MITTEILUNGSBLATT Home TU Graz
 

Studienjahr 2011/2012 ausgegeben am 1. Februar 2012  9. Stück

    
    70.  Beschlüsse des Rektorates
   
    71.  Sitzungstermine des Senates der TU Graz im Studienjahr 2012/2013
   
    72.  Einteilung des Studienjahres 2012/2013
   
    73. Neufassung der Geschäftsordnung der Schiedskommission der TU Graz
   
    74. Bestellung zum 2. stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Hochbau
   
    75. 

Bestellung zum Studiendekan der Studienrichtungen „Technische Chemie (NAWI)“ und  „Chemie (NAWI)“ der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

     
    76.    Habilitationsverfahren Dr. Maria Cecilia Poletti, Fachgebiet "Werkstoffkunde"
     
    77.   Habilitationsverfahren Dr. Sven Havemann, Fachgebiet "Angewandte Informatik"
     
    78.      Habilitationsverfahren Dr. Frank Wiesbrock, Fachgebiet "Makromolekulare Chemie und Technologie"
     
    79.  Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Analytische Chemie"
   
    80.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Raumgestaltung
   
    81.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
    82.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
   
    83.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik
   
    84.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie
   
    85.  Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften, Sommersemester 2011; Liste der KanditatInnen
   
    86.  Verleihung akademischer Grade von Bachelor-, Master- und Diplomstudien im Sommersemester 2011; Liste der AbsolventInnen
   
    87.  Curriculum für den Universitätslehrgang Academic Cleanroom Engineer an der Technischen Universität Graz; Kundmachung
   
    88.  Änderung des Curriculums zum Universitätslehrgang Reinraumtechnik, Master of Engineering (MEng) an der Technischen Universität Graz; Kundmachung
   
    89.  Entsendung der Studierenden in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
   
    90.  Stellenausschreibung der TU Graz



    70
Beschlüsse des Rektorates >>>Zurück 
 

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 17. Jänner 2012 folgende Beschlüsse gefasst:

Das Rektorat bestellt die Mitglieder der Commission for Scientific Integrity and Ethics für die Funktionsperiode 1.1.2012 bis 31.12.2015 - download pdf-file

Das Rektorat beschließt die Mitglieder des F&T Beirates wie folgt:

Prof. Dr.-Ing. Prof.e.h.mult. Dr.h.c.mult. Hans-Jörg Bullinger
Elisabeth Nöstlinger (ORF)
Dipl.-Ing. Herbert Paierl
Prof. Dr. Klaus Riedle
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Karl Rose
Mag. Jochen Pildner-Steinburg

Der Rektor: Kainz



    71.   
Sitzungstermine des Senates der TU Graz im Studienjahr 2012/2013 >>>Zurück 
 

Die Sitzungen des Senates der TU Graz finden im Studienjahr 2012/13 an folgenden Terminen statt (jeweils mit Beginn um 13.30 Uhr im Sitzungszimmer des Rektorates, Rechbauerstraße 12, 1. Stock):

Montag, 8. Oktober 2012
Montag, 19. November 2012
Montag, 28. Jänner 2013
Montag, 11. März 2013
Montag, 29. April 2013
Montag, 24. Juni 2013

Der Vorsitzende des Senates: Puff



    72.  
Einteilung des Studienjahres 2012/2013 >>>Zurück 
 

Der Senat hat in der Sitzung am 23. Jänner 2012 die Einteilung des Studienjahres 2012/2013 beschlossen - download pdf-file.

Der Vorsitzende des Senates: Puff



    73.   
Neufassung der Geschäftsordnung der Schiedskommission der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Schiedskommission der TU Graz hat am 18. Jänner 2012 folgende Neufassung ihrer Geschäftsordnung beschlossen - download pdf-file.


Der Vorsitzende der Schiedskommission: Matzenauer



    74.   
Bestellung zum 2. stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Hochbau >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutsleiter eingebrachten Vorschlages wurde

Dipl.-Ing. Heinz Ferk

zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Hochbau für den Zeitraum von 1. Jänner 2012 bis 31. Dezember 2013 bestellt.

Der Rektor: Kainz



    75.   
Bestellung zum Studiendekan der Studienrichtungen „Technische Chemie (NAWI)“ und    „Chemie (NAWI)“ der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans eingebrachten Vorschlages wurde

Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner

zum Studiendekan der Studienrichtungen „Technische Chemie (NAWI)“ und „Chemie (NAWI)“ der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie für den Zeitraum von 1. Jänner 2012 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



    76.   
Habilitationsverfahren Dr. Maria Cecilia Poletti, Fachgebiet "Werkstoffkunde" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 24. Jänner 2012 wurden


Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Jodin

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Kolleck

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
Professoren:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Jodin
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Kolleck
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christof Sommitsch
Ersatzmitglied:
alle ProfessorInnen der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
DI Dr.techn. Cornelia Pein
Ersatzmitglied:
DI Dr.techn. Emil Göttlich

Studierende:
Raphaela Rauter
Ersatzmitglied:
Alexander Klement

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Ing. Barbara Herz MSc

Der Vorsitzende des Senates: Puff



    77.   
Habilitationsverfahren Dr. Sven Havemann, Fachgebiet "Angewandte Informatik" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 24. Jänner 2012 wurden


Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Stefanie Lindstaedt

zur Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Reitmayr

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
Professoren:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolf-Dietrich Fellner
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefanie Lindstaedt
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Reitmayr
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Frank Kappe
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dieter Schmalstieg

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
DI Dr.techn. Denis Kalkofen
Ersatzmitglied:
DI Andreas Wendel

Studierende:
Michael Krisper
Ersatzmitglied:
Christina Ballek
Martin Haintz

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
N.N.

Der Vorsitzende des Senates: Puff



    78.   
"Habilitationsverfahren Dr. Frank Wiesbrock, Fachgebiet "Makromolekulare Chemie und Technologie" >>>Zurück 
 

"In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 24. Jänner 2012 wurden

Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg

zur stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
Professoren:
Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer
Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Stelzer
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Ingo Klimant

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg
Ersatzmitglied:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michaela Flock

Studierende:
Georg Unterkofler
Ersatzmitglied:
Rahel Beuchel

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Ing. Barbara Herz MSc

Der Vorsitzende des Senates: Puff



    79.   
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Analytische Chemie" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 23. Jänner 2012 wurde an

Xinghua Guo Doctor of Science
verliehen vom Changchun Institute of Applied Chemistry in der Volksrepublik China

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Analytische Chemie" verliehen.

 

Der Rektor: Kainz



    80.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Raumgestaltung >>>Zurück 
 

Am Institut für Raumgestaltung wurde

Birgit Schulz M.Sc.

zur Projektleiterin für das Projekt "Innovative Lichtgestaltung zur Steigerung des Wohlbefindens in Patientenzimmern" bevollmächtigt.


Die Institutsleiterin: Frank



    81.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurden

Dipl.-Ing. Stefan Kirschbichler

und

Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Sinz

zu den Projektleitern für das Projekt "VIF - SAFECONV E03_T06" bevollmächtigt.



Der Institutsleiter: Steffan



    82.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Erich Leitner

zum Projektleiter für das Projekt "Inline Foodanalyser auf Basis IR-Spektroskopie zum berührungs- und zerstörungslosen Einsatz in der Lebensmittelindustrie" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Klimant



    83.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Univ.-Doz. Prof. Ingwald Obernberger


zum Projektleiter für das Projekt "Allgemein AG Obernberger" bevollmächtigt.

Weiters wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans Schnitzer

zum Projektleiter für das Projekt "Allgemein AG Schnitzer" bevollmächtigt.



Der Institutsleiter: Khinast



    84.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Softwaretechnologie wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Steinbauer

zum Projektleiter für das Projekt "§27 Allgemeine Drittmittel Steinbauer" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Slany



    85.   
Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften, Sommersemester 2011; Liste der KanditatInnen >>>Zurück 
 

Die Liste der AbsolventInnen kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



    86.   
Verleihung akademischer Grade von Bachelor-, Master- und Diplomstudien im Sommersemester 2011; Liste der AbsolventInnen >>>Zurück 
 

Die Liste der AbsolventInnen kann hier abgerufen werden - download Excel-Datei.

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



    87.   
Curriculum für den Universitätslehrgang Academic Cleanroom Engineer an der Technischen Universität Graz; Kundmachung >>>Zurück 
 

Das Curriculum für den Universitätslehrgang Academic Cleanroom Engineer an der Technischen Universität Graz wurde in der 2. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 8a vom 31. Jänner 2012 kundgemacht.


Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



    88.   
Änderung des Curriculums zum Universitätslehrgang Reinraumtechnik, Master of Engineering (MEng) an der Technischen Universität Graz; Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für den Universitätslehrgang Reinraumtechnik, Master of Engineering (MEng) an der Technischen Universität Graz wurde in der 3. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 8b vom 31. Jänner 2012 kundgemacht.


Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



    89.   
Entsendung der Studierenden in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen >>>Zurück 
 

In der Sitzung am 20. Jänner 2012 hat die Universitätsvertretung an der TU Graz beschlossen, folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen zu entsenden:

Hauptmitglieder:
Rudolf Weißenbacher
Birgit Ungerböck

Ersatzmitglieder:
Maria Moßhammer
Timotheus Hell

Der Beschluss wurde mit 10 von 10 Prostimmen angenommen.


Der Vorsitzender der HTU Graz: Weißenbacher



    90.  
Stellenausschreibung der TU Graz >>>Zurück 
 

90.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.




Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in mit Doktorat für Professoren-Laufbahnstelle für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2012, am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Promotion an einer Universität im Bereich Bauingenieurwesen oder Kulturtechnik und Wasserwirtschaft.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im Fachbereich "Hydraulisches Versuchs- und Messwesen", Kenntnisse über physikalische Modellversuche, Erfahrung im Wasserkraftbereich, v.a. Niederdruck sowie naturnaher Wasserbau, Erfahrung bei Durchführung und Einwerbung von Forschungsprojekten; Erfahrung in einer Leitungsfunktion (Führung von Arbeitsgruppen), Grundlegende Kenntnisse in numerischer Modellierung.
Einstufung: B1 nach Kollektivvertrag der Universitäten mit einem monatlichen Mindestentgelt von € 3.381,70 brutto.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2012
Kennzahl: 213/12/005

Der Dekan: Fellendorf



Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

2. Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2012, am Institut für Fertigungstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Studienrichtung Maschinenbau oder Maschinenbau/Wirtschaft.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse der Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen sowie Grundkenntnisse in der Messtechnik. Erfahrung mit CAD; Bereitschaft zur Durchführung von experimentellen Versuchen.
Einstufung: B1 nach Kollektivvertrag der Universitäten mit einem monatlichen Mindestentgelt von € 2.532,-- brutto.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2012
Kennzahl: 3010/12/063

Der Dekan: Sommitsch



Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss der üblichen Unterlagen und unter genauer Bezeichnung der Stelle und der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24 / 1. Stock, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse office6000.tcvb@tugraz.at zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2012, am Institut für Chemische Technologie von Materialien.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Chemie-Studium (Dipl.-Ing. oder Mag.rer.nat.) an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse in der Materialchemie (bevorzugt polymere Materialien), spektroskopische und chromatographische Methoden.
Einstufung: B1 nach Kollektivvertrag der Universitäten mit einem monatlichen Mindestentgelt von € 2.532,-- brutto.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2012
Kennzahl: 6380/12/007

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2012, am Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Technischen Chemie (Dipl.-Ing. oder Master) oder Abschluss eines vergleichbaren Studiums an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Spezialisierung im Zuge des Studiums auf die Fächer Biotechnologie und Bioprozesstechnik; Kenntnis der Methoden der mikrobiellen Biotechnologie und Fermentation; Kenntnis der Laborübungen des Institutes, idealerweise aus der Tätigkeit als Tutor/in oder Studienassistent/in.
Einstufung: B1 nach Kollektivvertrag der Universitäten mit einem monatlichen Mindestentgelt von € 2.532,-- brutto.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2012
Kennzahl: 6510/12/008

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2012, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Aufnahmebedingungen: Master oder Diplom der Studienrichtung Verfahrenstechnik oder Chemieingenieurwesen an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Didaktische Eignung und Bereitschaft zur Mitwirkung und Betreuung von Lehrveranstaltungen, Abschlussarbeiten und Laborversuchen; Erfahrungen im Bereich "Thermische Trennverfahren"; Bereitschaft, das Institut und die TU Graz bei wissenschaftlichen Veranstaltungen durch (vor allem englischsprachige) Beiträge aus der Forschung zu vertreten; Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit auf dem Dissertationsgebiet, ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit.
Einstufung: B1 nach Kollektivvertrag der Universitäten mit einem monatlichen Mindestentgelt von € 2.532,-- brutto.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2012
Kennzahl: 6670/12/009

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2012, am Institut für Prozess und Partikeltechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Technischen Physik oder Chemie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Programmiererfahrung in C++ und Matlab; Kenntnisse im Umgang mit Linux/Unix und Windows; Kenntnisse der Thermodynamik, von Mehrstoffsystemen und chemischen Reaktionen; Erfahrung in der numerischen Strömungssimulation; Sicheres Englisch in Wort und Schrift.
Einstufung: B1 nach Kollektivvertrag der Universitäten mit einem monatlichen Mindestentgelt von € 2.532,-- brutto.
Ende der Bewerbungsfrist: 29. Februar 2012
Kennzahl: 6690/12/010

Der Dekan: Uhlig


90.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2012, an der Organisationseinheit F&T-Haus.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium.
Gewünschte Qualifikationen:
Abgeschlossenes naturwissenschaftliches bzw. technisches Studium, Promotion erwünscht, bevorzugte Fachrichtungen: Physik oder Ingenieurwissenschaften, sehr gutes Englisch. Tätigkeitsfeld und Aufgaben: Information, Services und Administration im Rahmen von Erfindungen, Patenten und Technologieverwertungsprojekten, Vertragsberatungen, Datenbankrecherchen, Unterstützung und Durchführung von Verwertungs-/Lizenzverhandlungen.
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag der Universitäten mit einem monatlichen Mindestentgelt von € 2.305,40 brutto.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2012
Kennzahl: 38/R/96010/93070/12

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2012, an der Organisationseinheit Büro des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen.
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gewünschte Qualifikationen: Gesucht wird eine kommunikationsfreudige, teamfähige, selbständige und belastbare Persönlichkeit mit Organisationsgeschick und guter sprachlicher Ausdrucksfähigkeit. Interesse an den Agenden der Gleichstellung, Frauenförderung und Anti-Diskriminierung, der Aufbereitung von gesetzlichen Grundlagen und Erfahrung mit universitären Strukturen sind von Vorteil. Entsprechende EDV/SAP-Kenntnisse werden vorausgesetzt.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag der Universitäten mit einem monatlichen Mindestentgelt von € 1.795,70 brutto.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2012
Kennzahl: 37/R/96010/98921/12

Der Rektor: Kainz



Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2012, am Institut für Hochbau.
Aufnahmebedingungen: Prüfstandtechniker/Mechatroniker/Elektroniker HTL.
Gewünschte Qualifikationen:
Erfahrung in den nachfolgend angeführten Bereichen:
- Aufbau und Adaptierung von Messeinrichtungen für spezifische Messaufgaben
- Wartung, Kalibrierung, Instandhaltung und Reparatur der Messeinrichtung
- Planung, Betreuung und Abnahme bei der Vergabe oben angeführter Arbeiten an Fremdfirmen (Elektronik, Pneumatik, Hydraulik, Steuerungstechnik, Maschinenbau)
- Sicherstellung der Einsatzfähigkeit der Geräte
- Konzeption messtechnischer Lösungen
- Beratung, Durchführung messtechnischer Aufgaben und Installation der Messtechnik an Prüfobjekten
- Mitwirkung an der Laborarbeit
- Vorteilhaft sind auch Kenntnisse im Umgang mit EDV (Server, Terminals, PC´s und Netzwerktechnik), handwerkliche Fähigkeiten und Werkstattkenntnisse.
Als wesentlich sehen wir aktives, selbständiges, zielbewußtes, zuverlässiges und genaues Arbeiten in einem erfolgreichen Team. Nichtraucher erwünscht.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag der Universitäten mit einem monatlichen Mindestentgelt von € 1.795,70 brutto.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2012
Kennzahl: 219/12/003


Der Dekan: Fellendorf

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss der üblichen Unterlagen und unter genauer Bezeichnung der Stelle und der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24 / 1. Stock, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse office6000.tcvb@tugraz.at zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. März 2012, am Institut für Molekulare Biotechnologie.
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gewünschte Qualifikationen:
Ausbildung als Labortechniker/in, Chemotechniker/in, Medizintechniker/in oder eine entsprechend gleichwertige Ausbildung die gewährleistet, dass fundierte Kenntnisse in molekularbiologischen, mikrobiologischen und biochemischen Arbeitstechniken einschließlich der dazu notwendigen theoretischen Kenntnisse gegeben sind. Eignung zur selbständigen Laborarbeit sowie entsprechende Erfahrung in den angeführten Arbeitstechniken sowie Qualifikation zur eigenständigen Betreuung von z.B. HPLC, LC Analysenanlagen, Roboteranlagen und Fermentationsanlagen.
Einstufung: IIIb nach Kollektivvertrag der Universitäten mit einem monatlichen Mindestentgelt von € 2.079,-- brutto.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2012
Kennzahl: 6550/12/006

Der Dekan: Uhlig