Studienjahr 2003/2004  ausgegeben am 17. Dezember 2003  6. Stück

  55. Richtlinie des Rektorates der Technischen Universität Graz (TUG) zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zur Vermeidung von Fehlverhalten in der Wissenschaft
 
  56. Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission von Herrn Dr. Viktor Hacker an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
 
  57. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters der Habilitationskommission "Dipl.-Ing. Dr. Michael W. Hofbaur" gemäß §§ 16 (1) und 28 (2) UOG 1993
 
  58. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters gemäß §§ 16 (1) und 23 (1) UOG der Berufungskommission "Medizintechnik" an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
 
  59. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters gemäß §§ 16 (1) und 23 (1) UOG der Berufungskommission "Elektronische Systeme" an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
 
  60. Entwurf einer Verordnung über den Lehrgang für Controlling, Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnung "Akademische Controllerin" und "Akademischer Controller" am Österreichischen Controller-Institut Wien
 
  61. Sponsion zum/zur Diplomingenieur/in, Sommersemester 2003, Liste der AbsolventInnen
 
  62. Personalnachrichten
 
  63. Stellenausschreibung


  55.
Richtlinie des Rektorates der Technischen Universität Graz (TUG) zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zur Vermeidung von Fehlverhalten in der Wissenschaft >>>Zurück 
 
Die Richtlinie des Rektorates der Technischen Universität Graz (TUG) zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zur Vermeidung von Fehlverhalten in der Wissenschaft finden Sie hier (Word-Dokument).

Der Rektor: Sünkel


  56.
Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission von Herrn Dr. Viktor Hacker an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät >>>Zurück 
 


Wahltermin: Mittwoch, 31. 12. 2003 um 09.00 Uhr s.t.
Wahlort: SR 108 des Instituts für Chemische Technologie Organischer Stoffe, Stremayrgasse 16, 8010 Graz

Tagesordnung:

1. Konstituierende Sitzung
1.1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
1.2. Wahl des Vorsitzenden
1.3. Allfälliges

Vorbehaltlich die Zustimmung der Kommissionsmitglieder anschließend
2. Einberufung der ersten Sitzung der Habilitationskommission durch den gewählten Vorsitzenden und Festlegung der Tagesordnung
2.1. Wahl des Schriftführers
2.2. Festlegung der Tagesordnung
2.3. Allfälliges

Mitglieder:
O. Univ.-Prof. Dr. Jürgen O. Besenhard
O. Univ.-Prof. Dr. Günter Grampp
Univ.-Prof. Dr. Frank Dieter Uhlig
Univ.-Prof. Dr. Helmut Eichlseder
Prof. Dr. Jürgen Garche
Prof. Dr. Angelika Heinzel

Mittelbau:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Otto Fruhwirth
Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Mautner
Ass.-Prof. Dr. Christa Grogger

Studierende:
DI Gisela Fauler
DI Azarnoush Hosseinmardi
DI Gerold Koscher

Bei Nichtteilnahme bitten wir um Stimmübertragung.

Der Vizestudiendekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät: Griengl


  57.
Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters der Habilitationskommission "Dipl.-Ing. Dr. Michael W. Hofbaur" gemäß §§ 16 (1) und 28 (2) UOG 1993 >>>Zurück 
 

Die Habilitationskommission zur Durchführung des Habilitationsverfahrens "Dipl.-Ing. Dr. Michael W. Hofbaur" hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 03.12.2003

O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Nicolaos Dourdoumas
als Vorsitzenden

u n d

O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Reinhold Weiß
als stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Dekan: Rentmeister


  58.
Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters gemäß §§ 16 (1) und 23 (1) UOG der Berufungskommission "Medizintechnik" an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik >>>Zurück 
 

Die Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens "Medizintechnik" hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 03.12.2003

Univ.-Prof. DI Dr. Zlatko Trajanoski
als Vorsitzenden

u n d

O.Univ.-Prof. DI Dr. Hans Michael Muhr
als stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Dekan: Rentmeister


  59.
Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters gemäß §§ 16 (1) und 23 (1) UOG der Berufungskommission "Elektronische Systeme" an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik >>>Zurück 
 

Die Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens "Elektronische Systeme" hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 03.12.2003

Univ.-Prof. DI Dr. Otto Koudelka
als Vorsitzenden

u n d

Univ.-Prof. DI Dr. Gernot Kubin
als stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Dekan: Rentmeister


  60.
Entwurf einer Verordnung über den Lehrgang für Controlling, Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnung "Akademische Controllerin" und "Akademischer Controller" am Österreichischen Controller-Institut Wien >>>Zurück 
 
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.305/229-VII/6/2003 vom 23. November 2003 den Entwurf einer Verordnung über den Lehrgang für Controlling, Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnung "Akademische Controllerin" und "Akademischer Controller", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 20. Dezember 2003, übermittelt. Der Entwurf dieser Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 1282/1/2003-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  61.
Sponsion zum/zur Diplomingenieur/in, Sommersemester 2003, Liste der AbsolventInnen >>>Zurück 
 
Die Liste der AbsolventInnen finden Sie hier (Word-Dokument).

Der Universitätsdirektor: Auer


  62.
Personalnachrichten >>>Zurück 
 
Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut SCHWAB wurde mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2003 zum Universitätsprofessor für "Biotechnologie mit dem Schwerpunkt Molekulare Biotechnologie" am Institut für Biotechnologie ernannt.

Der Rektor: Sünkel


  63.
Stellenausschreibung >>>Zurück 
 
63.1. Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Personal

Sofern gesetzlich nichts anderes bestimmt ist, gelten folgende allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Professoren/innen, Assistenten/innen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.



Fakultät für Bauingenieurwesen

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Klaus Rießberger, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin auf die Dauer von 4 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. Februar 2004, am Institut für Betonbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens und Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der neuen Medien mit dem Ziel, E-Learning in der Lehre einzusetzen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2004

Der Dekan: Rießberger


Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin auf die Dauer von 6 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. März 2004, am Institut für Elektrische Anlagen und Hochspannungstechnik, Abt. Hochspannungstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Doktoratsstudium der Elektrotechnik und eine mindestens 1jährige Berufserfahrung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Selbständiges Arbeiten bei Prüfungen und Untersuchungen an Isolierstoffen und -systemen sowie bei der Betreuung und Beaufsichtigung von Versuchen mit hohen Spannungen; Aktivitäten im Bereich neuer Technologien; eigenständige Tätigkeit im Bereich der Verwaltung sowie bei Aufträgen von Dritten; wissenschaftliches Profil im Bereich der Hochspannungstechnik.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2004

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin auf die Dauer von 4 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. Februar 2004, am Institut für Elektrische Messtechnik und Messsignalverarbeitung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Studium (Telematik, Elektrotechnik, Toningenieur).
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Teamfähigkeit in der wissenschaftlichen Arbeit und Bereitschaft an selbständiger Lehre. Erfahrung auf zumindest einem der folgenden Gebiete ist erwünscht: Hochfrequenzmesstechnik; Schaltungstechnik mit Schwerpunkt Hochfrequenzschaltungstechnik; Microcontroller und/oder Signalprozessoren sowie deren Programmierung. Das Institut fördert selbständiges wissenschaftliches Arbeiten und ermöglicht die Mitarbeit bei Forschungsprojekten mit der Industrie.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2004

Der Dekan: Rentmeister


Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Dr. Robert Tichy, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin auf die Dauer von 6 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 15. Jänner 2004, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Doktorat aus Computergrafik im Rahmen der Telematik, Elektrotechnik, technische Mathematik, Informatik; mindestens einjährige Berufserfahrung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Besonderer Schwerpunkt ist in der Lehre die Betreuung großer Studierendenzahlen im Bakkalaureat Telematik und im Bakkalaureat Softwareentwicklung & Wissensmanagement bei den Lehrveranstaltungen zur Bildanalyse und Computergrafik, und der Aufbau eines Angebots aus Computergrafik für das anstehende Magisterstudium Softwareentwicklung & Wissensmanagement. In der Forschung ist insbesondere die Tradition in der Bearbeitung von Multi-Resolution Problemen fortzuführen. Eine gute Vernetzung mit den Themen aus der Computer Vision und der Virtual Reality wird erwartet.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2004

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin befristet bis 30. September 2004, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2004, am Institut für Mikrobiologie und Abfalltechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium im Fach Chemie, mit dem Schwerpunkt Biotechnologie, sowie Lehrerfahrung und eine mindestens 1jährige Berufserfahrung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung im Bereich analytischer Methoden zum Studium von mikrobiologischen und enzymatischen Abbauprozessen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2004

Der Dekan: Tichy