Studienjahr 2001/2002  ausgegeben am 6. Februar 2002    9. Stück

  101. Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois Schmid und Wahl des Vorsitzenden
   
  102. Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Michael Schmitt und Wahl des Vorsitzenden
   
  103. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 93 des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme (2720)
   
  104. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 93 des Institutes für Geodäsie (2750)
   
  105. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 93 des Institutes für Elektro- und Biomedizinische Technik (4450)
   
  106. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterin bzw. des Vertreters sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme (2720)
   
  107. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterin bzw. des Vertreters sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des Institutes für Geodäsie (2750)
   
  108. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandstellvertreters des Instituts für Informationsverarbeitung und Computergestützte neue Medien gem. § 46 UOG'93
   
  109. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens- Universität Graz
   
  110. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens für ein Bakkalaureats- und zwei Magisterstudien der Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens- Universität Graz
   
  111. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens für das Diplomstudium Veterinärmedizin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien
   
  112. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens für die Studienpläne der Studienrichtungen "Dirigieren" und "Komposition und Musiktheorie" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
   
  113. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Universität Wien
   
  114. Entwurf einer Verordnung, mit der die Studienrichtungen "Komposition und Musiktheorie", "Gesang", "Dirigieren", "Katholische und Evangelische Kirchenmusik" sowie "Jazz" in Form von Bakkalaureatsstudien und Magisterstudien angeboten wird
   
  115. Drittstaaten-Kooperationsprogramme EU-Kanada und EU-USA
   
  116. Im 3. Horizontalen EU-Forschungsprogramm "Improving the Human Research Potential (IHP)" gibt es im 5. RP noch folgende letzte Einreichmöglichkeiten
    
  117. Forschungsförderung 2002 der französischen Regierung
   
  118. Ausschreibung des Förderungspreises für wissenschaftliche Arbeiten, die das Bundesland Salzburg betreffen
   
  119. Psychologische Beratungsstelle für Studierende Innsbruck; Nachbesetzung einer Planstelle v3 (halbtägig)
   
  120. Ausschreibung von Planstellen/Arbeitsplätzen


  101.
Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois Schmid und Wahl des Vorsitzenden >>>Zurück 
 

Wahltermin: Dienstag, dem 26. Februar 2002 um 8.00 Uhr
Wahlort: Dekanatssitzungszimmer, Kopernikusgasse 24, 2. Stock

Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau hat gemäß § 28 UOG'93 eine Habilitationskommission eingesetzt und die Anzahl der Mitglieder nach Anhörung des Fakultätskollegiums in der Sitzung am 18. Oktober 2001 festgelegt.

6 Vertreter der Universitätsprofessoren:
Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Horst Cerjak
Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Helmut Eichlseder
Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Adolf Frank
Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Gunther Jürgens
Entsendung durch den Dekan gemäß § 28 (3) UOG'93:
Prof. Dr.-Ing. Lucienne Blessing, Technische Universität Berlin
Univ.-Prof. Dipl. -Ing. Dr. Helmar Weseslindtner, Technische Universität Wien

3 Vertreter der Universitätsassistenten und der wissenchaftlichen Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Bruno Buchmayr
Dipl.-Ing. Michael Huber
Dipl.-Ing. Armin Mautz

3 Vertreter der Studierenden:
Gerald Kelz
Michael Leitgeb
Ingo Riemenschneider

Vertreter des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen

Zuständigkeit und Aufgabenbereich:
Durchführung des Habilitationsverfahrens zur Verleihung der Lehrbefugnis für das Habilitationsfach "Fertigungstechnik" an Dipl.-Ing. Dr. Alois Schmid

Der Dekan: Bauer


  102.
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Wahltermin: Dienstag, 05. März 2002, 14 Uhr c.t.

Wahlort: Sitzungszimmer des Dekanates der TN-Fakultät, Petersgasse 16/EG, 8010 Graz

Der Dekan: Vogler


  103.
Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 93 des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme (2720) >>>Zurück 
 
Gem. § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 93 des nachfolgenden Institutes der Technischen Universität Graz ein.

Aktiv wahlberechtigt für die Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz sind alle Personen, die am Stichtag, das ist der 6. Februar 2002, in einem dem betreffenden Institut der Technischen Universität Graz zugeordneten aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind und der betreffenden Personengruppe angehören.

Wahltermin: Mittwoch, 27. Februar 2002, 11:15 Uhr
Wahlort: Prüfungszimmer A114, Steyrergasse 30/I

Es sind zwei Mitglieder und eine entsprechende Anzahl an Ersatzmitgliedern zu wählen.

Wahlvorschläge können von allen Angehörigen der Technischen Universität Graz bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, schriftlich eingebracht werden und haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigten zu benennen.

In das Wählerverzeichnis kann vom 6. bis 13. Februar 2002 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr, Einsicht genommen werden.

Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Heusgen


  104.
Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 93 des Institutes für Geodäsie (2750) >>>Zurück 
 
Gem. § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 93 des nachfolgenden Institutes der Technischen Universität Graz ein.

Aktiv wahlberechtigt für die Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz sind alle Personen, die am Stichtag, das ist der 6. Februar 2002, in einem dem betreffenden Institut der Technischen Universität Graz zugeordneten aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind und der betreffenden Personengruppe angehören.

Wahltermin: Mittwoch, 27. Februar 2002, 11:00 Uhr
Wahlort: Prüfungszimmer A114, Steyrergasse 30/I

Es sind drei Mitglieder und eine entsprechende Anzahl an Ersatzmitgliedern zu wählen.

Wahlvorschläge können von allen Angehörigen der Technischen Universität Graz bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, schriftlich eingebracht werden und haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigten zu benennen.

In das Wählerverzeichnis kann vom 6. bis 13. Februar 2002 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr, Einsicht genommen werden.

Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Heusgen


  105.
Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 93 des Institutes für Elektro- und Biomedizinische Technik (4450) >>>Zurück 
 
Gem. § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 93 des nachfolgenden Institutes der Technischen Universität Graz ein.

Aktiv wahlberechtigt für die Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz sind alle Personen, die am Stichtag, das ist der 6. Februar 2002, in einem dem betreffenden Institut der Technischen Universität Graz zugeordneten aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind und der betreffenden Personengruppe angehören.

Wahltermin: Mittwoch, 27. Februar 2002, 9:00 Uhr
Wahlort: Bibliothek des Inst. für Elektro- u. Biomedizinische Technik, Inffeldgasse 18/I

Es sind zwei Mitglieder und eine entsprechende Anzahl an Ersatzmitgliedern zu wählen.

Wahlvorschläge können von allen Angehörigen der Technischen Universität Graz bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, schriftlich eingebracht werden und haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigten zu benennen.

In das Wählerverzeichnis kann vom 6. bis 13. Februar 2002 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr, Einsicht genommen werden.

Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Heusgen


  106.
Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterin bzw. des Vertreters sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme (2720) >>>Zurück 
 
Gem. § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der Institutsvertreterin bzw. des Institutsvertreters sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des nachfolgenden Institutes der Technischen Universität Graz ein.

Aktiv wahlberechtigt für die Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz sind alle Personen, die am Stichtag, das ist der 6. Februar 2002, in einem dem betreffenden Institut der Technischen Universität Graz zugeordneten aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind und der betreffenden Personengruppe angehören.

Wahltermin: Mittwoch, 27. Februar 2002, 11:15 Uhr

Wahlort: Prüfungszimmer A114, Steyrergasse 30/I

Es sind eine Institutsvertreterin bzw. ein Institutsvertreter und Ersatzmitglieder zu wählen.

Wahlvorschläge können von allen Angehörigen der Technischen Universität Graz bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, schriftlich eingebracht werden und haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigten zu benennen.

In das Wählerverzeichnis kann vom 6. bis 13. Februar 2002 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr, Einsicht genommen werden.

Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Blass


  107.
Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterin bzw. des Vertreters sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des Institutes für Geodäsie (2750) >>>Zurück 
 
Gem. § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der Institutsvertreterin bzw. des Institutsvertreters sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des nachfolgenden Institutes der Technischen Universität Graz ein.

Aktiv wahlberechtigt für die Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz sind alle Personen, die am Stichtag, das ist der 6. Februar 2002, in einem dem betreffenden Institut der Technischen Universität Graz zugeordneten aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind und der betreffenden Personengruppe angehören.

Wahltermin: Mittwoch, 27. Februar 2002, 11:00 Uhr
Wahlort: Prüfungszimmer A114, Steyrergasse 30/I

Es sind eine Institutsvertreterin bzw. ein Institutsvertreter und Ersatzmitglieder zu wählen.

Wahlvorschläge können von allen Angehörigen der Technischen Universität Graz bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, schriftlich eingebracht werden und haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigten zu benennen.

In das Wählerverzeichnis kann vom 6. bis 13. Februar 2002 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr, Einsicht genommen werden.

Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Blass


  108.
Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandstellvertreters des Instituts für Informationsverarbeitung und Computergestützte neue Medien gem. § 46 UOG'93 >>>Zurück 
 
In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 29. Jänner 2002 wurde

Vertrags-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa

zum Institutsvorstandstellvertreter für die Funktionsperiode, welche mit 30.9.2002 endet, gewählt

Der Institutsvorstand: Maurer


  109.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens- Universität Graz >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für das Diplomstudium Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. Februar 2002 eingeladen. Der Entwurf und das Qualifikationsprofil für diesen Studienplan kann im Internet unter der Homepage-Adresse

http://biwip25.kfunigraz.ac.at/index.asp

abgerufen werden.

Der Universitätsdirektor: Auer


  110.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens für ein Bakkalaureats- und zwei Magisterstudien der Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens- Universität Graz >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren für ein Bakkalaureats- und zwei Magisterstudien der Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. Februar 2002 eingeladen. Die Entwürfe liegen in der in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 47/1/2002-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  111.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens für das Diplomstudium Veterinärmedizin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren für das Diplomstudium Veterinärmedizin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 28. Februar 2002 eingeladen.
Der Entwürfe liegt in der in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 54/1/2002-S) zur Einsichtnahme auf und kann unter der Internet-Homepage

http://www.vu-wien.ac.at/download/StudplanVetMed.pdf

abgerufen werden.
Der Universitätsdirektor: Auer


  112.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens für die Studienpläne der Studienrichtungen "Dirigieren" und "Komposition und Musiktheorie" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren für die Studienpläne der Studienrichtungen "Dirigieren" und "Komposition und Musiktheorie" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 4. März 2002 eingeladen. Die Entwürfe der Studienpläne liegen in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 78/1/2002-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  113.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Universität Wien >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 20 Abs. 1 UniStG bekannt gegeben, dass der Entwurf des Studienplans für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Universität Wien zur Begutachtung aufliegt.
Alle Einrichtungen gemäß § 20 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 28. Februar 2002 eingeladen. Der Studienplan kann über die Internet-Homepage

www.univie.ac.at/H.u.S./studium.htm


abgerufen werden.

Der Universitätsdirektor: Auer


  114.
Entwurf einer Verordnung, mit der die Studienrichtungen "Komposition und Musiktheorie", "Gesang", "Dirigieren", "Katholische und Evangelische Kirchenmusik" sowie "Jazz" in Form von Bakkalaureatsstudien und Magisterstudien angeboten wird >>>Zurück 
 
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.301/6-VII/D/2/2002 vom 10. Jänner 2002 den Entwurf einer Verordnung, mit der die Studienrichtungen "Komposition und Musiktheorie", "Gesang", "Dirigieren", "Katholische und Evangelische Kirchenmusik" sowie "Jazz" in Form von Bakkalaureatsstudien und Magisterstudien angeboten wird, mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 20. Februar 2002, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 53/1/2002-S) zur Einsichtnahme auf.
Der Universitätsdirektor: Auer


  115.
Drittstaaten-Kooperationsprogramme EU-Kanada und EU-USA >>>Zurück 
 
Die beiden Hochschulkooperationsprogramme (Laufzeit 2000-2005) befassen sich hauptsächlich mit der Entwicklung internationaler Lehrpläne und der Mobilität von Studierenden. Ziel ist die gegenseitige Anerkennung von Qualifikationen und Studienzeiten sowie akademischen Leistungsnachweisen (z.B. ECTS). Weiters werden die Bildung oder der Ausbau von Partnerschaften zwischen Hochschulen und Berufsbildungseinrichtungen, Berufsverbänden, Behörden und Unternehmen gefördert, wobei die verstärkte Einbringung einer gemeinschaftlichen und einer kanadischen bzw. US-amerikanischen Dimension im Bereich der Hochschul- und Berufsbildung angestrebt wird.

Beantragten Projekten müssen mindestens 6 Partner angehören, nämlich Hochschul- oder Ausbildungseinrichtungen aus 3 verschiedenen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und 3 verschiedenen Provinzen Kanadas bzw. Bundesstaaten der USA.
Gefördert werden in beiden Fällen folgende Aktivitäten:
Gemeinsame Projekte (Vorbereitungs- und Durchführungsprojekte); Dauer: 3 Jahre. Es handelt sich dabei um auf Studierende ausgerichtete Projekte zur Förderung      institutioneller Partnerschaften.
Ergänzende Aktivitäten; Dauer: 1-2 Jahre. Hierbei handelt es sich um die Erarbeitung internationaler Lehrpläne und die Vorbereitung der Studierenden auf die Arbeit im      Rahmen eines weltweiten Arbeitsplatzes.
Im Rahmen des Programmes EU-USA gibt es zusätzlich das FULBRIGHT Stipendien-programm für die Europäische Union, in welchem Vortrags- und Forschungsstipendien für die USA an europäische WissenschafterInnen vergeben werden.
Die Einreichung von Projektanträgen muss gleichzeitig in Europa und Kanada/USA erfolgen. Einreichfrist für beide Programme ist der 1. April 2002. Die Antragsunterlagen sind auf den jeweiligen Homepages der Europäischen Union http://europa.eu.int/comm/education/ec-usa/usa.html und http://europa.eu.int/comm/education/canada/canada.html abrufbar. Kontaktperson ist Ms. Nicole Versijp, DG Education and Culture, Tel.: 0032 (2) 296 66 64, e-mail: nicole.versijp@cec.eu.int.

Qualifizierte österreichische Projekte haben gute Chancen, da es in der letzten Antragsrunde keine österreichische Projektbeteiligung gab.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) stellt außerdem Mittel für die Anbahnung von Projekten zur Verfügung. Kontaktperson ist Mag. Egon Kordik (Tel.: 01/53120-6792, e-mail: Egon.Kordik@bmbwk.gv.at).
Kontaktperson im ÖAD-Referat für EU-Drittstaatenkooperationen ist Mag. Peter B. Mayr (Tel.: 01/53408-20, e-mail: mayr.soc@beb.ac.at), der auch jederzeit für individuelle Beratung zu Projektanträgen zur Verfügung steht.

Der Universitätsdirektor: Auer


  116.
Im 3. Horizontalen EU-Forschungsprogramm "Improving the Human Research Potential (IHP)" gibt es im 5. RP noch folgende letzte Einreichmöglichkeiten >>>Zurück 
 
Marie Curie Individualstipendien: Forschungsstipendien für promovierte und erfahrene Forscher an einer frei wählbaren Gastinstitution in EU- bzw. assoziierten Staaten.     Einreichfrist: 13.3.2002.
Marie Curie Industriestipendien: Förderung der Kooperation, sowie des Wissens- und Technologietransfers zwischen Wissenschaft, Industrie und KMU´s durch Aufnahme     von jungen NachwuchsforscherInnen. Einreichfrist: 20.3.2002.
Archimedes Preis: Auszeichnung für einzelne oder Gruppen von Studierenden, die neue wissenschaftliche Ideen oder Konzepte entwickelt haben. Einreichfrist: 15.3.2002.
Descartes Preis: Auszeichnung für WissenschafterInnen, die im Rahmen gemeinsamer europäischer Forschungsprojekte hervorragende wissenschaftliche Ergebnisse     erzielt haben. Einreichfrist: 15.3.2002.
"Raising Public Awareness": Mit dieser Aktivität soll die Öffentlichkeit für die wissen-schaftliche Arbeit/Forschung und die technologische Entwicklung im Rahmen der     Europäischen Forschungsprogramme sensibilisiert werden. Einreichfrist: 15.4.2002.
Detaillierte Information über diese Ausschreibungen ist unter http://www.bit.ac.at/ihp.htm abrufbar; Einreichformulare unter http://www.cordis.lu/improving/. Kontaktpersonen im BIT sind: Dr. Gerald Müller-Niklas (Tel.: 01/5811616-204, e-mail: mniklas@bit.ac.at) und Dr. Salma El-Bushra (Tel.: 01/5811616-122, e-mail: bushra@bit.ac.at).

Der Universitätsdirektor: Auer


  117.
Forschungsförderung 2002 der französischen Regierung >>>Zurück 
 
Die Wissenschaftsabteilung der französischen Botschaft in Wien übermittelte die jährliche Ausschreibung (http://www.recherche.gouv.fr/recherche/internat/default.htm) des französischen Forschungsministeriums für einen 1-6 monatigen Aufenthalt von renommierten WissenschafterInnen in Frankreich. Die Anträge für einen Forschungsaufenthalt sollen bis 28. Februar 2002 unter Beischluss eines Lebenslaufes, einer Publikationsliste, des Forschungsvorhabens und einer Einladung bzw. Begutachtung der französischen Forschungseinrichtung an folgende Adresse geschickt werden:
Mme. de la Mota
MR-DR C4, 1 rue Descartes
75231 Paris cedex 05
Tel.: 0033 1 55 55 88 88
e-mail: mdl@recherche.gouv.fr
Weitere Stipendien- und Fördermöglichkeiten für Graduierte und Postdocs in Frankreich liegen in der Abteilung für wissenschaftliche Auslandsbeziehungen (Mag. Trummer, Tel.: 873-6425, e-mail: trummer@zv.tu-graz.ac.at) auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  118.
Psychologische Beratungsstelle für Studierende Innsbruck; Nachbesetzung einer Planstelle v3 (halbtägig) >>>Zurück 
 
Im Bereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur - Psychologische Beratungsstelle für Studierende Innsbruck - gelangt eine Planstelle der Entlohnungsgruppe v3 (halbtägig) zur Besetzung.
Die Ausschreibung liegt in der Zentralen Verwaltung/Personalabteilung und in der Zentralen Verwaltung/Büro des Universitätsdirektors zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  119.
Ausschreibung des Förderungspreises für wissenschaftliche Arbeiten, die das Bundesland Salzburg betreffen >>>Zurück 
 
Die Salzburger Landesregierung hat bekannt gegeben, zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten (Habilitationsschriften, Dissertationen, Diplomarbeiten und auf eigenständiger Forschung beruhende Arbeiten), die das Bundesland Salzburg betreffen, im Jahr 2002 einen Förderungspreis im Gesamtrahmen von Euro 7.250,--auszuschreiben.
Es können nur Arbeiten eingereicht werden, deren Abschluß nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. Die Bewerber sollen das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten haben.

Bewerbungsschluss: 31. März 2002
Die Ausschreibung mit den detaillierten Bewerbungsbedingungen liegt in der Zentralen Verwaltung/ Büro des Universitätsdirektors zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  120.
Ausschreibung von Planstellen/Arbeitsplätzen >>>Zurück 
 
120.1. Ausschreibung von Planstellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren

Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Am Institut für Informationsverarbeitung und Computergestützte Neue Medien ist zum ehest möglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer Professors/Professorin für

Softwaretechnologie

in einem befristeten privatrechtlichen Dienstverhältnis zum Bund für die Dauer von 7 Jahren (Nachfolge Professor Lucas) zu besetzen.

Hochqualifizierte Bewerber/Bewerberinnen, die die Verantwortung für die Grundausbildung in Softwaretechnologie übernehmen können und wollen, und die in einem Zentralgebiet der Informatik ausgezeichnet ausgewiesene Forscher/Forscherinnen sind, werden gesucht. Bevorzugt werden Kandidatinnen und Kandidaten die im Bereich Constraint Programming oder Constraint Satisfaction Problems (CSP) und deren Anwendungen im Bereich Software-Engineering tätig sind und über Projekterfahrung verfügen. Außeruniversitäre Unterstützung für einschlägige Forschungsaktivitäten ist möglich. Die Beherrschung von Deutsch in einem gewissen Umfang ist erforderlich, wobei bei fließender Beherrschung von Englisch eine vollständige Beherrschung der deutschen Sprache aber nicht notwendig ist.

Diese Position unterstützt den Studiengang Telematik (mit ca. 1800 Studierenden einer der größten an der TUG) und den Studiengang Technische Mathematik/Informationsverarbeitung. Die Entwicklung der Telematik als Kombination von Informatik und Elektronik/Kommunikations-technologien in Graz ist äußerst dynamisch. Die TUG arbeitet in diesem Gebiet mit Forschungsorganisationen und mit einer großen und wachsenden Anzahl von Grazer IT-Firmen zusammen. Graz bietet höchste Lebensqualität und hervorragende internationale Infrastruktur.

Die Bewertung der Bewerbungen erfolgt auf der Basis nachgewiesener Qualifikationen.

Anstellungserfordernisse:
1) Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung.
2) Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach.
3) Pädagogische und didaktische Eignung.
4) Qualifikation zur Führungskraft.
5) Facheinschlägige Auslandserfahrung.

Eine an einer österreichischen Universität erworbene oder gleichwertige ausländische Lehrbefugnis (venia docendi) oder eine der Lehrbefugnis als Universitätsdozent/in gleichzuwertende wissenschaftliche Befähigung für das Fach, das der zu besetzenden Planstelle entspricht, ist erwünscht.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bewerbungen sind unter Beilage des Lebenslaufes mit Beschreibung des beruflichen und wissenschaftlichen Werdegangs, der Vortrags- und Lehrtätigkeit, der bearbeiteten Drittmittelprojekte sowie des Schriftenverzeichnisses und Kopien von max. 5 fachspezifischen Veröffentlichungen an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Graz, Petersgasse 16, A-8010 Graz, zu richten.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2002

Weitere Auskünfte per email über pichler@ist.tugraz.at; http://www.ist.tu-graz.ac.at

Der Dekan: Vogler



120.2. Ausschreibung von Arbeitsplätzen für das wissenschaftliche Personal


Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Professoren/innen, Assistenten/innen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Fakultät für Bauingenieurwesen

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Klaus Rießberger, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in (in Ausbildung), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. April 2002, am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium aus Wirtschaftsingenieurwesen/Bauwesen oder gegebenenfalls Bauingenieurwesen.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Ein vertieftes Interesse für das Eisenbahnwesen und verkehrswirtschaftliche Aufgaben sind in Form von Ferialpraktika und/oder Diplomarbeit nachzuweisen. EDV-Kenntnisse und die praktische Anwendung von einschlägigen Software-Applikationen werden vorausgesetzt.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2002

Der Dekan: Rießberger


Fakultät für Maschinenbau

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Ulrich Bauer, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r Assistenten/in auf die Dauer von 4 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. April 2002, am Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme.
Aufnahmebedingungen: Absolvent(in) der Studienrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau und Technisches Doktorat oder gleich zu haltende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Gute konstruktive Kenntnisse; Erfahrung mit ProEngineer; organisatorische und didaktische Fähigkeiten für die Mitwirkung in der Lehre bei Konstruktions- und Laborübungen FÖT sowie in Maschinenzeichnen mit CAD-Anwendungen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2002

Der Dekan: Bauer


Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r Assistenten/in auf die Dauer von 6 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. April 2002, am Institut für Elektrische Maschinen und Antriebstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Doktorat oder gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der elektrischen Maschinen und der elektrischen Antriebstechnik, Neigung zur Lehre und zu experimentellen Arbeiten.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2002

1 Stelle eines/r Assistenten/in auf die Dauer von 6 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 15. März 2002, am Institut für Nachrichtentechnik und Wellenausbreitung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktorats-Studium der Elektrotechnik, Telematik oder gleichwertiges Doktorat oder eine dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Sehr gute Kenntnisse in der Signalverarbeitung oder Sprachkommunikation. Weiter Details bitten wir der Webseite http://spsc.inw.tugraz.at/assprof.txt zu entnehmen.
Ende der Bewerbungsfrist: 1. März 2002

1 Stelle eines/r Assistenten/in (privatrechtliches Dienstverhältnis), Ersatzkraft, vollbeschäftigt, befristet voraussichtlich ab 2. April 2002 bis Ende Jänner 2004, am Institut für Elektro- und Biomedizinische Technik.
Aufnahmebedingungen: Doktorat der technischen Wissenschaften oder Naturwissenschaften bzw. eine dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse der Biomedizinischen Technik im Bereich der Biosensoren und instrumentellen Analytik, insbes. Hochleistungsverfahren wie Microarrays.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2002

Der Dekan: Rentmeister


Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r Assistenten/in auf die Dauer von 6 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. März 2002, am Institut für Chemische Technologie organischer Stoffe.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktorat Chemie oder Technische Chemie oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Vertiefte Kenntnisse in organisch chemischer Technologie und makromolekularer Chemie.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2002

1 Stelle eines/r Assistenten/in auf die Dauer von 6 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. April 2002, am Institut für Biochemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder eine für die Verwendung in Betracht kommende gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung auf dem Gebiet der Chemie mit dem Schwerpunkt Biowissenschaften (Biochemie, Molekularbiologie)
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Sehr gute Kenntnisse der Biochemie, Molekularbiologie und Zellbiologie in theoretischer und praktischer Hinsicht sind erforderlich. Fundierte experimentelle Erfahrung im Umgang mit biologischen Materialien wird vorausgesetzt. Mitarbeit an Forschungsprojekten, die am Institut etabliert sind, ist wünschenswert. Die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre des Institutes, bei der Abhaltung von Vorlesungen, Laborübungen und Seminaren im Bereich Biochemie, sowie bei der mitverantwortlichen Betreuung von Diplomanden und Dissertanten wird erwartet.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2002

1 Stelle eines/r Assistenten/in auf die Dauer von 6 Jahren, vollbeschäftigt, davon Halb-Ersatzkraft, befristet bis 1. Juni 2002, voraussichtlich ab 14. März 2002, am Institut für Biotechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium (Technische Chemie oder Biotechnologie) oder eine dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Spezielle Kenntnisse der Enzymkinetik und der Klärung von kinetischen und chemische Mechanismen der Enzymkatalyse sind ein unbedingtes Aufnahmeerfordernis. Dazu gehören neben dem Nachweis einschlägiger Publikationstätigkeit in diesem Bereich experimentelle Erfahrung in der Bestimmung und Anwendung von kinetischen Isotopeneffekten sowie der Analyse von schneller Reaktionskinetik. Weitere erforderliche Zusatzkenntnisse sind mikrobielle Proteinproduktion im Bioreaktor, heterologe Proteinexpression, Proteinchromatographie, Proteinbiochemie und Molekularbiologie (Mutagenese). Erfahrung mit Enzymen der Klasse 1 und 2 sind von Vorteil.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2002

1 Stelle eines/r Assistenten/in auf die Dauer von 4 Jahren, 1/2 beschäftigt, voraussichtlich ab 2. April 2002, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium in Chemie oder Physik mit Doktorat oder eine dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung auf einem der folgende Gebiete:
1. Elektrochemische Photovoltametrie
2. ESR-ENDOR Spektroskopie
Weiterhin sind gute Kenntnisse in chemischer Kinetik und Quantenmechanik, sowie sehr gute Englischkenntnisse erforderlich.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2002

Der Dekan: Vogler


120.3. Ausschreibung von Planstellen für allgemeine Universitätsbedienstete

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Quali-
fikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A1, VWGR A3, VWGR A4, VB v1, VB h1, VB h2,
VB h3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4,
SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an die Personalabteilung der Zentralen Verwaltung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/2, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. April 2002, in der Zentralen Verwaltung/Studien- und Prüfungsabteilung.
Gewünschte Qualifikationen: Handelsschule oder gleichwertiger Abschluss, sehr gute Deutsch-Kenntisse, gute Englisch-Kenntnisse, sehr gute EDV-Kenntnisse, Kontaktfreudigkeit im Umgang mit Studierenden, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2002
Kennzahl: 603/ZV/605/02

Der Rektor: Hödl


Fakultät für Bauingenieurwesen

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Klaus Rießberger, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v2/1, (Labor-Techniker), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. April 2002, am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abschluss Höhere Technische Lehranstalt, Fachrichtung Tief- oder Hochbau.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Fachrichtung Tiefbau bevorzugt; Vertiefte Kenntnisse in CAD; Praktische Tätigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 4. März 2002
Kennzahl: 604/B/213/02

Der Dekan: Rießberger


Fakultät für Maschinenbau

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Ulrich Bauer, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten h2/3, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. April 2002, am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehre als Maschinenschlosser oder Mechaniker mit Meister- oder Werkmeisterprüfung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung in der Anfertigung und Änderung von Vorrichtungen, Behelfen, Werkzeugen und elektromechanischen oder elektrohydraulischen Prüfständen. Gewünscht wird Erfahrung in mechanischer Bearbeitung wie z.B.: Bohren, Drehen, Fräsen sowie in der Blechbearbeitung. Kenntnisse in Maschinenreparaturen und der selbstständigen Anfertigung von Apparaten und Maschinen für Lehre und Forschung wären hilfreich. Der Kandidat muss mit Kraftfahrzeugen und deren Komponenten vertraut sein.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2002
Kennzahl: 606/M/310/02

Der Dekan: Bauer


Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/3, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Mitte März 2002, am Institut für Theoretische Physik.
Gewünschte Qualifikationen: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, bürorelevante EDV-Erfahrung (Windows, Winword, Excel und Web-Browser); Grundkenntnisse im Rechnungswesen; Organisationsfähigkeit; Erfahrung im Bereich der Universität ist von Vorteil.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2002
Kennzahl: 602/TN/515/02

1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/3, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. April 2002, am Institut für Technische Physik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehre als Fein- oder Elektromechaniker/in oder ähnlichem technischen Lehrberuf.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Gute Kenntnisse in der Feinmechanik, Erfahrung mit Computerprogrammen für Anwendungen im technischen Bereich; Ausbilderprüfung für Lehrlinge.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2002
Kennzahl: 605/TN/517/02

1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/2, 1/2 beschäftigt, voraussichtlich ab 1. April 2002, am Institut für Anorganische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehre als Chemielaborant/in.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung mit instrumenteller Analytik (Elementaranalyse), gute PC- und Englischkenntnisse, Freude an selbständigem Arbeiten, Kontaktfreudigkeit im Umgang mit Studierenden, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2002
Kennzahl: 607/TN/533/02

Der Dekan: Vogler