MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2012/2013 ausgegeben am 5. Juni 2013 17. Stück |
220. |
|
|||
Am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft wurde zum Projektleiter für das Projekt 'Load Labs' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Veit |
221. |
|
|||
Am Institut für Wärmetechnik wurde zum Projektleiter für die Projekte 'The Bat' und 'Store4Grids' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Hochenauer |
222. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Gregor Gstrein zum Projektleiter für das Projekt '13_IND_SSM' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Steffan |
223. |
|
|||
Am Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion wurde
zum Projektleiter für das Projekt 'Tailored Aluminum Blanks - Simulation I' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Kolleck |
224. |
|
|||
Am Institut für Genomik und Bioinformatik wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Thallinger zum Projektleiter für das Projekt 'EU-COST Refundierung' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Stollberger |
225. |
|
|||
Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans Schnitzer zum Projektleiter für das Projekt 'RPE ECR Stadt Graz' bevollmächtigt. Weiters wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Krammer
Der Institutsleiter: Khinast |
226. |
|
|||
Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie wurde
zum Projektleiter für das Projekt 'EU-DALIA_FFG' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Posch |
227. |
|
|||
Die Änderung des Curriculums für das Bachelorstudium Maschinenbau wurde von der Curricula-Kommission der TU Graz in der Sitzung vom 14. Jänner 2013 genehmigt und in der 8. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 16a vom 16. Mai 2013 kundgemacht. Der Vorsitzende des Senates: Puff |
228. |
|
|||
Die Änderung des Curriculums für das Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau wurde von der Curricula-Kommission der TU Graz in der Sitzung vom 14. Jänner 2013 genehmigt und in der 9. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 16b vom 16. Mai 2013 kundgemacht. Der Vorsitzende des Senates: Puff |
229. |
|
|||
Die Änderung des Curriculums für das Masterstudium Technische Physik wurde von der Curricula-Kommission der TU Graz in der Sitzung vom 14. Jänner 2013 genehmigt und in der 10. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 16c vom 16. Mai 2013 kundgemacht. Der Vorsitzende des Senates: Puff |
230. |
|
|||
Die Änderung des Curriculums für das Masterstudium Telematik wurde von der Curricula-Kommission der TU Graz in der Sitzung vom 14. Jänner 2013 genehmigt und in der 11. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 16d vom 16. Mai 2013 kundgemacht. Der Vorsitzende des Senates: Puff |
231. |
|
|||
Die Änderung des Curriculums für das Masterstudium Informatik wurde von der Curricula-Kommission der TU Graz in der Sitzung vom 3. Dezember 2012 genehmigt und in der 12. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 16e vom 16. Mai 2013 kundgemacht. Der Vorsitzende des Senates: Puff |
232. |
|
|||
Die Änderung des Curriculums für das Masterstudium Softwareentwicklung-Wirtschaft wurde von der Curricula-Kommission der TU Graz in der Sitzung vom 3. Dezember 2012 genehmigt und in der 13. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 16f vom 16. Mai 2013 kundgemacht. Der Vorsitzende des Senates: Puff |
233. |
|
|||
Die Änderung des Curriculums für das Masterstudium Architektur wurde von der Curricula-Kommission der TU Graz in der Sitzung vom 4. März 2013 genehmigt und in der 14. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 16g vom 16. Mai 2013 kundgemacht.
|
234. |
|
|||
Die Neufassung des Curriculums für das Bachelorstudium Physik wurde vom Senat der Karl-Franzens-Universität Graz in der Sitzung vom 17. April 2013 und vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 11. März 2013 genehmigt und in der 15. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 16h vom 29. Mai 2013 kundgemacht. Der Vorsitzende des Senates: Puff |
235. |
|
|||
Die Änderung des Curriculums für das Masterstudium Erdwissenschaften wurde vom Senat der Karl-Franzens-Universität Graz in der Sitzung vom 17. April 2013 und 15. Mai 2013 und vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 8. März 2013 genehmigt und in der 16. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 16i vom 29. Mai 2013 kundgemacht. Der Vorsitzende des Senates: Puff |
236. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Der Studiendekan: Knoblauch |
237. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Der Studiendekan: Knoblauch |
238. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Die Studiendekane: Bartelme, Grabner, Würschum |
239. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Die Studiendekane: Bartelme, Grabner, Würschum |
240. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Die Studiendekane: Bauer, Gescheidt-Demner, Schwab |
241. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Der Studiendekan: Helic |
242. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Der Studiendekan: Helic |
243. |
|
|||
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
243.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie
Computational Biotechnology am Institut für Molekulare Biotechnologie ab 1. Jänner 2014 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt und in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten eingereiht. Eine Überzahlung des kollektivvertraglichen monatlichen Mindestgehaltes von € 4.601,20 (14x jährlich) kann vereinbart werden. Gesucht wird eine Person die das Gebiet „Computational Biotechnology“ in Forschung und Lehre in voller Breite vertritt. Der Schwerpunkt in der Forschung soll auf computerunterstützte informatisch-basierte Problemlösungen bei biotechnologischen Fragestellungen orientiert sein. Das Interesse soll vorrangig auf die Entwicklung von integralen Konzepten zur Nutzbarbarmachung von biologischen Daten (verfügbare Datenbanken und de novo generierte Daten) für die Entwicklung biotechnischer Anwendungen fokussiert sein. Erfahrung in der Bearbeitung und Nutzung von „Omics“-Daten und „New Generation High Throughput“ Sequenzier-Daten wird als notwendige Basis gesehen. Vorausgesetzt werden die Bereitschaft zur interdisziplinären, interfakultären und interuniversitären Zusammenarbeit im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Human- und Biotechnologie“, die Beteiligung an der Lehre auf dem Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau und die aktive Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung, insbesondere innerhalb des NAWI Graz-Projektes. Neben international sichtbaren und vernetzten Forschungsaktivitäten wird die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den an der Fakultät und am Forschungsstandort Graz vorhandenen Arbeitsgruppen im Rahmen von NAWI Graz und BIOTECHMED (Kompetenzzentren, Forschungsschwerpunkte) erwartet. Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion. Ferner werden erwartet:
Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbung (Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Übersicht über die bisherigen und die geplanten Forschungsarbeiten sowie die Lehrtätigkeit, Konzept für die Weiterentwicklung des Institutes, Referenzen und Erklärung der Bereitschaft zur Verlegung des Lebensmittelpunktes nach Graz unter Beischluss ihrer fünf wichtigsten Publikationen in schriftlicher und elektronischer Form bis spätestens 16. August 2013 (Datum des Poststempels/Email-Eingangs) an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie der Technischen Universität Graz, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24 /
1. Stock, A-8010 Graz, Email-Adresse office6000.tcvb@tugraz.at zu übermitteln. Für die Erfassung der Bewerbung ist das unter http://portal.tugraz.at/portal/page/portal/TU_Graz/Einrichtungen/Fakultaeten/FakChemie/dek6001/Aktuelles?pTopic=reg927 verfügbare Bewerbungsformular zu verwenden.
Der Dekan: Uhlig
Fakultät für Bauingenieurwissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten. Der Dekan: Fellendorf 243.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal
Rektor Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz zu richten. 1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Juli 2013, an der Organisationseinheit Personalabteilung. Der Rektor: Kainz
Fakultät für Bauingenieurwissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten. 1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, befristet für die Dauer von 3 Jahren, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2013, an der Organisationseinheit Dekanat Bauingenieurwissenschaften.
Der Dekan: Fellendorf |