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Studienjahr 2006/2007  ausgegeben am 20. Juni 2007  18. Stück

  208. Ergebnis der Wahl der Vizerektorinnen/Vizerektoren der Technischen Universität Graz
   
  209. Ergebnis der Wahl des Senatsvorsitzenden
   
  210. Beschlüsse des Universitätsrates
   
  211. Bestellung zum stellvertretenden Institutsvorstand des Institutes für Architekturtechnologie
   
  212. Bestellung zum stellvertretenden Institutsvorstand des Institutes für Elektrische Anlagen
   
  213. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie Anorganischer Stoffe
   
  214. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Medizintechnik
   
  215. Ausschreibung von Leistungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften für das Studienjahr 2006/2007
   
  216. Curriculum für das Masterstudium Geo-Spatial-Technologies - Kooperationsprojekt NAWI Graz; Neufassung/Kundmachung
   
  217. Curriculum für das Bachelorstudium Erdwissenschaften - Kooperationsprojekt NAWI Graz; Änderung/Kundmachung
   
  218. Curriculum für das Masterstudium  Erdwissenschaften - Kooperationsprojekt NAWI Graz; Änderung/Kundmachung
   
  219. Curriculum für das Bachelorstudium Informatik; Änderung/Kundmachung
   
  220. Curriculum für das Bachelorstudium Softwareentwicklung-Wirtschaft; Änderung/Kundmachung
   
  221. Curriculum für das Masterstudium  Softwareentwicklung-Wirtschaft; Änderung/Kundmachung
   
  222. Curriculum für das Diplomstudium Lehramtsstudium Unterrichtsfach "Informatik und Informatikmanagement"; Änderung/Kundmachung
   
  223. Curriculum für das Bachelorstudium  Biomedical Engineering; Änderung/Kundmachung
   
  224. Curriculum für das Bachelorstudium  Elektrotechnik; Änderung/Kundmachung
   
  225. Curriculum für das Masterstudium  Telematik; Änderung/Kundmachung
   
  226. Curriculum für das Bachelorstudium Maschinenbau; Neufassung/Kundmachung
   
  227. Curriculum für das Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau; Neufassung/Kundmachung
   
  228. Curriculum für das Masterstudium Maschinenbau; Neufassung/Kundmachung
   
  229. Curriculum für das Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau; Neufassung/Kundmachung
   
  230. Curriculum für das Masterstudium Production Science and Management ; Neufassung/Kundmachung
   
  231. Christian-Doppler-Preis 2007; Ausschreibung
   
  232. Personalnachrichten
   
  233. Stellenausschreibung der TU Graz
   
  234. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien
   
  235. Stellenausschreibung an der Wirtschaftsuniversität Wien
   




  208.
Ergebnis der Wahl der Vizerektorinnen/Vizerektoren der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 29.5.2007 für eine Funktionsperiode von 4 Jahren jeweils einstimmig gewählt:


O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Michael Muhr
Vizerektor für Lehre und Studien

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Stelzer
Vizerektor für Forschung und Technologie

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Harald Kainz
Vizerektor für Infrastruktur und IKT

O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrich Bauer
Vizerektor für Personal, Rechnungswesen und Controlling

Die Funktionsperiode des neuen Rektorates mit dem am 23.4.2007 einstimmig zum Rektor (wieder-)gewählten O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans Sünkel (Veröffentlichung im Mitteilungsblatt der TU Graz vom 2. Mai 2007, 15. Stück, Studienjahr 2006/2007) beginnt am 1. Oktober 2007 und dauert 4 Jahre.

Der Vorsitzende des Universitätsrates: List




  209.
Ergebnis der Wahl des Senatsvorsitzenden >>>Zurück 
 

Der Senat hat in seiner Sitzung am 18. Juni 2007

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Kubin

zum Vorsitzenden für den Rest der laufenden Funktionsperiode (bis 31.12.2009) gewählt.

Der stellvertretende Senatsvorsitzende: Puff




  210.
Beschlüsse des Universitätsrates >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 29.5.2007 folgende Beschlüsse gefasst:

1.) Der Universitätsrat genehmigt die Geschäftsordnung der Internen Revision (IR) mit der Ergänzung des § 7 der GO dahingehend, dass die IR die Protokolle und Unterlagen der Senatssitzungen erhält (download pdf-file).

2.) Der Universitätsrat genehmigt die Gründung der "TU Graz Bauteilprüfung GmbH" mit einem Grundkapital von EUR 100.000,00 und der Beteiligung der TU Graz in Höhe von EUR 70.000,00.

3.) Der Universitätsrat nimmt den Bericht über die Zweckwidmung der Studienbeiträge gem. § 81 Abs. 8 UG 2002 als Teil des Tätigkeitsberichtes 2006 positiv zur Kenntnis.

4.) Der Universitätsrat nimmt den Berichtsteil I (= narrativer Teil) der Wissensbilanz 2006 zustimmend zur Kenntnis.

Sonstige Beschlüsse des Universitätsrates:

1.) Der Universitätsrat verzichtet ausnahmsweise auf seine Stellungnahmen zu den Curricula Masterstudium Chemie (NAWI), Masterstudium Technische Chemie (NAWI), Masterstudium Elektrotechnik, Masterstudium Elektrotechnik-Wirtschaft, Bachelorstudium Elektrotechnik-Toningenieur, Masterstudium Elektrotechnik-Toningenieur, Bachelorstudium Maschinenbau, Masterstudium Maschinenbau, Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Masterstudium Production Science and Management, Bachelorstudium Telematik, Masterstudium Telematik Curriculum 2006 und Bachelorstudium Bauingenieurwissenschaften Umwelt und Wirtschaft (jeweils positive Stellungnahmen des Rektorates liegen vor), damit die Einrichtung dieser Studien an der TU Graz ohne Verzögerung im Herbst 2007 erfolgen kann.

2.) Der Universitätsrat verzichtet ausnahmsweise auf seine Stellungnahme zum Universitätslehrgang "Paper and Pulp Technology" (eine positive Stellungnahme des Rektorates liegt vor), damit die Einführung dieses Universitätslehrganges an der TU Graz im Herbst 2007 ohneVerzögerung erfolgen kann.

Der Vorsitzende des Universitätsrates: List




  211.
Bestellung zum stellvertretenden Institutsvorstand des Institutes für Architekturtechnologie >>>Zurück 
 

Auf Basis des Antrages von Prof. Riewe wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Hammerl

zum stellvertretenden Institutsvorstand des Institutes für Architekturtechnologie, rückwirkend ab 1. Juni 2007, bestellt.




  212.
Bestellung zum stellvertretenden Institutsvorstand des Institutes für Elektrische Anlagen >>>Zurück 
 

Auf Basis des Antrages von Prof. Fickert wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig Renner

zum stellvertretenden Institutsvorstand des Institutes für Elektrische Anlagen, rückwirkend ab 1. April 2007, bestellt.

Der Rektor: Sünkel




  213.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie Anorganischer Stoffe >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Technologie Anorganischer Stoffe wurde

Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. Viktor Hacker

zum Projektleiter für die Projekte "Elyse" und "Entwicklung eines neuen Stack-Überwachungssystems als Serienkomponente in stationären und mobilen Brennstoffzellenanwendungen" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fruhwirth



  214.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Medizintechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Medizintechnik wurde

Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Hermann Scharfetter

zum Projektleiter für das Projekt "Impedimetric Assessment of Abdominal Fatness" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stollberger




  215.
Ausschreibung von Leistungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften für das Studienjahr 2006/2007 >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden (download word-dokument).

Der Studiendekan für die Studienrichtung Bauingenieurwesen: Koller




  216.
Curriculum für das Masterstudium Geo-Spatial-Technologies - Kooperationsprojekt NAWI Graz; Neufassung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Neufassung des Curriculums wurde vom Senat der Karl-Franzens-Universität Graz in der Sitzung vom 25. April 2007 und vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 7. Mai 2007 genehmigt und in der 6. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17a vom 6. Juni 2007 kundgemacht.




  217.
Curriculum für das Bachelorstudium Erdwissenschaften - Kooperationsprojekt NAWI Graz; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Bachelorstudium wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 23. April 2007 und vom Senat der Karl-Franzens-Universität Graz in der Sitzung vom 30. Mai 2007 genehmigt und in der 7. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17b vom 13. Juni 2007 kundgemacht.




  218. 
Curriculum für das Masterstudium Erdwissenschaften - Kooperationsprojekt NAWI Graz; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Masterstudium wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 23. April 2007 und vom Senat der Karl-Franzens-Universität Graz in der Sitzung vom 30. Mai 2007 genehmigt und in der 8. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17c vom 13. Juni 2007 kundgemacht.




  219.
Curriculum für das Bachelorstudium Informatik; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Bachelorstudium wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 6. Juni 2007 genehmigt und in der 9. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17d vom 15. Juni 2007 kundgemacht.




  220.  
Curriculum für das Bachelorstudium Softwareentwicklung-Wirtschaft; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Bachelorstudium wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 6. Juni 2007 genehmigt und in der 10. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17e vom 15. Juni 2007 kundgemacht.




  221.
Curriculum für das Masterstudium Softwareentwicklung-Wirtschaft; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Masterstudium wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 6. Juni 2007 genehmigt und in der 11. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17f vom 15. Juni 2007 kundgemacht.




  222. 
Curriculum für das Diplomstudium Lehramtsstudium Unterrichtsfach "Informatik und Informatikmanagement"; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Diplomstudium wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 6. Juni 2007 genehmigt und in der 12. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17g vom 15. Juni 2007 kundgemacht.




  223.
Curriculum für das Bachelorstudium Biomedical Engineering; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Bachelorstudium wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 6. Juni 2007 genehmigt und in der 13. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17h vom 15. Juni 2007 kundgemacht.




  224.
Curriculum für das Bachelorstudium Elektrotechnik; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Bachelorstudium wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 17. April 2007 genehmigt und in der 14. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17i vom 18. Juni 2007 kundgemacht.




  225.
Curriculum für das Masterstudium Telematik; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Masterstudium wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 17. April 2007 genehmigt und in der 15. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17j vom 18. Juni 2007 kundgemacht.




  226.  
Curriculum für das Bachelorstudium Maschinenbau; Neufassung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Neufassung des Curriculums für das Bachelorstudium wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 18. Juni 2007 erlassen und in der 16. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17k vom 19. Juni 2007 kundgemacht.




  227. 
Curriculum für das Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwese-Maschinenbau; Neufassung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Neufassung des Curriculums für das Bachelorstudium wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 18. Juni 2007 erlassen und in der 17. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17l vom 19. Juni 2007 kundgemacht.




  228.
Curriculum für das Masterstudium Maschinenbau; Neufassung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Neufassung des Curriculums für das Masterstudium wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 18. Juni 2007 erlassen und in der 18. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17m vom 19. Juni 2007 kundgemacht.



  229.  
Curriculum für das Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau; Neufassung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Neufassung des Curriculums für das Masterstudium wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 18. Juni 2007 erlassen und in der 19. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17n vom 19. Juni 2007 kundgemacht.



  230. 
Curriculum für das Masterstudium Production Science and Management; Neufassung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Neufassung des Curriculums für das Masterstudium wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 18. Juni 2007 erlassen und in der 20. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17o vom 19. Juni 2007 kundgemacht.

Der Vizerektor für Lehre und Studien: Cerjak



  231.
Christian-Doppler-Preis 2005; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung des Christian-Doppler-Preises 2007 für wissenschaftliche Arbeiten bzw. Erfindungen auf dem Gebiete der Naturwissenschaften kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Universitätsdirektor: Auer




  232.
Personalnachrichten >>>Zurück 
 

Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Georg Gübitz wurde mit Wirksamkeit vom 1. Juni 2007 bis 31. Mai 2009 zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Biotechnology in Polymer Functionalisation am Institut für Umweltbiotechnologie berufen.

Der Rektor: Sünkel




  233.
Stellenausschreibung der TU Graz >>>Zurück 
 

233.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.




Fakultät für Architektur

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Architektur, VProf. dipl.Arch. ETH Urs Leonhard Hirschberg, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Wissenschaftlichen Assistenten/Assistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2007, am Institut für Gebäudelehre.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-Universitätsstudium der Architektur.
Gewünschte Qualifikationen: Überdurchschnittliche/r AbsolventIn der Studienrichtung Architektur; hohe entwerferische Begabung; Freude und Engagement in der Lehre, im Umgang mit den Studierenden und in der Präsentation des Institutes; Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit sowie zur Mitarbeit an Organisation und Verwaltung werden erwartet; EDV-Kenntnisse, MS-Office, Autocad, Indesign, Photoshop. Die Tätigkeit sieht die Mitwirkung an der Entwurfslehre sowie den damit verknüpften Forschungsprojekten im Bereich der Angewandten Forschung vor.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Juli 2007

Der Dekan: Hirschberg


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Harald Kainz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Wissenschaftlichen Assistenten/Assistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, zum ehemöglichen Zeitpunkt, am Institut für Hochbau und Bauphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom-/Master-Universitätsstudium des Bauingenieurwesens bzw. Diplomstudium Architektur.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse im Bereich Hochbau, Bauphysik und Technischer Ausbau. Gute Kenntnisse und Erfahrung mit CAD-Programmen und Plandarstellung, gute Kenntnisse von bauphysikalischen Berechnungsprogrammen. Im Fall Diplomstudium Architektur: Zusatzqualifikation: HTL Hochbau und praktische Arbeit in einem einschlägigen Büro.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007

Der Dekan: Kainz

Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, O.Univ.-Prof.Dr.phil. Robert Tichy, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 6 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Oktober 2007, am Institut für Numerische Mathematik (Math D).
Aufnahmebedingungen: Sehr gutes Doktorat in Angewandter bzw. Numerischer Mathematik und eine mindestens 1-jährige externe Post Doc Berufserfahrung.
Gewünschte Qualifikationen: Hervorragende Kenntnisse in der Analysis Partieller Differentialgleichungen und ihrer Diskretisierung, Anwendungen in Festkörper- und/oder Strömungsmechanik.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Juli 2007

Der Dekan: Tichy


Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn Franz Stelzer, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Wissenschaftlichen Assistenten/Assistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2007, am Institut für Anorganische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Chemie-Diplom-Studium an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Gute bis sehr gute Kenntnisse in der präparativen anorganischen Chemie, im besonderen der Schutzgastechnik und der Organoelementchemie, insbesondere der Chemie von Organo-Zinnverbindungen, Fremdsprachenkenntnisse, vorzugsweise Englisch, in Wort und Schrift und erste Lehrerfahrungen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007

Der Dekan: Stelzer

Fakultät für Informatik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Informatik, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Hermann Maurer, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Wissenschaftlichen Assistenten/Assistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2007, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung & Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Universitäts-Studium (Telematik, Informatik).
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet Informationssicherheit, Kryptographie, Trusted Computing.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007

Der Dekan: Maurer

233.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. EU-Staatsangehörigkeit
2. Unbescholtenheit
3. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
4. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 15. August 2007, im Büro des Rektorates/Sekretariat des Rektors.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen:
Erfahrung in selbständiger Organisation und Koordination eines Sekretariatsbetriebes (Terminkoordination, selbständige Korrespondenz, Postlauf, Ablage, Gästebetreuung, etc.); Selbständige Organisation, Vorbereitung, Betreuung (Protokollierung) und Nachbereitung von Sitzungen des Rektors; Selbständige Organisation und Betreuung von akademischen Feiern wie Ehrenfeiern, Sub Auspiciis Promotionen, Goldene Diplome, etc.; Soft Skills wie Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit erforderlich! EDV-Kenntnisse (MS-Office, Web-Applikationen). Englisch in Wort und Schrift.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007
Kennzahl: 239/R/92001/07

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2007, im Büroservice.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Handelsschule bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen:
Betrieb und techn. Betreuung von multifunktionalen Online-Drucksystemen; Visualisierung und Gestalten von Dokumenten auf grafische Systemen; Führung einer computergestützten Registrierkasse mit Bankomatfunktion; gute EDV-Kenntnisse, Fremdsprachen und kundenfreundliches Auftreten.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007
Kennzahl: 240/R/97040/07

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2007, im Büroservice.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Handelsschule bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen:
Kreatives Gestalten und Layouten von Foldern und Broschüren auf professionellen grafischen Systemen; Betrieb und techn. Betreuung von multifunktionalen Online-Drucksystemen; Scannern und Plottern; Führung einer computergestützten Registrierkasse mit Bankomatfunktion; gute EDV-Kenntnisse und Fremdsprachen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007
Kennzahl: 241/R/97040/07

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2007, an der Organisationseinheit Technologieverwertung.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen:
Erfahrung im organisatorisch-administrativen Bereich, ev. auch von Vorteil sind Erfahrungen im Bereich Rechnungswesen oder Marketing; Sehr gute EDV- und Englischkenntnisse; Ausdrucksfähigkeit; strukturierte und selbstständige Arbeitsweise; Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007
Kennzahl: 243/R/93050/07

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2007, an der Organisationseinheit Technologieverwertung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes naturwissenschaftliches bzw. technisches Studium.
Gewünschte Qualifikationen:
Bevorzugte Fachrichtungen: Verfahrenstechnik, Chemie, Medizintechnik, Physik; Von Vorteil: Erfahrung mit Verhandlungen, Patentierung bzw. Patentverwertung; Sehr gutes Englisch, kommunikationsstark, flexibel, belastbar, wirtschaftliches Denken; Freude am Umgang mit Forschenden, Firmen und externen Experten; Selbständigkeit und Eigeninitiative, sowie Freude an Arbeit im Team.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007
Kennzahl: 244/R/93050/07

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2007, an der Organisationseinheit Technologieverwertung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes naturwissenschaftliches bzw. technisches Studium.
Gewünschte Qualifikationen:
Bevorzugte Fachrichtungen: Elektrotechnik, Informatik, Physik; Von Vorteil: Erfahrung mit Verhandlungen, Patentierung bzw. Patentverwertung; Sehr gutes Englisch, kommunikationsstark, flexibel, belastbar, wirtschaftliches Denken; Freude am Umgang mit Forschenden, Firmen und externen Experten; Selbständigkeit und Eigeninitiative, sowie Freude an Arbeit im Team.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007
Kennzahl: 245/R/93050/07

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2007, an der Organisationseinheit Technologieverwertung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Wirtschaftsingenieur- bzw. Wirtschaftstudium.
Gewünschte Qualifikationen:
Bevorzugte Schwerpunkte: Betriebswirtschaft, Entrepreneurship, Controlling oder Marketing; Von Vorteil: Erfahrung mit Verhandlungen, Geschäftsplänen, Finanzplanung/Rechnungswesen, Technologiemarketing; Sehr gutes Englisch, kommunikationsstark, flexibel, belastbar, wirtschaftliches Denken; Freude am Umgang mit Forschenden, Firmen und externen Experten; Selbständigkeit und Eigeninitiative, sowie Freude an Arbeit im Team.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007
Kennzahl: 246/R/93050/07

Der Rektor: Sünkel



Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Harald Kainz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2007, am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Handelsschule oder abgeschlossene Lehre als Bürokaufmann/frau bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten (instituts- und bibliotheksspezifische Verwaltungstätigkeiten), gute MS Office Kenntnisse, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, grundlegende Kenntnisse der Buchhaltung.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007
Kennzahl: 238/B/2150/07

Der Dekan: Kainz



Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr. Ing. Franz Heitmeir, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz (bretterklieber@TUGraz.at) zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2007, am Institut für Werkstoffkunde, Schweißtechnik und Spanlose Formgebungsverfahren.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen:
Sehr gute Erfahrungen in Büroorganisation, Administration von Forschungsprojekten (FFG, FWF, EU-Projekten), Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, hohe Kommunikationsfähigkeit, sehr gute EDV-Kenntnisse (Office-Standardsoftwarepaket), gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Erfahrung in der Organisation von Konferenzen und Tagungen, Erfahrung im Universitätsbetrieb (TUGonline, SAP) wären sehr vorteilhaft.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007
Kennzahl: 247/M/3030/07

Der Dekan: Heitmeir





Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn Franz Stelzer, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2007, am Institut für Umweltbiotechnologie.
Aufnahmebedingungen: Guter Abschluss als Chemielaborant/in
Gewünschte Qualifikationen:
Grundlagen in der Biochemie, Molekularbiologie und Mikrobiologie.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007
Kennzahl: 248/TCVB/6530/07

Der Dekan: Stelzer

 

Fakultät für Informatik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Informatik, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Hermann Maurer, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, Ersatzkraft, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2007, am Institut für Informationssysteme und Computer Medien (IICM).
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen:
Programmierkenntnisse (C++, Windows), Wartung von Datenbanken, Fähigkeit zum selbständigen Ausarbeiten von LV- und Seminarunterlagen (Grafiken, technische Diagramme und Statistiken) insbesondere unter Einsatz moderner Medien. Programmierarbeiten im Rahmen von Forschungsprojekten.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2007
Kennzahl: 242/I/7060/07

Der Dekan: Maurer




  234.
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  235.
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Der Universitätsdirektor: Auer