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Studienjahr 2012/2013 ausgegeben am 3. Oktober 2012   1. Stück

    
  1.   Bestellung zum Studiendekan und zum stellvertretenden Studiendekan der Studienrichtung "Umweltsystemwissenschaften/Naturwissenschaften-Technologie" (NAWI, Bachelor- und Masterstudium) der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie
    
  2.     Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan der Studienrichtung "Technische Chemie" (NAWI, Masterstudium) und "Chemie" (NAWI, Bachelor- und Masterstudium) der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie
    
  3.     Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan der Studienrichtung "Technische und molekulare Biowissenschaften" (NAWI) der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie
    
  4.     Übersicht der Studiendekane und deren Stellvertreter der TU Graz
    
  5. Bestellung zum Leiter des Institutes für Baustatik
   
  6. Bestellung zum Leiter des Institutes für Wärmetechnik
   
  7. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
   
  8. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau
   
  9. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  10. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Biomechanik
   
  11. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
  12. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik
   
  13. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Praktische Informatik und formale Methoden der Informatik"
   
  14. Studentinnenförderung 2012 des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK); Ausschreibung
 

 

  15. Stellenausschreibungen der TU Graz
   
  16. Ausschreibung einer Stelle eines/einer wissenschaftlichen Projektassistenten/-assistentin am Institut für Fahrzeugtechnik



  1.    
Bestellung zum Studiendekan und zum stellvertretenden Studiendekan der Studienrichtung "Umweltsystemwissenschaften/Naturwissenschaften-Technologie" (NAWI, Bachelor- und Masterstudium) der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans eingebrachten Vorschlages wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert Saf

zum Studiendekan und

Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner

zum stellvertretenden Studiendekan der Studienrichtung "Umweltsystemwissenschaften/Naturwissenschaften-Technologie" (NAWI, Bachelor- und Masterstudium) der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie für den Zeitraum von 1. Oktober 2012 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  2.    
Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan der Studienrichtung "Technische Chemie" (NAWI, Masterstudium) und "Chemie" (NAWI, Bachelor- und Masterstudium) der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans eingebrachten Vorschlages wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert Saf

zum stellvertretenden Studiendekan der Studienrichtung "Technische Chemie" (NAWI, Masterstudium) und "Chemie" (NAWI, Bachelor- und Masterstudium) der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie für den Zeitraum von 1. Oktober 2012 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  3.    
Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan der Studienrichtung "Technische und molekulare Biowissenschaften" (NAWI) der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans eingebrachten Vorschlages wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. tit.Univ.-Prof. Günther Daum

zum stellvertretenden Studiendekan der Studienrichtung "Technische und molekulare Biowissenschaften" (NAWI) der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie für den Zeitraum von 1. Oktober 2012 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  4.    
Übersicht der Studiendekane und deren Stellvertreter der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Übersicht der Studiendekane und deren Stellvertreter kann hier abgerufen werden - downlaod pdf-file.

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  5.  
Bestellung zum Leiter des Institutes für Baustatik >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans eingebrachten Vorschlages wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Dünser

zum Leiter des Institutes für Baustatik für den Zeitraum von 1. Oktober 2012 bis zum Dienstantritt des neu zu berufenden Professors für Baustatik bestellt.

Der Rektor: Kainz



  6.  
Bestellung zum Leiter des Institutes für Wärmetechnik >>>Zurück 
 

Auf Basis der Berufung zum Universitätsprofessor für Wärmetechnik und auf Basis des im Wege des Dekans eingebrachten Vorschlages wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph Hochenauer

zum Leiter des Institutes für Wärmetechnik für den Zeitraum von 1. Oktober 2012 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  7.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung >>>Zurück 
 

Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Joachim Juhart

zum Projektleiter für das Projekt "Fachwerk Oberndorfer" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Maydl



  8.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch

zur Projektleiterin für das Projekt "Fernkälte" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Muschalla



  9.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch

zum Projektleiter für das Projekt "DETEKTIV" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  10.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Biomechanik >>>Zurück 
 

Am Institut für Biomechanik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Sommer

zum Projektleiter für das Projekt "Fettmechanik" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Holzapfel



  11.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Pfennig

zum Projektleiter für das Projekt "BTS cell" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer



  12.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Narodoslawsky

zum Projektleiter für das Projekt "M2Lab" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Khinast



  13.    
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Praktische Informatik und formale Methoden der Informatik" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 25. September 2012 wurde an

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Aichernig

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Praktische Informatik und formale Methoden der Informatik" verliehen.

Der Rektor: Kainz



  14.     
Studentinnenförderung 2012 des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK); Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - downlaod pdf-file.

Der Rektor: Kainz



  15.   
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





15.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2012, am Institut für Angewandte Geowissenschaften.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Doktorat mit Schwerpunkt in Ingenieurgeologie, Geotechnik oder einer anderen entsprechend verwandten Disziplin.
Gewünschte Qualifikationen: Ausgewiesene geologische Erfahrung; gute Englisch- und Deutschkenntnisse; Kompetenz im Bereich Massenbewegungen und Hangstabilitäten, ingenieurgeologische Modellierung und GIS/Remote Sensing; Lehrerfahrung; geländebezogene Forschung im Bereich Deformation und Stabilität von Boden- und Felsmassen in alpiner Umgebung; Erfahrung mit terrestrischem LiDAR und InSAR Technologien; außeruniversitäre fachbezogene praktische Erfahrung.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.381,70 brutto (14x jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2012
Kennzahl: 2210/12/023

Der Dekan: Fellendorf


Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinrich Stigler, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2012, am Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium im Fachbereich Elektro- und Biomedizinische Technik.
Gewünschte Qualifikationen: Gute Grundlagenkenntnisse einschließlich elektromagnetischer Wechselwirkungen, der medizinischen Sicherheitstechnik, Softwaretechnik und numerische Simulation. Erfahrung in der Computertechnik (Soft- und Hardware) und Softwareanwendungen insbesonders von digitalen Simulationsverfahren.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. November 2012
Kennzahl: 4470/12/014

Der Dekan: Stigler

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in mit Doktorat für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2012, am Institut für Medizintechnik.
Aufnahmebedingungen: Doktorat aus Biomedical Engineering, Physik oder einschlägigen Ingenieurwissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen: Profunde Kenntnisse der MR Methodik, praktische MR-Erfahrung, Programmierkenntnisse (C/C++ und Matlab oder IDL), Erfahrung im Bereich der Sequenzprogrammierung (Siemens IDEA), sehr gute Englischkenntnisse.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.381,70 brutto (14x jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Oktober 2012
Kennzahl: 4460/12/012

Der stellvertretende Dekan: Bösch




Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2013, am Institut für Theoretische Geodäsie und Satellitengeodäsie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium an einer Universität - Vermessung oder in verwandten Bereichen der Geowissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen: Der Bewerber/die Bewerberin soll die Aktivitäten des Instituts zur Erforschung des dynamischen Systems Erde mit Hilfe von Satelitenbeobachtungen ergänzen. Dies umfasst die Analyse der einzelnen Sensoren, Auswertung und Kombination großer Datenmengen, Interpretation der Ergebnisse und die Modellierung geophysikalischer Prozesse. Die Ergebnisse der teamorientierten Arbeiten sollen in einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlicht und auf internationalen Konferenzen präsentiert werden. Vorausgesetzt werden Programmierkenntnisse, vorrangig in C++ und Matlab und das Interesse am Abschluss einer Dissertation. Mit der Stelle sind Lehraufgaben im Bereich der Satellitengeodäsie verbunden.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. November 2012
Kennzahl: 5210/12/008

Der Dekan: Ernst


Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss der üblichen Unterlagen und unter genauer Bezeichnung der Stelle und der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24 / 1. Stock, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (office6000.tcvb@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in mit Doktorat für 1 Jahr, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2012, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium mit Doktorat der (Technischen) Chemie.
Gewünschte Qualifikationen: Eingehende Erfahrungen mit NMR- und EPR-Spektroskopie sowie Radikalchemie. Kenntnisse in verwandten Wissenschaftsdisziplinen. Ausführliche Erfahrung in der Studierendenbetreuung und Lehre.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.381,70 brutto (14x jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Oktober 2012
Kennzahl: 6350/12/021

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2012, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, (Technische) Chemie, Maschinenbau an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Experimentelle Erfahrung und Interesse für wissenschaftliche Arbeiten und Lehre auf dem Gebiet der Elektrochemie, Brennstoffzellen, Reaktionstechnik, Reformierung von Kohlenwasserstoffen, Projektmanagementerfahrung, Erfahrung in der Betreuung von Studierenden und hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Oktober 2012
Kennzahl: 6670/12/029

Der Dekan: Uhlig

 

 

15.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz zu richten.


1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 32 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2012, an der Organisationseinheit Life Long Learning.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen:
Matura mit eventl. Berufserfahrung; sehr gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Power Point, Access); SAP-Kenntnisse; Englisch (in Wort und Schrift); Erfahrung in Büro- und Veranstaltungsorganisation sowie mit Verrechnung-Finanzadministration; serviceorientiertes Auftreten; selbständige Arbeitsweise; Organisationstalent; Kommunikations- und Teamfähigkeit; hohes Engagement und Verlässlichkeit; Interesse an Themen der Bildung und Weiterbildung.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.345,92 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Oktober 2012
Kennzahl: 26/R/96010/94070/12

Der Rektor: Kainz



  16.    
Ausschreibung einer Stelle eines/einer wissenschaftlichen Projektassistenten/-assistentin am Institut für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file

Der Institutsleiter: Eichberger