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Studienjahr 2012/2013 ausgegeben am 6. März 2013   11. Stück

    
  129.    Beschlüsse des Rektorates
    
  130.    Bestellung des Ombudsmannes für Studierende
    
  131.     Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau
    
  132.      Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
    
  133.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik
   
  134.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
  135.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik
   
  136.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  137.  Habilitationsverfahren Dr. Roland Fischer, Fachgebiet „Anorganische Chemie"
   
  138.  Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "funktionelle Genomik und molekulare Biomedizin"
   
  139.  Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Umweltbiotechnologie"
   
  140.  Personalnachricht
   
  141.  Stellenausschreibungen der TU Graz
   
  142.  Stellenausschreibung im Bundeskanzleramt



  129.     
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Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 19. Februar 2013

die Namens- und Markenrichtlinie der TU Graz – download pdf-file
die Richtlinie zum Corporate Design der TU Graz – download pdf-file
das Manual zur Anwendung und Umsetzung des Corporate Designs der TU Graz (Link: www.cd.tugraz.at)

beschlossen.

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 19. Februar 2013 beschlossen, dass Kosten, die im Zusammenhang mit einer Ansässigkeitsbescheinigung (Quellensteuer) entstehen, an die entsprechenden Institute im Drittmittelbereich weiterverrechnet werden.

Der Rektor: Kainz



  130.    
Bestellung des Ombudsmannes für Studierende >>>Zurück 
 

Auf Basis des Rektoratsbeschlusses vom 18. Dezember 2012 und des Senatsbeschlusses vom 28. Jänner 2013 wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Siegfried Koller

zum Ombudsmann für Studierende für den Zeitraum von 1. März 2013 bis 31. Dezember 2014 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  131.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch

 

zur Projektleiterin für das Projekt 'AZM' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Muschalla



  132.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Dieter Schlagbauer

 

zum Projektleiter für das Projekt 'Pausengestaltung' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Lechner



  133.     
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik wurde

Univ.-Doz. Ass.Prof. Dr.techn. Maria Cecilia Poletti

 

zur Projektleiterin für die Projekte 'OscAR' und 'Z-ultra' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Sommitsch



  134.  
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Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Axel Pinz

 

zum Projektleiter für das Projekt '3D PITOTI' bevollmächtigt.


Weiters wurde


Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hubert Zangl

zum Projektleiter für das Projekt 'AZM' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



  135.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Informatik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Josef Kreiner

 

zum Projektleiter für das Projekt 'AQUA' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



  136.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof

 

zum Projektleiter für die Projekte '3D PITOTI' und 'YOUTH' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  137.    
Habilitationsverfahren Dr. Roland Fischer, Fachgebiet „Anorganische Chemie" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 27. Februar 2013 wurden

Univ.-Prof. Dr. Georg Gescheidt-Demner

zum Vorsitzenden und

Ao.Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Belaj

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Dr. Gabriele Berg
Univ.-Prof. Dr. Georg Gescheidt-Demner
Univ.-Prof. Dr. Frank Uhlig
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Matthäus Siebenhofer
Univ.-Prof. Dr. Franz Stelzer

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Belaj
Ersatzmitglied:
OR Dr. Brigitte Bitschnau

Studierende:
Dorothea Bohusch
Ersatzmitglied:
David Reishofer

Der Vorsitzende des Senates: Puff



  138.   
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "funktionelle Genomik und molekulare Biomedizin" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 8. Feburar 2013 wurde an

Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Marcel Scheideler

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "funktionelle Genomik und molekulare Biomedizin" verliehen.

Der Rektor: Kainz



  139.   
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Umweltbiotechnologie" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 8. Feburar 2013 wurde an

Dr.techn. Gibson Stephen Nyanhongo

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Umweltbiotechnologie" verliehen.

Der Rektor: Kainz



  140.   
Personalnachricht >>>Zurück 
 

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Fischer wurde mit Wirksamkeit vom 1. März 2013 bis auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Fahrzeugtechnik am gleichnamigen Institut berufen.

Der Rektor: Kainz



  141.     
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




141.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2013, am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium aus Bauingenieurwissenschaften bzw. Masterstudium Umwelt und Verkehr.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse im Bereich Eisenbahnwesen mit entsprechender Diplom- bzw. Masterarbeit und spezielles Interesse an Wirtschaftlichkeitsfragen und LCC Berechnungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2013
Kennzahl: 2110/13/008

Der Dekan: Fellendorf

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2013, am Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen.
Aufnahmebedingungen: Dipl.-Ing. Maschinenbau, Schwerpunkt Strömungsmaschinen.
Gewünschte Qualifikationen: Umfangreiche praktische Erfahrung mit CFD, speziell ANSYS CFX, sowie im Versuchswesen von Strömungsmaschinen und in Anlagen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2013
Kennzahl: 3170/13/008

Der Dekan: Sommitsch



141.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2013, am Institut für Baustatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen:
Matura, gute MS Office Kenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kenntnisse in der Administration von Forschungsprojekten (national und EU), Grundkenntnisse der Buchhaltung.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.261,80 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2013
Kennzahl: 2020/13/009

Der Dekan: Fellendorf


Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2013, am Institut für Technische Logistik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen:
HAK-Matura, gute MS Office- und SAP-Kenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Erfahrung in der selbständigen Führung eines Sekretariates, Zuverlässigkeit, Kooperations- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit, freundliches Organisationstalent mit Kenntnissen der Universitätsorganisation sowie der Administration von Forschungsprojekten und verschiedenen Veranstaltungen, Buchhaltungs-Grundkenntnisse (SAP); gute Beherrschung der Kommunikationstechniken (Telefonie und email), Kenntnisse im Verwalten von Webseiten (HTML) und Datenbanken.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.682,40 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2013
Kennzahl: 3090/13/005

Der Dekan: Sommitsch



  142.    
Stellenausschreibung im Bundeskanzleramt >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file

Der Rektor: Kainz