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Studienjahr 2005/2006   ausgegeben am 20. September 2006  24. Stück

  200. Einladung zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat nach UG 2002 für die Funktionsperiode von 1.1.2007 - 31.12.2009
   
  201.

Einladung zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb im Senat nach UG 2002 für die Funktionsperiode vom 1. Jänner 2007 bis 31. Dezember 2009

   
  202. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)
   
  203. Personalnachrichten
   
  204. Stellenausschreibung der TU Graz
   
  205. Stellenausschreibung der Akademie der bildenden Künste Wien
   
  206. EU-Jobinformation, Ausschreibung






  200.
Einladung zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat nach UG 2002 für die Funktionsperiode von 1.1.2007 - 31.12.2009 >>>Zurück 
 


Wahltermin: Donnerstag, 12. Oktober 2006
Wahlort: Sitzungszimmer des Dekanates der Fakultät für TM&TPh, Petersgasse 16
Wahlzeit: 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Stichtag für das Bestehen des aktiven und passiven Wahlrechtes ist der 20. September 2006 (Tag der Ausschreibung der Wahl).

Zu wählen sind:
Dreizehn Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren.

Das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis liegt vom 25. September bis 3. Oktober 2006, von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Büro des Betriebsrates für das wissenschaftliche Universitätspersonal, Mandellstraße 15/I, zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten sowie für die Erhebung eines Einspruches gegen das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis auf.

Wahlvorschläge müssen bis spätestens zehn Arbeitstage vor dem Wahltag schriftlich im Büro des Senatsvorsitzenden, Rechbauerstraße 12/I, eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können. Wahlvorschläge haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigen zu benennen; andernfalls gilt die jeweils erstgereihte Person auf diesem Wahlvorschlag als Zustellungsbevollmächtigte/r.
Jeder Wahlvorschlag hat mindestens eine um zwei Personen erhöhte Anzahl der zu wählenden Vertreterinnen und Vertreter gem. § 25 Abs. 3 UG 2002 zu enthalten.

Die Wahlberechtigten haben das Recht, zumindest eine Woche vor dem Wahltag im Büro des Betriebsrates für das wissenschaftliche Universitätspersonal, Mandellstraße 15/I, in die zugelassenen Wahlvorschläge Einsicht zu nehmen.

Stimmen können gültig nur für zugelassene Wahlvorschläge abgegeben werden.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Röschel



  201.

Einladung zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb im Senat nach UG 2002 für die Funktionsperiode vom 1. Jänner 2007 bis 31. Dezember 2009

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Wahltermin: Donnerstag, 12. Oktober 2006
Wahlort: Sitzungszimmer des Dekanates der Fakultät für TM&TPh, Petersgasse 16
Wahlzeit: 10:00 bis 14:00 Uhr

Stichtag für das Bestehen des aktiven und passiven Wahlrechtes ist der 20. September 2006 (Tag der Ausschreibung der Wahl).

Zu wählen sind:
Drei Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten und der wissen-schaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb.
Den Gewählten muss zumindest eine Person mit Lehrbefugnis (venia docendi) angehören.

Das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis liegt vom 25. September bis 3. Oktober 2006, von 8:00 bis 12:00 Uhr im Büro des Betriebsrates für das wissenschaftliche Universitätspersonal, Mandellstraße 15/I, zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten sowie für die Erhebung eines Einspruches gegen das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis auf.

Wahlvorschläge müssen bis spätestens zehn Arbeitstage vor dem Wahltag, d. h. bis 28. September 2006, 12:00 Uhr , schriftlich im Büro des Senatsvorsitzenden , Rechbauerstraße 12/I, eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.
Wahlvorschläge haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigen zu benennen; andernfalls gilt die jeweils erstgereihte Person auf diesem Wahlvorschlag als Zustellungsbevollmächtigte bzw. Zustellungsbevollmächtigter.

Jeder Wahlvorschlag hat mindestens eine um zwei Personen erhöhte Anzahl der zu wählenden Vertreterinnen und Vertreter gem. § 25 Abs. 3 UG 2002 zu enthalten.
Die Wahlberechtigten haben das Recht, zumindest eine Woche vor dem Wahltag im Büro des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal, Mandellstraße 15/I, in die zugelassenen Wahlvorschläge Einsicht zu nehmen.

Stimmen können gültig nur für zugelassene Wahlvorschläge abgegeben werden.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: De Jaegher



  202.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde

Dipl.-Ing. Günter Petschnig

zum Projektleiter für die Projekte "TÜV SÜD Lauftechnische Zulassungsversuche" und "ÖBB-Hotelzug" bevollmächtigt.

Weiters wurde

Dipl.-Ing. Walter Steiner

zum Projektleiter für die Projekte "Siemens Kegelsitzverbindung" und "Statische Messung an Gleisabsperrung in Krottendorf/Graz am 8. August 2006" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Jürgens




  203.
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Dr.-Ing. Detlef Heck wurde mit Wirksamkeit ab 1. Oktober 2006 zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Baubetrieb und Bauwirtschaft am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft berufen.

Dr. Vincent Rijmen wurde mit Wirksamkeit ab 1. Oktober 2006 zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Angewandte Kryptographie am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie berufen.

Dr.rer.nat. Klaus Tochtermann wurde mit Wirksamkeit ab 1. Oktober 2006 zum halbbeschäftigten Universitätsprofessor für Wissensmanagement am Institut für Wissensmanagement berufen.

Der Rektor: Sünkel




  204.
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204.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.



Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn Franz Stelzer, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Wissenschaftlichen Assistenten/Assistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Dezember 2006, am Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplomstudium Verfahrenstechnik an einer Universität, Studienzweig Papier- und Zellstofftechnik oder gleichwertiger Studienabschluß im Bereich Papier- und Zellstofftechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten und an der Lehre auf dem Gebiet der Papier- und Zellstofftechnik (im Speziellen im Bereich Papierstruktur). Sehr gute Englisch- und gute Softwarekenntnisse (MATLAB). Erfahrungen im Bereich Bildverarbeitungssysteme und Projektmanagement sind wünschenswerte Zusatzqualifikationen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2006

Der Dekan: Stelzer


Fakultät für Informatik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Informatik, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Hermann Maurer, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 1 Jahr, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 16. Oktober 2006, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung & Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Doktoratsstudium (Telematik, Technische Mathematik oder Elektrotechnik) an einer Universität und eine mindestens einjährige externe Post Doc Berufserfahrung.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet neue Netzwerktechnologien, Kryptographie, Design von Verschlüsselungshardware.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2006

Der Dekan: Maurer


204.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. EU-Staatsangehörigkeit
2. Unbescholtenheit
3. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
4. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang November 2006, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst im Service- und Supportcenter (Call Center).
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene 9. Schulstufe oder Berufsausbildung mit LAP oder HASCH.
Gewünschte Qualifikationen:
Allgemeine EDV-Kenntnisse, Kundenfreundlichkeit, sehr gute Ausdrucksweise, sehr gutes flexibles anpassungsfähiges Reaktions- und Umsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Fremdsprachenkenntnis (Englisch).
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2006
Kennzahl: 195/R/95010/06

Der Rektor: Sünkel


Fakultät für Informatik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Informatik, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Hermann Maurer, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. November 2006, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung & Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: MATURA (HTL etc.)
Gewünschte Qualifikationen:
Bereich der Systembetreuung mit Sicherheitsfragen, Kenntnisse der Systemadministration, Kenntnisse der Netzwerk- und Kommunikationssicherheit und dem Sicherheitsmanagement, Wartung und Schreiben von Programmen in Java und PHP. Zusätzlich wären Kenntnisse von Webtechnologien und Datenbanken von Vorteil.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2006
Kennzahl: 196/I/7050/06

Der Dekan: Maurer




  205.
Stellenausschreibung der Akademie der bildenden Künste Wien >>>Zurück 
 

- Zwei künstlerisch-wissenschaftliche MitarbeiterInnen gem. § 100 UG 2002 am Institut für Bildende Kunst (download pdf-file).




  206.
EU-Jobinformation, Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) veröffentlichte einen Aufruf zur Interessensbekundung für die Mitgliedschaft im Verwaltungsrat.

Der Sitz der Behörde befindet sich in Parma, Italien.

Informationen über die Details dieser Ausschreibung sind im Amtsblatt der Europäischen Union (200 6 /C 2 10 A vom  1.9.2006 ), welches auf der Homepage des Bundeskanzleramtes unter www.bundeskanzleramt.at/eu-jobs (Ausschreibungen der EU-Institutionen) oder direkt unter dem Link  http://europa.eu.int/eur-lex/lex/JOHtml.do?uri=OJ:C:2006:210:SOM:DE:HTML  abrufbar ist, zu finden.

Die Bewerbungen sind entsprechend dem in der Ausschreibung genannten Verfahren bis spätestens 15.10.2006 (es gilt das Datum des Poststempels) direkt an die in der Ausschreibung angegebene Adresse zu senden.

Der Universitätsdirektor: Auer