MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2012/2013 ausgegeben am 6. Februar 2013 9. Stück |
105. |
|
|||
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 15. Jänner 2013 beschlossen, internationalen Studierenden bestimmter Nationalitäten auf Antrag den Studienbeitrag zurückzuerstatten, wenn bestimmte Bedingungen (z.B. Leistungsnachweis, Studiendauer) erfüllt sind. Der Beschluss betrifft sowohl das Wintersemester 2012/13 wie auch das Sommersemester 2013. Die Organisationseinheit Studienservice und Prüfungsangelegenheiten stellt die detaillierte Information zur Verfügung. Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof |
106. |
|
|||
Der Senat hat in der Sitzung am 28. Jänner 2013 die Einteilung des Studienjahres 2013/2014 beschlossen – download pdf-file. Der Vorsitzende des Senates: Puff |
107. |
|
|||
Die Sitzungen des Senates der TU Graz finden im Studienjahr 2013/2014 an folgenden Terminen statt (jeweils mit Beginn um 13.30 Uhr im Sitzungszimmer des Rektorates, Rechbauerstraße 12, 1. Stock): Montag, 7. Oktober 2013 Der Vorsitzende des Senates: Puff |
108. |
|
|||
In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 24. Jänner 2013 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir zum Vorsitzenden und
Mitglieder der Habilitationskommission: Der Vorsitzende des Senates: Puff |
109. |
|
|||
Auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutsleiter eingebrachten Vorschlages wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gunter Winkler zum 1. stellvertretenden Leiter und Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Söser zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Elektronik für den Zeitraum von 1. Februar 2013 bis 31. Dezember 2015 bestellt. Der Rektor: Kainz |
110. |
|
|||
Am Institut für Architektur und Landschaft wurde Dipl.-Ing. Bernhard König
zum Projektleiter für das Projekt 'Green4Cities' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Loenhart |
111. |
|
|||
Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Hofstadler
zum Projektleiter für das Projekt 'Symposium 13' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Lechner |
112. |
|
|||
Am Institut für Technische Logistik wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Hafner
zum Projektleiter für das Projekt 'Messtechnik ABM' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Jodin |
113. |
|
|||
Am Institut für Leichtbau wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Moser
zum Projektleiter für das Projekt 'Palettenregal HLF Heiss' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Heitmeir |
114. |
|
|||
Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik wurde Dr.-Ing. Oliver Borm
zum Projektleiter für das Projekt 'Hy4JetEngines' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Heitmeir |
115. |
|
|||
Am Institut für Elektrische Anlagen wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig Renner
zum Projektleiter für das Projekt 'GenFit4Grid' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Fickert |
116. |
|
|||
Am Institut für Technische Informatik wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Josef Kreiner
zum Projektleiter für das Projekt 'VIF-MEMCONS' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Kubin |
117. |
|
|||
Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Heidrun Gruber-Wölfler
zur Projektleiterin für das Projekt 'Plug & Play Reaktor' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Khinast |
118. |
|
|||
Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof
zum Projektleiter für das Projekt 'ToFusion' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Schmalstieg |
119. |
|
|||
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
119.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik An der Technischen Universität Graz/Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ist die Professur Regelungs- und Automatisierungstechnik mit dem Schwerpunkt Regelungstechnik am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik (Nachfolge O.Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dourdoumas) ab 1. Oktober 2013 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt und in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten eingereiht. Eine Überzahlung des kollektivvertraglichen monatlichen Mindestgehaltes von € 4.571,20 (14x jährlich) kann vereinbart werden. Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet Regelungstechnik in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie ein anspruchsvolles, methoden- und anwendungsorientiertes Forschungsprogramm im Bereich der Regelungstechnik bearbeiten. Dabei sollen die Schwerpunkte auf einem oder mehreren der folgenden Gebiete liegen:
Eine Einbindung in die fakultäts- und institutsübergreifenden Forschungsschwerpunkte der Technischen Universität Graz ist ebenso wünschenswert wie die Zusammenarbeit mit Industrie (Standortschwerpunkte: Mikroelektronik, automotive Systeme, Energietechnik), anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Ferner werden erwartet:
Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbung (Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Übersicht über die bisherigen und die geplanten Forschungsarbeiten sowie die Lehrtätigkeit, Konzept für die Weiterentwicklung des Institutes, Referenzen und Erklärung der Bereitschaft zur Verlegung des Lebensmittelpunktes nach Graz) unter Beischluss ihrer fünf wichtigsten Publikationen in schriftlicher und elektronischer Form bis spätestens 2. April 2013 (Datum des Poststempels/Email-Eingangs) an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Heinrich Stigler, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz, E-Mail: dekanat.etit@tugraz.at zu übermitteln. Für die Erfassung der Bewerbung ist das unter www.e-i.tugraz.at/dekanat verfügbare Bewerbungsformular zu verwenden.
Der Dekan: Stigler
Fakultät für Architektur Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH Urs Leonhard Hirschberg, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten. Der Dekan: Hirschberg
Fakultät für Bauingenieurwissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten. Der Dekan: Fellendorf
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinrich Stigler, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten. 1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2013, am Institut für Hochfrequenztechnik. Der Dekan: Stigler
Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten. Der Dekan: Ernst Fakultät für Informatik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten. 1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 2,5 Jahre, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2013, am Institut für Wissensmanagement. Der Dekan: Wotawa 119.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal
Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten. 1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2013, am Institut für Fahrzeugtechnik. Der Dekan: Sommitsch Fakultät für Informatik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten. Der Dekan: Wotawa
|