Studienjahr 2002/2003 ausgegeben am 5. Februar 2003 9. Stück |
94. |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Senat der Technischen Universität
Graz hat in seiner Sitzung am 27. Jänner 2003 die Einteilung des
Studienjahres 2003/2004 wie folgt beschlossen:
Für die Wiederholung des Schulstoffes werden sog. 0-Lehrveranstaltungen
angeboten; diese können bereits vor Beginn des Wintersemesters
bzw. während der lehrveranstaltungsfreien Zeit abgehalten werden.
Der Vorsitzende des Senates: Kautsch |
95. |
|
|||
Gemäß Beschluss des
Senates der Technischen Universität Graz vom 27. Jänner 2003
erfolgt die Adaptierung der 6-teiligen ECTS-Notenskala an das bisherige
5-teilige Notensystem mit Beginn des Sommersemesters 2003. Demnach ist
die bisherige Benotung „1 – Sehr Gut“ nun entweder mit
„1A“ oder „1B“ zu qualifizieren ist. Die Bewertung
„1A“ entspricht lt. Definition der ECTS-Notenskala „Hervorragend
- ausgezeichnete Leistung, nur wenige unbedeutende Fehler“, die
Bewertung „1B“ „Sehr gut - überdurchschnittliche
Leistung, aber einige Fehler“. Die Benotungen „2 – Gut“
bis „5 – Nicht Genügend“ bleiben unverändert. Der Vorsitzende des Senates: Kautsch |
96. |
|
|||
In der konstituierenden Sitzung
und Wahlversammlung der Institutskonferenz des Institutes für Informationsverarbeitung
und Computergestützte neue Medien (5060) am 28. Jänner 2003
wurde
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Hermann Maurer
zum Institutsvorstand und Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Nikolai Scerbakov
zum stellvertretenden Institutsvorstand für die Funktionsperiode bis 30. Dezember 2003 gewählt. Der Einberufer der Institutskonferenz und Vorsitzende
des Senates: Kautsch
|
97. |
|
|||
In der konstituierenden Sitzung
und Wahlversammlung der Institutskonferenz des Institutes für Softwaretechnologie
(5160) am 28. Jänner 2003 wurde
Ass. MSc. PhD. Roderick Paul Bloem
zum stellvertretenden Institutsvorstand für die Funktionsperiode bis 30. Dezember 2003 gewählt. Die Funktion des Institutsvorstandes übt ohne Wahl Vertrags-Prof. DI Dr.techn. Franz Wotawa
aus. Der Einberufer der Institutskonferenz und Vorsitzende
des Senates: Kautsch
|
98. |
|
||
Ersatzvertreter: Der Vorsitzende der Wahlkommission: De Jaegher
|
99. |
|
||
Ersatzvertreter: Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung. Der Vorsitzende der Wahlkommission: De Jaegher
|
100. |
|
||
Ersatzvertreter/in: Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung. Der Vorsitzende der Wahlkommission: Blass
|
101. |
|
||
Ersatzvertreter: Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung. Der Vorsitzende der Wahlkommission: Blass
|
102. |
|
|||
Zur Durchführung des Habilitationsverfahren
von Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Alfred Blaickner für das wissenschaftliche
Fach „Digitale Nachrichtentechnik“ wurde gem. § 28 Abs.
9 UOG 1993 eine besondere Habilitationskommission eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung der besonderen Habilitationskommission wurde Herr O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gottfried Magerl,
Technische Universität Wien
zum Vorsitzenden gewählt. Der Vizerektor: Sünkel
|
103. |
|
|||
Zur Durchführung des Habilitationsverfahren
von Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Hoffmann für das wissenschaftliche
Fach „Städtebau“ wurde gem. § 28 Abs. 9 UOG 1993
eine besondere Habilitationskommission eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung der besonderen Habilitationskommission wurde Herr O.Univ.-Prof. Arch. Dr. Wilfried Posch,
Universität für künstlerische und industrielle
Gestaltung Linz
zum Vorsitzenden gewählt. Der Vizerektor: Sünkel |
104. |
|
|||
Zur Durchführung des Habilitationsverfahren
von Herrn Dr. Bruno Ullrich für das wissenschaftliche Fach „Festkörperphysik“
wurde gem. § 28 Abs. 9 UOG 1993 eine besondere Habilitationskommission
eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung der besonderen Habilitationskommission wurde Herr O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Erich Gornik,
Technische Universität Wien zum Vorsitzenden gewählt. Der Vizerektor: Sünkel |
105. |
|
|||
Der Dekan: Bauer |
106. |
|
|||
Wahltermin: Donnerstag, 27. Februar 2003, 11.00 Uhr Wahlort: Dekanatssitzungszimmer, Kopernikusgasse 24, 2. Stock Der Dekan: Bauer
|
107. |
|
||
Der Dekan: Bauer |
108. |
|
||
Der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
hat auf Grund des Antrages des Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Bernhard Brandstätter
auf Verleihung der Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das
wissenschaftliche Fach "Theorie der Elektrotechnik“ gemäß
§ 28 (2) UOG eine Habilitationskommission zur Durchführung
des Habilitationsverfahrens „Dr. Bernhard Brandstätter“
mit 8 Mitgliedern eingesetzt. Die Anzahl der Mitglieder wurde
nach Anhörung des Fakultätskollegiums in seiner 2. ordentlichen
Sitzung im Studienjahr 2001/2002 am 5. Dezember 2001 festgelegt. Von den
einzelnen Personengruppen wurden folgende Entsendungen vorgenommen: 4 Vertreter der Universitätsprofessoren: O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Nicolaos Dourdoumas Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Paul Wach Entsendung des Dekans gemäß § 28 (3) UOG: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Herbert Haas (Technische Universität Wien) Professor Giorgio Molinari (Universität Genua, Italien) 2 Vertreter der UniversitätsassistentInnen und der wissenschaftlichen
MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: 2 Vertreter der Studierenden: Wahltermin: Mittwoch, 26. März 2003 um 13 Uhr
s. t. Der Dekan: Rentmeister |
109. |
|
||
Der Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen
hat gemäß § 28 (2) UOG '93 eine Habilitationskommission
eingesetzt und die Anzahl der Mitglieder nach Anhörung des Fakultätskollegiums
in der Sitzung vom 27. November 2002 festgelegt.
4 Vertreter der Universitätsprofessoren: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr. R. Greimel Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. W. Maass Entsendung des Dekans gemäß § 28 (3) UOG Prof. Dr. Alfonso Garcia Cerezo, Universität Malaga Prof. Dr.-Ing. Alessandro Saffiotti, Orebro University 2 Vertreter der Universitätsassistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb Ao.UProf. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Dietmaier Ao.UProf. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann Stefan 2 Vertreter der Studierenden: Peter Harb Christian Spener Zuständigkeit und Aufgabenbereich: Durchführung des Habilitationsverfahrens für die Habilitation von Dipl.-Ing. Dr.techn. R. Braunstingl für das wissenschaftliche Fach "Mechanik". In der ersten und konstituierenden Sitzung wurde Herr Prof. Dipl.-Ing. Dr. R. Greimel
zum Vorsitzenden gewählt. Der Dekan: Rießberger |
110. |
|
||
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG
das Begutachtungsverfahren zum Studienplan Umweltwissenschaften (Bakkalaureats-
und Magisterstudium), bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 24. Februar 2003 eingeladen. Der Studienplan kann unter der Internet-Adresse http://www.uni-graz.at/usw
abgerufen werden. Der Universitätsdirektor: Auer |
111. |
|
||
Hiermit wird gemäß § 20 Abs. 1 UniStG
bekannt gegeben, daß der Entwurf des Studienplans für das interuniversitäre
Doktoratsstudium der Naturwissenschaften an der Universität für
Musik und darstellende Kunst Wien gemeinsam mit der Fakultät für
Naturwissenschaften und Mathematik an der Universtiät Wien
zur Begutachtung aufliegt. Alle Einrichtungen gemäß § 20 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 17. Februar 2003 eingeladen. Der Studienplan kann unter der Internet-Adresse http://www.mdw.ac.at/docs/_parent/aktuelles/
abgerufen werden. Der Entwurf des Studienplans liegt ebenfalls in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 52/1/2003-S) zur Einsichtnahme auf. Der Universitätsdirektor: Auer
|
112. |
|
||
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft
und Kultur hat mit GZ 52.305/126-VII/6/2002 vom 17. Jänner 2003 den
Entwurf einer Verordnung über den Physiklehrgang, Verordnung über
die Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und
über die Schaffung des akademischen Grades "Master of Advanced
Studies (Öffentlicher Gesundheitsdienst)", mit dem Ersuchen
um allfällige Stellungnahme bis 15. März 2003, übermittelt.
Der Entwurf dieser Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung
(GZ 76/1/2003-S) zur Einsichtnahme auf. Der Universitätsdirektor: Auer
|
113. |
|
||
Die Salzburger Landesregierung hat bekanntgegeben,
zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten (Habilitationsschriften,
Dissertationen, Diplomarbeiten und auf eigenständiger Forschung beruhende
Arbeiten), die das Bundesland Salzburg betreffen, im Jahr 2003 einen Förderungspreis
im Gesamtrahmen von 7.250,-- Euro auszuschreiben. Es können nur Arbeiten eingereicht werden, deren Abschluß nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. Die Bewerber sollen das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Bewerbungsschluß: 31. März 2003 Die Ausschreibung mit den detaillierten Bewerbungsbedingungen liegt in der Zentralen Verwaltung/ Büro des Universitätsdirektors zur Einsichtnahme auf. Der Universitätsdirektor: Auer |
114. |
|
||
Die Emil-Boral-Stiftung für Postgraduierte
aus Österreich und der Schweiz bezweckt die Förderung
junger begabter Wissenschafter/innen Österreichs und der Schweiz,
die bereits ein akademisches Studium an einer staatlichen Universität
oder einer gleichwertigen technischen Hochschule abgeschlossen haben. Die Förderung umfaßt nachstehende Gebiete: Medizin (unter besonderer Berücksichtigung der Krebsforschung und der Kreislauferkrankung), Chemie Biologie Philosophie Soziologie und Recht Die drei letztgenannten Wissenschaftsgebiete unter besonderer Berücksichtigung der Forschung, die sich mit der Untersuchung von Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Förderung friedlicher Zwecke auf gesellschaftlichem und völkerrechtlichem Gebiet befassen. Die Laufzeit des Stipendiums beginnt am 1. September 2003 und endet am 31. August 2004. Die voraussichtliche Höhe des Stipendiums beträgt ca. 1.400,-- Euro monatlich. Die Ausschreibung liegt am Dekanat der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und in der Zentralen Verwaltung/ Büro des Universitätsdirektors zur Einsichtnahme auf. Bewerbungsschluß: Freitag, 28. Februar 2003 (Datum des Poststempels) Der Universitätsdirektor: Auer |
115. |
|
||
Sofie Fohn geb. Schneider (1899-1990), Malerin und Witwe des Malers
Emanuel Fohn (1881-1966), hat zur Förderung von höchstbegabten
österreichischen und Südtiroler Studierenden das Stiftungsvermögen
testamentarisch bereitgestellt. Aus den Erträgnissen werden jährlich
mehrere Einzelstipendien bis zum Höchstbetrag á 6.000,--
Euro vergeben. Der Universitätsdirektor: Auer |
116. |
|
||
An der Technischen Universität Wien gelangt erstmals
die Stelle der Rektorin / des Rektors
gemäß Universitätsgesetz 2002 zur Besetzung. Die Technische Universität Wien ist derzeit in 5 Fakultäten und 93 Institute gegliedert. Sie hat etwa 15000 Studierende und beschäftigt insgesamt ca. 2700 Personen. Die Rektorin /der Rektor ist Vorsitzende(r) und Sprecher(in) des Rektorats; das Rektorat hat am 1. Oktober 2003 sein Amt anzutreten, die Funktionsperiode umfasst vier Jahre. Die Aufgaben der Rektorin / des Rektors ergeben sich aus dem Universitätsgesetz 2002. Zur Rektorin / zum Rektor können nur Personen mit EWR-Staatsbürgerschaft, mit internationaler Erfahrung und der Fähigkeit zur organisatorischen und wirtschaftlichen Leitung einer derart großen Universität gewählt werden. Weiters wird der Wille zur Zusammenarbeit mit dem Universitätsrat und insbesondere den Kollegialorganen Gründungskonvent bzw. Senat vor allem im Hinblick auf die künftige Organisationsstruktur des Hauses vorausgesetzt. Die Bewerbungen sollen ausführliche Unterlagen hinsichtlich der gesetzlichen Bewerbungsvoraussetzungen enthalten, insbesondere was die Dokumentation der wissenschaftlichen Tätigkeiten und Nachweise der Managementfähigkeiten betrifft. Die Bewerberinnen und Bewerber werden auch gebeten, ihre Vorstellungen über die Prinzipien ihrer Amtsführung sowie die Ziele und weiteren Entwicklungsmöglichkeiten der Technischen Universität Wien in schriftlicher Form darzulegen. Es wird erwartet, dass Personen, die sich bewerben, bereit sind, erforderlichenfalls ihre Vorstellungen im Rahmen einer Anhörung zu präsentieren. Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Laut Gesetz hat die Wahl bis spätestens 30. Juni 2003 durch den Universitätsrat auf Vorschlag des Gründungskonvents stattzufinden. Bewerbungen sind an den Vorsitzenden des Gründungskonvents, Univ.-Prof. Dipl-Ing. Dr. Gerald Badurek, Atominstitut der Österreichischen Universitäten, A-1020 Wien, Stadionallee 2, zu richten, der unter der Email-Adresse badurek@ati.ac.at auch für Anfragen und Auskünfte zur Verfügung steht. Bewerbungsschluss: 21. März 2003 (Datum des Poststempels) Der Universitätsdirektor: Auer
|
117. |
|
||
An der Karl-Franzens-Universität Graz wird hiemit
die Stelle Erfahrung im Gestalten
von Reformprozessen sowie mit Struktur-, Strategie- und Personalplanung
und Finanzmanagement größerer Einheiten unter Beachtung des
Gender-Mainstreaming Der Universitätsdirektor: Auer |
118. |
|
|||
Im Bereich des Bundesministeriums
für Bildung, Wissenschaft und Kultur - Psychologiesch Beratungsstelle
für Studierende Wien - gelangt eine Planstelle der Entlohnungsgruppe
v3 zur Besetzung. Bei der zur Besetzung gelangenden Planstelle handelt
es sich um den Arbeitsplatz einer qualifizierten Sekretariatskraft. Die Bewerber haben die in § 3 Vertragsbedienstetengesetz 1948, BGBl. Nr. 86 in der geltenden Fassung, vorgesehenen Aufnahmevoraussetzungen zu erfüllen. Zusätzliche Erfordernisse, die unbedingt zu erfüllen sind: 1. Qualifizierte Ausbildung als Bürokraft inklusive entsprechender Computererfahrung (MS Word, MS Excel, MS Access, MS Power Point) 2. Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen Zusätzlich erwünscht sind: 1. Interneterfahrung 2. Flexibilität 3. Genauigkeit und Konzentrationsfähigkeit 4. Teamfähigkeit 5. Bereitschaft zur Fortbildung Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte: 1. Allgemeine Verwaltungs- und Sekretariatsagenden 2. Organisation und Koordination der Führung und Archivierung von Klientenakten und elektronischen Dateisystemen 3. Auswertung von psychologischen Testverfahren 4. In Vertretung Übernahme des Empfang-Sekretariats mit Klienten(erst)kontakt Personal - und Budgetagenden Bewerbungen sind bis zum 14. Februar 2003 an die Psychologische Beratungsstelle für Studierende Wien, Lederergasse 35/IV, 1080 Wien, zu richten. Eine Bewerbung mit hanschriftlichem Lebenslauf und Vorlage der erforderlichen Dokumente und Zeugnisse (in Ablichtung) ist nur dann gültig, wenn sie bis zum vorstehenden Zeitpunkt zur Post gegeben (Datum des Poststempels) oder bei der Psychologischen Beratungsstelle für Studierende direkt abgeben wird. Der Universitätsdirektor: Auer
|
119. |
|
||
Am Kompetenzzentrum Holz.Bau Forschungs GmbH an der
Technischen Universität Graz ist die Stelle eines/einer Sekretärs/Sekretärin
zu besetzen. Anforderungsprofil: - Matura – AHS, BHS, HAK, - Fähigkeit zur selbständigen Tätigkeit in Verwaltung und Organisation, - Kaufmännische Kenntnisse, - fundierte EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, Internet), Grundkenntnisse in Powerpoint und Corel Draw - gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (zweite Fremdsprache von Vorteil, ev. Italienisch) - Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationspraxis, Interesse und Bereitschaft zum Erwerben von weiteren Kenntnissen in den erwähnten Bereichen (speziell EDV) Aufgabenbereiche: - Verwaltung und Organisation des Sekretariats, - Budgetverwaltung sowie Rechnungswesen (geförderte Forschungsprojekte), - Schreiben von Texten für Forschung und Lehre, - Selbständiges Bearbeiten der Korrespondenz, - Terminkoordinierung, - Organisation von Schulungen und Informationsveranstaltungen, - Protokollführung, - Betreuung von Webseiten Eintrittstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihre schriftliche Bewerbung mit Foto und den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 21. Februar 2003 an folgende Adresse (Sitz des Kompetenzzentrums): Holz.Bau.Forschungs.GmbH, Bautechnikzentrum der Technischen Universität Graz, Inffeldgasse 24/I, A-8010 Graz, z.H. Herrn Ao. Univ.-Prof. Dr. G. Schickhofer Vorabinformationen: 0316/873-4600 oder gerhard.schickhofer@lignum.tugraz.at Der Universitätsdirektor: Auer |
120. |
|
||
120.1. Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche
Personal
Allgemeine Voraussetzungen: 1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten) 2. Unbescholtenheit 3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums. Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen: Professoren/innen, Assistenten/innen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt. Fakultät für Bauingenieurwesen
Der Dekan: Rießberger
Fakultät für Maschinenbau
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Ulrich Bauer, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten. Wiederholung der Ausschreibung: 1 Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/Mitarbeiterin (in Ausbildung), vollbeschäftigt, ehestmöglich, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik/Arbeitsbereich Fahrzeugtechnik. Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Richtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder Mechatronik. Gewünschte Zusatzqualifikationen: Gute Kenntnisse in Mechanik, Regelungstechnik und IT; Vorkenntisse über CAx-Tools; organisatorische und didaktische Fähigkeiten für die Mitarbeit in Lehre und bei wissenschaftlichen Veranstaltungen. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2003 Der Dekan: Bauer Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten. 1 Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/Mitarbeiterin (in Ausbildung), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Mitte März 2003, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik. Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik. Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse der numerischen Berechnung zwei- und dreidimensionaler elektromagnetischer Felder und in der Erstellung von finiten Elementprogrammen (FEM) zur Berechnung von elektromagnetischen Feldproblemen mit Fortran und C++; Erfahrung auf dem Gebiet der Parallelisierung von Software zur Berechnung elektromagnetischer Felder mit der FEM auf PC-Linux-Cluster bzw. auf PC-Windows-Multiprozessorsystemen; Erfahrung mit Matlab. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2003 Der Dekan: Rentmeister 120.2 Ausschreibung freier Stellen für das nicht wissenschaftliche Personal Allgemeine Voraussetzungen: 1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten) 2. Unbescholtenheit 3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums. Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Quali- fikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen: Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A1, VWGR A3, VWGR A4, VB v1, VB h1, VB h2, VB h3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4, SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt. Rektor
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an die Personalabteilung der Zentralen Verwaltung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten. 1 Stelle eines/r Vertragsbediensteten v2/2, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab April 2003, an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Graz. Aufnahmebedingungen: Matura. Gewünschte Zusatzqualifikationen: Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in der Zeitschriftenabteilung eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in. Wir erwarten uns: Mitarbeit beim Einsatz neuer Informationstechnologien; Fähigkeit zur Vermittlung von Informationen; praktische Erfahrung als EDV-Anwender; gute Englischkenntnisse; Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit; Kontaktfreudigkeit und Flexibilität. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2003 Kennzahl: 663/UB/710/03 Der Rektor: Hödl
Fakultät für Bauingenieurwesen
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Klaus Rießberger, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten. 1 Stelle eines/r Vertragsbediensteten v2/1, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 31. März 2003, am Institut für Stahlbau, Holzbau und Flächentragwerke. Aufnahmebedingungen: Matura (HAK oder AHS). Gewünschte Zusatzqualifikationen: Fundierte EDV-Kenntnisse; Kenntnisse im Schreiben von wissenschaftlich-mathematischen Texten; Kenntnisse in Budgetverwaltung und Verrechnungswesen. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2003 Kennzahl: 661/B/205/03 1 Stelle eines/r Vertragsbediensteten v3/2, Ersatzkraft (im Sekretariat), vollbeschäftigt, ab sofort, am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft. Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene 9. Schulstufe. Gewünschte Zusatzqualifikationen: Abgeschlossene Handelschule; Kenntnisse im Büro-EDV und Englisch; gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift; Praxis in Sekretariats- bzw. Buchhaltungstätigkeit. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2003 Kennzahl: 664/B/213/03 Der Dekan: Rießberger
Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten. 1 Stelle eines/r Vertragsbediensteten v3/3, Ersatzkraft, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. April 2003, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie. Aufnahmebedingungen: Qualifizierte(r) Laborant(in) mit abgeschlossener Ausbildung. Gewünschte Zusatzqualifikationen: PC Erfahrung für Forschungs- und Verwaltungsarbeiten erwünscht. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2003 Kennzahl: 662/TN/535/03 Der Dekan: Vogler
|