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Studienjahr 2012/2013 ausgegeben am 17. April 2013   14. Stück

    
  171.  Beschlüsse des Universitätsrates
   
  172.  Geschäftsordnung der BioTechMed-Graz KoordinatorInnen
   
  173.  Ergebnis der konstituierenden Sitzung der Wahlkommission für die Wahl des Senates für die Funktionsperiode vom 1.10.2013 bis 30.09.2016/Kundmachung
   
  174.  Kundmachung der Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder in den Senat für die Funktionsperiode vom 1.10.2013 bis 30.9.2016
   
  175.  Bestellung zum Leiter des Institutes für Baustatik
   
  176. Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Umweltbiotechnologie
   
  177.  Bestellung der Leiter und stellvertretenden Leiter/in der Fields of Expertise für den Zeitraum von 1. Jänner 2013 bis 31. Dezember 2015
   
  178. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau
   
  179.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  180.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik
   
  181.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion
   
  182.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektronik
   
  183.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik
   
  184.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien
   
  185.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
   
  186.  Habilitationsverfahren David M. Pierce, PhD, Fachgebiet "Experimental and Computational Biomechanics“
   
  187.  Habilitationsverfahren Dr. Mario Klimacek, Fachgebiet "Biotechnologie“
   
  188.  Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Analoge und digitale Signalverarbeitung"
   
  189.  Personalnachricht
   
  190.  Stellenausschreibungen der TU Graz


  171.   
Beschlüsse des Universitätsrates >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 10. April 2013 folgende Beschlüsse gefasst:

- Der Universitätsrat genehmigt den Rechnungsabschluss 2012 (inklusive Bericht des Wirtschaftsprüfers) - download pdf-file.

- Der Universitätsrat genehmigt die Widmung einer neuen Professur für Semantische Datenanalyse, sowie die Adaptierung der Professur Mixed and Augmented Reality.

- Der Universitätsrat genehmigt die Umbenennung des Instituts für Wissensmanagement in „Institut für Wissenstechnologien“ ab 1. Mai 2013.

- Der Universitätsrat genehmigt die Einrichtung des „Instituts für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens“ an der Fakultät für Architektur mit 1. Mai 2013.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp



  172.   
Geschäftsordnung der BioTechMed-Graz KoordinatorInnen >>>Zurück 
 

In der Sitzung des Lenkungsausschusses BioTechMed-Graz am 5. März 2013 wurde von der Technischen Universität Graz, der Medizinischen Universität Graz und der Karl-Franzens-Universität Graz die Geschäftsordnung der BioTechMed-Graz KoordinatorInnen - download pdf-file beschlossen.

Der Rektor: Kainz



  173.   
Ergebnis der konstituierenden Sitzung der Wahlkommission für die Wahl des Senates für die Funktionsperiode vom 1.10.2013 bis 30.09.2016/Kundmachung >>>Zurück 
 

Das Ergebnis der konstituierenden Sitzung der Wahlkommission für die Wahl des Senates für die Funktionsperiode vom 1.10.2013 bis 30.09.2016 wurde in der 6. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 13a vom 12. April 2013 kundgemacht.

Der Rektor: Kainz



  174.   
Kundmachung der Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder in den Senat für die Funktionsperiode vom 1.10.2013 bis 30.9.2016 >>>Zurück 
 

Die Kundmachung der Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder in den Senat für die Funktionsperiode vom 1.10.2013 bis 30.9.2016 wurde in der 6. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 13a vom 12. April 2013 veröffentlicht.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Walter Blass



  175.   
Bestellung zum Leiter des Institutes für Baustatik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas-Peter Fries wurde zum Leiter des Institutes für Baustatik für den Zeitraum von 1. April 2013 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  176.   
Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Umweltbiotechnologie >>>Zurück 
 

Herr Dipl.-Ing. (FH) Dr. rer.nat. Henry Müller wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Umweltbiotechnologie für den Zeitraum von 1. April 2013 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  177.   

Bestellung der Leiter und stellvertretenden Leiter/in der Fields of Expertise für den Zeitraum von 1. Jänner 2013 bis 31. Dezember 2015

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Advanced Materials Science:
Leiter: Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Klaus Reichmann
stv. Leiter/in: Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ferdinand Hofer, Univ.-Doz. Ass.Prof. Dr.techn. Maria Cecilia Poletti

Human- & Biotechnology:
Leiter: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernd Nidetzky
stv. Leiter: Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Müller-Putz

Information, Communication & Computing:
Leiter: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Kubin
stv. Leiter:  Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes Wallner, Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oswin Aichholzer

Mobility & Production:
Leiter: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Eichlseder
stv. Leiter: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Kolleck, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthäus Siebenhofer

Sustainable Systems:
Leiter: Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH Urs Leonhard Hirschberg
stv. Leiter: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph Hochenauer

Der Rektor: Kainz



  178.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau wurde


Dipl.-Ing. Thomas Franz Hofer, BSc

zum Projektleiter für das Projekt 'iZSK' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Muschalla



  179.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde


Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Hofstadler

zum Projektleiter für das Projekt 'BÖGL- REFA' bevollmächtigt.

Weiters wurde

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Heck

zum Projektleiter für das Projekt 'Baukalkulation in Russland und Österreich' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Lechner



  180.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik wurde


Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Marn

zum Projektleiter für das Projekt 'AdMoNt' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heitmeir



  181.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion wurde


Dipl.-Ing.Christian Gasser

zum Projektleiter für das Projekt 'IUGB' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kolleck



  182.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektronik >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektronik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gunter Winkler

zum Projektleiter für das Projekt '11. EMV Fachtagung' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bösch



  183.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Hochfrequenztechnik wurde


Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Ernst Gadringer

zum Projektleiter für das Projekt 'SeCoS' bevollmächtigt.

Weiters wurde

Dipl.-Ing. Helmut Paulitsch

zum Projektleiter für das Projekt 'WIIS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bösch



  184.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde


Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Slugovc

zum Projektleiter für das Projekt 'Lignopoly' bevollmächtigt.


Weiters wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gregor Trimmel

 

zum Projektleiter für das Projekt 'flex!PV.at' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stelzer



  185.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie wurde


Dipl.-Inf. Dr.techn. Jörn-Marc Schmidt

zum Projektleiter für das Projekt 'SeCoS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Posch



  186.   
Habilitationsverfahren David M. Pierce, PhD, Fachgebiet "Experimental and Computational Biomechanics“ >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 5. April 2013 wurden

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Rudolf Stollberger

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Holzapfel
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Rudolf Stollberger
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz
Ersatzmitglied:
alle ProfessorInnen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.-Prof. DI Dr.techn. Jörg Schröttner
Ersatzmitglied:
Assoc.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Juliane Gertrude Bogner-Strauß

Studierende:
Daniel Haspinger
Ersatzmitglied:
Eva Gleichweit

Der Vorsitzende des Senates: Puff



  187.   
Habilitationsverfahren Dr. Mario Klimacek, Fachgebiet "Biotechnologie“ >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 5. April 2013 wurden

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Schwab

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Karl Gruber

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Karl Gruber
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Bernd Nidetzky
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Schwab
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Peter Macheroux

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Harald Pichler
Ersatzmitglied:
Univ.-Doz. DI Dr.techn. Barbara Siegmund

Studierende:
Dorothea Leis
Ersatzmitglied:
Lucas Hammerer

 

Der Vorsitzende des Senates: Puff



  188.   
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Analoge und digitale Signalverarbeitung" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 12. März 2013 wurde an

Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Vogel

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Analoge und digitale Signalverarbeitung" verliehen.

Der Rektor: Kainz



  189.   
Personalnachricht >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Thomas-Peter Fries wurde mit Wirksamkeit vom 1. April 2013 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Baustatik am gleichnamigen Institut berufen.

Der Rektor: Kainz



  190.   
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.



190.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2013, am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- bzw. Magisterstudium (Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau-Wirtschaft oder Maschinenbau) an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse bzw. Berufserfahrung in den Bereichen Produktionsplanung und -steuerung, quantitativen Planungsmethoden und/oder im Bereich der Wirtschafts-und Betriebsinformatik. Im Falle eines rein technischen  Studienabschlusses werden Bewerber/innen bevorzugt, die eine wirtschaftliche Zusatzqualifikation nachweisen können.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2013
Kennzahl: 3740/13/013

Der Dekan: Sommitsch

 

Fakultät für Informatik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 2,5 Jahre, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2013, am Institut für Wissensmanagement.
Aufnahmebedingungen: Diplom- oder Masterabschluss in der Informatik/Telematik/Softwareentwicklung-Wirtschaft an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Das Institut für Wissensmanagement betreibt angewandte Forschung an der Schnittstelle von Computer Science und Cognitive Science, mit dem Ziel, Wissensarbeit zu unterstützen. Zur Ergänzung unseres interdisziplinären Forschungsteams suchen wir eine herausragende Doktorandin/einen herausragenden Doktoranden mit Forschungsschwerpunkt auf Social Networks, Social Network Analysis, Web 2.0, und Semantische Systeme. Wir bieten ein interessantes Forschungsumfeld, Fragestellungen mit hoher Praxisrelevanz und die Eingliederung in ein motiviertes Team von ForscherInnen und EntwicklerInnen. Wir erwarten einen sehr guten Diplom- oder Masterabschluss in der Informatik/Telematik/ Softwareentwicklung-Wirtschaft und großes Interesse an angewandten Forschungstätigkeiten im genannten Forschungsbereich. Weiters setzen wir ausgezeichnete Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift voraus. Erfahrung in der Mitarbeit in angewandten Forschungs- und Entwicklungsprojekten (v.a. EU-Projekten), sowie in Methoden des Software Engineering und Software Architektur Design sind erwünscht. Wir erwarten hohe Teamfähigkeit, Engagement, Durchsetzungsfähigkeit und Flexibilität.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.899,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2013
Kennzahl: 7070/13/007

Der Dekan: Wotawa



190.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 10 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2013, an der Organisationseinheit Finanzen und Rechnungswesen.
Aufnahmebedingungen: Matura (bevorzugt HAK) oder gleichwertiger Abschluss.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Buchhaltungs- und EDV-Kenntnisse; sehr gute SAP-Kenntnisse; Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit.
Einstufung: IIIa  nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 448,93 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2013
Kennzahl: 11/R/96010/96020/13

Der Rektor: Kainz



Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24/I, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse office6000.tcvb@tugraz.at zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2013, am Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura, Erfahrung in Büroorganisation und in der Administration von Forschungsprojekten, EDV-Kenntnisse, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Leistungsbereitschaft; Kommunikations- und Teamfähigkeit, Erfahrung in der Organisation von Konferenzen und Tagungen, SAP-Kenntnisse von Vorteil.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 841,20 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2013
Kennzahl: 6610/13/005

Der Dekan: Uhlig


Fakultät für Informatik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2013, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Berufsausbildung in EDV.
Gewünschte Qualifikationen: Matura (vorzugsweise HTL) oder ein fortgeschrittenes technisches Studium; gute Kenntnisse in Systemsoftware (Unix/Linux, Windows, OSX); gute Kenntnisse in Englisch sowie umfangreiches Wissen über PC-Hardware; Teamfähigkeit sowie eine hohe soziale, sprachliche und kommunikative Kompetenz; Kenntnisse von Universitätsstrukturen; Erfahrungen im Betrieb einer Netzwerkinfrastruktur (insbesondere Switching/Routing, SW-Updates, Austausch und Konfiguration der Komponenten); grundlegende Kenntnisse in der Systemadministrierung und Systemkonfiguration von Servern; Erfahrungen im Enduser-Support.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.682,40 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2013
Kennzahl: 7100/13/006

Der Dekan: Wotawa