Studienjahr 2002/2003  ausgegeben am 20. November 2002   4. Stück

   
  43. Ergebnisse der Wahlen in den Gründungskonvent der Technischen Universität Graz
   
  44. Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl der Vertreterinnen bzw. der Vertreter sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und -professoren in das Fakultätskollegium gemäß § 48 UOG 1993 der Fakultät für Architektur für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003
   
  45. Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl der Vertreterinnen bzw. der Vertreter sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und -professoren in die Studienkommission für die Studienrichtung Architektur gemäß § 41 UOG 1993 für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003
   
  46. Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl der Vertreterinnen bzw. der Vertreter sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und -professoren in die Studienkommission für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften an der Fakultät für Architektur gemäß § 41 UOG 1993 für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003
   
  47. Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl einer Vertreterin bzw. eines Vertreters sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in das Fakultätskollegium gemäß § 48 UOG 1993 der Fakultät für Bauingenieurwesen für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003
   
  48. Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl der Vertreterinnen bzw. der Vertreter sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Studienkommission für die Studienrichtung Architektur gemäß § 41 UOG 1993 für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003
   
  49. Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl der Vertreterin bzw. des Vertreters sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gemäß § 45 UOG 1993 des Institutes für Regionales Bauwesen (153) für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003
   
  50. Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl der Vertreterin bzw. des Vertreters sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gemäß § 45 UOG 1993 des Institutes für Hydraulische Strömungsmaschinen für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003
   
  51. Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Wahl der Vertreterinnen bzw. der Vertreter sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gemäß § 45 UOG 1993 des Institutes für Thermische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003
   
  52. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes sowie des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Biotechnologie gem. § 46 UOG '93
   
  53. Anmeldevoraussetzungen für den neuen Studienplan der Studienrichtung Architektur
   
  54. Anrechnung vom Studienplan nach UniStG (Version 2000 und 2001) auf den Studienplan nach UniStG (Version 2002) für Technische Mathematik
   
  55. Bekanntmachung eines öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan Umweltsystemwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz
   
  56. Entwurf einer Verordnung über den Universitätslehrgang "Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess", und über die Schaffung des akademischen Grades "Master of Advanced Studies (Spiritual Theology)", der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg
   
  57. Nachhaltig Wirtschaften Gründungsinitiative - Qualifikationsprogramm und Businessplanwettbewerb
   
  58. Ausschreibung eines Stipendiums für das Bologna Center der Johns Hopkins University des Josef-Krainer-Gedenkwerkes, Studienjahr 2003/04
   
  59. Ausschreibung der Planstelle einer/eines Universitätsprofessors/Universitätsprofessorin für "Betriebstechnik und Systemplanung" am Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaft und Betriebswirtschaftlehre an der Technischen Universität Wien
   
  60. Personalnachrichten
   
  61. Stellenausschreibung


  43.
Ergebnisse der Wahlen in den Gründungskonvent der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

In den Wahlversammlungen vom 14. November 2002 wurden folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder der jeweiligen Personengruppe gewählt:

UniversitätsprofessorInnen:

Mitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Franz Heitmeir(MB)
Univ.-Prof. Dr. Harald Kainz (B)
O.Univ.-Prof.Dr. Reinhard Haberfellner (MB)
O.Univ.-Prof. Dr. Hans Michael Muhr(E)
Vertrags.-Prof. Dipl.-Ing. Roger Riewe (A)
O.Univ.-Prof. Dr. Robert Tichy (TN)
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang von der Linden (TN)

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Helmut Eichlseder (MB)
O.Univ.-Prof. Dr. Friedrich Karl Brunner (B)
O.Univ.-Prof. Dr. Gert Stadler (B)
Univ.-Prof. Dr. Gernot Kubin (E)
O.Univ.-Prof. Hans Kupelwieser (A)
Univ.-Prof. Dr. Georg Brasseur (E)
Univ.-Prof. Dr. Franz Stelzer (TN)

Erläuterung: Die Ersatzmitglieder sind direkt den links von ihnen stehenden Hauptmitgliedern zugeordnet.
Die Spalte der Ersatzmitglieder entspricht somit keiner Reihung.


UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:

Mitglieder:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Kurt Preis (ET)
Ass.-Prof. Dr. Siegfried Koller (B)

Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter De Jaegher (MB)
Ass.-Prof. Dr. Johann Zancanella (A)


Allgemeines Universitätspersonal:

Mitglied:
Dr. Maria Edlinger (ZV)

Ersatzmitglieder:
Ingrid Holzer (B)
Eduard Dorner (ET)
Ing. Barbara Herz (A)

Die Funktionsperiode der Mitglieder des Gründungskonventes beginnt mit dem Tag seiner Konstituierung, das ist der 26. November 2002, und endet mit Ablauf des 31. Dezember 2003.

Die Vorsitzenden der Wahlkommissionen: Muhr, De Jaegher, Blass


  44.
Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl der Vertreterinnen bzw. der Vertreter sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und -professoren in das Fakultätskollegium gemäß § 48 UOG 1993 der Fakultät für Architektur für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003 >>>Zurück 
 


Vertreter:
Vertrags-Prof. Urs Leonhard Hirschberg
Univ.-Prof. Daniele Marques
Univ.-Prof. Hrovje Njiric

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Muhr


  45.
Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl der Vertreterinnen bzw. der Vertreter sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und -professoren in die Studienkommission für die Studienrichtung Architektur gemäß § 41 UOG 1993 für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003 >>>Zurück 
 


Vertreter:
Vertrags.-Prof. Urs Leonhard Hirschberg

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Muhr


  46.
Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl der Vertreterinnen bzw. der Vertreter sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und -professoren in die Studienkommission für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften an der Fakultät für Architektur gemäß § 41 UOG 1993 für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003 >>>Zurück 
 


Vertreter:
Vertrags.-Prof. Urs Leonhard Hirschberg
Univ.-Prof. Daniele Marques

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Muhr


  47.
Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl einer Vertreterin bzw. eines Vertreters sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in das Fakultätskollegium gemäß § 48 UOG 1993 der Fakultät für Bauingenieurwesen für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003 >>>Zurück 
 


Vertreter:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Norbert Kühtreiber

Ersatzvertreter:
DI Dr. Andreas Wieser
Ass.-Prof. Dr. Manfred Wieser
DI Gernot Plank

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: De Jaegher


  48.
Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl der Vertreterinnen bzw. der Vertreter sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Studienkommission für die Studienrichtung Architektur gemäß § 41 UOG 1993 für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003 >>>Zurück 
 


Vertreter:
DI Hans Grabner
DI Jörn Köppler

Ersatzvertreter:
DI Kai Uwe Holtin
Ass.-Prof. Dr. Wolfgang Dokonal
DI Dr. Georg Michael Homann

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: De Jaegher


  49.
Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl der Vertreterin bzw. des Vertreters sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gemäß § 45 UOG 1993 des Institutes für Regionales Bauwesen (153) für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003 >>>Zurück 
 


Vertreter:
DI Kai Uwe Holtin

Ersatzvertreter:
DI Roland Tusch

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: De Jaegher


  50.
Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Nachwahl der Vertreterin bzw. des Vertreters sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gemäß § 45 UOG 1993 des Institutes für Hydraulische Strömungsmaschinen für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003 >>>Zurück 
 


Vertreter:
DI Helmut Benigni

Ersatzvertreter:
DI Gerhart Penninger
DI Christian Hermann

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: De Jaegher


  51.
Ergebnis der Wahlversammlung gemäß § 14 UOG 1993 zur Wahl der Vertreterinnen bzw. der Vertreter sowie der Ersatzmitglieder für die Personengruppe der Universitätsassistentinnen und -assistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gemäß § 45 UOG 1993 des Institutes für Thermische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik für den Rest der Funktionsperiode bis längstens 31. Dezember 2003 >>>Zurück 
 


Vertreter:

DI Tobias Haderer
DI Christian Rohde

Ersatzvertreter:
Mag. Peter Letonja

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: De Jaegher


  52.
Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes sowie des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Biotechnologie gem. § 46 UOG '93 >>>Zurück 
 
In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 16. Oktober 2002 wurden

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Walter Steiner

zum Institutsvorstand sowie

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernd Nidetzky

zum 1. Institutsvorstand-Stellvertreter für die nächste Funktionsperiode, welche mit 31. Dezember 2003 endet, gewählt.

Der Institutsvorstand: Steiner


  53.
Anmeldevoraussetzungen für den neuen Studienplan der Studienrichtung Architektur >>>Zurück 
 

Anmeldevoraussetzungen / Ergänzung:
Sitzung der Studienkommission Architektur vom 29. Oktober 2002, unter Bezug auf § 80 Abs. 2 UniStG i.d.g.F.

Für Studierende nach TechStG gelten bei Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung des neuen Studienplanes (lt. UniStG) weiterhin die Anmeldevoraussetzungen der äquivalenten alten Lehrveranstaltungen (lt. TechStG). Siehe Mitteilungsblatt vom 16. Dezember 1998.


Mitteilungsblatt vom 16. Dezeber 1998:

251. Verordnung über die Möglichkeit der Ablegung von Prüfungen aus dem 2. Studienabschnitt vor Abschluß des 1. Studienabschnittes für Studierende der Studienrichtung Architektur

Die Studienkommission für Architektur hat in ihrer Sitzung vom 17.11.1998 unter Bezug auf § 80 Abs. 2 UniStG i.d.g.F. (BGBl.Nr. 38/1998 vom 27.2.1998) beschlossen, daß unter den angeführten Voraussetzungen nachfolgende Prüfungen bereits vor Abschluß des ersten Studienabschnittes abgelegt werden können:

Entwerfen 2 Voraussetzung: Abschluß der Lehrveranstaltungen Grundlagen der Gestaltung und Entwurfseminar

Hochbaukonstruktionen
Voraussetzung: Abschluß der Lehrveranstaltungen Baumechanik, Tragwerkselemente, Grundlagen des Hochbaues, Hochbau 1

Grundlagen der Bauphysik

Technischer Ausbau 1

Raumgestaltung
Voraussetzung: Abschluß der Lehrveranstaltungen Grundlagen der Gestaltung und Entwurfsseminar

Baukunst 2
Voraussetzung: Abschluß der Lehrveranstaltung Baukunst 1

Kulturgeschichte
Voraussetzung: Abschluß der Lehrveranstaltungen Kunstgeschichte und Architektur- und Kunsttheorie

Baudurchführung

Der Vorsitzende der Studienkommission für die Studienrichtung Architektur: Tschom


  54.
Anrechnung vom Studienplan nach UniStG (Version 2000 und 2001) auf den Studienplan nach UniStG (Version 2002) für Technische Mathematik >>>Zurück 
 
Die Äquivalenzlisten für die Anrechnung von Lehrveranstaltungen zwischen der Studienplanversion 2000 und der Version 2002 finden Sie hier.

Der Universitätsdirektor: Auer


  55.
Bekanntmachung eines öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan Umweltsystemwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz >>>Zurück 
 

Hiermit wird gemäß § 12 Abs. 2 UniStG die Einleitung des öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan Umweltsystemwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, bekannt gemacht.
Alle Einrichtungen gemäß § 12 Abs. 2 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 11. Dezember 2002 eingeladen. Bei Interesse kann der derzeit gültige Studienplan auch über die Internet-Homepage

http://www.uni-graz.at/usw

abgerufen werden. Der Studienplan liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 1247/1/02-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  56.
Entwurf einer Verordnung über den Universitätslehrgang "Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess", und über die Schaffung des akademischen Grades "Master of Advanced Studies (Spiritual Theology)", der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg >>>Zurück 
 
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.306/105-VII/D/2/2002 vom 23. Oktober 2002 den Entwurf einer Verordnung über den Universitätslehrgang "Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess", und über die Schaffung des akademischen Grades "Master of Advanced Studies (Spiritual Theology)", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 29. November 2002, übermittelt. Der Entwurf dieser Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 1200/1/2002-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  57.
Nachhaltig Wirtschaften Gründungsinitiative - Qualifikationsprogramm und Businessplanwettbewerb >>>Zurück 
 
Informationen entnehmen Sie bitte den Homepages www.uniun.at bzw. www.nachhaltigwirtschaften.at. Weiters liegen Informationsblätter in der Zentralen Verwaltung, Büro des Universitätsdirektors der Technischen Universität Graz auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  58.
Ausschreibung eines Stipendiums für das Bologna Center der Johns Hopkins University des Josef-Krainer-Gedenkwerkes, Studienjahr 2003/04 >>>Zurück 
 
Das Josef-Krainer-Gedenkwerk vergibt an besonders qualifizierte AbsolventInnen der steirischen Universitäten bzw. steirischen AbsolventInnen an anderen österreichischen Universitäten ein Stipendium zur Finanzierung eines Studienjahres am Bologna Center der Johns Hopkins University in der Höhe von max. öS 206.404,50 = 15.000 Euro.

Im Falle gleicher Qualifikation kann dieser Betrag gegebenenfalls auch auf mehrere BewerberInnen aufgeteilt werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 1. Februar 2003 (Poststempel).

Formlose schriftliche Bewerbung um das Stipendium sind unter Anschluss von Kopien der beim Bologna Center eingebrachten Bewerbung (einschließlich aller Beilagen, auch des Finanzierungsplans) zu richten an: Josef-Krainer-Gedenkwerk, z.Hd. Ao.Univ.Prof.Dr. Hubert Isak, p.A. Institut für Europarecht, RESOWI-Zentrum, Universitätsstraße 15/C.1, A 8010 Graz

Die Berwerbung um die Zulasung in Bologna gilt nicht als Bewerbung für dieses Stipendium!!!

Telefonische oder Bewerbungen per email sind nicht möglich.

Info-Broschüren und Bewerbungsformulare für Bologna können im Sekretariat des Institutes für Europarecht eingesehen bzw. kopiert werden.
Weitere Informationen finden Sie ferner unter: http://www.jhubc.it (e-mail: admission@jhubc.it)

Der Universitätsdirektor: Auer


  59.
Ausschreibung der Planstelle einer/eines Universitätsprofessors/Universitätsprofessorin für "Betriebstechnik und Systemplanung" am Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaft und Betriebswirtschaftlehre an der Technischen Universität Wien >>>Zurück 
 

An der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Wien ist die Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin für

Betriebstechnik und Systemplanung
am Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaft und Betriebswirtschaftlehre


in einem unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnis ab 1.10.2003 zu besetzen.

Der Aufgabenbereich umfasst die wissenschaftliche Lehre und Forschung auf den Gebieten Betriebstechnik und Systemplanung. Die Lehre erstreckt sich insbesondere auf die Studienrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau, Maschinenbau sowie die postgraduale Ausbildung.


Anstellungserfordernisse:
a) eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleiwertige ausländische Hochschulbildung,
b) hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach,
c) die pädagogische und didaktische Eignung,
d) Qualifikation zur Führungskraft,
e) facheinschlägige Auslandserfahrung (d.h. außerhalb der eigenen Nation),
f) facheinschlägige außeruniversitäre Praxis.

Spezielle Voraussetzungen:
Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in
    - Logistik (Supply-Chain-Management, Standortplanung) und
    - Systemplanung (Planungstheorie, Methoden der Analyse, Synthese und Bewertung komplexer Systeme, Theorie der innovativen Problemlösung)
Weiters sind wünschenswert gute Kenntnisse und Erfahrugen im
    - Qualitätsmanagement (Konzeption von QM- und UM-Systemen, Business Excellence, Qualitätssicherung in Produktion und Dienstleistung) und
    - Prozessmanagement (Prozessanalyse, -planung, -simulation, Forschungs- und Entwicklungsprozess).

Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesonder in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleichrangiger Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Bewerber und Bewerberinnen mögen ihren Lebenslauf, die Angaben zum beruflichen Werdegang, ein Verzeichnis der Veröffentlichungen (die fünf ihr/ihm am wichtigsten erscheinenden Veröffentlichungen sind in ungekürzter Form vorzulegen) und Vorträge sowie eine Darstellung der wesentlichen Projekte im universitären und außeruniversitären Bereich bis zum

8. Jänner 2003

an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau der TU-Wien, Karlsplatz 13, A-1040 Wien, senden,
Tel.Nr.: (0043 1) 58801 30001, Fax Nr: (0043 1) 58801 30099, e-mail: mrosen@pop.tuwien.ac.at.

Nähere Auskünfte über das Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität Wien sowie allgemeine Anstellungserfordernisse und spezielle fachliche Voraussetzungen siehe Instituns-Homepage: http://www.ibab.tuwien.ac.at

Der Universitätsdirektor: Auer


  60.
Personalnachrichten >>>Zurück 
 
Dipl.-Forstwirt Dr.rer.nat. Mathias SCHARDT wurde mit Wirksamkeit vom 4. November 2002 zum Vertragsprofessor für "Fernerkundung" am Institut für Geodäsie ernannt.


Der Rektor: Hödl


  61.
Stellenausschreibung >>>Zurück 
 
61.1. Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Personal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Professoren/innen, Assistenten/innen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.



Fakultät für Architektur

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Architektur, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt Pierre-Alain Croset, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r Assistenten/in auf die Dauer von 6 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2003, am Institut für Tragwerkslehre.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Architektur- oder Bauingenieurstudium mit Doktorat oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung; fundierte Kenntnisse im statisch-konstruktiven Bereich; Interesse am Tragwerksentwurf in der Architektur und Bereitschaft sich darin zu vertiefen.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung im Bereich der Lehre; Freude und Engagement im Umgang mit Studierenden sowie in der Repräsentation und Verwaltung des Institutes; Beteiligung an der Institutsforschung sowie vertiefte EDV-Kenntnisse.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2002

1 Stelle eines/r Assistenten/in auf die Dauer von 6 Jahren, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2003, am Institut für Künstlerische Gestaltung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Architekturstudium; Dissertation (oder gleichwertige Qualifikation).
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Schwerpunkt: Spezielles Interesse an Interaction Design, Medieninstallation und Immersiven Environments; Künstlerische, wissenschaftliche und technische Fähigkeiten auf dem Gebiet der visuellen Sprachen und Neuen Medien; Programmiererfahrung; Didaktisches Talent bei der Anwendung interdisziplinärer Arbeits- und Lehrmethoden; Ambition und Fähigkeit an der Lehre des Institutes mitzuwirken bzw. Lehrveranstaltungen selbstständig abzuhalten - von einfachen CAD-Anwendungen bis zu komplexen audiovisuellen Konzeptionen; eigenständige, aktive Mitarbeit beim Aufbau der Professur "Darstellung der Architektur und Neue Medien" und des ihr zugeordneten Medienlabors; gute Englischkenntnisse; Teamfähigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2002

1 Stelle eines/r Assistenten/in, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2003, am Institut für Künstlerische Gestaltung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Architekturstudium; Dissertation (oder gleichwertige Qualifikation).
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Schwerpunkt: Spezielles Interesse an neuen Visualisierungsmethoden, objektorientierter Programmierung und Datenbanken; Künstlerische, wissenschaftliche und technische Fähigkeiten auf dem Gebiet der visuellen Sprachen und Neuen Medien; Didaktisches Talent bei der Anwendung interdisziplinärer Arbeits- und Lehrmethoden; Ambition und Fähigkeit an der Lehre des Institutes mitzuwirken bzw. Lehrveranstaltungen selbstständig abzuhalten - von einfachen CAD-Anwendungen bis zu komplexen audiovisuellen Konzeptionen; eigenständige, aktive Mitarbeit beim Aufbau der Professur "Darstellung der Architektur und Neue Medien" und des ihr zugeordneten Medienlabors; gute Englischkenntnisse; Teamfähigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2002

Der Dekan: Croset



Fakultät für Maschinenbau

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Ulrich Bauer, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r Assistenten/in, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 20. Jänner 2003 bis 31. März 2004, am Institut für Thermische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Aufnahmebedingungen: Doktorat, wenn möglich im Bereich der Thermischen Verfahrenstechnik oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Lehrerfahrung im Bereich der Thermischen Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2002

Der Dekan: Bauer



Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r Assistenten/in für 6 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2003, am Institut für Elektro- und Biomedizinische Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Elektrotechnik oder Telematik oder eine dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung; gute Kenntnisse in biomedizinischer Technik, insbesondere auf dem Gebiet der physiologischen Messtechnik, biologische Regelung sowie Modellbildung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Zusatzkenntnisse sind ferner erwünscht in medizinischer Elektronik sowie wichtigen Programmiersprachen (C, C++, MATLAB).
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2002

Der Dekan: Rentmeister




61.2 Ausschreibung freier Stellen für das nicht wissenschaftliche Personal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Quali-
fikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A1, VWGR A3, VWGR A4, VB v1, VB h1, VB h2,
VB h3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4,
SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an die Personalabteilung der Zentralen Verwaltung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r Vertragsbediensteten v2/1, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang Jänner 2003 bis April 2004 mit eventueller Verlängerung, im Büro des Rektors.
Aufnahmebedingungen: Matura - AHS, BHS, HAK.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung in Organisation, Koordination und Führung des gesamten Sekretariatsbetriebes; Organisation von Sitzungen, akademischen Feiern und Informationsveranstaltungen des Rektors; Fähigkeit zur selbständigen Tätigkeit in Verwaltung und Organisation; Teamfähigkeit; Leistungsbereitschaft; Kommunikationspraxis und Flexibilität erforderlich. EDV-Kenntnsise auf PC-Basis (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Windows, Word, Excel, Access). Englisch in Wort und Schrift.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2002
Kennzahl: 653/R/650/02

1 Stelle eines/r Vertragsbediensteten v2/4, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. Jänner 2003, im Zentralen Informatikdienst der TU Graz
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Abgeschlossenes einschlägiges Universitätsstudium erwünscht; Fähigkeiten zur Planung; Organisation und technische Betreuung von E-Learning-Aktivitäten der Technischen Universität Graz; einschlägige Kenntnisse zur Erstellung von Web-Seiten und Web-Programmierung; grundlegende Kenntnisse von Lehr- und Lern-Plattformen erwünscht.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2002
Kennzahl: 655/ZID/700/02

1 Stelle eines/r Vertragsbediensteten v1/1, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang Jänner 2003, in der Zentralen Verwaltung, Abteilung für wissenschaftliche Auslandsbeziehungen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium; sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Beherrschung mindestens einer weiteren Fremdsprache; ausgezeichnete EDV-Kenntnisse (v.a. MS Word, MS Excel, Datenbankrecherche).
Gewünschte Zusatzqualifikationen: PR-und Auslandserfahrung; Organisations- und Kommunikationserfahrung; Belastbarkeit; Flexibilität; Aufgabenbereich: Beratung; administrative Abwicklung und statistische Endbetreuung von EU- und anderen Programmen (Tempus, Alfa, IHP, Ceepus...); Beratung und administrative Betreuung der TU Studierenden in generellen Fragen der Finanzierung und Organisation von Auslandstudien- und Forschungsaufenthalten; Betreuung ausländischer TU-Studierender und Gast-Delegationen; Öffentlichkeitsarbeit im internationalen Bereich der TUG; Information der TU-Angehörigen über Finanzierungsmöglichkeiten von Auslandsforschungsaufenthalten.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2002
Kennzahl: 656/ZV/609/02

Der Rektor: Hödl


Fakultät für Bauingenieurwesen

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Klaus Rießberger, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r Vertragsbediensteten v2/2, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. Jänner 2003, am Institut für Hoch- und Industriebau.
Aufnahmebedingungen: HTL-Ingenieur(in) oder Matura mit vergleichbarem Qualifikationsnachweis zur Mitarbeit am Bauphysiklabor.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Gute Kenntnisse im Bereich der Elektronik, Steuerungstechnik, Messtechnik und der Programmierung; Englischkenntnisse; möglichst Praxiskenntnisse im Bereich des Bauens von Versuchseinrichtungen, der Wartung und gegebenenfalls der Reparatur sowie der Kalibrierung von Messgeräten; handwerkliche Fähigkeiten und Bereitschaft zur Betreuung der Laborwerkstatt und zum Aufbau von Versuchseinrichtungen; vorteilhaft sind Kenntnisse in der EDV, Netzwerk- und Homepagebetreuung sowie Datenbankerstellung.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2003
Kennzahl: 654/B/219/02

Der Dekan: Rießberger