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Studienjahr 2009/2010  ausgegeben am 3. Februar 2010  9. Stück

  70. Bestellung zur 1. und zur 2. stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung "Büro des Rektorates"
   
  71. Bestellung zum 2. stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
   
  72. Bestellung zum Institutsleiter und zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Analysis und Computational Number Theory (Math A)
   
  73. Nachnominierung eines Ersatzmitgliedes der allgemeinen Bediensteten in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (Funktionsperiode 1.1.2010 bis 31.12.2012)
   
  74. Mitglieder und Ersatzmitglieder der Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge, Funktionsperiode 1.1.2010 bis 30.9.2010
   
  75. Habilitationsverfahren Dr. Liviu Chioncel
   
  76. Habilitationsverfahren Dr. Peter Reichl
   
  77. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Prozessautomatisierung und Modellbildung"
   
  78. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik"
   
  79. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau
   
  80. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Stahlbau und Flächentragwerke
   
  81. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
  82. Ausschreibung der Forschungspreise des Landes Steiermark 2010
   
  83. FOHN-STIPENDIEN 2010; Ausschreibung
   
  84. Stellenausschreibung der TU Graz
   
  85. Stellenausschreibung an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt







  70.
Bestellung zur 1. und zur 2. stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung "Büro des Rektorates" >>>Zurück 
 

Auf Basis des Vorschlages der Leiterin des Büro des Rektorates wurde

Hofrätin Mag.rer.nat. Dr.phil. Dr.rer.nat Renate Euler

zur 1. stellvertretenden Leiterin und

Mag.rer.soc.oec. MSc. Alice Senarclens de Grancy

zur 2. stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung "Büro des Rektorates" für den Zeitraum 1. Februar 2010 bis 31. Dezember 2011 bestellt.




  71.
Bestellung zum 2. stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Vizerektors und Institutsvorstandes eingebrachten Vorschlags wurde

Ass.Prof. DDipl.-Ing. Dr. Bernd Markus Zunk

zum 2. stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie für den Zeitraum 1. Februar 2010 bis 21. Dezember 2011 bestellt.




  72.
Bestellung zum Institutsleiter und zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Analysis und Computational Number Theory (Math A) >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutsvorstand eingebrachten Vorschlages wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Grabner

zum Institutsleiter und

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Berglez

zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Analysis und Computational Number Theory (Math A) für den Zeitraum 1. März 2010 bis 30. September 2010 bestellt.

Der Rektor: Sünkel




  73.
Nachnominierung eines Ersatzmitgliedes der allgemeinen Bediensteten in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (Funktionsperiode 1.1.2010 bis 31.12.2012) >>>Zurück 
 

Der Senat hat in seiner Sitzung am 25. Jänner 2010 die Nachnominierung von Frau Mag.rer.soc.oec. Andrea Ladner als Ersatzmitglied anstelle von Frau Dr.phil. Helga Reinbacher in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen für die Funktionsperiode 1.1.2010 bis 31.12.2012 beschlossen.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin




  74.
Mitglieder und Ersatzmitglieder der Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge, Funktionsperiode 1.1.2010 bis 30.9.2010 >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge für die Funktionsperiode 1.1.2010 bis 30.9.2010 wurde am 2.2.2010

Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Wolfgang Woess

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Günter Brenn

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


Mitglieder und Ersatzmitglieder der Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge, Funktionsperiode 1.1.2010 bis 30.9.2010:

MITGLIEDER:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Georg BRASSEUR
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Günter BRENN
Univ.-Prof. Brian CODY BSc (Hons). CEng MCIBSE
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg GESCHEIDT-DEMNER
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin SCHANZ
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dieter SCHMALSTIEG
DI Dr.rer.nat. Wolfgang WOESS

Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michaela FLOCK
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christian MAGELE

Daniel HÖLLEN
Klaus KOREN
Anton TAMTÖGL

ERSATZMITGLIEDER:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard SCHICKHOFER
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard HOLZAPFEL
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico ARRIGONI
Univ.-Prof. Dipl.Arch. Dr.sc. ETH Urs HIRSCHBERG
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Peter MACHEROUX
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christof SOMMITSCH
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Klaus TOCHTERMANN

Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Werner GUGGENBERGER
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Ferdinand HOFER

Ralf GAMILLSCHEG
Marco MARCHL




  75.
Habilitationsverfahren Dr. Liviu Chioncel >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung am 22. Jänner 2010 wurde

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang von der Linden

zum Vorsitzenden und

Stephanie Rosker

zur stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission für die Habilitierung von Dr. Liviu Chioncel, Fachgebiet Theoretische Physik:

Professoren:
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang von der Linden
Univ.-Prof. Peter Hadley PhD
Univ.-Prof. Dr. Walter Pötz, KFU

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Univ.-Prof. Dr. Heinrich Sormann

Studierende:
Stephanie Rosker

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
ao.Univ.-Prof. Dr. Emil List




  76.
Habilitationsverfahren Dr. Peter Reichl >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung am 22. Jänner 2010 wurde

Univ.-Prof. Dr. Otto Koudelka

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Pribyl

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission zur Habilitierung von Dr. Peter Reichl, Fachgebiet "Information and Communication Economics"

Professoren:
Univ.-Prof. Dr. Gernot Kubin
Univ.-Prof. Dr. Otto Koudelka
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Pribyl

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Univ.-Doz. Dr. Hubert Zangl
Ersatzmitglied: Dr. Franz Pernkopf

Studierende:
Timotheus Hell
Ersatzmitglied: Thomas Krug

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Univ.-Prof. Dr. Heinrich Stigler

Der Vorsitzende des Senates: Kubin




  77.
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Prozessautomatisierung und Modellbildung" >>>Zurück 
 

Aufgrund des positiven Beschlusses der Habilitationskommission vom 16. Dezember 2009 wurde an

Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert Bauer

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Prozessautomatisierung und Modellbildung" verliehen.




  78.
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik" >>>Zurück 
 

Aufgrund des positiven Beschlusses der Habilitationskommission vom 21. Dezember 2009 wurde an

Dr. Guy Barat

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik" verliehen.

Der Rektor: Sünkel




  79.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau >>>Zurück 
 

Am Institut für Städtebau wurde

Dipl.-Ing. Ernst Rainer

zum Projektleiter für das Projekt "ECR" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Meuwissen




  80.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Stahlbau und Flächentragwerke >>>Zurück 
 

Am Institut für Stahlbau und Flächentragwerke wurde

Dipl.-Ing. Dr. Andreas Lechner

zum Projektleiter für das Projekt "Berndorf - Tragfähigkeitsberechnung Edelstahlbecken" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Greiner




  81.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Thermische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Viktor Hacker

zum Projektleiter für das Projekt "Knowledge to Enhance the Endurance of PEM fuel cells by Accelerated LIfetime Experiments - KEEPEMALIVE" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer




  82.
Ausschreibung der Forschungspreise des Landes Steiermark 2010 >>>Zurück 
 

- Forschungspreis für Wissenschaft und Forschung - download pdf-file
- Förderungspreis für Wissenschaft und Forschung - download pdf-file
- Erzherzog-Johann-Forschungspreis des Landes Steiermark - download pdf-file
- Forschungspreis für Simulation und Modellierung des Landes Steiermark - download pdf-file




  83.
FOHN-STIPENDIEN 2010; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Universitätsdirektor: Auer




  84.
Stellenausschreibung der TU Graz >>>Zurück 
 

84.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.




Fakultät für Architektur

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Architektur, VProf. dipl.Arch. ETH Urs Leonhard Hirschberg, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin mit Doktorat für 6 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. April 2010, am Institut für Architekturtheorie, Kunst- u. Kulturwissenschaften.
Aufnahmebedingungen: Doktorat im Fach Architektur, Kunstgeschichte oder Kulturwissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen: Wissenschaftlicher Schwerpunkt im Bereich der Architekturtheorie und/oder Architekturgeschichte; hervorragende Kenntnisse im Bereich der Kunst- und Architekturtheorie der Moderne und Gegenwart; universitäre Lehrerfahrung; Bereitschaft zur Mitwirkung an den laufenden Forschungsprojekten des Instituts sowie bei der Entwicklung von Forschungsprojekten; Teamfähigkeit; Bereitschaft zur Mitarbeit an Organisation und Verwaltung.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2010
Kennzahl: 1000/10/001

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 5 Jahre, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Mai 2010, am Institut für Architektur und Landschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Architektur oder Landschaftsarchitektur.
Gewünschte Qualifikationen: Ausgeprägte Fähigkeiten in der Konzeption und Entwurf von Projekten und Szenarien im erweiterten Kontext von Architektur und Landschaft einer integralen, zukunftsorientierten Theorie und Praxis. Forschungsinteresse im erweiterten Kontext von Architektur und Landschaft, Städtebau, bei selbständiger Arbeitsweise werden erwartet; Erfahrung in der Akquisition und Abwicklung von Forschungsprojekten ist erwünscht. Freude und Engagement im Umgang mit den Studierenden; Bereitschaft und Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und in der Präsentation des Institutes, mögliche Lehrerfahrung in fachrelevanten Bereichen, sowie zur Mitarbeit an Organisation und Verwaltung werden erwartet. Teamfähigkeit, EDV Kenntnisse im Bereich üblichen Konstruktions- und Bildbearbeitungsprogrammen wie AutoCad, InDesign, Photoshop. Die Tätigkeit sieht vorrangig die Konzeption und Mitwirkung an interdisziplinär verknüpften Forschungsprojekten des LANDLAB im Bereich der angewandten Forschung vor.
Ende der Bewerbungsfrist: 29. März 2010
Kennzahl: 1000/10/002

Der Dekan: Hirschberg


Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr. Ing. Franz Heitmeir, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 6 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. März 2010, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten. Ausgewiesene Kenntnisse für experimentelle Untersuchungen am Motorprüfstand und auf dem Gebiet der Thermodynamik von Verbrennungskraftmaschinen. Sehr gute EDV Kenntnisse.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2010
Kennzahl: 3130-10-018

Der Dekan: Heitmeir




Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinrich Stigler, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin mit Doktorat für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. April 2010, am Institut für Medizintechnik.
Aufnahmebedingungen: Doktorat der Technischen Wissenschaften oder internationales Äquivalent (PhD) aus den Bereichen Elektrotechnik, Telematik oder Physik.
Gewünschte Qualifikationen: Spezialisierung auf Biomedical Engineering, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit, Publikationserfahrung sowie Erfahrung in der akademischen Lehre, Erfahrung in der Bildrekonstruktion für diffuse Nahfeld-Bildgebung (magnetische Induktionstomographie, Fluoreszenztomographie). Beherrschung der zugrundeliegenden numerischen Diskretisierungs-Verfahren (z.B. finite Elemente Methode) und von Methoden zur Lösung schlecht gestellter inverser Probleme sowie der modellbasierten Optimierung von experimentellen Anordnungen auf ingenieurwissenschaftlichem Niveau.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2010
Kennzahl: 4460-10-001

Der Dekan: Stigler

Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, O.Univ.-Prof.Dr.phil. Robert Tichy, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 4 Jahre, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. März 2010, am Institut für Experimentalphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium Physik oder Physikalische Chemie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: BewerberInnen sollen gute Kenntnisse im Bereich Atom-, Molekül- und Clusterphysik besitzen und über Erfahrungen mit experimentellen Methoden wie Molekularstrahlen, Laser- und Mikrowellenspektroskopie und Spinresonanz verfügen. Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem internationalen Team wird vorausgesetzt. Mit der Stelle sind Lehraufgaben verbunden, die in der Regel die Betreuung von Praktika oder von Übungsgruppen beinhalten. Auch diese Aufgaben sollten mit entsprechendem Enthusiasmus geleistet werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2010
Kennzahl: 5110/10/001

Der Dekan: Tichy


Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss der üblichen Unterlagen und unter genauer Benennung der ausgeschriebenen Stelle an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Petersgasse 16, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse office6000.tcvb@tugraz.at zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle für 6 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. April 2010, am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium mit Doktorat in Chemie oder Technischer Chemie.
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige Erfahrungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Analytischen Chemie; Umfassende Kenntnisse und wissenschaftliche Erfahrung auf dem Gebiet der Chemo- und Biosensorik, bevorzugt in Kombination mit optischen Detektionsmethoden und der optischen Molekülspektroskopie bevorzugt der Fluoreszenzspektroskopie; Integration von optischen Sensoren in Meßsysteme, Kombination von Sensorik und Mikrofluidik; Adaptierung von Chemo- und Biosensoren für umwelt- und prozessanalytischen Anwendungen; Erfahrungen in der Einwerbung, Durchführung und (im optimalen Fall) Leitung von anwendungsorientierten Drittmittelprojekten (Forschungs- und Industrieprojekte); Anleitung und Betreuung von Diplomarbeiten und Dissertationen sowie Leitung einer kleinen Arbeitsgruppe; Mindestens einjähriger Post-Doc Aufenthalt an einer ausländischen Institution; Eigenständige Lehre (Vorlesungen, Seminare und Praktika) in der gesamten Breite der Analytischen Chemie.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2010
Kennzahl: 6450/10/002

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin mit Doktorat für 2 Jahre, Ersatzkraft für vakante Professur Thermische Verfahrenstechnik, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. März 2010, am Institut für Thermische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Studienrichtung Verfahrenstechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Mitwirkung in Lehrveranstaltungen und Erfahrung in der Betreuung von Abschlussarbeiten und Laborversuchen im Fachgebiet Reaktionstechnik; Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten; Sehr gute Englischkenntnisse; Nationale und internationale Publikations- und Vortragstätigkeit.
Persönliche Anforderungen: Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit, ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten, persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams; Interesse an reaktiven Systemen, insbesondere auf dem Gebiet Stoffaustausch mit chemischer Reaktion.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2010
Kennzahl: 6670/10/3

Der Dekan: Uhlig

Fakultät für Informatik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Informatik, Univ.-Prof. Dr.rer.nat Klaus Tochtermann, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin mit Doktorat für 6 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. März 2010, am Institut für Computergraphik und Wissensvisualisierung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium (Informatik, Technische Wissenschaften).
Gewünschte Qualifikationen: Vorwissen / Vorarbeiten in den Bereichen semantischer 3D Modellierung und CAGD mit Anwendungen auf digitale Bibliotheken (mit dem Schwerpunkt auf 3D-Dokumente). Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und eine mindestens einjährige Berufserfahrung.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2010
Kennzahl: 7110/10/001

Der Dekan: Tochtermann

 

84.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. EU-Staatsangehörigkeit
2. Unbescholtenheit
3. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
4. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.



Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss der üblichen Unterlagen und unter genauer Benennung der ausgeschriebenen Stelle an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Petersgasse 16, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse office6000.tcvb@tugraz.at zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, vollbeschäftigt - befristet auf die Dauer eines Jahres, voraussichtlich ab 1. März 2010, am Institut für Thermische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehre als Chemielaborantin/Chemielaborant.
Gewünschte Qualifikationen:
Erfahrung in der Ausarbeitung und Anwendung von Analysenmethoden für die nasschemische Spurenanalytik unter Berücksichtigung internationaler Normen (z.B.: Deutsches Einheitsverfahren,...). Übernahme unterstützender Arbeiten einschließlich Analytik bei thermischen Trennprozessen und reaktionstechnischen Experimenten. Allgemeine Verwaltungstätigkeiten wie zum Beispiel: Chemikalienbestellungen und Chemikalien- und Gaseverwaltung, Gift- und Inventarbeauftragte. Betreuung von Studierenden in Hinblick auf sicherheitstechnische Richtlinien. Sicherheitsunterweisung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden. Bewerberinnen und Bewerber, die diese Kenntnisse vorweisen, werden bevorzugt aufgenommen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2010
Kennzahl: 6670/10/1

Der Dekan: Uhlig




  85.
Stellenausschreibung an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Universitätsdirektor: Auer