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Studienjahr 2007/2008  ausgegeben am 16. April 2008  14. Stück

  131. Bestellung zum interimistischen Institutsleiter für das Institut für Leichtbau
   
  132. Bestellung des Institutsleiters und der Stellvertreter des Institutes für Chemische Technologie von Materialien
   
  133. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Physik"
   
  134. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informatik"
   
  135. Entwurf einer Verordnung über das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften für Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschul-Masterstudiengängen
   
  136. Entwurf einer Verordnung über das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften für Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschul-Masterstudiengängen
   
  137. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
   
  138. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  139. Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften für das Kalenderjahr 2008
   
  140. Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften für das Kalenderjahr 2008
   
  141. Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Informatik für das Kalenderjahr 2008
   
  142. Ausschreibung des Forschungspreises des Landes Steiermark für Simulation und Modellierung 2008; Ende der Bewerbungsfrist 25. April 2008
   
  143. Ausschreibung des VFI-Förderungspreises 2008
   
  144. Ausschreibung des Förderungspreises des Vereins zur Verbreitung naturwissenschaftlicher Kenntnisse
   
  145. Stellenausschreibung der TU Graz
   
  146. Stellenausschreibung eines/einer Studienassistenten/Studienassistentin am Institut für Unternehmungsführung und Organistion an der TU Graz
   
  147. EU-Jobinformation; Ausschreibung






  131.
Bestellung zum interimistischen Institutsleiter für das Institut für Leichtbau >>>Zurück 
 

Auf Basis des Rektoratsbeschlusses vom 12. März 2008 wurde

Univ.-Prof. Dr. Ing. Franz Heitmeir

zum interimistischen Institutsvorstand des neu an der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften gegründeten Institutes für Leichtbau bestellt.




  132.
Bestellung des Institutsleiters und der Stellvertreter des Institutes für Chemische Technologie von Materialien >>>Zurück 
 

Auf Basis der im Wege des Dekans eingebrachten Vorschläge wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Stelzer

zum Institutsleiter des Institutes für Chemische Technologie von Materialien für die Funktionsperiode 1. März 2008 bis 31. Dezember 2011 bestellt.

Weiters wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Klaus Reichmann

zum 1. stellvertretenden Leiter und

Dipl.-Ing. Dr. techn. Univ.-Doz. Christian Slugovc

zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Chemische Technologie von Materialen für die Funktionsperiode 1. März 2008 bis 31. Dezember 2011 bestellt.

Der Rektor: Sünkel




  133.
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Physik" >>>Zurück 
 

Aufgrund des positiven Beschlusses der Habilitationskommission vom 5. Dezember 2007 wurde an

Oberrat Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Pölt

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Physik" verliehen.




  134.
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informatik" >>>Zurück 
 

Aufgrund des positiven Beschlusses der Habilitationskommission vom 7. Februar 2008 wurde an

Univ.-Prof. M.Sc. Ph.D Roderick Bloem

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informatik" verliehen.

Der Rektor: Sünkel






  135.
Entwurf einer Verordnung über das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften für Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschul-Masterstudiengängen >>>Zurück 
 

Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung hat mit GZ: 52.220/0003-I/6/2008 vom 2. April 2008 den Entwurf einer Verordnung über das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften für Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschul-Masterstudiengängen, um allfällige Stellungnahme bis 30. April 2008, übermittelt. Der Entwurf liegt in der Abteilung Studienservice (GZ: 337/1/2008-S) zur Einsichtnahme auf.




  136.
Entwurf einer Verordnung über das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften für Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschul-Masterstudiengängen >>>Zurück 
 

Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung hat mit GZ: 52.220/0002-I/6/2008 vom 2. April 2008 den Entwurf einer Verordnung über das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften für Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschul-Masterstudiengängen , um allfällige Stellungnahme bis 30. April 2008, übermittelt. Der Entwurf liegt in der Abteilung Studienservice (GZ: 333/1/2008-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Vizerektor für Lehre und Studien: Muhr




  137.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft wird an

Ao.-Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Roman Klasinc
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Knoblauch
Dipl.-Ing. Dr. Alfred Hammer
Dipl.-Ing. Dr. Josef Schneider
Dipl.-Ing. Markus Larcher

eine Vollmacht gemäß UOG 2002 §27. Abs.2 Universitätsgesetz für die Leitung von Drittmittelprojekten eingeräumt.

Der Institutsvorstand: Zenz




  138.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Daniela Auer

zur Projektleiterin für das Projekt "Funktionale Planung und Ausschreibung" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Lechner




  139.
Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften für das Kalenderjahr 2008 >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Studiendekan: Koller




  140.
Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften für das Kalenderjahr 2008 >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Studiendekan: De Jaegher




  141.
Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Informatik für das Kalenderjahr 2008 >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Informatik kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Studiendekan: Bischof




  142.
Ausschreibung des Forschungspreises des Landes Steiermark für Simulation und Modellierung 2008; Ende der Bewerbungsfrist 25. April 2008 >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.




  143.
Ausschreibung des VFI-Förderungspreises 2008 >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.




  144.
Ausschreibung des Förderungspreises des Vereins zur Verbreitung naturwissenschaftlicher Kenntnisse >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Universitätsdirektor: Auer





  145.
Stellenausschreibung der TU Graz >>>Zurück 
 

145.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.



Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr. Ing. Franz Heitmeir, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz (bretterklieber@TUGraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Wissenschaftlichen Assistenten/Assistentin für 10 Monate, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juni 2008, am Institut für Wärmetechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplomstudium Maschinenbau/Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität oder ähnliches Universitätsstudium.
Gewünschte Qualifikationen: Wünschenswert wären Erfahrungen beim Aufbau und Betrieb von Prüfständen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Mai 2008

Der Dekan: Heitmeir


145.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. EU-Staatsangehörigkeit
2. Unbescholtenheit
3. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
4. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, 30 Stunden beschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juli 2008, an der Organisationseinheit Life Long Learning.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in fachspezifischen Bereichen oder vergleichbare Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen:
Einschlägige Berufserfahrung; Geschick im Gestalten von Texten; Sehr gute MS-Office Kenntnisse; Gute Englisch-Kenntnisse (in Wort und Schrift); Interesse an Themen der Technik, Naturwissenschaft und Weiterbildung; Erfahrung mit der Durchführung von Projekten; Flexibilität, Organisations- und Kommunikationsstärke; Fähigkeit zu Selbständigem Arbeiten; Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit.
Tätigkeitsfeld: Informationsaufbereitung / Marketing / Projektentwicklung
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Mai 2008
Kennzahl: 304/R/96010/94070/08

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, halbbeschäftigt, befristet bis 31. Mai 2011, ab sofort, am Zentralen Informatikdienst - Abteilung Communication & Security.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen:
Hardwarekenntnisse (Medienkonverter, Datenleitungen, Switches, WLAN etc.), Elektronikkenntnisse, Elektrotechnische Grundkenntnisse sowie eigenständige, zuverlässige Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Mai 2008
Kennzahl: 306/R/96010/95010/08

2 Stellen eines Lehrlings als Chemielabortechniker/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab September 2008, am Institut für Umweltbiotechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene 9. Schulstufe.
Gewünschte Qualifikationen: Chemisches, Biochemisches und Molekularbiologisches Interesse sowie Interesse an Laborarbeit, grundlegende EDV-Kenntnisse.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Mai 2008
Kennzahl: 305/R/96010/6530/08

Der Rektor: Sünkel




  146.
Stellenausschreibung eines/einer Studienassistenten/Studienassistentin am Institut für Unternehmungsführung und Organistion an der TU Graz >>>Zurück 
 

Stellenausschreibung

StudienassistentIn
am Institut für Unternehmungsführung und Organisation
ab Oktober 2008
20 Semesterwochenstunden

 Aufnahmebedingungen:

  • Aktives TU-Studium der Studienrichtung Informatik, Telematik, Softwareentwicklung-Wirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau
  • Abgeschlossener erster Studienabschnitt
  • Gute Kenntnisse in Linux und Windows (Serveradministration)

Tätigkeiten:

  • Wartung, Planung und Verantwortung der IT-Infrastruktur am UFO
  • Mithilfe bei der Erstellung von Skripten und Lehrunterlagen
  • Unterstützung bei Prüfungen und Lehrveranstaltungen

Ende der Bewerbungsfrist: 07. Mai 2008

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Institutsvorstand, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Reinhard Haberfellner, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz zu richten.

Nähere Informationen sind am Institut für Unternehmungsführung u. Organisation erhältlich. Tel. 0316/873-7501 Frau Muhr oder unter http://www.ufo.tugraz.at

Der Institutsvorstand: Haberfellner




  147.
EU-Jobinformation; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Das Europäische Amt für Personalauswahl (EPSO) schreibt im Auftrag der Europäischen Organe und im Besonderen der Kommission eine Aufforderung zur Interessenbekundung aus, um eine Bewerberdatenbank für Vertragsbedienstete zu errichten, die innerhalb der europäischen Delegationen und Büros der Kommission für Beratungs- und Verwaltungstätigkeiten, wie auch technische Tätigkeiten in Drittländern und auch für Tätigkeiten in Delegationen der Kommission bei internationalen Organisationen eingestellt werden können.  

Im Rahmen des Aufrufs CAST/RELEX/2008 werden Bewerberinnen und Bewerber für die Funktionsgruppen III und IV gesucht. 

Bewerberprofil:

FG III: Finanzverwaltung, Informatik/Technik (IKT), ausführende Tätigkeiten
FG IV: Finanzverwaltung, Verwaltungs-, Kommunikations- und Beratungstätigkeiten

Konkrete Einsatzgebiete sind unter folgendem Link abrufbar: http://europa.eu/epso/CA_relex/fg4_list_de.htm

Potentielle Bewerberinnen und Bewerber:
Der Aufruf richtet sich an:
- Maturantinnen und Maturanten mit einem postsekundären Bildungsabschluss (zB Kolleg) bescheinigt durch ein Diplom (Funktionsgruppe III) sowie
-
Maturantinnen und Maturanten mit dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung (Funktionsgruppe III),
- Absolventinnen und Absolventen eines Hochschulstudiums von mindestens dreijähriger Dauer mit mindestens einjähriger einschlägiger Berufserfahrung (Funktionsgruppe IV)

 Sprachkenntnisse:
Neben der fundierten Kenntnis einer EU-Amtssprache müssen ausreichende (arbeitsfähige) Deutsch-, Englisch- oder Französischkenntnisse nachgewiesen werden (z.B. fundierte Kenntnisse in der Amtssprache Deutsch und ausreichende Kenntnis in Englisch). Auch in der Zweitsprache Spanisch können die Tests absolviert werden. In diesem Fall müssen Sie allerdings auch über ausreichende Englisch –oder Französischkenntnisse verfügen.

Anmeldeschluss für die elektronische Bewerbung: 25. April 2008 (12.00 Uhr mittags Brüsseler Zeit)

Alle Informationen sind auf der Homepage des Bundeskanzleramtes unter http://www.bundeskanzleramt.at/eu-jobs oder direkt unter folgendem Link http://europa.eu/epso/index_de.htm abrufbar.

Der Universitätsdirektor: Auer