be/studienrichtung/index.html

abgerufen werden.

Der Universitätsdirektor: Auer


  132.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaften an der Universität Wien >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 20 Abs. 1 UniStG bekannt gegeben, dass der Entwurf des Studienplans für das Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaften an der Medizinischen Fakultät für der Universität Wien zur Begutachtung aufliegt.
Alle Einrichtungen gemäß § 20 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 28. Februar 2002 eingeladen. Bei Interesse kann der derzeit gültige Studienplan unter der Internet-Adresse

http://www.univie.ac.at/mcw/studienplan/meddok.pdf

abgerufen werden.

Der Universitätsdirektor: Auer


  133.
IHP Programm: Marie-Curie Training Sites an der NTNU Trondheim, Norwegen >>>Zurück 
 
Die Norwegian University of Science and Technology (NTNU) verfügt als Marie Curie Ausbildungszentrum (MC "Training Site") über 13 Ausbildungsstellen für junge ForscherInnen, und bietet Doktoranden (Altersgrenze 35 Jahre) die Möglichkeit, einen Teil ihrer Dissertation an der NTNU durchzuführen. Information über die fünf verfügbaren Ausbildungsschwerpunkte und die Bewerbungsmodalitäten ist unter http://www.ntnu.no/intersek/Research/EU/mcts/Index_eng.htm abrufbar.
Kontaktpersonen an der NTNU sind: Sissel Hertzberg (Tel.: +47 7359 8036, e-mail: sissel.hertzberg@adm.ntnu.no) oder Oyvin Sather (Tel.: +47 7359 7679, e-mail: oyvin.sather@adm.ntnu.no).

Der Universitätsdirektor: Auer


  134.
Forschungspreise des Landes Steiermark 2002, Ausschreibung >>>Zurück 
 
Das Amt der Stmk.Landesregierung hat mit Schreiben vom 5. Februar 2002 (GZ: FA6A-13 E 1-97/72 und FA6A-14 F 1-97/219) auf die Ausschreibung nachstehender Preise, die in der Grazer Zeitung - Amtsblatt für die Steiermark, Stück 4, vom 25. Jänner 2002 verlautbart wurden, hingewiesen.
Durch den Forschungspreis sollen hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung ausgezeichnet werden.

Forschungspreis bzw. Förderungspreis des Landes Steiermark 2002
Der Forschungspreis wird als Hauptpreis für eine/n anerkannte/n Wissenschaftler/in und als Förderungspreis für eine/n jüngere/n Wissenschaftler/in verliehen. BewerberInnen um den Forschungspreis des Landes Steiermark müssen die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder eine EU-Staatsbürgerschaft besitzen, im Land Steiermark geboren sein oder dort ihren Hauptwohnsitz haben. Die Arbeit mit der man sich bewirbt, ist mit den entsprechenden Unterlagen einschließlich einer Publikationsliste
und einem institutsexternen wissenschaftlichen Gutachten über die Arbeit beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Fachabteilung 6A - für Wissenschaft und Forschung, Palais Trauttmansdorff, 8011 Graz, Trauttmansdorffgasse 2, einzureichen.
Der Hauptpreis und der Förderungspreis sind mit je Euro 10.900,-- dotiert.

Erzherzog-Johann-Forschungspreis 2002
Durch den Erzherzog-Johann-Forschungspreis sollen hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Geistes- oder Naturwissenschaften, die zur besseren Kenntnis und Erforschung des Landes Steiermark beitragen, ausgezeichnet werden. BewerberInnen um den Erzherzog-Johann-Forschungspreis des Landes Steiermark müssen die österreichische Staatsbürgerschaft oder eine EU-Staatsbürgerschaft besitzen, im Land Steiermark geboren sein oder dort ihren Hauptwohnsitz haben. Die Arbeit mit der
man sich bewirbt, ist mit den entsprechenden Unterlagen einschließlich einer Werk- bzw. Publikationsliste und einem institutsexternen wissenschaftlichen Gutachten über die Arbeit beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Fachabteilung 6A - Wissenschaft und Forschung, Palais Trauttmansdorff, 8011 Graz, Trauttmansdorffgasse 2, einzureichen.
Der Erzherzog-Johann-Forschungspreis ist mit Euro 10.900,-- dotiert.

Einsendeschluß: jeweils 25. April 2002
Die Grazer Zeitung mit dem vollständigen Ausschreibungstext liegt in der Zentralen Verwaltung/ Büro des Universitätsdirektors und in den Dekanaten zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  135.
Ausschreibung einer Professorenstelle an der Universität Passau >>>Zurück 
 
In der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau ist zum Wintersemster 2002/2003

ein Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre (C 4)
mit Schwerpunkt Wirtschaftstheorie
(Nachfolge Prof. Dr. Wolfgang J. Mückl)

wiederzubesetzen.

Bewerberinnen und Bewerber sollten qualitativ hochwertige Leistungen in Forschung und Lehre vorweisen können. Vom Stelleninhaber wird die Vertretung des Fachgebietes Wirtschaftstheorie vor allem im Rahmen der volks- und betriebswirtschaftlichen Studiengänge erwartet. Im wirtschaftswissenschaftlichen Grundstudium ist das Teilgebiet Makroökonomie zu vertreten, eine makroökonomische Schwerpunktsetzung wird aber nicht vorausgesetzt. Ein Interesse an einer Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen (z.B. bei den kulturwissenschaftlichen und rechtswissenschaftlichen Schwerpunktsetzungen in den volks- und betriebswirtschaftlichen Studiengängen) und an internationalen Austauschprogrammen in Forschung und Lehre sollte vorhanden sein.

Einstellungsvoraussetzungen sind Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen. Zum Zeitpunkt der Ernennung darf die Bewerberin/der Bewerber das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Da die Universität Passau bestrebt ist, den Anteil an Wissenschaftlerinnen in Lehre und Forschung zu erhöhen, werden qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit wissenschaftlichem Werdegang, akademische Zeugnisse, Verzeichnis der Veröffentlichungen und der akademischen Lehrveranstaltungen) werden bis zum 10. April 2002 erbeten an den Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau, Innstraße 27, 94032 Passau.

Der Universitätsdirektor: Auer


  136.
Ausschreibung von Planstellen/Arbeitsplätzen >>>Zurück 
 
136.1. Ausschreibung von Planstellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren


Fakultät für Bauingenieurwesen
Verlängerung der Ausschreibung vom 5.12.2001

An der Fakultät für Bauingenieurwesen ist die Stelle einer/eines

Professorin/Professors für Baustofftechnologie
(Nachfolge o.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Helmuth Geymayer)

in Form eines unbefristeten privatrechtlichen Dienstverhältnisses am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit derzeit angeschlossener Technischer Versuchs- und Forschungsanstalt für Festigkeits- und Materialprüfung ausgeschrieben und zum 1.10.2002 zu besetzen.

Die/Der Stelleninhaberin/Stelleninhaber hat das Gebiet der Baustofftechnologie in der Lehre für die Studiengänge Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen/Bauwesen zu vertreten. Neben dem Schwerpunkt der mineralischen Baustoffe (insbesondere Beton) sollte sie/er auf weiteren Gebieten der Materialwissenschaften gearbeitet haben. Weiters ist ein starkes Engagement in der Akquisition und der Betreuung von experimentell ausgerichteten Arbeiten erforderlich, weil dem Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie derzeit die Technische Versuchs- und Forschungsanstalt (TVFA) für Festigkeits- und Materialprüfung angeschlossen ist.

Die/Der Stelleninhaberin/Stelleninhaber soll in der Praxis entsprechende Erfahrungen erworben haben und bereit sein, mit den Bereichen des konstruktiven Ingenieurbaues, des Verkehrswegebaues, des Wasserbaues, der Geotechnik sowie den Naturwissenschaften zu kooperieren.

Fragen zur Erhaltung der Bausubstanz (Inspektion, Beurteilung, Baustoffverträglichkeit, Bau-chemie, Recycling, Qualitätssicherung) werden künftig absehbar besondere Bedeutung haben. Vorstellungen dazu, Konzepte zur Entwicklung des Faches und die Bereitschaft zur wissenschaftlichen Lehre und Forschung sind Basis für eine gute Zusammenarbeit.

Die Bewertung der Bewerbungen erfolgt auf der Basis nachgewiesener Qualifikationen.

Anstellungserfordernisse:
1. eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung,
2. hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach,
3. die pädagogische und didaktische Eignung,
4. Qualifikation zur Führungskraft,
5. facheinschlägige Auslandserfahrung,
6. facheinschlägige außeruniversitäre Praxis

Eine an einer österreichische Universität erworbene oder gleichwertige ausländische Lehrbefugnis (venia dozendi) oder eine der Lehrbefugnis als Universitätsdozent/in gleichzuwertende wissenschaftliche Befähigung für das Fach, das der zu besetzenden Planstelle entspricht, ist erwünscht.

Bewerbungen sind unter Beifügung des Lebenslaufes, einer Darstellung der persönlichen Lebensumstände und der Erklärung der Bereitschaft zur Verlegung des Wohnsitzes nach Graz an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens

11.03.2002

beim Dekanat einlangen.

Der Bewerbung sind die Beschreibung des beruflichen Werdeganges, eine Liste der Veröffentlichungen, Vorträge und wissenschaftlicher Arbeiten, sowie eine Darstellung der wichtigsten Projekte, an denen der/die Bewerber/in maßgeblich mitgewirkt hat und Kopien der wesentlichen Veröffentlichungen beizulegen.

Die Technische Universität Graz (Erzherzog-Johann-Universität) strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles in Leistungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Der Dekan: Rießberger



Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Am Institut für Anorganische Chemie der Technischen Universität Graz ist die Planstelle für

eine/n Professor/in
für Anorganische Chemie
(Nachfolge o.Univ.-Prof. Dr. Edwin Hengge)


in einem unbefristeten privatrechtlichen Dienstverhältnis zum Bund zu besetzen.

Die/Der zukünftige Stelleninhaber/in soll als Universitätsprofessorin/ Universitätsprofessor das Fach Anorganische Chemie in der Lehre in voller Breite vertreten.
Ihre/Seine wissenschaftlichen Aktivitäten sollen in einem zukunftsträchtigen Forschungsgebiet der experimentellen anorganischen und/oder metallorganischen Molekülchemie liegen und die an der Fakultät vorhandenen Arbeitsrichtungen sinnvoll ergänzen. Beteiligung an den Spezialforschungsbereichen sowie an den Forschungsschwerpunkten wird erwartet. Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Forschergruppen vor allem in den technologischen Disziplinen ist erwünscht. Erbeten wird weiters eine Angabe über die Anzahl sowie über die Höhe der bereits eingeworbenen Drittmittel.

Die Anstellungserfordernisse zur Professorin/zum Professor sind:

1) Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung.
2) Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach.
3) Pädagogische und didaktische Eignung.
4) Qualifikation zur Führungskraft.
5) Facheinschlägige Auslandserfahrung.

Eine an einer österreichischen Universität erworbene oder gleichwertige ausländische Lehrbefugnis (venia docendi) oder eine der Lehrbefugnis als Universitätsdozent gleichzuwertende wissenschaftliche Befähigung für das Fach, das der zu besetzenden Planstelle entspricht, ist erwünscht.

Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an ihrem Personalstand an und lädt daher facheinschlägig qualifizierte Wissen-schafterinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen.

Bewerbungen unter Beilage des Lebenslaufes mit Beschreibung des beruflichen und wissenschaftlichen Werdegangs, der Vortrags- und Lehrtätigkeit sowie des Schriftenverzeichnisses einschließlich der fünf wichtigsten aktuellen eigenen Publikationen sind an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Graz, Petersgasse 16, A-8010 Graz, zu richten.

Ende der Bewerbungsfrist: 3. Mai 2002


Der Dekan: Vogler


Telefon: (++43) [0]316 873 / 8110
Telefax: (++43) [0]316 873 / 8112
Homepage: http://www.tu-graz.ac.at



136.2. Ausschreibung von Arbeitsplätzen für das wissenschaftliche Personal


Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Professoren/innen, Assistenten/innen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

2 Stellen eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in (in Ausbildung), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. April 2002, am Institut für Elektronik.
Aufnahmebedingungen: Einstellungserfordernis für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen in Ausbildung ist ein abgeschlossenes Diplomstudium der Elektrotechnik oder Telematik.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung im Aufbau elektronischer Schaltungen und in der Programmierung von Mikrocontrollern.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2002

1 Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in (in Ausbildung), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. April 2002, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse in der numerischen Berechnung elektromagnetischer Felder; Kenntnisse in der Erstellung von finiten Elementprogrammen zur Berechnung von elektromagnetischen Feldproblemen mit Fortran; Kenntnisse auf dem Gebiet der Optimierung in der Elektrotechnik; Erfahrung in der Programmierung grafischer Oberflächen unter Windows mit Fortran (z.B. RealWin); Erfahrung im Erstellen und Warten von WWW Seiten im Zusammenhang mit den am Institut betriebenen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des "teleteaching and distance learning" (Matlab, Perl, Authorwave-Software, Java und Javascript).
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2002

1 Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in (in Ausbildung), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. Mai 2002, am Institut für Elektro- und Biomedizinische Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Telematik. Gute Kenntnisse in Biomedizinischer Technik, insbesondere auf dem Gebiet der physiologischen Messtechnik, biologischen Regelung sowie Modellbildung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Zusatzkenntnisse sind ferner erwünscht in medizinischer Elektronik sowie wichtigen Programmiersprachen (C, C++, MATLAB).
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2002

Der Dekan: Rentmeister


Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r Assistenten/in, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Mitte März 2002, am Institut für Lebensmittelchemie- und technologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium und Doktorat oder eine dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung der Studienrichtung Technische Chemie oder Bio- und Lebensmittelchemie.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Ausgezeichnete Kenntnisse in analytischer Chemie mit Schwerpunkt Lebensmittelanalytik insbesondere gentechnische Methoden, Flüssigchromatographie mit Diodenarray-, Fluoreszenz- und elektrochemischer Detektion sowie gekoppelter Massenspektroskopie und Clean-Up-Techniken wie Festphasenextraktion. Erfahrung auf dem Gebiet der analytischen Qualitätssicherung. Ferner EDV Kenntnisse (Windows 95, Windows NT und Office 97), organisatorische und didaktische Fähigkeiten. Kenntnisse in folgenden Untersuchungsbereichen: semiquantitative PCR.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2002

Der Dekan: Vogler


136.3. Ausschreibung von Planstellen für allgemeine Universitätsbedienstete

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Quali-
fikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A1, VWGR A3, VWGR A4, VB v1, VB h1, VB h2,
VB h3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4,
SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an die Personalabteilung der Zentralen Verwaltung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/2, vollbeschäftigt, davon halbe Ersatzkraft befristet bis Anfang September 2004, voraussichtlich ab 2. Mai 2002, in der Zentralen Verwaltung/Quästur der Technischen Universität Graz.
Aufnahmebedingungen: Handelsschule oder Bürofachschule.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Sehr gute EDV-Kenntnisse; Gute Buchhaltungskenntnisse; Fähigkeit zu selbständiger Tätigkeit und Teamarbeit; Erfahrung im Verrechnungswesen; Leistungsbereitschaft; Zuverlässigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. März 2002
Kennzahl: 608/ZV/606/02

Der Rektor: Hödl