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Studienjahr 2012/2013 ausgegeben am 18. September 2013  24. Stück

    
  334. Bestellung der NAWI Graz Dekane
   
  335. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Tragwerksentwurf
   
  336. Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
   
  337. Bestellung zum Leiter und zum interimistischen stellvertretenden Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik
   
  338. Bestellung zum Leiter des Institutes für Technische Informatik
   
  339. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
   
  340. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Geowissenschaften
   
  341. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
   
  342. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen
   
  343. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien
   
  344. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik
   
  345. Auftrag und Vollmacht gemäß § 28 Abs. 1 Universitätsgesetz 2002 an die BioTechMed-Graz Koordinatoren
   
  346. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Unfall- und Verletzungsmechanik"
   
  347. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Biotechnologie"
   
  348. Stellenausschreibungen der TU Graz



  334.  
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Die Rektorate der Karl-Franzens-Universität Graz und der Technischen Universität Graz haben beschlossen,

Ao.Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Martin Mittelbach

und

Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig

von 1. Oktober 2013 bis 30. September 2015 im Rahmen der Kooperation NAWI Graz als NAWI Graz Dekane zu bestellen.

 

Der Rektor: Kainz



  335.    
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Tragwerksentwurf >>>Zurück 
 

Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Andreas Trummer wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Tragwerksentwurf für den Zeitraum von 1. August 2013 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  336.    
Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Jodin wurde zum interimistischen Leiter des Institutes für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik für den Zeitraum von 1. Oktober 2013 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  337.  
Bestellung zum Leiter und zum interimistischen stellvertretenden Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik >>>Zurück 
 

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton Hofer wurde zum Leiter und Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro zum interimistischen stellvertretenden Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik für den Zeitraum von 1. Oktober 2013 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  338.    
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Herr Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH Kay Römer wurde zum Leiter des Institutes für Technische Informatik für den Zeitraum von 1. September 2013 bis 31. Dezember 2015 bestellt

Der Rektor: Kainz



  339.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung >>>Zurück 
 

Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Joachim Juhart

zum Projektleiter für das Projekt 'ERESCON' bevollmächtigt.


Weiters wurde

Dipl.-Ing. Helmuth Kreiner

zum Projektleiter für das Projekt 'RPE ECR Stadt Graz' bevollmächtigt.

 


Der Institutsleiter: Maydl



  340.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Geowissenschaften >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Geowissenschaften wurde

Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Dietmar Klammer

zum Projektleiter für das Projekt 'ERESCON' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Dietzel



  341.  
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Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Bader

zum Projektleiter für die Projekte 'TSA2.0' und 'DAE' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Jürgens



  342.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen >>>Zurück 
 

Am Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen wurde

Dipl.-Ing. Jürgen Schiffer

zum Projektleiter für das Projekt 'EJVK' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Jaberg



  343.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gregor Trimmel

zum Projektleiter für die Projekte 'HomoOPV' und 'PoTTA' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stelzer



  344.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans Schnitzer

zum Projektleiter für das Projekt 'Greenfoods' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Khinast



  345.   
Auftrag und Vollmacht gemäß § 28 Abs. 1 Universitätsgesetz 2002 an die BioTechMed-Graz Koordinatoren >>>Zurück 
 

Auftrag und Vollmacht an die BioTechMed-Graz Koordinatoren - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz



  346.    
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Unfall- und Verletzungsmechanik" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 28. August 2013 wurde an

Dr. Iztok Ciglarič

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Unfall- und Verletzungsmechanik" verliehen.

Der Rektor: Kainz



  347.   
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Biotechnologie" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 28. August 2013 wurde an

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Mario Klimacek

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Biotechnologie" verliehen.

Der Rektor: Kainz



  348.    
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





348.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2014, am Institut für Architekturtechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Architekturstudium (Universitätsabschluss).
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen, ausgeprägte konstruktive und entwerferische Fähigkeiten; vertiefte EDV Kenntnisse in CAD, Schrift- und Graphikprogrammen, Erfahrung in der Veranstaltungsorganisation; Aufbau und Pflege internationaler Kontakte; Interesse und Mitarbeit an den Themenschwerpunkten des Instituts sowie Dissertationswille in diesen Bereichen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.562,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2013
Kennzahl: 1490/13/016

Der Dekan: Peters


Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2013, am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes technisches Universitätsdiplom- oder Masterstudium mit Wirtschaftsschwerpunkt, vorzugsweise Softwareentwicklung-Wirtschaft, weiters Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Bauingenieurswesen, Elektrotechnik-Wirtschaft oder einer technischen Studienrichtung mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzqualifikation (z.B.Telematik mit Wahlfach Wirtschaft).
Gewünschte Qualifikationen: Interesse an Lehre und vertiefender Forschung auf den Gebieten der technologieorientierten Betriebswirtschaftslehre, im Speziellen Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement sowie Marketing, Einkauf und Beschaffung. Diplomarbeit vorzugsweise aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sehr gute Englischkenntnisse, Ambitionen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Mitwirken im Forschungsbetrieb, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit im Studien- und Lehrbetrieb wird vorausgesetzt.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.562,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Oktober 2013
Kennzahl: 3730/13/021

Der Dekan: Sommitsch





Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2013, am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratstudium der Studienrichtung Elektrotechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in mindestens einem der folgenden Gebiete: Analoge/ digitale Schaltungstechnik im Bereich der Sensorik; mobile Energiespeichersysteme und Leistungselektronik im automobilen Umfeld; Erfahrung im Erstellen von Projektanträgen, gute Kenntnisse nationaler und internationaler  Wissenschaftsförderinstrumente; Erfahrung in der Akquise, Management und fachlicher Leitung von Forschungsprojekten; Erfahrung in der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen; pädagogische und didaktische Eignung; Erfahrung in der Abhaltung von Lehrveranstaltungen; Bereitschaft eine facheinschlägige Lehrbefugnis zu erwerben; Führungserfahrung, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft; sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.411,70 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2013
Kennzahl: 4380/13/010

Der Dekan: Biro



Fakultät für Informatik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2013, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplomstudium Informatik oder Computervisualistik (an einer Universität oder vergleichbares Studium).
Gewünschte Qualifikationen: Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten im Bereich Forschung und Lehre im Rahmen der Arbeitsgruppe Computergrafik und Interaktive Systeme.
Gesucht wird eine Person mit Erfahrung in folgenden wissenschaftlichen Bereichen: GPU Scheduling, GPU Memory Management, parallele Optimierungsprobleme, Optimierungsprobleme für User Inferfaces, CUDA Based Raycasting. Weiters ist Erfahrung mit Betreuung von Studierenden und der Abwicklung von Lehrveranstaltungen im Bereich Computergraphik erwünscht. Wünschenswert sind weiters Erfahrungen mit Software-Entwicklung unter Verwendung folgender Systeme: C++, CUDA, OpenCL sowie wissenschaftliche Publikationstätigkeit im Bereich High Performance Graphics.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.562,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2013
Kennzahl: 7100/13/013

Der Dekan: Wotawa


348.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Finanzmanagement.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Umweltsystemwissenschaften o.ä.) oder einschlägige Berufserfahrungen im universitären Bereich.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrungen im Finanzwesen, im Controlling oder in der Steuerberatung, Kenntnisse in der Buchhaltung, in der Kosten- und Leistungsrechnug als auch im Projektcontrolling, Planungs- u. Budgetierungskenntnisse sowie im Reporting, umfassende EDV- (Office Paket), SAP- sowie Business Intelligence-Kenntnisse, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft, Flexibiltät sowie Interessen an Aus- und Weiterbildung.
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.335,40 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2013
Kennzahl:
23/R/96010/96050/13

Der Rektor: Kainz