Studienjahr 2002/2003  ausgegeben am 20. August 2003   22. Stück

  306. Ergebnis der Wahl des Rektorats nach UG 2002
   
  307. Entwurf einer Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnung "Akademische Controllerin" und "Akademischer Controller" für den vom "International Management Center Graz (IMC Graz)" durchgeführten Lehrgang "Controlling"
   
  308. Entwurf einer Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnungen "Akademische Projektmanagerin" und "Akademischer Projektmanager" für den vom "International Management Center Graz (IMC Graz) durchgeführten Lehrgang "Internationales Projektmanagement"
   
  309. Stellenausschreibung der Stipendienstelle Innsbruck
   
  310. Stellenausschreibung



  306.
Ergebnis der Wahl des Rektorats nach UG 2002 >>>Zurück 
 
Aufgrund des § 121 Abs. 7 und 8 UG 2002 wurden vom Universitätsrat der Technischen Universität Graz das Rektorat in folgender Zusammensetzung gewählt:

Aufgrund eines Dreiervorschlags des Gründungskonvents der Technischen Universität Graz in der Sitzung des Universitätsrats am 13. Juni 2003

O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans SÜNKEL
zum Rektor der Technischen Universität Graz



Auf Vorschlag von Rektor Sünkel und nach Anhörung des Gründungskonvents in der Sitzung des Universitätsrats am 27. Juni 2003

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Wolfgang VON DER LINDEN
zum Vizerektor für Forschung und Technologie der Technischen Universität Graz



Auf Vorschlag von Rektor Sünkel und nach Anhörung des Gründungskonvents in der Sitzung des Universitätsrats am 11. August 2003

O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Horst-Hannes CERJAK
zum Vizerektor für Lehre und Studien der Technischen Universität Graz


Hofrat Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann THEURL
zum Vizerektor für Infrastruktur und IKT der Technischen Universität Graz


O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich BAUER
zum Vizerektor für Finanz- und Personalmanagement der Technischen Universität Graz


Der Amtsantritt der Mitglieder des Rektorats erfolgt nach § 121 Abs. 9 UG 2002 am 1. Oktober 2003.

Der Vorsitzende des Gründungskonvents: Muhr


  307.
Entwurf einer Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnung "Akademische Controllerin" und "Akademischer Controller" für den vom "International Management Center Graz (IMC Graz)" durchgeführten Lehrgang "Controlling" >>>Zurück 
 
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.306/57-VII/6/2003 vom 5. August 2003 den Entwurf einer Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnung "Akademische Controllerin" und "Akademischer Controller" für den vom "International Management Center Graz (IMC Graz)" durchgeführten Lehrgang "Controlling", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 12. September 2003, übermittelt. Der Entwurf dieser Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 623/1/2003-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  308.
Entwurf einer Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnungen "Akademische Projektmanagerin" und "Akademischer Projektmanager" für den vom "International Management Center Graz (IMC Graz) durchgeführten Lehrgang "Internationales Projektmanagement" >>>Zurück 
 
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.305/150-VII/6/2003 vom 5. August 2003 den Entwurf einer Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnungen "Akademische Projektmanagerin" und "Akademischer Projektmanager" für den vom "International Management Center Graz (IMC Graz) durchgeführten Lehrgang "Internationales Projektmanagement", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 12. September 2003, übermittelt. Der Entwurf dieser Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 624/1/2003-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  309.
Stellenausschreibung der Stipendienstelle Innsbruck >>>Zurück 
 

Die Studienbeihilfebehörde, Stipendienstelle Innsbruck, erweitert ihr Team um eine(n) Vertragsbedienstete(n), 75%, Entlohnungsgruppe v2/1.

Anstellungserfordernisse:
- Österreichische Staatsbürgerschaft
- Persönliche und fachliche Eignung
- Mindestalter 18 Jahre
- Unbescholtenheit
- Matura (oder gleichwertiger Schulabschluss)
- Abgeleisteter Grundwehr- oder Zivildienst

Aufgabenbereich: Entgegennahme und Erledigung von Anträgen auf Studienbeihilfe im Rahmen des Parteienverkehrs; Beratung der Studierenden in Fragen der Studienfinanzierung; Approbationstätigkeiten (eigenverantwortliche Genehmigung von Bescheiden).
Die Arbeitszeit richtet sich ab 1. Oktober 2003 nach einem Jahresarbeitszeitmodell, wobei die wöchentliche Arbeitszeit in der Zeit vom 15. September bis 15. Februar bei einem Beschäftigungsausmaß von 75% bis zu 40 Wochenstunden beträgt.

Gewünschte Kenntnisse: Sehr gute PC-Kenntnisse, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und kundenorientiertes Denken.

Ende der Bewerbung (samt Lebenslauf): 26. September 2003; Stipendienstelle Innsbruck, Andreas-Hofer-Str. 46, 6020 Innsbruck.
Der Aufnahmetest in Form eines Assessment - Centers finden für die dafür zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber am 10. Oktober 2003, 08.00 Uhr statt.

Der Universitätsdirektor: Auer


  310.
Stellenausschreibung >>>Zurück 
 
310.1. Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Personal

Sofern gesetzlich nichts anderes bestimmt ist, gelten folgende allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Professoren/innen, Assistenten/innen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.



Fakultät für Maschinenbau

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Ulrich Bauer, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Mitte September 2003, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium Maschinenbau oder Maschinenbauwirtschaft und facheinschlägiges Doktorat oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung in der Lehre, eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten, ausgewiesene Kenntnisse auf dem Gebiet der Thermodynamik von Verbrennungskraftmaschinen und sehr gute EDV Kenntnisse.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. September 2003

Der Dekan: Bauer



Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin, auf die Dauer von 4 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Oktober 2003, am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Studium (Telematik, Elektrotechnik, Toningenieur); Doktorat oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Teamfähigkeit in der wissenschaftlichen Arbeit und Bereitschaft an selbständiger Lehre. Erfahrung auf zumindest einem der folgenden Gebiete ist erwünscht: Hochfrequenzmesstechnik, Schaltungstechnik mit Schwerpunkt Hochfrequenzschaltungstechnik, Microcontroller und/oder Signalprozessoren sowie deren Programmierung. Das Institut fördert selbständiges wissenschaftliches Arbeiten und ermöglicht die Mitarbeit bei Forschungsprojekten mit der Industrie.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. September 2003

Der Dekan: Rentmeister



Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer wissenschaftlichen Mitarbeiters/Mitarbeiterin (in Ausbildung), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 22. September 2003, am Institut für Analytische Chemie, Mikro- und Radiochemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Chemie.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Vertiefte Kenntnisse aus Analytischer Chemie, insbesondere der Atomspektroskopie.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. September 2003

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin, auf die Dauer von 4 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Oktober 2003, am Institut für Lebensmittelchemie und -technologie.
Aufnahmebedingungen: Doktoratsstudium der Chemie oder Technischen Chemie, oder eine für die Verwendung in betracht kommende und dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung im Projektmanagement, gute Kenntnisse der Atomabsorptionsspektralphotometrie und verwandter Verfahren der Elementbestimmung, Praxis in der Bearbeitung anorganisch-analytischer Fragestellungen, gute Statistik- und EDV-Kenntnisse; Didaktische Fähigkeiten und Kooperationsbereitschaft im Studienbetrieb.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. September 2003

Der Dekan: Vogler



310.2 Ausschreibung freier Stellen für das nicht wissenschaftliche Personal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Quali-
fikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A1, VWGR A3, VWGR A4, VB v1, VB h1, VB h2,
VB h3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4,
SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an die Personalabteilung der Zentralen Verwaltung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Vertragsbediensteten v1/1, vollbeschäftigt (Jurist/in), voraussichtlich ab 1. Oktober 2003, in der Rechts- und Organisationsabteilung der Zentralen Verwaltung der Technischen Universität Graz.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Umfassende Kenntnisse des öffentlichen Rechts, im Wirtschaftsrecht, Steuerrecht sowie Arbeits- und allgemeinen Vertragsrecht; abgeschlossene Gerichtspraxis; mindestens einjährige facheinschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder in einer Anwaltskanzlei; gute Englischkenntnisse; Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität; EDV-Kenntnisse (Winword, Powerpoint, HTML).
Aufgaben: Juristische Mitarbeit bzw. Referententätigkeit in der Rechts- und Organisationsabteilung mit folgenden Arbeitsschwerpunkten: Informationsaufbereitung für sowie allgemeine rechtliche Beratung von Organen und Angehörigen der TU-Graz auf allen für die Verwaltung einer Universität relevanten Rechtsgebieten, Vorbereitung von Rundschreiben sowie Begutachtung von Gesetzesentwürfen, Wartung bzw. Aktualisierung des Internetauftrittes der Abteilung.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. September 2003
Kennzahl: 700/ZV/601/03

Der Rektor: Hödl



Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Vertragsbediensteten v2/2, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang Oktober 2003, am Institut für Chemische Technologie Anorganischer Stoffe.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Chemotechniker/in, Laborerfahrung insbesondere im anorganischen, elektrochemischen oder technologischen Bereich, EDV Erfahrung, gute Englischkenntnisse.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. September 2003
Kennzahl: 699/TN/537/03

1 Stelle eines/einer Vertragsbediensteten v2/1, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 23. November 2003, für die Dauer von 2 Jahren, am Institut für Organische Chemie.
Aufnahmebedingungen: AHS- oder BHS-Reifeprüfung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Dem/der Planstelleninhaber/in wird die vertretungsweise Führung des Institutssekretariates obliegen. Nach Möglichkeit einschlägige Erfahrung, Englischkenntnisse, Erfahrung in PC-Anwendung (Word, Excel, Internet, ...) und Buchhaltung.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. September 2003
Kennzahl: 701/TN/541/03

Der Dekan: Vogler