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Studienjahr 2012/2013 ausgegeben am 7. November 2012   3. Stück

    
  28.    Senatssitzung am 19. November 2012, Terminänderung
    
  29.   Wahl der vom Senat zu entsendenden Mitglieder in den Universitätsrat
    
  30.      Kundmachung über die Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der Technischen Universität Graz
    
  31.     Kundmachung über die Wahl der Behindertenvertrauensperson der Technischen Universität Graz
    
  32.     Bestellung zum 1. und zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Hochfrequenztechnik
    
  33.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
   
  34.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
   
  35.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochbau
   
  36.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
  37.    Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik
   
  38.    Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wissensmanagement
   
  39.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  40.   Praktikantinnen und Praktikanten beim Land Niederösterreich; Ausschreibung
   
  41.   Stellenausschreibungen der TU Graz



  28.    
Senatssitzung am 19. November 2012, Terminänderung >>>Zurück 
 

Die für Montag, 19. November 2012 um 13.30 Uhr geplante Senatssitzung (verlautbart im Mitteilungsblatt Stück Nr. 9 vom 1. Februar 2012) wird auf Dienstag, 20. November 2012 mit Beginn um 14.00 Uhr im Sitzungszimmer des Rektorates verschoben.

Der Vorsitzende des Senates: Puff



  29.    
Wahl der vom Senat zu entsendenden Mitglieder in den Universitätsrat >>>Zurück 
 

Der Senat hat am 22. Oktober 2012 die nachfolgend genannten Personen in den Universitätsrat der TU Graz für die Funktionsperiode 1. März 2013 bis 28. Februar 2018 gewählt:

  • Dr. Manfred Gaulhofer, Gaulhofer Industrieholding GmbH
  • Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dr.h.c. Hanspeter Mössenböck, Leiter des Institutes für Systemsoftware, Johannes Kepler-Universität Linz
  • Dr. Karin Schaupp, selbstständige Unternehmensberaterin

Der Vorsitzende des Senates: Puff



  30.    
Kundmachung über die Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Die Kundmachung über die Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der Technischen Universität Graz wurde in der 1. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 2a vom 29. Oktober 2012 veröffentlicht.

Die Vorsitzende des Wahlvorstandes: Dr. Evelyn Krall



  31.    
Kundmachung über die Wahl der Behindertenvertrauensperson der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Die Kundmachung über die Wahl der Behindertenvertrauensperson der Technischen Universität Graz wurde in der 1. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 2a vom 29. Oktober 2012 veröffentlicht.

Für den Wahlvorstand: Andreas GÖßLER



  32.    
Bestellung zum 1. und zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Hochfrequenztechnik >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutsleiter eingebrachten Vorschlages wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Erich Leitgeb

zum 1. stellvertretenden Leiter und

Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Ernst Gadringer

zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Hochfrequenztechnik für den Zeitraum von 1. Oktober 2012 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  33.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung >>>Zurück 
 

Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Joachim Juhart

zum Projektleiter für das Projekt "UHPC-Schale" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Maydl



  34.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Stefan Walter, BSc

zum Projektleiter für das Projekt "GKB Weißbuch 2025" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Veit



  35.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Hochbau wurde

Dipl.-Ing. Heinz Ferk

zum Projektleiter für das Projekt "Lilienthal" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Englhardt



  36.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter

zum Projektleiter für die Projekte "Firetruck" und "KERS" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



  37.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Hochfrequenztechnik wurde

Dipl.-Ing. Helmut Paulitsch

zum Projektleiter für das Projekt "MARG" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bösch



  38.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wissensmanagement >>>Zurück 
 

Am Institut für Wissensmanagement wurde

Em.Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dietrich Albert

zum Projektleiter für das Projekt "weSPOT" bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Lindstaedt



  39.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Reitmayr

zum Projektleiter für das Projekt "EXPERIMEDIA" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  40.    
Praktikantinnen und Praktikanten beim Land Niederösterreich; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Das Land Niederösterreich bietet im Sommer 2013 Studierenden die Möglichkeit, ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren, um in ein interessantes Berufsfeld Einblick zu gewinnen. 

Informationen und Anmeldung zum Assessment-Center bis 31. Jänner 2013 unter:
http://www.noel.gv.at/Politik-Verwaltung/Jobs/Konkrete-offene-Jobs/Job_TopTen_Techniker.html

Der Rektor: Kainz  



  41.   
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





41.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinrich Stigler, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2013, am Institut für Medizintechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitäts-Diplom- bzw. Masterstudium aus Biomedical Engineering.
Gewünschte Qualifikationen: Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Spezialisierung auf den Bereich Imaging und Instrumentation mit Erfahrung in Programmierung und Bild- oder Signalverarbeitung sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. November 2012
Kennzahl: 4460/12/016

Der Dekan: Stigler

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss der üblichen Unterlagen und unter genauer Bezeichnung der Stelle und der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24 / 1. Stock, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (office6000.tcvb@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in mit Doktorat für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2013, am Institut für Chemische Technologie von Materialien.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Chemie-Studium mit Doktorat/PhD an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse in Polymerchemie (Polymerisationsmethoden, Polymercharakterisierung, Polymerverarbeitung) mit inhaltlichem Schwerpunkt auf Blockcopolymeren, Synthese von Nanopartikeln und biorelevanten Polymeren.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.381,70 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 28. November 2012
Kennzahl: 6380/12/035

Der Dekan: Uhlig



Fakultät für Informatik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Informatik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (dekanat.informatik@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2013, am Institut für Softwaretechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitäts-Diplom-/Masterstudium der Informatik, Softwareentwicklung-Wirtschaft, Telematik oder technischen Mathematik.
Gewünschte Qualifikationen: Selbständiges wissenschaftliches Arbeiten (Dissertationsmöglichkeit), Mitarbeit in der Lehre und der Betreuung von Lehrveranstaltungen des Institutes. Kenntnisse und Interesse in den Bereichen Grundlagen der Informatik, Agile Softwareentwicklung, Visuelle Programmiersysteme sowie Softwareentwicklungsmethodik und -technologien, wobei auch andere Forschungsinteressen aus fast allen Gebieten der praktischen, angewandten, theoretischen, technischen und wirtschaftsorientierten Informatik möglich sind. Die Stelle bietet die Möglichkeit der Mitarbeit an Forschungsprojekten in den Gebieten der Agilen Softwareentwicklung und Softwaretechnologien, besonders im Bereich Web, Smartphones und Tablets.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. November 2012
Kennzahl: 7160/12/012

Der Dekan: Wotawa


41.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2013, am Zentralen Informatikdienst.
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gewünschte Qualifikationen:
Kenntnisse im Support von Arbeitsplatzrechnern und mobilen Geräten unter Windows und Apple IOS; Installation von Applikationssoftware sowohl im administrativen als auch im technisch wissenschaftlichen Bereich der Universität.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 897,85 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. November 2012
Kennzahl: 27/R/96010/95010-1/12

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2013, am Zentralen Informatikdienst.
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gewünschte Qualifikationen:
Grundlegende Kenntnisse in Netzwerkmonitoring und Technischer Dokumentation; Erfahrungen im Betrieb einer Netzwerkinfrastruktur (insbesondere Switching/Routing, SW-Updates, Austausch und Konfiguration der Komponenten); Grundlegende Kenntnisse in der Systemadministrierung und Systemkonfiguration von Mailserver; Erfahrungen im Enduser-Support.
Einstufung: IIIb nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.079,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. November 2012
Kennzahl: 28/R/96010/95010-2/12

Der Rektor: Kainz