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Studienjahr 2009/2010  ausgegeben am 21. April 2010  14. Stück

  127. Korrektur der Einteilung des Studienjahres 2010/2011
   
  128.

Einladung zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren einschließlich der Leiterinnen und Leiter von Organisationseinheiten mit Forschungs- und Lehraufgaben oder Aufgaben der Entwicklung der Künste und der Lehre der Kunst, die keine Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren sind, im Senat nach UG 2002 für die Funktionsperiode von 1.10.2010 - 30.9.2013

   
  129.

Einladung zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb im Senat nach UG 2002 für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2010 bis 30. September 2013

   
  130. Kundmachung und Ausschreibung der Wahl für eine/n Vertreterin bzw. Vertreter für das Allgemeine Universitätspersonal in den Senat nach UG 2002 der Technischen Universität Graz für eine Funktionsperiode vom 1. Oktober 2010 bis 30. September 2013
   
  131. Bestellung zum Institutsleiter und zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften
   
  132. Bestellung zur Institutsleiterin des Institutes für Elektrische Antriebstechnik und Maschinen
   
  133. Bestellung zum Institutsleiter des Institutes für Hochfrequenztechnik
   
  134. Habilitationsverfahren Dr. Gerald Steiner, Fachgebiet "Elektrische Meßtechnik"
   
  135. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  136. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Genomik und Bioinformatik
   
  137. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik
   
  138. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien
   
  139. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
   
  140. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik
   
  141. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik
   
  142. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung & Kommunikationstechnologie
   
  143. Leistungsstipendien für das Studienjahr 2009/2010 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung
   
  144. Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2010 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung
   
  145. Leistungsstipendien für das Studienjahr 2009/2010 an der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik; Ausschreibung
   
  146. Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2010 an der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik; Ausschreibung
   
  147. Ausschreibung Kulturpreis des Landes Niederösterreich 2010
   
  148. Stellenausschreibung der TU Graz
   
  149. Stellenausschreibung Projektmitarbeiter/in mit Doktorat am Institut für Architektur und Landschaft an der TU Graz
   
  150. Stellenausschreibung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien






  127.
Korrektur der Einteilung des Studienjahres 2010/2011 >>>Zurück 
 

Datumkorrektur Nachfrist Wintersemester 2010/2011: 30.11.2010
Datumkorrektur allgemeine Zulassungsfrist Sommersemester 2011: 14.02.2011 - 26.03.2011

Die Einteilung des Studienjahres kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin




  128.

Einladung zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren einschließlich der Leiterinnen und Leiter von Organisationseinheiten mit Forschungs- und Lehraufgaben oder Aufgaben der Entwicklung der Künste und der Lehre der Kunst, die keine Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren sind, im Senat nach UG 2002 für die Funktionsperiode von 1.10.2010 - 30.9.2013

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Wahltermin: Dienstag, 22. Juni 2010

Wahlzeit: 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Wahlort: Fachbibliothek Inffeld (Raum Nr.: SZEG050), Inffeldgasse

Wahlzeit: 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Wahlort: Seminarraum Biokatalyse, Nr.: BKEG029, Petersgasse 14

Wahlzeit: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Wahlort: Aula der TU Graz, Rechbauerstrasse 12


Stichtag für das Bestehen des aktiven und passiven Wahlrechtes ist der 21. April 2010 (Tag der Ausschreibung der Wahl).

Zu wählen sind:
Dreizehn Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren einschließlich der Leiterinnen und Leiter von Organisationseinheiten mit Forschungs- und Lehraufgaben oder Aufgaben der Entwicklung der Künste und der Lehre der Kunst, die keine Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren sind.
 
Das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis liegt vom 28. April bis 5. Mai 2010, von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Büro des Betriebsrates für das wissenschaftliche Universitätspersonal, Mandellstraße 15/I, zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten sowie für die Erhebung eines Einspruches gegen das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis auf.

Wahlvorschläge müssen an den Vorsitzenden der Wahlkommission gerichtet und bis spätestens 11. Mai 2010 schriftlich im Büro des Senatsvorsitzenden, Rechbauerstraße 12/I, eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können. Wahlvorschläge haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigen zu benennen; andernfalls gilt die jeweils erstgereihte Person auf diesem Wahlvorschlag als Zustellungsbevollmächtigte/r. Die Wahlvorschläge müssen der derzeit gültigen Fassung des UG 2002 bzw. der aktuellen Wahlordnung für den Senat und für die vom Senat einzurichtenden Kollegialorgane der TU Graz  entsprechen.

Jeder Wahlvorschlag hat mindestens eine um zwei Personen erhöhte Anzahl der zu wählenden Vertreterinnen und Vertreter gem. § 25 Abs.3 UG 2002 zu enthalten.

Die Wahlberechtigten haben das Recht, zumindest eine Woche vor dem Wahltag im Büro des Betriebsrates für das wissenschaftliche Universitätspersonal, Mandellstraße 15/I, in die zugelassenen Wahlvorschläge Einsicht zu nehmen.

Stimmen können gültig nur für zugelassene Wahlvorschläge abgegeben werden.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Röschel




  129.

Einladung zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb im Senat nach UG 2002 für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2010 bis 30. September 2013

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Wahltermin:        Dienstag, 22. Juni 2010

Wahlzeit:              8:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Wahlort:               Fachbibliothek Inffeld (Raum-Nr.: SZEG050), Inffeldgasse

Wahlzeit:              10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Wahlort:               Seminarraum Biokatalyse (Raum-Nr.: BKEG029), Petersgasse 14

Wahlzeit:              14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wahlort:               Aula der TU Graz, Rechbauerstraße 12

 

Stichtag für das Bestehen des aktiven und passiven Wahlrechtes ist der 21. April 2010 (Tag der Ausschreibung der Wahl).

Zu wählen sind:
Sechs Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb.
Den Gewählten muss zumindest eine Person mit Lehrbefugnis (venia docendi) angehören.

Das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis liegt vom 28. April bis 5. Mai 2010, von 8:00 bis 12:00 Uhr, im Büro des Betriebsrates für das wissenschaftliche Universitätspersonal, Mandellstraße 15/I, zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten sowie für die Erhebung eines Einspruches gegen das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis auf.

Wahlvorschläge müssen an den Vorsitzenden der Wahlkommission gerichtet und bis spätestens 11. Mai 2010,
bis 12:00 Uhr, schriftlich im Büro des Senatsvorsitzenden, Rechbauerstraße 12/I, eingelangt sein; widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.
Wahlvorschläge haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigen zu benennen; andernfalls gilt die jeweils erstgereihte Person auf diesem Wahlvorschlag als Zustellungsbevollmächtigte bzw. Zustellungsbevollmächtigter.

Jeder Wahlvorschlag hat mindestens eine um zwei Personen erhöhte Anzahl der zu wählenden Vertreterinnen und Vertreter gem. § 25 Abs. 3 UG 2002 zu enthalten.
Die Wahlberechtigten haben das Recht, zumindest eine Woche vor dem Wahltag im Büro des Betriebsrates
für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal, Mandellstraße 15/I, von 8:00 bis 12:00 Uhr,
in die zugelassenen Wahlvorschläge Einsicht zu nehmen.

Stimmen können gültig nur für zugelassene Wahlvorschläge abgegeben werden.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Puff




  130.
Kundmachung und Ausschreibung der Wahl für eine/n Vertreterin bzw. Vertreter für das Allgemeine Universitätspersonal in den Senat nach UG 2002 der Technischen Universität Graz für eine Funktionsperiode vom 1. Oktober 2010 bis 30. September 2013 >>>Zurück 
 

Die Wahl findet am,

Dienstag, dem 22. Juni 2010

8:00 - 10:00 Uhr, in der Fachbibliothek, (Raum Nr. SZEG050), Inffeldgasse 10,
10:30 - 12:30 Uhr, im Seminarraum BKEG029, Petersgasse 14/EG und von
14:00 - 16:00 Uhr, in der Aula, Rechbauerstraße 12/I

statt.

Das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis liegt vom 28. April 2010 bis 5. Mai 2010,
von 8:00 bis 12:00 Uhr, im Büro des Betriebsrates für das Allgemeine Universitätspersonal, Mandellstraße 15/I, zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten sowie für die Erhebung eines Einspruches gegen das Wählerinnen- und Wählerverzeichnisses auf.

Wahlvorschläge müssen bis spätestens zehn Arbeitstage vor dem Wahltag, das ist der 11. Mai 2010, bis 12:00 Uhr, schriftlich im Büro des Senatsvorsitzenden, Rechbauerstraße 12/I, eingelangt sein; widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.

Wahlvorschläge haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigten zu benennen; andernfalls gilt die jeweils erstgereihte Person auf diesem Wahlvorschlag als Zustellungsbevollmächtigte/r.

Jeder Wahlvorschlag hat mindestens eine um zwei Personen erhöhte Anzahl der zu wählenden Vertreterinnen und Vertreter gem. § 25 Abs.3 UG 2002 zu enthalten.

Aktiv und passiv wahlberechtigt sind ALLE Angehörigen des allgemeinen Universitätspersonals. Stichtag für das Bestehen des aktiven und passiven Wahlrechts ist der Tag der Wahlausschreibung im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Graz.

Die Wahlberechtigten haben das Recht, zumindest eine Woche vor dem Wahltag
im Büro des Betriebsrates für das Allgemeine Universitätspersonal, Mandellstraße 15/I, von 8:00 bis 12 Uhr, in die zugelassenen Wahlvorschläge Einsicht zu nehmen.

 

Der Vorsitzende für die Wahlkommission: Paier




  131.
Bestellung zum Institutsleiter und zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutsvorstand eingebrachten Vorschlages wurde

Univ.-Prof. Mag.phil. Dr.phil. Anselm Wagner

zum Institutsleiter und

Mag.art. Dr.phil. Daniel Gethmann

zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften für den Zeitraum 1. April 2010 bis 31. Dezember 2011 bestellt.

Der Rektor: Sünkel




  132.
Bestellung zur Institutsleiterin des Institutes für Elektrische Antriebstechnik und Maschinen >>>Zurück 
 

Auf Basis der Neuberufung an das Institut wurde

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Annette Mütze

zur Institutsleiterin des Institutes für Elektrische Antriebstechnik und Maschinen rückwirkend ab 1. April 2010 bestellt.

Der Rektor: Sünkel




  133.
Bestellung zum Institutsleiter des Institutes für Hochfrequenztechnik >>>Zurück 
 

Auf Basis der Neuberufung an das Institut wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch

zum Institutsleiter des Institutes für Hochfrequenztechnik rückwirkend ab 1. März 2010 bestellt.

Der Rektor: Sünkel



  134.
Habilitationsverfahren Dr. Gerald Steiner, Fachgebiet "Elektrische Meßtechnik" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung am 16. April 2010 wurde

Univ.-Prof. DI Dr. Georg Brasseur

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr. Rudolf Stollberger

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
Professoren:
Univ.-Prof. DI Dr. Oszkar Biro
Univ.-Prof. DI Dr. Georg Brasseur
Univ.-Prof. DI Dr. Rudolf Stollberger

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Kurt Preis
Ersatzmitglied: Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Christian Magele

Studierende:
Peter Paul Reinprecht
Ersatzmitglied: Betty Häupl

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Dr. Marieluise Vesulak

Der Vorsitzende des Senates: Kubin




  135.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Bernhard Winkler

zum Projektleiter für das Projekt "Adaptive Lenksäule" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan




  136.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Genomik und Bioinformatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Genomik und Bioinformatik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Thallinger

zum Projektleiter für das Projekt "Software Wartung" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Trajanoski




  137.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Informatik wurden

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Steger
und
Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Kreiner

zu Projektleiter für die Projekte "VIF-MEPAS" und "VIF-HYBCONS" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Weiß




  138.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Waltraud Taucher-Mautner

zur Projektleiterin für das Projekt "Neue Materialien für die aufladbare Zink-Luft-Batterie" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stelzer




  139.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie wurde

Dipl.-Chem. Dr. Torsten Mayr

zum Projektleiter für das Projekt "Feasibility Study - Optical Ammonia Sensor Material Nr. 2" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Klimant




  140.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik wurde

Dipl.-Ing. Dr. Martin Koller

zum Projektleiter für die Projekte "MacFun" und "Infrastruktur AAP" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Nidetzky




  141.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde

Dr.med.univ. Christoph Kutschera

zum Projektleiter für das Projekt "CK-ULG Reinraumtechnik" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Khinast




  142.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung & Kommunikationstechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung & Kommunikationstechnologie wurde

Dipl.-Ing. Manfred Aigner

zum Projektleiter für das Projekt "FFG/FIT IT PIT" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Posch




  143.
Leistungsstipendien für das Studienjahr 2009/2010 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Fickert, Leitgeb




  144.
Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2010 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Fickert, Leitgeb




  145.
Leistungsstipendien für das Studienjahr 2009/2010 an der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Bartelme, Grabner, Würschum




  146.
Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2010 an der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Bartelme, Grabner, Würschum




  147.
Ausschreibung Kulturpreis des Landes Niederösterreich 2010 >>>Zurück 
 

Seit 1960 vergibt das Land Niederösterreich für Leistungen in den Bereichen Kunst und Wissenschaft nicht nur Förderungen, sondern anerkennt und würdigt diese auch durch die Vergabe von Preisen. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens dieser Preise wird heuer einmalig ein Jubiläumspreis ausgeschrieben.

Die mit je € 11.000,-- (Würdigungspreise) bzw. €  4.000,-- (Anerkennungspreise) dotierten Kunst- und Wissenschaftspreise 2010 werden in folgenden Sparten vergeben:

- Architektur
- Bildende Kunst
- Erwachsenenbildung, Volksbüchereiwesen, Heimatforschung, Verfassen heimatkundlicher Werke, Arbeit für Museen
- Kunst im Öffentlichen Raum - Sonderpreis 2010
- Literatur
- Medienkunst (Sparte Spielfilm)
- Musik
- Wissenschaft (Anm.: 2 Würdigungs- und 4 Anerkennungspreise)
- Innovation und Forschung in Museen Niederösterreichs - Jubiläumspreis 2010

Bewerbungen können von 12. April bis 14. Mai 2010 eingereicht werden. Der offizielle Ausschreibungstext sowie nähere Informationen sind unter www.kultur.noe.at abrufbar.

Der Universitätsdirektor: Auer




  148.
Stellenausschreibung der TU Graz >>>Zurück 
 

148.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.




Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr. Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (ingrid.holzer@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 5 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2010, am Institut für Baustatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplomstudium Bauingenieurwesen an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Fundiertes Wissen in Baustatik und Kontinuumsmechanik; Grundlagen der numerischen Methoden in der Baustatik; Grundlegende EDV- und Programmierkenntnisse.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2010
Kennzahl: 2020/10/003

Der Dekan: Fellendorf



Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr. Ing. Franz Heitmeir, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juli 2010, am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium des Maschinenbaus/Maschinenbau-Wirtschaftsingenieurwesen, der Verfahrenstechnik oder der Technischen Physik.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse in Strömungslehre. Interesse am Umgang mit experimentellen Methoden der Strömungslehre oder Mechanik bzw. Physik ist erwünscht. Interesse am Forschungsbetrieb in Strömungslehre und Wärmeübertragung sowie an einer Mitwirkung in der Lehre.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2010
Kennzahl: 3210-10-021

Der Dekan: Heitmeir




Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinrich Stigler, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juni 2010, am Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium im Fachbereich Biomedizinische Technik.
Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse der Krankenhaustechnik, der medizinischen Sicherheitstechnik und Computersimulation. Erfahrung in der Computertechnik und Informatik insbesondere der digitalen Simulation.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2010
Kennzahl: 4470-10-006

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 16. Juni 2010, am Institut für Technische Informatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- bzw. Magister-Universitätsstudium der Elektrotechnik oder Telematik.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse des Entwurfs eingebetteter Rechnerarchitekturen unter den Aspekt Power Awareness, Fehlertoleranz und Location Awareness. Kenntnisse auf den Gebieten Mobile Computing und Ad-hoc Wireless Sensor Netzwerke; Englisch in Wort und Schrift; Die Assistentin/der Assistent wird weiters in den Lehrbetrieb integriert.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2010
Kennzahl: 4480-10-007

Der Dekan: Stigler




  149.
Stellenausschreibung Projektmitarbeiter/in mit Doktorat am Institut für Architektur und Landschaft an der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Institutsleiter: Loenhart




  150.
Stellenausschreibung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Universitätsdirektor: Auer