MITTEILUNGSBLATT Home TU Graz
 

Studienjahr 2010/2011  ausgegeben am 15. Juni 2011  18. Stück

  212. Habilitationsverfahren Dr. Xinghua Guo, Fachgebiet "Analytische Chemie"
   
  213. Habilitationsverfahren Dr. Michael Homann, Fachgebiet "Urbane Theorie und Architekturkonzepte"
   
  214. Habilitationsverfahren Dr. Udo von Toussaint, Fachgebiet "Theoretische Physik und Computational Physics"
   
  215. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  216. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Genomik und Bioinformatik
   
  217. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik
   
  218. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
  219. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie
   
  220. Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften, Wintersemester 2010; Liste der KanditatInnen
   
  221. Curriculum für das Bachelorstudium  Molekularbiologie (Kooperationsprojekt NAWI Graz); Änderung/Kundmachung
   
  222. Curriculum für das Masterstudium Space Sciences and Earth from Space (Kooperationsprojekt NAWI Graz); Neufassung/Kundmachung
   
  223. Leistungsstipendien für das Studienjahr 2010/2011 an der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung
   
  224. Liese Prokop Stipendium Wintersemester 2011/2012; Ausschreibung
   
  225. Stellenausschreibung der TU Graz




  212. 
Habilitationsverfahren Dr. Xinghua Guo, Fachgebiet "Analytische Chemie" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 7. Juni 2011 wurden

Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Kevin Francesconi


zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
Professoren:
Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Kevin Francesconi
Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Ingo Klimant
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Bernd Nidetzky
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Matthäus Siebenhofer

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Michael Murkovic
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Ernst Lankmayr

Studierende:
Wolfgang Binder
Ersatzmitglied:
Johannes Hoja

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
DI Dr.techn. Brigitte Bitschnau

Der Vorsitzende des Senates: Puff




  213.  
Habilitationsverfahren Dr. Michael Homann, Fachgebiet "Urbane Theorie und Architekturkonzepte" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 7. Juni 2011 wurden

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Jean Marie Meuwissen


zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Dr.phil. Simone Hain


zur stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
Professoren:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Jean Marie Meuwissen
Univ.-Prof. Dr.phil. Simone Hain
Univ.-Prof. Mag.phil. Dr.phil. Anselm Wagner
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI (FH) Klaus Loenhart MDesS Harvard MLA

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Mag.art. Dr.phil. Daniel Gethmann
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Grigor Doytchinov

Studierende:
Markus Stradner
Ersatzmitglied:
Kerstin Huber

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Meri Carita Merenmies

Der Vorsitzende des Senates: Puff




  214. 
Habilitationsverfahren Dr. Udo von Toussaint, Fachgebiet "Theoretische Physik und Computational Physics" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 7. Juni 2011 wurden


Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden

zum Vorsitzenden und


Univ.-Prof. DI Dr.techn. Ernst Stadlober

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
Professoren:
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Ernst Stadlober
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Karl Kunisch
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gernot Kubin

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Egbert Zojer
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Hans Gerd Evertz

Studierende:
David Fuchs
Ersatzmitglied:
Eva Haas

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Emil List


Der Vorsitzende des Senates: Puff




  215.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Stefan Kirschbichler

zum Projektleiter für das Projekt "Camel Collision" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hermann




  216. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Genomik und Bioinformatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Genomik und Bioinformatik wurde

Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Marcel Scheideler

zum Projektleiter für das Projekt "Nanofat" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stollberger




  217.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Hirn

zum Projektleiter für das Projekt "Trocknungsoptimierung mittels Simulation der Stoff- und Wärmeübertragung" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bauer




  218.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Viktor Hacker

zum Projektleiter für das Projekt "Stabilisierte aktive Platin-Übergangsmetallkatalysatoren für die Sauerstoffreduktion in Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzellen" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer




  219. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Softwaretechnologie wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Aichernig

zum Projektleiter für das Projekt "MBAT" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Slany




  220.  
Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften, Wintersemester 2010; Liste der KanditatInnen >>>Zurück 
 

Die Liste der AbsolventInnen kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Vizerektor für Lehre und Studien: Muhr




  221.  
Curriculum für das Bachelorstudium  Molekularbiologie (Kooperationsprojekt NAWI Graz); Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Bachelorstudium wurde vom Senat der Karl-Franzens-Universität Graz in der Sitzung vom 25. Mai 2011 und vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 16. Mai 2011 genehmigt und in der 21. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17a vom 8. Juni 2011 kundgemacht.

Der Vizerektor für Lehre und Studien: Muhr




  222.  
Curriculum für das Masterstudium Space Sciences and Earth from Space (Kooperationsprojekt NAWI Graz); Neufassung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Neufassung des Curriculums für das Masterstudium wurde vom Senat der Karl-Franzens-Universität Graz in der Sitzung vom 25. Mai 2011 und vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 16. Mai 2011 genehmigt und in der 22. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 17b vom 8. Juni 2011 kundgemacht.

Der Vizerektor für Lehre und Studien: Muhr




  223.  
Leistungsstipendien für das Studienjahr 2010/2011 an der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Bauer, Gescheidt-Demner, Schwab




  224.  
Liese Prokop Stipendium Wintersemester 2011/2012; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Rektor: Sünkel




  225.  
Stellenausschreibung der TU Graz >>>Zurück 
 

225.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

An der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der Technischen Universität Graz ist die Stelle

einer Universitätsprofessorin/eines Universitätsprofessors für Baustatik

am gleichnamigen Institut (Nachfolge von Prof. G. Beer) in Form eines zeitlich unbefristeten, privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses zur Technischen Universität Graz voraussichtlich ab 1. Oktober 2012 zu besetzen.

Die gesuchte Persönlichkeit soll das Fachgebiet Baustatik an der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften in Lehre und Forschung hervorragend vertreten.
Das Aufgabengebiet des Instituts in der Lehre umfasst die Baustatik und Baudynamik. In der Forschung soll die Bewerberin oder der Bewerber in der numerischen Modellierung von Strukturen international wissenschaftlich ausgewiesen sein. Darüber hinaus ist eine wissenschaftliche Betrachtung der mechanischen Modellierung von Baustoffen und deren Einsatz in Berechnungsverfahren oder die Sicherheitstheorie und Risikobewertung im Bauwesen wünschenswert.

Die Bereitschaft und Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften wird vorausgesetzt. Anstellungserfordernisse sind:

  • Ein dem Aufgabenbereich entsprechender abgeschlossener inländischer oder gleichwertiger ausländischer universitärer Bildungsweg mit abgeschlossenem Doktorat
  • Der Nachweis hervorragender wissenschaftlicher Leistung, eingebunden in die internationale Forschung, idealerweise nachgewiesen durch Habilitation
  • Die pädagogische und didaktische Eignung
  • Die Qualifikation zur Führungskraft und Fähigkeit zur Einwerbung von Drittmitteln
  • Außeruniversitäre praktische Projekte und Auslandserfahrung sind wünschenswert

Die Wohnsitzverlegung in den Raum Graz wird vorausgesetzt.
Die Technische Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Publikationsverzeichnis, die drei wichtigsten Publikationen, Nachweis über Lehrtätigkeit, Übersicht der bisherigen Forschungs-, Projekt- und Industriearbeiten und der eingeworbenen Projektmittel, Darstellung der wissenschaftlichen Tätigkeit, Ausblick auf die künftige Entwicklung des Fachgebiets in Lehre und Forschung aus der Sicht der Bewerberin/des Bewerbers) in schriftlicher und elektronischer Form bis spätestens

15. Oktober 2011

(Datum des Poststempels/E-Mail-Einganges) an das Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich, ingrid.holzer@tugraz.at, zu übermitteln. Für die Erfassung ist das auf der Fakultätshomepage, www.dekanatbau.tugraz.at, verfügbare Bewerbungsformular zu verwenden.

Der Dekan: Fellendorf

225.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.




Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistent/in für 5 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Oktober 2011 am Institut für Baumechanik.
Aufnahmebedingungen: Universitätsstudium im Bereich Bauwesen, Maschinenbau, technische Physik oder technische Mathematik.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse in Mechanik, vertiefte Kenntnisse in Kontinuumsmechanik, Wellenausbreitungsvorgängen, BEM und FEM, Programmierkenntnisse in C++
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Juli 2011
Kennzahl: 261/11/011

Der Dekan: Fellendorf




Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinrich Stigler, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistent/in für 2 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2011 am Institut für Technische Informatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Masterstudium der Studienrichtungen Telematik oder Elektrotechnik bzw. Abschluss eines gleichwertigen/vergleichbaren Studiums einer Technischen Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse in der Technischen Informatik zur Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten, insbesondere in den Bereichen Mobile and Pervasive Computing (RFID, Location Aware Computing, Sensornetzwerke), Rechnerarchitekturen und Echtzeitsysteme; organisatorische und didaktische Fähigkeiten für die Mitwirkung in der Lehre im Bereich der Technischen Informatik.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2011
Kennzahl: 4480-11-010

Der Dekan: Stigler



225.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz zu richten.


Fakultät für Architektur

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH Urs Leonhard Hirschberg, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2011, am Institut für Raumgestaltung.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung für Elektro- bzw. Lichttechnik; Elektrotechnische und lichttechnische Kenntnisse auf neuestem Stand. Praktische Fähigkeiten im Installieren elektrischer Anlagen und Geräte - im Bedienen, Warten und Reparieren vor allem von Leuchten, elektrischer Betriebsmittel, Lichtsteuerung (dmx), Farb- und Lichtmessgeräte (Chromameter), Lichtmischpult. Fähigkeit zur Teamarbeit und Begeisterungsfähigkeit in der Vermittlung fachgerechten Gebrauchs von Geräten und Leuchten an Studierende. Erfahrungen im messtechnischen Bereich und kleinere Projektabwicklungen (Institutsintern).
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2011
Kennzahl: 1000/11/008


Der Dekan: Hirschberg