Studienjahr 2001/2002  ausgegeben am 17. April 2002    14. Stück

  185. Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr.techn. Egbert ZOJER und Wahl des Vorsitzenden
   
  186. Leistungsstipendien für das Studienjahr 2001/2002 der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der TUG
   
  187. Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2002 der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der TUG
   
  188. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Diplomstudien"Klassische Philologie-Griechisch" und "Klassische Philologie-Latein" in ein Bakkalaureats- und Magisterstudium "Antike Literatur-, Geistes- und Rezeptionsgeschichte an der Universität Salzburg
   
  189. Orientierungsworkshop "Beruf Hochschullehrerin" im Rahmen des Personalentwicklungsprojektes "Frauen an der Universität. Potenziale, Barrieren, Chancen" für Studentinnen der Technischen Universität Graz
   
  190. Universitätsprofessorenaustausch mit Ägypten; Ausschreibung
   
  191. Forschungspreise des Landes Steiermark 2002, Abgabetermin
   
  192. Ausschreibung von Planstellen/Arbeitsplätzen






  185.
Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr.techn. Egbert ZOJER und Wahl des Vorsitzenden >>>Zurück 
 

Wahltermin: Mittwoch, 8. Mai 2002, 17 Uhr c.t.
Wahlort: Sitzungszimmer des Dekanates der TN-Fakultät, Petersgasse 16/EG, 8010 Graz

Der Dekan: Vogler


  186.
Leistungsstipendien für das Studienjahr 2001/2002 der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der TUG >>>Zurück 
  Gemäß § 57 Studienförderungsgesetz (StudFG) dienen Leistungsstipendien zur Anerkennung hervorragender Studienleistungen, ohne dass diese wie bisher beim Abschluss eines Studiums oder eines Studienabschnittes erbracht wurden.

Ein Leistungsstipendium darf 726,72 € nicht unterschreiten und 1.500,-- € nicht überschreiten. Die Zuerkennung entscheidet gem. § 61 (3) StudFG der Studiendekan; auf Zuerkennung besteht kein Rechtsanspruch.


A     Voraussetzungen gem. § 60 StudFG sind:

1) österr. Staatsbürgerschaft oder gem. § 4 StudFG gleichgestellte Ausländer und Staatenlose
2) Es darf der Notendurchschnitt der zur Beurteilung gerangezogenen Prüfungen, Lehrveranstaltungen und wissenschaftlichen Arbeiten mit nicht schlechter als 2,0 festgelegt sein.
3) Die Anspruchsdauer (das ist die gesetzlich vorgesehene Studienzeit zuzüglich eines weiteren Semesters) unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (z. B.: Schwangerschaft, Präsenzdienst, usw.) darf nicht überchritten werden.
4) Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen: Erbringung des Studienerfolgsnachweises und der formalen Unterlagen, wie in Punkt B angeführt.


B    Weiters sind vorzulegen:

1) Studienbuch (Original + Kopie vom zuletzt inskribierten Semester
                                  + Kopie des Deckblattes)
2) Personalblatt, aus dem folgende Daten hervorgehen: Studien- und Heimatanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und die Anschrift eines Kontos, auf das das Stipendium überwiesen werden soll.
3) Studienerfolgsnachweis, erhältlich in der Studienabteilung. Zensuren sind im Zeitraum von 01.10.2001 bis 30.09.2002 anzuführen; getrennt anzuführen sind alle sonstigen Aktivitäten wie: Mitautor wissenschaftlicher Arbeiten, Poster, Tutor- und Vortragstätigkeit.
4) Diplomprüfungs- oder Rigorosenzeugnis (Original + Kopie(n))
5) Staatsbürgerschaftsnachweis (Original + Kopie)


Bei weiteren Anfragen wenden Sie sich bitte an das Dekanat der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der TUG, Petersgasse 16/EG, Di. bis Do. von 10.00 bis 12.00 Uhr oder über E-Mail an Fr. Wischgala (wischgala@zv.tu-graz.ac.at ).

Bewerbungen sind bis spätestens

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 12.00 Uhr,

beim Dekanat der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät einzureichen.
SPÄTER EINLANGENDE ANTRÄGE WERDEN NICHT MEHR BERÜCKSICHTIGT.

Bewerbungsblatt

Der Vorsitzende des Fakultätskollegiums: Puff


  187.
Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2002 der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der TUG >>>Zurück 
 
Gemäß § 63 Studienförderungsgesetz (StudFG) dienen Förderungsstipendien zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten (Diplomarbeit und Dissertation) von Studierenden ordentlicher Studien.

Ein Förderungsstipendium darf für ein Studienjahr 700,-- € nicht unterschreiten und 3.600,-- € nicht überschreiten. Die Zuerkennung entscheidet gem. § 67 (2) StudFG der Studiendekan; auf Zuerkennung besteht kein Rechtsanspruch.


A    Voraussetzungen gem. § 66 StudFG sind:
1) österr. Staatsbürgerschaft oder gem. § 4 StudFG gleichgestellte Ausländer und Staatenlose
2) Bewerbung des Studierenden um ein Förderungsstipendium zur Durchführung einer nicht abgeschlossenen Arbeit samt einer Beschreibung der Arbeit, einer Kostenaufstellung und einem Finanzierungsplan;
Die Bewerbung hat mittels Personalblatt zu erfolgen, aus dem folgende Daten hervorgehen: Studien- und Heimatanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und die Anschrift eines Kontos, auf das das Stipendium überwiesen werden soll.
3) Vorlage mindestens eines Gutachtens eines habilitierten Universitätslehrers zur Kostenaufstellung und darüber, ob der Studierende auf Grund der bisherigen Studienleistungen und seiner Vorschläge für die Durchführung der Arbeit voraussichtlich in der Lage sein wird, die Arbeit mit überdurchschnittlichem Erfolg durchzuführen.
4) Einhaltung der Anspruchsdauer gem. § 18 StudFG (das ist die gesetzlich vorgesehene Studienzeit zuzüglich eines weiteren Semesters) unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe gem. § 19 StudFG (z. B.: Schwangerschaft, Präsenzdienst, usw.)
5) Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen: Erbringung des Studienerfolgsnachweises und der formalen Unterlagen, wie in Punkt B angeführt.


B   Weiters sind vorzulegen:
1) Studienbuch (Original + Kopie vom zuletzt inskribierten Semester
                                  + Kopie des Deckblattes)
2) Staatsbürgerschaftsnachweis (Original + Kopie)
3) Studienerfolgsnachweis, erhältlich in der Studienabteilung. Zensuren sind im Zeitraum von

       Einreichtermin:        Erhebungszeitraum:
       16.05.2002               01.03.2001 - 28.02.2002
       10.10.2002               01.10.2001 - 30.09.2002

anzuführen; getrennt anzuführen sind alle sonstigen Aktivitäten wie: Mitautor wissenschaftlicher Arbeiten, Poster, Tutor- und Vortragstätigkeit.

Bei weiteren Anfragen wenden Sie sich bitte an das Dekanat der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der TUG, Petersgasse 16/EG, Di. bis Do. von 10.00 bis 12.00 Uhr oder über E-Mail an Fr. Wischgala (wischgala@zv.tu-graz.ac.at ).

Bewerbungen sind bis spätestens
1. TERMIN: Donnerstag, 16. Mai 2002, 12.00 Uhr,

2. TERMIN: Donnerstag, 10. Oktober 2002, 12.00 Uhr,


beim Dekanat der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät einzureichen.
SPÄTER EINLANGENDE ANTRÄGE WERDEN NICHT MEHR BERÜCKSICHTIGT.

Bewerbungsblatt

Der Vorsitzende des Fakultätskollegiums: Puff

  188.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Diplomstudien "Klassische Philologie-Griechisch" und "Klassische Philologie-Latein" in ein Bakkalaureats- und Magisterstudium "Antike Literatur-, Geistes- und Rezeptionsgeschichte an der Universität Salzburg >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für die Diplomstudium "Klassische Philologie-Griechisch" und "Klassische Philologie-Latein" in ein Bakkalaureats- und Magisterstudium "Antike Literatur-, Geistes- und Rezeptionsgeschichte an der Universität Salzburg, bekannt gegeben.

Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 26. April 2002 eingeladen. Der Entwurf für diesen Studienplan liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 409/1/2002-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  189.
Orientierungsworkshop "Beruf Hochschullehrerin" im Rahmen des Personalentwicklungsprojektes "Frauen an der Universität. Potenziale, Barrieren, Chancen" für Studentinnen der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 
Das Vizerektorat für Frauenförderung an der Universität Graz und die Koordinationsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung freuen sich, Ihnen den Orientierungsworkshop "Beruf Hochschullehrerin" im Rahmen des Personalentwicklungsprojektes "Frauen an der Universität. Potenziale, Barrieren, Chancen" vorstellen zu können.
Da sich beim ersten Termin zu wenige Anmeldungen ergaben, wurde der Workshop an diesen neuen Termin verschoben:

Zeit: Donnerstag, 13. Juni 2002, 9 bis 13 Uhr
Für: maximal 15 Studentinnen der Technischen Universität Graz

Was: Ein kostenloser Workshop für Studentinnen im 2. Abschnitt und Absolventinnen, die mehr Transparenz für eine aktive Entscheidung für eine Universitätskarriere brauchen. Für Studentinnen, die wissen wollen, welche Schritte sie jetzt schon setzen können, um zukünftig als Hochschullehrerin/Wissenschafterin ihren Beruf ausüben zu können.

Über Ihr Interesse freuen sich
Ada Pellert & Barbara Hey & Ilse Wieser

Anmeldungen (möglichst per Email) bis 6. Juni:
Namen, Anschrift, Telnr., Email Adresse, Studienrichtung, Abschnitt/Semester und Ihre berufliche Vision angeben!

Informationen und Anmeldung:
Ilse Wieser
Koordinatorin des Personalentwicklungsprogramms "Frauen an der Universität. Potenziale, Barrieren, Chancen"
Interuniversitäre Koordinationsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung
Beethovenstr. 19, 8010 Graz
T 0316/380-1020
E ilse.wieser@uni-graz.at

Der Universitätsdirektor: Auer


  190.
Universitätsprofessorenaustausch mit Ägypten; Ausschreibung >>>Zurück 
 
Der Universitätsprofessorenaustausch mit Ägypten, ausgeschrieben durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dient einer Ergänzung des Lehr- und Forschungsbetriebes durch Einladung namhafter ägyptischer Universitätslehrer nach Österreich. Das Austauschkontingent umfasst zwei Personen, die Aufenthaltsdauer beträgt insgesamt 20 Tage. Aus den eingereichten Anträgen österreichischer Universitäten wird dann der zuständigen ägyptischen Behörde ein gesamtösterreichischer Einladungsvorschlag vorgelegt. Das Formular für Einladungsanträge ist in der ZV, Abteilung für wissenschaftliche Auslandsbeziehungen, Tel.: 873-6425 (Mag. Trummer) erhältlich, wo es auch wieder abzugeben ist. Ende der Einreichfrist für Einladungen ist der 24. Mai 2002.

Der Universitätsdirektor: Auer


  191.
Forschungspreise des Landes Steiermark 2002, Abgabetermin >>>Zurück 
 
Bezugnehmend auf die o.a. Ausschreibung im Mitteilungsblatt Stück Nr. 10 vom 20. Februar 2002 wird auf den offiziellen Abgabetermin am 25. April 2002 aufmerksam gemacht.
Die Grazer Zeitung mit dem vollständigen Ausschreibungstext liegt in der Zentralen Verwaltung/Büro des Universitätsdirektors, zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer




  192.
Ausschreibung von Planstellen/Arbeitsplätzen >>>Zurück 
 
192.1. Ausschreibung von Arbeitsplätzen für das wissenschaftliche Personal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Professoren/innen, Assistenten/innen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.




Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in (in Ausbildung), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 3. Juni 2002, am Institut für Elektrische Maschinen und Antriebstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik; Interesse an elektrischen Maschinen und an elektrischer Antriebstechnik einschließlich Stromrichtertechnik.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2002

Der Dekan: Rentmeister


Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r Assistenten/in, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Juni 2002, am Institut für Biochemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder eine für die Verwendung in Betracht kommende gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung auf dem Gebiet der Chemie mit dem Schwerpunkt Biowissenschaften (Biochemie, Molekularbiologie, Molek.Biotechn.Zellbiologie).
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Sehr gute Kenntnisse der Biochemie und Molekularbiologie in theoretischer und praktischer Hinsicht sind erforderlich. Experimentelle Erfahrung im Umgang mit biologischen Materialien wird vorausgesetzt. Die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre des Institutes, uz. bei der Abhaltung von VO, SE, und Laborübungen im Bereich Biochemie/Molekularbiologie, sowie bei der mitverantwortlichen Betreuung von Diplomanden und Dissertanten wird erwartet. Erfahrung in der Lehre ist von Vorteil. Engagement bei administrativen Belangen des Institutes, insbesondere bei der Verwaltung im EDV-Bereich, ist erwünscht.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2002

Der Dekan: Vogler



192.2 Ausschreibung von Planstellen für allgemeine Universitätsbedienstete

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Quali-
fikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A1, VWGR A3, VWGR A4, VB v1, VB h1, VB h2,
VB h3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4,
SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an die Personalabteilung der Zentralen Verwaltung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v2/1, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juli 2002, in der Zentralen Verwaltung/Büro des Universitätsdirektors.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung in Organisation und Verwaltung, EDV-Kenntnisse auf PC-Basis (MS-Office-Produkte, Internet), gute Kommunikation in Deutsch und Englisch, Teamfähigkeit, Eigeninitiative.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2002
Kennzahl: 615/ZV/600/02



1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/1, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 27. Mai 2002 befristet bis voraussichtliche 12. Mai 2003, in der Zentralen Verwaltung/Quästur.
Aufnahmebedingungen: Handelsschule oder Bürofachschule.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Sehr gute EDV-Kenntnisse; Gute Buchhaltungskenntnisse; Fähigkeit zu selbständiger Tätigkeit und Teamarbeit; Leistungsbereitschaft; Zuverlässigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2002
Kennzahl: 616/ZV/606/02

Der Rektor: Hödl