MITTEILUNGSBLATT Home TU Graz
 

Studienjahr 2011/2012 ausgegeben am 1. August 2012  21. Stück

    
   231.  Habilitationsverfahren Dr. Christian Dünser, Fachgebiet "Baustatik"
   
   232. 

Habilitationsverfahren Dr. Christian Vogel, Fachgebiet "Analoge und digitale Signalverarbeitung"

   
   233. 

Habilitationsverfahren Dr. Gibson Stephen Nyanhongo, Fachgebiet "Umweltbiotechnologie"

   
   234. 

Habilitationsverfahren Dr. Marcel Scheideler, Fachgebiet "Funktionelle Genomik und molekulare Biomedizin"

   
   235.  Habilitationsverfahren Dr. Helmut Vincke, Fachgebiet "Theoretische Physik"
   
   236.  Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "IT-Sicherheit"
   
   237. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
   
   238. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion
   
   239. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektronik
   
   240. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik
   
   241. Stellenausschreibungen der TU Graz



   231.   
Habilitationsverfahren Dr. Christian Dünser, Fachgebiet "Baustatik" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 18. Juli 2012 wurden

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz

zum Vorsitzenden und


Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Viet Tue Nguyen


zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Viet Tue Nguyen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz
Univ.-Prof. Dr.techn. Ulrich Walder
Ersatzmitglied:
alle Professoren der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im
Forschungs- und Lehrbetrieb:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Schweiger
Ersatzmitglied:
DI Bernhard Lindner MSc

Studierende:
Elisabeth Lepka
Ersatzmitglied:
Hani Al-Effah

Der Vorsitzende des Senates: Puff



   232.   
Habilitationsverfahren Dr. Christian Vogel, Fachgebiet "Analoge und digitale Signalverarbeitung" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 19. Juli 2012 wurden


Univ.-Prof. DI Dr.techn. Oszkar Biro

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Bösch

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Oszkar Biro
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Bösch
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gernot Kubin
Ersatzmitglied:
alle ProfessorInnen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im
Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Klaus Witrisal
Ersatzmitglied:
DI Dr.techn. Mario Auer

Studierende:
Johannes Niedermayer
Ersatzmitglied:
Volker Hampl

Der Vorsitzende des Senates: Puff



   233.   
Habilitationsverfahren Dr. Gibson Stephen Nyanhongo, Fachgebiet "Umweltbiotechnologie" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 24. Juli 2012 wurden


Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Schwab

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Bernd Nidetzky

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Bernd Nidetzky
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Schwab
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Peter Macheroux

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im
Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Georg Gübitz
Ersatzmitglied:
Univ.-Doz. DI Dr.techn. Barbara Siegmund

Studierende:
Wolfgang Binder
Ersatzmitglied:
David Reishofer

Der Vorsitzende des Senates: Puff



   234.   
Habilitationsverfahren Dr. Marcel Scheideler, Fachgebiet "Funktionelle Genomik und molekulare Biomedizin" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 24. Juli 2012 wurden


Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Schwab

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Holzapfel

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Holzapfel
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Rudolf Stollberger
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Schwab
Ersatzmitglied:
alle ProfessorInnen der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im
Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.Prof. DI Dr.techn. Harald Pichler
Ersatzmitglied:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Jörg Schröttner

Studierende:
Stefan Schweighofer
Ersatzmitglied:
Daniel Haspinger

Der Vorsitzende des Senates: Puff



   235.  
Habilitationsverfahren Dr. Helmut Vincke, Fachgebiet "Theoretische Physik" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 24. Juli 2012 wurden


Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Roland Würschum

zum Vorsitzenden und

Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Roland Resel

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Roland Würschum
Univ.-Prof. Dr.phil. Christian Lang
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im
Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Roland Resel
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Hans Gerd Evertz

Studierende:
Markus Holzmannhofer
Ersatzmitglied:
Robert Krisper

Der Vorsitzende des Senates: Puff



   236.   
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "IT-Sicherheit" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 27. Juni 2012 wurde an

Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Lamberger

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "IT-Sicherheit" verliehen.

Der Rektor: Kainz



   237.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Josef Schneider

zum Projektleiter für das Projekt "MV Krespa" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Zenz



   238.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion wurde

Dipl.-Ing.Christian Koroschetz

zum Projektleiter für das Projekt "Kaltbänder für Kaltumformzwecke" bevollmächtigt.

Weiters wurde

Dipl.-Ing. Robert Vollmer

zum Projektleiter für das Projekt "Tribo- Hot stamping" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kolleck



   239.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektronik >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektronik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernd Eichberger

zum Projektleiter für das Projekt "Hochvoltbatterie" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bösch



   240. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Univ.-Doz. Prof. Ingwald Obernberger

zum Projektleiter für das Projekt "RIKA-Flexiwärme" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Khinast



   241.  
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


241.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Wiederholung der Ausschreibung:
An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften ist die Professur


Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik

am gleichnamigen Institut (Nachfolge O. Univ.-Prof. Dr. techn. G. Jürgens) mit dem fachlichen Schwerpunkt Konstruktionstechnik voraussichtlich mit 1.10.2013 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt und in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrags für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten eingereiht. Eine Überzahlung des kollektivvertraglichen monatlichen Mindestgehaltes von € 4.571,20 (14x jährlich) kann vereinbart werden. Die Arbeitsgebiete sollen die wissenschaftlichen Grundlagen der Maschinenelemente, sowie im Bereich der Konstruktion die Gebiete Neukonstruktion, Varianten- und Serienkonstruktion einschließlich der Berechnung umfassen.
Wir suchen eine durch Ausbildung, wissenschaftliche Tätigkeit und berufliche Praxis hochqualifizierte, teamfähige Person mit einschlägiger internationaler Erfahrung aus der Industrie oder einer industrienahen Tätigkeit im Bereich des allgemeinen Maschinenbaus, die eine engagierte Vertretung des Faches in Forschung und Lehre erwarten lässt. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Raum Graz wird vorausgesetzt.

Anstellungserfordernisse:

  1. Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsbildung,
  2. Promotion,
  3. hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach,
  4. eine mehrjährige Industrieerfahrung bzw. industrienahe Tätigkeit,
  5. die pädagogische und fachdidaktische Eignung (möglichst nachgewiesen durch eine einschlägige venia docendi oder eine vergleichbare Qualifikation),
  6. Qualifikation zur Führungskraft und
  7. facheinschlägige Projekterfahrung und möglichst Referenzen im Umfeld der Ausschreibung.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbungen unter Beilage der üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Zeugnisse, Urkunden, Publikationsverzeichnis, Kopien der 5 wichtigsten Publikationen, Referenzen, Nachweis über die Lehrtätigkeit, Übersicht über die bisherigen Forschungs-, Projekt- und Industriearbeiten und der eingeworbenen Projektmittel, Erklärung der Bereitschaft zur Verlegung des Wohnsitzes nach Graz) in schriftlicher und, sofern möglich, in digitaler Form an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Herrn Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christof Sommitsch, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz, zu richten. Die Unterlagen müssen bis spätestens

15. November 2012

(Datum des Poststempels/E-Mail-Eingangs) beim Dekanat (dekanat.mbww@TUGraz.at) einlangen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fakultätshomepage http://www.maschinenbau.TUGraz.at

Der Dekan: Sommitsch



Fakultät für Informatik

An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Informatik ist die Professur

Security and Cloud Computing

am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie voraussichtlich ab 1.3.2013 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem nach § 98 UG auf zunächst 6 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis angestellt und in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten eingereiht. Eine Überzahlung des kollektivvertraglichen monatlichen Mindestgehaltes von € 4.571,20 (14x jährlich) kann vereinbart werden. Eine Umwandlung in ein unbefristetes Dienstverhältnis ist möglich.

Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit um das Fachgebiet IT-Sicherheit in Forschung und Lehre zu vertreten. Ein Fokus auf zukunftsträchtige Themen, wie z.B. Security and Privacy in the Cloud oder Security in the Internet of Things, wird vorausgesetzt. Das Forschungsthema soll bestehende Forschungsgebiete des Instituts in RFID Security, sichere Implementierungen, Kryptographie, e-Government, Trusted Computing und Formale Methoden stärken oder ergänzen.

Eine Einbindung in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät sowie fakultätsübergreifenden Forschungsschwerpunkte der Technischen Universität ist ebenso wünschenswert wie die Zusammenarbeit mit der Industrie. Im Bereich der Lehre ist in der Grund- und Vertiefungsausbildung das Fach IT-Sicherheit für die Studienrichtungen Informatik, Telematik, Softwareentwicklung-Wirtschaft und Informatik-Lehramt zu vertreten. Erwartet werden die Betreuung der Studierenden und aktive Mitwirkung in universitären Angelegenheiten.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Anstellungserfordernisse:

  • ein der Verwendung entsprechendes abgeschlossenes inländisches oder
    gleichwertiges ausländisches Hochschulstudium mit abgeschlossenem Doktorat;
  • eine einschlägige Habilitation oder habilitationsäquivalente Qualifikation;
  • hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die im Rahmen von Publikationen in international
    anerkannten Tagungen und in Journalen dokumentiert wurden;
  • internationale Ausrichtung und mehrjährige internationale Erfahrung;
  • Erfahrung mit der Anbahnung und Durchführung von Drittmittelprojekten oder Industrieerfahrung;
  • hervorragende pädagogische und didaktische Eignung und Erfahrung.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, eine Übersicht über die bisherigen und die geplanten Forschungsarbeiten sowie die Lehrtätigkeit, Kopien der fünf wichtigsten Publikationen, Referenzen) in schriftlicher und elektronischer Form bis spätestens

15. Oktober 2012

(Datum des Poststempels/E-Mail-Einganges) an den Dekan der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Graz, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz, E-Mail: dekanat.informatik@tugraz.at zu übermitteln.

Der Dekan: Wotawa


An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Informatik ist die Professur

Geometry Processing

am Institut für ComputerGraphik und WissensVisualisierung (CGV) voraussichtlich ab 1.3.2013 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem nach § 98 UG auf zunächst 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis angestellt und in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten eingereiht. Eine Überzahlung des kollektivvertraglichen monatlichen Mindestgehaltes von € 4.571,20 (14x jährlich) kann vereinbart werden. Eine Umwandlung in ein unbefristetes Dienstverhältnis ist möglich.

Die Professur soll sich im Forschungscluster 'Visual Computing' der TU Graz einfügen und dort die Schwerpunkte (parametrische) Modellierung in der Computergraphik, (semi-)immersives Rendering und Digitale Bibliotheken (für allgemeine Dokumenttypen) vertreten. Eine Mitwirkung in Projekten aus dem Umfeld von Cultural Heritage sowie die Bereitschaft zur engen Kooperation mit Fraunhofer Austria und dem Fraunhofer IGD werden gewünscht.

Vorausgesetzt werden die Bereitschaft zur interdisziplinären, interfakultären und interuniversitären Zusammenarbeit, die Aufgeschlossenheit gegenüber angewandten Fragestellungen, die Beteiligung an der Lehre auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau sowie die aktive Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung. Darüber hinaus erwartet wird der Nachweis der Befähigung in der Anbahnung und Durchführung von nationalen und internationalen Forschungskooperationen und -projekten.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Anstellungserfordernisse:

  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung mit abgeschlossenem Doktorat
  • Einschlägige Habilitation (venia docendi) oder habilitationsäquivalente Qualifikation
  • Hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die durch international anerkannte Publikationen dokumentiert wurden
  • Erfolgreiche Betreuung von Forschungsprojekten und Nachweis der erfolgreichen Einwerbung und Abarbeitung von Drittmittelprojekten
  • Hervorragende Pädagogische und didaktische Eignung
  • Einbindung in die internationale Forschungscommunity

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, eine Übersicht über die bisherigen und die geplanten Forschungsarbeiten sowie die Lehrtätigkeit, Kopien der drei wichtigsten Publikationen) in schriftlicher und elektronischer Form bis spätestens

15. Oktober 2012

(Datum des Poststempels/E-Mail-Einganges) an den Dekan der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Graz Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz, E-Mail: dekanat.informatik@tugraz.at zu übermitteln.

Der Dekan: Wotawa





241.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2012, am Institut für Straßen- und Verkehrswesen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masteruniversitätsstudium der Bauingenieurwissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen: Interesse an wissenschaftlicher, interdisziplinärer Forschung an Verkehrsmodellen und Verkehrsmessungen mit der Möglichkeit zur Promotion; Gute EDV-Kenntnisse, praktische Erfahrungen in der Verkehrsmodellierung sind wünschenswert; Für die Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs sind Kenntnisse im Straßenentwurf und in der Anwendung von Verkehrssimulationsprogrammen erforderlich. Bereitschaft zur Teamarbeit und Mitarbeit in der Lehre werden erwartet.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. August 2012
Kennzahl: 2090/12/014

Der stellvertretende Dekan: Zenz

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2012, am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Studienrichtungen Bauingenieurwissenschaften, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen.
Gewünschte Qualifikationen: Auf Grund der aktuellen Schwerpunktbereiche am Institut sind Kenntnisse und Projekterfahrung im Bereich der Messdatenerfassung, Datenvalidierung und Datenanalyse mit der Programmiersprache R im Bereich der Siedlungsentwässerung erforderlich. Ferner sind das Interesse bzw. Grundkenntnisse in der Modellierung von Entwässerungssystemen erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. August 2012
Kennzahl: 2150/12/013

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 5 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2012, am Institut für Baumechanik.
Aufnahmebedingungen: Universitätsstudium im Bereich Bauwesen, Maschinenbau, technische Physik oder technische Mathematik, Kenntnisse in Mechanik.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse in Kontinuumsmechanik, Wellenausbreitungsvorgängen, BEM und FEM, Programmierkenntnisse in C++.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.266,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. August 2012
Kennzahl: 2610/12/015

Der Dekan: Fellendorf


Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2013, am Institut für Fahrzeugtechnik.
Aufnahmebedingungen: Doktorat Maschinenbau, Maschinenbau-Wirtschaft.
Gewünschte Qualifikationen: Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation auf dem Gebiet der virtuellen Produktentwicklung, Modellbildung und Simulation in der Fahrzeugtechnik. Die Bereitschaft zur Akquisition, Durchführung und inhaltlich fundierten Leitung von Forschungsprojekten, sowie Erfahrung im Aufbau und in der Führung einer Forschungsgruppe, nachgewiesene Erfahrung in der Lehre, Bereitschaft zum Mitbetreuen von Masterarbeiten und Dissertationen, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Organisations-, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Bereitschaft zur internationalen Forschungszusammenarbeit wird vorausgesetzt.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.381,70 brutto (14x jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 22. August 2012
Kennzahl: 3310/12/076

Der Dekan: Sommitsch

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinrich Stigler, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2012, am Institut für Technische Informatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- bzw. Magister-Universitätsstudium der Elektrotechnik oder Telematik oder eines gleichwertigen Universitätsstudiums.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse des Hardware- und Softwareentwurfs eingebetteter Rechnerarchitekturen unter den Aspekten Performance, Power-Awareness, Zuverlässigkeit und Fehlertoleranz. Englisch in Wort und Schrift; Die Assistentin/der Assistent wird weiters in den Lehrbetrieb integriert. Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Betreuung von Diplomand/inn/en am Institut für Technische Informatik wird vorausgesetzt.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. August 2012
Kennzahl: 4480-12-011

Der Dekan: Stigler


Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2012, am Institut für Geometrie.
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Universitätsstudium (Mathematik, Darstellende Geometrie).
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Lehre im Bereich Geometrie, besonders im Service für Ingenieursfächer.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. August 2012
Kennzahl: 5070/12/007

Der Dekan: Ernst


Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss der üblichen Unterlagen und unter genauer Bezeichnung der Stelle und der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24 / 1. Stock, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (office6000.tcvb@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2012, am Institut für Umweltbiotechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktorat aus dem Bereich der Naturwissenschaften (Mikrobiologie, Molekularbiologie) oder techn. Wissenschaften (Biotechnologie, u.a.).
Gewünschte Qualifikationen: Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der Umweltbiotechnologie (einschließlich molekularer, mikroskopischer und bioinformatischer Methoden. Weiterhin werden Lehrerfahrung und Publikationstätigkeit erwartet. Tätigkeitsschwerpunkte: Forschung auf dem Gebiet der Umweltmikrobiologie und Biotechnologie. (Mikrobiologie von Innenräumen). Mitarbeit in der Lehre und der Betreuung von Lehrveranstaltungen des Institutes für die Studiengänge Techn. Chemie, Mol. Mikrobiologie und Biotechnologie.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.381,70 brutto (14x jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 31. August 2012
Kennzahl: 6530/12/023

Der Dekan: Uhlig

 

241.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH Urs Leonhard Hirschberg, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2012, am Institut für Stadt- und Baugeschichte.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Handelsschule oder gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen:
Freundliches Organisationstalent mit Erfahrung in der selbständigen Führung eines Sekretariates. Kenntnisse der Universitätsorganisation, Administration von Forschungsprojekten, Organisation verschiedener Veranstaltungen, Buchhaltung (SAP); gute Beherrschung der Kommunikationstechniken (Telefonie und email), verwalten von Webseiten (HTML) und Datenbanken (v.a. TUGonline, Studien- und Prüfungsangelegenheiten), Arbeiten mit Bild- und Textdateien (MS Office); Protokollführung, Schriftverkehr und Terminplanung; Interesse an gesellschaftspolitschen Fragestellungen im Kontext der gebauten Umwelt sowie Englisch erwünscht.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.682,40 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. August 2012
Kennzahl: 1000/2012/019

Der Dekan: Hirschberg