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Studienjahr 2007/2008  ausgegeben am 19. März 2008   12. Stück

  108. Vollmachten und Richtlinien Handbuch der TU Graz
   
  109. Beschlüsse des Universitätsrates
   
  110. Universitätsrat 2008 - 2013
   
  111. Einteilung des Studienjahres 2008/2009
   
  112. Senatssitzung am 28. April 2008, geänderter Sitzungsbeginn
   
  113. Nachnominierung eines Ersatzmitgliedes für den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
   
  114. Bestellung zur Leiterin der Personalabteilung
   
  115. Verleihung der Lehrbefugnis für die wissenschaftlichen Fächer "Angewandte Anorganische Chemie" und "Elektrochemie"
   
  116. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Theoretische Anorganische Chemie"
   
  117. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau
   
  118. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie Anorganischer Stoffe
   
  119. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
   
  120. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie
   
  121. Ausschreibung der Forschungspreise des Landes Steiermark 2008; Ende der Bewerbungsfrist 4. April 2008
   
  122. Personalnachrichten
   
  123. Stellenausschreibung der TU Graz




  108.
Vollmachten und Richtlinien Handbuch der TU Graz >>>Zurück 
 

Richtlinien und Vollmachtenhandbuch der TU Graz (Stand: Oktober 2007)
und Gebarungsrichtlinien - download pdf-file


RL Rechnungswesen - download pdf-file
RL Kassaführung - download pdf-file
RL Inventarisierung - download pdf-file
RL Controlling - download pdf-file
RL Personalverrechnung - download pdf-file

RL IPR-Wirtschaftskooperationen - download pdf-file

Der Rektor: Sünkel




  109.
Beschlüsse des Universitätsrates >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 29.2.2008 folgende Beschlüsse gefasst:

1.) Der Universitätsrat genehmigt vorbehaltlich der Zustimmung des noch zu befassenden Senates die vom Rektorat vorgelegte Entwicklungsplanänderung (Einrichtung einer Professur für Baukonstruktionen).

2.) Der Universitätsrat genehmigt die Änderungen bzw. Ergänzungen der Corporate Governance und nimmt die nicht genehmigungspflichtigen Teile zustimmend zur Kenntnis.

Der Vorsitzende des Universitätsrates: List




  110.
Universitätsrat 2008 - 2013 >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat für die Funktionsperiode 13.3.2008 bis 12.3.2013 setzt sich wie folgt zusammen:

Dipl.-Ing. Maximilian ARDELT (vom Senat gewählt)
Mag. Dipl.-Ing. Dr. Brigitte BACH MSc (von der BReg bestellt)
Dr. Manfred GAULHOFER (vom Senat gewählt)
Senatorin h.c. (der TU Wien) Mag. Monika FEHRER (von der BReg bestellt)
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Edeltraud HANAPPI-EGGER (von der BReg bestellt)
Prof. Dipl.-Ing. Dr. h.c. Helmut LIST (einvernehmlich zum 7. Mitglied bestellt)
o.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Hanspeter MÖSSENBÖCK (vom Senat gewählt)

Der Universitätsrat (2008-2013) hat am 29.2.2008

Prof. Dipl.-Ing. Dr. h.c. Helmut List

zum Vorsitzenden und

Dipl.-Ing. Maximilian Ardelt

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Rektor: Sünkel / Der Vorsitzende des Universitätsrates: List




  111.
Einteilung des Studienjahres 2008/2009 >>>Zurück 
 

In der Senatssitzung am 10. März 2008 wurde die Einteilung des Studienjahres 2008/2009 genehmigt - download pdf-file.




  112.
Senatssitzung am 28. April 2008, geänderter Sitzungsbeginn >>>Zurück 
 

Die nächste Senatssitzung am 28. April 2008 findet mit Beginn um 15 Uhr s.t. im Sitzunsgzimmer des Rektorates, Rechbauerstraße 12, 1. Stock, statt.




  113.
Nachnominierung eines Ersatzmitgliedes für den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen >>>Zurück 
 

Der Senat hat in seiner Sitzung am 10. März 2008 die Nachnominierung von

Amtsdirektorin Johanna Klostermann

als Ersatzmitglied anstelle von Architekt DI Dr.techn. Michael Grobbauer beschlossen.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin




  114.
Bestellung zur Leiterin der Personalabteilung >>>Zurück 
 

Aufgrund der Pensionierung von Christiana Leitgeb wurde

Amtsdirektorin Birgit Siegl

zur Leiterin der Personalabteilung mit Wirkung vom 1. April 2008 bestellt.

Der Rektor: Sünkel




  115.
Verleihung der Lehrbefugnis für die wissenschaftlichen Fächer "Angewandte Anorganische Chemie" und "Elektrochemie" >>>Zurück 
 

Aufgrund des positiven Beschlusses der Habilitationskommission vom 10. Jänner 2008 wurde an

Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Bernhard Gollas

die Lehrbefugnis für die wissenschaftlichen Fächer "Angewandte Anorganische Chemie" und "Elektrochemie" verliehen.




  116.
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Theoretische Anorganische Chemie" >>>Zurück 
 

Aufgrund des positiven Beschlusses der Habilitationskommission vom 20. Dezember 2007 wurde an

Dipl.-Ing. Dr.techn. Michaela Flock

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Theoretische Anorganische Chemie" verliehen.

Der Rektor: Sünkel




  117.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau wurde

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Günter Gruber

zum Projektleiter für das Projekt "OPTIMISCH - Optimierte Bemessung von Mischwasserentlastungsanlagen" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kainz






  118.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie Anorganischer Stoffe >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Technologie Anorganischer Stoffe wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Reichmann

zum Projektleiter für das Projekt "Christian Doppler Laboratorium für Ferroische Materialien" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Winter




  119.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie wurde

Dipl.-Ing. Manfred Aigner

zum Projektleiter für das Projekt "Power_Trust" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Posch




  120.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Softwaretechnolgie wurde

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Aichernig

zum Projektleiter für das Projekt "Mogentes" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Wotawa




  121.
Ausschreibung der Forschungspreise des Landes Steiermark 2008; Ende der Bewerbungsfrist 4. April 2008 >>>Zurück 
 

- Ausschreibung des Förderungspreises für Wissenschaft und Forschung - download pdf-file
- Ausschreibung des Forschungspreises für Wissenschaft und Forschung - download pdf-file
- Ausschreibung des Erzherzog-Johann-Forschungspreis - download pdf-file

Der Universitätsdirektor: Auer




  122.
Personalnachrichten >>>Zurück 
 

Mag. Dipl.-Ing. Dr.iur. Dr.techn. Peter Kautsch wurde mit Wirksamkeit vom 1. März 2008 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Hochbau und Bauphysik am Institut für Hochbau und Bauphysik berufen.

Der Rektor: Sünkel






  123.
Stellenausschreibung der TU Graz >>>Zurück 
 

123.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, O.Univ.-Prof.Dr.phil. Robert Tichy, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Wissenschaftlichen Assistenten/Assistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Mai 2008, am Institut für Geometrie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium aus Mathematik, Informatik oder Lehramt Darstellende Geometrie.
Gewünschte Qualifikationen: Bewerberinnen und Bewerber, deren bisherige Arbeit und Kenntnisse gut zu den Forschungsprojekten am Institut für Geometrie passen, werden bevorzugt aufgenommen (z.B. geometrische Datenverarbeitung oder Differentialgeometrie oder Approximationstheorie).
Ende der Bewerbungsfrist: 9. April 2008

1 Stelle eines/einer Wissenschaftlichen Assistenten/Assistentin, Ersatzkraft, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 12. Mai 2008, am Institut für Experimentalphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Physik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: BewerberInnen sollen gute Kenntnisse in der Physik freier Atome und Moleküle besitzen sowie über experimentelle Erfahrungen mit spektroskopischen Methoden (Radiofrequenz-, Mikrowellen- oder optische Methoden) verfügen. Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem internationalen Team (d.h. gute englische Sprachkenntnisse) wird vorausgesetzt. Mit der Stelle sind Lehraufgaben verbunden, die in der Regel die Betreuung von Praktika oder von Übungsgruppen beinhalten. Auch diese Aufgaben sollten mit entsprechendem Enthusiasmus geleistet werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. April 2008

Der Dekan: Tichy

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Wissenschaftlichen Assistenten/Assistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Mai 2008, am Institut für Molekulare Biotechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Diplom bzw. Magisterstudium in den Bereichen Chemie, Mikrobiologie oder Molekularbiologie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Allgemeine Kenntnisse und experimentelle Erfahrung in Enzymatik, Biokatalyse Mikrobiologie und Gentechnik.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. April 2008

Der Dekan: Uhlig



123.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. EU-Staatsangehörigkeit
2. Unbescholtenheit
3. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
4. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Mai 2008, für die Leitung der Serviceeinrichtung "Finanzen, Rechnungswesen, Controlling".
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossene wirtschaftlich-universitäre Ausbildung (wirtschaftlich-technisches Studium bevorzugt).
Gewünschte Qualifikationen:
Fundierte Fachkompetenz, einschlägige Berufserfahrung sowie Führungserfahrung (idealerweise im Universitätsbereich), versierte MS Office Kenntnisse, Anwendung von SAP, analytisches Denkvermögen, Eigenverantwortung, Umsetzungs- und Kommunikationsstärke sowie soziale Kompetenz.
Aufgabengebiet: Verantwortung für sämtliche Agenden des Rechnungswesens, der Buchhaltung bzw. des Controllings inklusive der Liquiditätssteuerung.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. April 2008
Kennzahl: 298/R/96010/92000/08

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, 67,5 % beschäftigt, ab sofort, am Zentralen Informatikdienst im Service- und Supportcenter (Call Center).
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene 9. Schulstufe und Berufsausbildung mit LAP oder HASCH.
Gewünschte Qualifikationen:
Allgemeine EDV-Kenntnisse, Kundenfreundlichkeit, sehr gute Ausdrucksweise, sehr gutes flexibles anpassungsfähiges Reaktions- und Umsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Fremdsprachenkenntnisse (Englisch).
Ende der Bewerbungsfrist: 9. April 2008
Kennzahl: 299/R/96010/95010/08

Der Rektor: Sünkel