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Studienjahr 2013/2014 ausgegeben am 2. Oktober 2013   1. Stück

    
  1.   Beschlüsse des Universitätsrates
   
  2.   Beschlüsse des Rektorates
   
  3.   Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden des Senates (Funktionsperiode 1.10.2013 bis 30.9.2016)
   
  4.   Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  5.   Bestellung zum Leiter des Institutes für Fertigungstechnik
   
  6.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau
   
  7.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Leichtbau
   
  8.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  9.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Experimentalphysik
   
  10.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien
   
  11.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  12.   Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Experimental and Computational Biomechanics"
   
  13.   Personalnachrichten
   
  14.   Stellenausschreibungen der TU Graz



  1.    
Beschlüsse des Universitätsrates >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 20. September 2013 folgende Beschlüsse gefasst:

- Der Universitätsrat bestellt die PricewaterhouseCoopers Steiermark Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung GmbH (PWC) zum Abschlussprüfer für die Prüfung der Jahresabschlüsse 2013 bis 2015.

- Der Universitätsrat genehmigt die Geschäftsordnung des Universitätsrates in der vorliegenden Fassung - download pdf-file.


Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp



  2.  
Beschlüsse des Rektorates >>>Zurück 
 

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 17. September 2013 den Verhaltenskodex (Compliance Richtlinie) beschlossen - download pdf-file.

Das Rektorat hat die aktuelle Richtlinie für die Durchführung von Veranstaltungen an der TU Graz beschlossen - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz



  3.    
Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden des Senates (Funktionsperiode 1.10.2013 bis 30.9.2016) >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung des Senates der TU Graz (Funktionsperiode 1.10.2013 bis 30.9.2016) am 1. Oktober 2013 wurden zum Vorsitzenden bzw. zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt:

Vorsitzender: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Kubin
1. Stellvertreter: Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Jörg Schröttner
2. Stellvertreter:  Timotheus Hell
3. Stellvertreter:  Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz

Der Rektor: Kainz



  4.    
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gottfried Mauerhofer wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Baubetrieb und Bauwirtschaft für den Zeitraum von 1. Oktober 2013 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  5.    
Bestellung zum Leiter des Institutes für Fertigungstechnik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas wurde zum Leiter des Institutes für Fertigungstechnik für den Zeitraum von 1. Oktober 2013 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  6.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau >>>Zurück 
 

Am Institut für Städtebau wurde

Dipl.-Ing. Ernst Rainer

zum Projektleiter für das Projekt 'INFRA-PLAN' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Meuwissen



  7.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Leichtbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Leichtbau wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Thurner

zum Projektleiter für das Projekt 'SF7000' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heitmeir



  8.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Christoph Breitfuß

zum Projektleiter für das Projekt '13_FFG_EinBliC' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  9.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Experimentalphysik >>>Zurück 
 

Am Institut für Experimentalphysik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Roland Lammegger

zum Projektleiter für das Projekt '§ 27-Projekte allgemein - ARGE Magnetome' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Ernst



  10.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde

Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Stefan Spirk

zum Projektleiter für das Projekt 'PhotoPattToCell' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stelzer



  11.      
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof

zum Projektleiter für die Projekte 'UAV Vermessung', 'Vision+' und '3D Vermessung von Fassaden' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  12.    
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Experimental and Computational Biomechanics" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 26. September 2013 wurde an

David Michael Pierce, MS PhD

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Experimental and Computational Biomechanics" verliehen.

Der Rektor: Kainz



  13.    
Personalnachrichten >>>Zurück 
 

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gottfried Mauerhofer wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2013 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Baumanagement am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft berufen.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2013 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Spanende Fertigungstechnik am Institut für Fertigungstechnik berufen.

Der Rektor: Kainz



  14.      
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




14.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2014, am Institut für Raumgestaltung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Architekturstudium an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Entwurfs- und Praxiserfahrung, deren wissenschaftlicher Fokus im Forschungsbereich "(künstliches) Licht und Raum" liegt. Mit der Entwurfslehre verknüpfte Forschungsprojekte im Rahmen der fakultätsinternen koordinierten "GDSLabs" (Graz Design Science Labs für integrierte und vernetzte Simulationstechnik in der Architektur) bilden den Schwerpunkt der Arbeit. Lehrerfahrung ist erwünscht, Teamfähigkeit sowie Mitarbeit an Organisation und Verwaltung werden erwartet. Informationen über das Institut für Raumgestaltung www.raumgestaltung.tugraz.at.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.281,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2013
Kennzahl: 1510/13/012

Der Dekan: Peters



Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2013, am Institut für Bodenmechanik und Grundbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Bauingenieurwissenschaften, Vertiefung Geotechnik oder Konstruktiver Ingenieurbau.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Anwendung numerischer Berechnungsverfahren insbesondere der Finite Elemente Methode.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.562,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Oktober 2013
Kennzahl: 2170/13/026

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2014, am Institut für Baumechanik.
Aufnahmebedingungen: Universitätsstudium im Bereich Bauwesen, Maschinenbau, Technische Physik oder Technische Mathematik, Kenntnisse in Mechanik, Deutschkenntnisse (ausreichend für die Lehre), Englischkenntnisse.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse in Kontinuumsmechanik, Poroelastizität, BEM und FEM, Programmierkenntnisse in C++
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.562,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Oktober 2013
Kennzahl: 2610/13/025

Der Dekan: Fellendorf



Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24/I, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (office6000.tcvb@tugraz.at) zu richten.

3. Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2013, am Institut für Prozess- und Partikeltechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Technischen Physik oder Technischen Chemie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Fortgeschrittene Kenntnisse der Partikeltechnik, insbesondere der Verfahren der klassischen Verfahrenstechnik und der Partikelmesstechnik mit Mikroskopierverfahren; erste Erfahrung mit modernen Verfahren der Strömungsmesstechnik sowie der elektronischen Datenverarbeitung erwünscht; sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.562,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Oktober 2013
Kennzahl: 6690/13/012

Der Dekan: Uhlig


 

14.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2014, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehre.
Gewünschte Qualifikationen: Führerschein
Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.599,10 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Oktober 2013
Kennzahl:
25/R/96010/95040/13

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2013, an der Organisationseinheit Büroservice (Einsatzbereich Druck- und Kopierzentrum).
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse im Bereich von Vervielfältigungsverfahren sowie Datenhandling aktueller technischer Programme und Medien. Führung des elektronischen Kassa-Systems. Wir zählen auf perfekte Kunden- und Gerätebetreuung, gute Englischkenntnisse sowie Team-Geist, Kundenorientiertheit und gutes Stressmanagement.
Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.599,10 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Oktober 2013
Kennzahl:
24/R/96010/97040/13

 

Der Rektor: Kainz