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Studienjahr 2010/2011  ausgegeben am 18. Mai 2011  16. Stück

  180.

Änderung Satzungsteil Studienrecht, § 25, Wiederholung von Prüfungen

   
  181. Ergebnis der Wahl des Schriftführers des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal (BRwiss.)
   
  182. Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan bzgl. des Studiums/der Studien bzw. für den Fachbereich Verfahrenstechnik inklusive aller korrespondierenden Diplom-, Bachelor-, Master- und Lehramtsstudien
   
  183. Bestellung zum 1. und 2. stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik
   
  184. Bestellung zur interimistischen Institutsleiterin und zum interimistischen stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Optimierung und Diskrete Mathematik (Math B)
   
  185. Habilitationsverfahren Dr. Mario Hirz, Fachgebiet "Virtuelle Produktentwicklung"
   
  186. Habilitationsverfahren Dr. Markus Strohmaier, Fachgebiet "Angewandte Informatik"
   
  187. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Biochemie
   
  188. Leistungsstipendien für das Studienjahr 2010/2011 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung
   
  189. Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2011 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung
   
  190. Förderungsstipendium für wissenschaftliche Arbeiten 2011 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie
   
  191. Leistungsstipendien für das Studienjahr 2010/2011 der Fakultät für Informatik; Ausschreibung
   
  192. Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2011 der Fakultät für Informatik; Ausschreibung
   
  193. Stellenausschreibung der TU Graz
   
  194. Ausschreibung einer PhD Stelle am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
   
  195. Stellenausschreibung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt








  180.
Änderung Satzungsteil Studienrecht, § 25, Wiederholung von Prüfungen >>>Zurück 
 

Der Senat hat am 16. Mai 2011 die Änderung des Satzungsteils Studienrecht, § 25, Wiederholung von Prüfungen, beschlossen - download pdf-file.

Der Vorsitzende des Senates: Puff




  181.

Ergebnis der Wahl des Schriftführers des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal (BRwiss.)

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In der Sitzung vom 5. Mai 2011 wurde Herr Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Erich Leitgeb zum Schriftführer des BRwiss. gewählt. Durch diese Änderung ergibt sich folgende Neuzusammensetzung des BRwiss.:

Vorsitzende:                                          Ass.Prof. DI Dr. Evelyn KRALL

1. Stellvertretender Vorsitzender:     Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Christian MAGELE
2. Stellvertretender Vorsitzender:     Univ.-Prof. Mag. Dr. Otto RÖSCHEL
Schriftführer:                                         Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Erich LEITGEB

Weitere Mitglieder des BRwiss.:      Oberrätin DI Dr. Brigitte BITSCHNAU
                                                                Ass.Prof. DI Dr. Wolfgang DOKONAL
                                                                Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Grigor DOYTCHINOV
                                                                Ass.Prof. DI Dr. Wolfgang HEUSGEN
                                                                O.Univ.-Prof. DI Dr. Gunter JÜRGENS
                                                                Ass.Prof. DI Dr. Klaus KRISCHAN
                                                                Oberrat DI Otto LEIBNIZ
                                                                Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Kurt PREIS
                                                                Univ.-Prof. DI Dr. Werner PUFF
                                                                DI Dr. Hermann SCHRANZHOFER
                                                                Univ.-Prof. DI Dr. Helmut SCHWAB
                                                                Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Peter-Johann STURM

Die Vorsitzende des BRwiss.: Krall




  182.
Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan bzgl. des Studiums/der Studien bzw. für den Fachbereich Verfahrenstechnik inklusive aller korrespondierenden Diplom-, Bachelor-, Master- und Lehramtsstudien >>>Zurück 
 

Auf Basis der im Wege des Dekans eingebrachten Vorschläge wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthäus Siebenhofer

zum stellvertretenden Studiendekan bzgl. des Studiums/der Studien bzw. für den Fachbereich Verfahrenstechnik inklusive aller korrespondierenden Diplom-, Bachelor-, Master- und Lehramtsstudien für die Funktionsperiode 1. Mai 2011 bis 31. Dezember 2011 bestellt.

Der Rektor: Sünkel




  183.
Bestellung zum 1. und 2. stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutsvorstand eingebrachten Vorschlages wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Hirn

zum 1. stellvertretenden Institutsleiter und

Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene Eckhart

zum 2. stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik für den Zeitraum von 1. Mai 2011 bis 31. Dezember 2011 bestellt.

Der Rektor: Sünkel




  184.
Bestellung zur interimistischen Institutsleiterin und zum interimistischen stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Optimierung und Diskrete Mathematik (Math B) >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans eingebrachten Vorschlages wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bettina Klinz

zur interimistischen Institutsleiterin und

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Clemens Heuberger

zum interimistischen stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Optimierung und Diskrete Mathematik (Math B) für den Zeitraum ab 1. Oktober 2011 bestellt.

Der Rektor: Sünkel




  185.
Habilitationsverfahren Dr. Mario Hirz, Fachgebiet "Virtuelle Produktentwicklung" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 15. April 2011 wurden

O.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gunter Jürgens

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
Professoren:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder
O.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gunter Jürgens
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Hirschberg
Ersatzmitglied:
alle ProfessorInnen der Fakultät für Maschinenbau

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
DI Cornelia Lex
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Roland Kirchberger

Studierende:
Pia Dietachmair
Ersatzmitglied:
Philipp Maurer

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Ing. Barbara Herz MSc

Der Vorsitzende des Senates: Puff




  186.
Habilitationsverfahren Dr. Markus Strohmaier, Fachgebiet "Angewandte Informatik" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 16. Februar 2011 wurden

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Alexander Felfernig

zum Vorsitzenden und

Univ.-Doz. Ass.-Prof. DI Dr.techn. Denis Helic

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
Professoren:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Alexander Felfernig
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Frank Kappe
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Klaus Tochtermann

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Roderick Bloem MSc PhD
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Univ.-Doz. Ass.-Prof. DI Dr.techn. Denis Helic
Ersatzmitglied:
Univ.-Doz. Ass.-Prof. DI Dr.techn. Robert Legenstein

Studierende:
Manuela Reinisch
Ersatzmitglied:
Alexander Aigner

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Hubert Zangl

Der Vorsitzende des Senates: Puff




  187.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Biochemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Biochemie wurde

Ao.Univ.-Prof. Dr. Albin Hermetter

zum Projektleiter für das Projekt "Lipid- und Enzymforschung" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Macheroux




  188.
Leistungsstipendien für das Studienjahr 2010/2011 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Studiendekan: Knoblauch




  189.
Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2011 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Studiendekan: Knoblauch




  190.
Förderungsstipendium für wissenschaftliche Arbeiten 2011 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Bauer, Gescheidt-Demner, Schwab




  191.
Leistungsstipendien für das Studienjahr 2010/2011 der Fakultät für Informatik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Studiendekan: Bischof




  192.
Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2011 der Fakultät für Informatik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Studiendekan: Bischof




  193.
Stellenausschreibung der TU Graz >>>Zurück 
 

193.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz ist die Stelle

einer Universitätsprofessorin/ eines Universitätsprofessors für
Technische Informatik

am gleichnamigen Institut in Form eines privatrechtlichen, zeitlich unbefristeten Arbeitsverhältnisses zur Technischen Universität Graz ehest möglich zu besetzen.

Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die in der Lage ist, das Fachgebiet „Technische Informatik“ in Forschung und Lehre mit Engagement zu vertreten. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie ein anspruchsvolles, zukunftsorientiertes und anwendungsnahes Forschungsprogramm im Bereich der Technischen Informatik, insbesondere im Bereich Hard- und Software verteilter, eingebetteter Systeme bearbeiten. Dabei sollen die Schwerpunkte auf einem oder mehreren der folgenden Gebiete liegen:

  • Real-Time Embedded Systems
  • Power-Aware Computing
  • Hardware/Software Co-Design
  • Distributed Systems

Eine Einbindung in die fakultäts- und institutsübergreifenden Forschungsschwerpunkte der Technischen Universität ist ebenso wünschenswert wie die Zusammenarbeit mit der Industrie. Im Bereich der Lehre ist in der Grund- und Vertiefungsausbildung das Fach „Technische Informatik“ für die Studienrichtungen Elektrotechnik, Elektrotechnik-Toningenieur, Telematik, Biomedical Engineering, Elektrotechnik-Wirtschaft, Softwareentwicklung-Wirtschaft und Informatik zu vertreten. Erwartet werden Bereitschaft und Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit, die intensive Betreuung der Studierenden sowie aktive Mitwirkung in universitären Angelegenheiten. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Raum Graz wird vorausgesetzt.

Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion. Weiters werden erwartet:

  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation (z.B. Habilitation oder gleichzuhaltende wissenschaftliche Eignung), eingebunden in die internationale Forschung, für mindestens eines der oben angeführten Forschungsgebiete
  • Pädagogische und didaktische Eignung
  • Qualifikation zum Aufbau und zur Leitung eines Universitätsinstitutes
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Außeruniversitäre Praxis oder Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln
  • Internationale Erfahrung

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an, und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, eine Übersicht über die bisherigen und die geplanten Forschungsarbeiten sowie die Lehrtätigkeit, Ausrichtungskonzept für das (bereits bestehende) Institut, Kopien der fünf wichtigsten Publikationen, Referenzen, Erklärung der Bereitschaft zur Verlegung des Wohnsitzes nach Graz) an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz, Herrn Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Mag.Dr. H. Stigler, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

Die Bewerbungen müssen mit allen Unterlagen bis spätestens

01. August 2011

(Datum des Poststempels/Datum des E-Mail-Eingangs) am genannten Dekanat eingelangt sein. Die Unterlagen sind neben der schriftlichen Form auch in elektronischer Form an zavec@tugraz.at zu senden.

Der Dekan: Stigler

 

193.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.



Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 5 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Oktober 2011, am Institut für Technische Logistik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Studienrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, (Technische) Mathematik oder Abschluss eines gleichwertigen/vergleichbaren Studiums an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse in der Förder- und Lagertechnik zur Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten; organisatorische und didaktische Fähigkeiten für die Mitwirkung in der Lehre, im Bereich der Technischen Logistik; Interesse an der Bearbeitung von Aufgabenstellungen der Layoutplanung bzw. der Materialflussrechnung und -simulation.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Juni 2011
Kennzahl: 3090-11-047

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin mit Doktorat für 6 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juli 2011, am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium
Gewünschte Qualifikationen: Der/Die Bewerber/in soll eine gute und fundierte ingenieurwissenschaftliche bzw. naturwissenschaftliche Ausbildung besitzen, möglichst mit guten Kenntnissen in den Gebieten: chemisch reagierende Strömungen, Verbrennung, Turbomaschinen, Meßtechnik und numerische Simulation. Erfahrungen im Umgang mit großen Versuchsanlagen sind vorteilhaft. Bewerbern mit abgeschlossenem Doktorat wird die Möglichkeit zur Habilitation geboten.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Kennzahl: 3190-11-048

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 5 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2011, am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsdiplomstudium d. Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinebau, Wirtschaftsingenieurwesen-Bauingenieurwesen, Softwareentwicklung-Wirtschaft oder einer technischen Studienrichtung mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzqualifikation (z.B. Telematik mit Wahlfach Wirtschaft).
Gewünschte Qualifikationen: Interesse an vertiefender Beschäftigung auf den Gebieten der Betriebswirtschaftslehre, Kostenrechnung, Controlling und Marketing. Diplomarbeit vorzugsweise aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Kennzahl: 3730-11-049

Der Dekan: Heitmeir


Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss der üblichen Unterlagen und unter genauer Bezeichnung der Stelle und der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24 / 1. Stock, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse office6000.tcvb@tugraz.at zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juli 2011, am Institut für Prozess- und Partikeltechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Chemie, Physik.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung und Interesse an pharmazeutischer Verfahrenstechnik bzw. chemischer Prozesstechnik, grundlegende Programmierkenntnisse.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Juni 2011
Kennzahl: 6690/11/007

Der Dekan: Uhlig



Fakultät für Informatik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Informatik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juli 2011, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplomstudium Softwareentwicklung-Wirtschaft (oder vergleichbares Universitätsstudium)
Gewünschte Qualifikationen: Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten im Bereich Forschung und Lehre im Rahmen der Arbeitsgruppe Computergrafik und Interaktive Systeme. Gesucht wird eine Person mit Erfahrung in folgenden wissenschaftlichen Bereichen: Image Based Visual Hulls, Multi-Framerate Rendering, Image Based Cloth Rendering, CUDA Based Raycasting, Multi-GPU Load Balancing. Weiters ist Erfahrung mit Betreuung von Studierenden und der Abwicklung von Lehrveranstaltungen im Bereich Computergraphik erwünscht. Wünschenswert sind weiters Erfahrungen mit Software-Entwicklung unter Verwendung folgender Systeme: C++, Coin3D, CUDA, OpenCL. Wissenschaftliche Publikationstätigkeit im Bereich High Performance Graphics sowie Erfahrung mit nationalen Forschungsförderprogrammen sind wünschenswert.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Kennzahl: 7100/11/006

Der Dekan: Wotawa


193.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juli 2011, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst und der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen:
PC Support speziell für den Fachbereich Technische Chemie.
Vorausgesetzt werden: Ausgezeichnete Kenntnisse in Windows, in Microsoft-Office Produkten und längerjährige nachweisliche Erfahrungen in der Installation von Software, speziell chemiespezifischer Software. Weiters erwünscht: Gute Kenntnisse in Englisch sowie umfangreiches Wissen über PC-Hardware, WinXP, Mail-Clients, Novell Netware und allgemein technisch-wissenschaftlicher Software, sowie Kenntnisse von Universitätsstrukturen und -prozessen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Kennzahl: 10/R/96010/95010/11

1 Stelle eines/einer Angestellten im Bibliotheksdienst, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juli 2011, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv.
Die Bibliothek ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb der Universität. Wir sind für die konventionelle und elektronische Informationsversorgung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zuständig.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen:
Einschlägige fachliche Ausbildung; praktische Erfahrung an einer wissenschaftlichen Bibliothek; Serviceorientierung; gute EDV-Anwenderkenntnisse; ausgzeichnete Englischkenntnisse; Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Kennzahl: 8/R/96010/95020-1/11

1 Stelle eines/einer Angestellten im Bibliotheksdienst, befristet für die Dauer eines Jahres, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juli 2011, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv.
Die Bibliothek ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb der Universität. Wir sind für die konventionelle und elektronische Informationsversorgung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zuständig.
Aufnahmebedingungen: Positiv abgeschlossene Pflichtschule.
Einsatzbereich: Mitarbeit in der Ausleihe.
Gewünschte Qualifikationen:
EDV-Grundkenntnisse, Eignung zu manuellen Tätigkeiten, verantwortungsbewusst, teamfähig, gewissenhaft und verläßlich, belastbar.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Kennzahl: 9/R/96010/95020-2/11

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juli 2011, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik.
Aufnahmebedingungen: Lehrabschluss Tischler.
Gewünschte Qualifikationen:
Verlässlichkeit, Teamfähigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Kennzahl: 14/R/96010/95040/11

1 Stelle eines Lehrlings als Zerspanungstechniker/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2011, am Institut für Fertigungstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene 9. Schulstufe.
Gewünschte Qualifikationen: Interesse an der Bearbeitung von metallischen Werkstoffen sowohl manuell als auch maschinell. Handwerkliche Begabung, Gefühl für Genauigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Juni 2011
Kennzahl: 11/R/96010/3010/11

1 Stelle eines Lehrlings als KonstrukteurIn - Schwerpunkt Maschinenbautechnik / 4jährige Lehrzeit, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2011, am Institut für Technische Logistik.
Aufnahmebedingungen: Positiv abgeschlossene 9. Schulstufe.
Gewünschte Qualifikationen: Genauigkeit, technisches Interesse, gutes räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick sowie grundlegende PC-Kenntnisse für die planerische, konstruktive Gestaltung und Detaillierung mit speziellen Zeichen-/Konstruktionsprogrammen sowie die praktische Umsetzung in Fertigung und Bedienung von unterschiedlichen Aufgabenstellungen im Maschinenbau - ein Eignungstest wird am Institut durchgeführt.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Kennzahl: 12/R/96010/3090/11

1 Stelle eines Lehrlings als Mechatroniker/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2011, am Institut für Leichtbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene 9. Schulstufe.
Gewünschte Qualifikationen: Vorkenntnisse im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik, Verläßlichkeit, Sorgfältigkeit, Freude an der Technik und Einsatzbereitschaft.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Kennzahl: 13/R/96010/3110/11

1 Stelle eines Lehrlings als Informatiker/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2011, am Institut für Genomik und Bioinformatik.
Aufnahmebedingungen: Positiver Pflichtschulabschluss.
Gewünschte Qualifikationen: Begabung für Mathematik und analytisches Denken. Interesse am Umgang mit Computern und der Erstellung von EDV Applikationen, ECDL von Vorteil. Die Ausbildung erfolgt in einem internationalen Umfeld, daher sind gute Englischkenntnisse erwünscht.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Kennzahl: 15/R/96010/4440/11

Der Rektor: Sünkel



Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juli 2011, am Institut für Wärmetechnik.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen:
Vorzugsweise HTL Maschinenbau oder Elektrotechnik; Praktische Erfahrungen mit Versuchsstandsaufbauten im wärmetechnischen Bereich und in der Mess- und Regelungstechnik sowie fundierte EDV-Kenntnisse. Zuverlässigkeit, Kooperations- und Einsatzbereitschaft.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Kennzahl: 3070-11-046

Der Dekan: Heitmeir


Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss der üblichen Unterlagen und unter genauer Bezeichnung der Stelle und der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24 / 1. Stock, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse office6000.tcvb@tugraz.at zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, Ersatzkraft, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juli 2011, am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen:
Abgeschlossene Ausbildung als Chemotechniker oder vergleichbare Qualifikation, Grundlagenkenntnisse der Analytischen Chemie insbesondere der Chromatographie, Schwerpunkt Gaschromatographie.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Kennzahl: 6450/11/010

Der Dekan: Uhlig




  194.
Ausschreibung einer PhD Stelle am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

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Der Institutsleiter: Klimant




  195.
Stellenausschreibung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt >>>Zurück 
 

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Der Rektor: Sünkel