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Studienjahr 2013/2014 ausgegeben am 2. April 2014   13. Stück

    
  164. Bestellung zum 1. und zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion
   
  165. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Strukturdynamik"
   
  166. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik
   
  167. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Production Science and Management
   
  168.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
  169. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien
   
  170. Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen
   
  171.

Curriculum für das Masterstudium "Technical Chemistry" (Kooperationsprojekt NAWI Graz); Kundmachung

   
  172.

Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 64 Abs 6 UG für das Masterstudium "Technical Chemistry"; Kundmachung

   
  173. Curriculum für das Masterstudium "Chemical and Pharmaceutical Engineering" (Kooperationsprojekt NAWI Graz); Kundmachung
   
  174. Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 64 Abs 6 UG für das Masterstudium "Chemical and Pharmaceutical Engineering"; Kundmachung
   
  175. Curriculum für das Bachelorstudium Umweltsystemwissenschaften / Naturwissenschaften-Technologie; Kundmachung
   
  176. Curriculum für den Universitätslehrgang "Traffic Accident Research - Aviation Safety" an der Technischen Universität Graz
   
  177. Bestellung zum Lehrgangsleiter des Universitätslehrganges "Traffic Accident Research"
   
  178. Bestellung zum Lehrgangsleiter der Universitätslehrgänge "Akademische Wasserkraftingenieurin/Akademischer Wasserkraftingenieur" und "Wasserkraft, Master of Engineering (MEng)"
   
  179. Erwin Wenzl Preis 2014; Ausschreibung
   
  180. Stellenausschreibungen der TU Graz



  164. 
Bestellung zum 1. und zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion >>>Zurück 
 

Herr Dipl.-Ing. Robert Vollmer wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion für den Zeitraum von 1. April 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Dipl.-Ing. Philipp Reischl, BSc wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion für den Zeitraum von 1. April 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  165. 
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Strukturdynamik" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 10. März 2014 wurde an



Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter Joachim Offner

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Strukturdynamik" verliehen.

Der Rektor: Kainz



  166.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Logistik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Landschützer

zum Projektleiter für das Projekt 'DEM-Schnecke' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Jodin



  167.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Production Science and Management >>>Zurück 
 

Am Institute of Production Science and Management wurde

Dipl.-Ing. Alexander Pointner, BSc

zum Projektleiter für das Projekt 'Agile Manufacturing' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Ramsauer



  168. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Bretterklieber

zum Projektleiter für das Projekt 'DEWI' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



  169.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Slugovc

zum Projektleiter für das Projekt 'CA-ROMP2' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stelzer



  170. 
Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen >>>Zurück 
 

Entsprechend den Verordnungen des Rektorats für Aufnahmeverfahren gemäß § 64 Abs 6 UG für die Masterstudien "Computer Science", "Chemical and Pharmaceutical Engineering" und "Technical Chemistry" wurden die Auswahlkommissionen folgendermaßen bestellt:


Auswahlkommission für "Computer Science":
1. Stimmberechtigte Mitglieder:
a) Studiendekan
Assoc.-Prof. Dr. Denis Helic (Studiendekan);
Ersatz: Univ.-Prof. Dr. Alexander Felfernig

b) Lehrende im Masterstudium "Computer Science" bzw. "Informatik"
Ao.Univ.-Prof. Dr. Bernhard Aichernig, Assoc.-Prof. Dr. Gernot Müller-Putz;
Ersatz: Univ.-Prof. Dr. Stefanie Lindstaedt, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Slany

2. Nicht stimmberechtigte Mitglieder:
a) Zwei Studierende des Studiums "Computer Science" bzw. "Informatik"
Peter Pranter, Matthias Seidl;
Ersatz: Linda Kolb, Timotheus Hell

b) Ein Vertreter / eine Vertreterin des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen
Univ.-Prof. Dr. Oszkar Biro;
Ersatz: Timotheus Hell


Auswahlkommission für "Chemical and Pharmaceutical Engineering":
1. Stimmberechtigte Mitglieder:
a) Studiendekan der Technischen Universität Graz bzw. der für das Studium zuständige Curricula-Kommissionsvorsitzende der Universität Graz
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Bauer (Studiendekan der TU Graz); Ersatz: Univ.-Prof. Dr. Georg Gescheidt-Demner (TU Graz),
Ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Mittelbach (Curricula-Kommissionsvorsitzender der Universität Graz); Ersatz: Ao. Univ.-Prof. Dr. Walter Gössler (Universität Graz)

b) Lehrende im Masterstudium "Chemical and Pharmaceutical Engineering"
Univ.-Prof. Dr. Johannes Khinast (TU Graz), Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer (Universität Graz);
Ersatz: Ass.-Prof. Dr. Susanne Lux (TU Graz), Dr. Oliver Werzer (Universität Graz)

2. Nicht stimmberechtigte Mitglieder:
a) Zwei Studierende des Studiums "Chemical and Pharmaceutical Engineering"
Martin Griesbacher, BSc (TU Graz), Georg Marian Unterkofler, BSc (Universität Graz);
Ersatz: Bianca Grabner

b) Je ein Vertreter / eine Vertreterin des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der beteiligten Universitäten
MSc Ing. Barbara Herz (TU Graz), Ao.Univ.-Prof. Dr. Edith Gößnitzer (Universität Graz);
Ersatz: Dipl.-Ing. Gudrun Haage (TU Graz), Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller (Universität Graz)


Auswahlkommission für "Technical Chemistry":

1. Stimmberechtigte Mitglieder:
a) Studiendekan der Technischen Universität Graz bzw. der für das Studium zuständige Curricula-Kommissionsvorsitzende der Universität Graz
Univ.-Prof. Dr. Georg Gescheidt-Demner (Studiendekan der TU Graz); Ersatz: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Bauer
Ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Mittelbach (Curricula-Kommissionsvorsitzender der Universität Graz); Ersatz: Ao. Univ.-Prof. Dr. Walter Gössler (Universität Graz)

b) Lehrende im Masterstudium "Technical Chemistry" bzw. "Technische Chemie"
Ao.Univ.-Prof. Dr. Robert Saf (TU Graz), Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kroutil (Universität Graz);
Ersatz: Univ.-Prof. Dr. Frank Uhlig (TU Graz), Ass.-Prof. Dr. Jörg Schachner (Universität Graz)

2. Nicht stimmberechtigte Mitglieder:
a) Zwei Studierende des Studiums "Technical Chemistry" bzw. "Technische Chemie"
Lina Ma, BSc (TU Graz), Anna Migglautsch, BSc (Universität Graz);
Ersatz: Nika Mahne, BSc

b) Je ein Vertreter / eine Vertreterin des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der beteiligten Universitäten
Dipl.-Ing. Gudrun Haage (TU Graz), Ao.Univ.-Prof. Dr. Edith Gößnitzer (Universität Graz);
Ersatz: Dr. Barbara Siegmund (TU Graz), Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller (Universität Graz)

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  171.   
Curriculum für das Masterstudium "Technical Chemistry" (Kooperationsprojekt NAWI Graz); Kundmachung >>>Zurück 
 

Das Curriculum für das Masterstudium "Technical Chemistry" (Kooperationsprojekt NAWI Graz) wurde vom Senat der Universität Graz in der Sitzung vom 12. März 2014 und vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 10. März 2014 genehmigt und in der 3. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 12a vom 26. März 2014 kundgemacht.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  172.   
Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 64 Abs 6 UG für das Masterstudium "Technical Chemistry"; Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren "Technical Chemistry" wurde in der 3. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 12a vom 26. März 2014 kundgemacht.

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  173.  
Curriculum für das Masterstudium "Chemical and Pharmaceutical Engineering" (Kooperationsprojekt NAWI Graz); Kundmachung >>>Zurück 
 

Das Curriculum für das Masterstudium "Chemical and Pharmaceutical Engineering" (Kooperationsprojekt NAWI Graz) wurde vom Senat der Universität Graz in der Sitzung vom 12. März 2014 und vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 10. März 2014 genehmigt und in der 4. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 12b vom 26. März 2014 kundgemacht.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  174. 
Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 64 Abs 6 UG für das Masterstudium "Chemical and Pharmaceutical Engineering"; Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren "Chemical and Pharmaceutical Engineering" wurde in der 4. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 12b vom 26. März 2014 kundgemacht.

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  175.  
Curriculum für das Bachelorstudium Umweltsystemwissenschaften / Naturwisschenschaften-Technologie; Kundmachung >>>Zurück 
 

Das Curriculum für das Bachelorstudium Umweltsystemwissenschaften / Naturwisschenschaften-Technologie wurde vom Senat der Universität Graz in der Sitzung vom 12. März 2014 und vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 10. März 2014 genehmigt und in der 5. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 12c vom 26. März 2014 kundgemacht.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  176.  
Curriculum für den Universitätslehrgang "Traffic Accident Research - Aviation Safety" an der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Das Curriculum für den Universitätslehrgang "Traffic Accident Research - Aviation Safety" kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  177.  
Bestellung zum Lehrgangsleiter des Universitätslehrganges "Traffic Accident Research" >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann Steffan wurde mit 30. Jänner 2014 bis auf Widerruf zum Lehrgangsleiter des Universitätslehrganges "Traffic Accident Research" bestellt.

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  178.  
Bestellung zum Lehrgangsleiter der Universitätslehrgänge "Akademische Wasserkraftingenieurin/Akademischer Wasserkraftingenieur" und "Wasserkraft, Master of Engineering (MEng)" >>>Zurück 
 

Herr O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Jaberg wurde mit 14. März 2014 bis auf Widerruf zum Lehrgangsleiter der beiden Universitätslehrgänge "Akademische Wasserkraftingenieurin/Akademischer Wasserkraftingenieur" und "Wasserkraft, Master of Engineering (MEng)" bestellt.

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  179.   
Erwin Wenzl Preis 2014; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz



  180.  
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




180.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2014, am Institut für Elektrische Antriebstechnik und Maschinen.
Aufnahmebedingungen: Überdurchschnittlich gut abgeschlossenes universitäres Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Energietechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung mit der experimentellen und simulatorischen Untersuchung von elektrischen Maschinen, deren Wirkungsmechanismen, Verlust- und Wirkungsgraden, insbesondere jedoch auch im Bereich von thermischen Problemstellungen; praktische Erfahrung in der Planung und Durchführung von Versuchen zu elektrotechnischen Grundlagen; grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse; internationale Erfahrung und Fremdsprachenkenntnisse. Zudem wünschen wir uns von Ihnen: ausgeprägte Eigeninitiative, hohe Teamfähigkeit, systematische Arbeitsweise, grundsätzliche Neugier an ingenieurwissenschaftlichen Fragen und Interesse an interdisziplinären Fragestellungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. April 2014
Kennzahl: 4310/14/006

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2014, am Institut für Elektronik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium im Bereich der Elektrotechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Analoge Schaltungstechnik im Bereich der integrierten Schaltungen; ausgezeichnete Kenntnisse des analogen Schaltungsentwurfs und der Chipentwicklung; analoge und digitale Signalverarbeitung sowie Analog/Digitalumsetzer; Low-Power Analog Design; Erfahrung in der Lehre; Erfahrung im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit von integrierten Schaltungen; eigenständige Antragstellung und Durchführung von industrienahen Forschungsprojekten; Erfahrung in der Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen.
Erwartet werden: Bereitschaft zur Mitarbeit und Durchführung von Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt robustes Schaltungsdesign. Abhaltung von Lehrveranstaltungen; Anleitung von studentischen Arbeiten in Bachelor-, Master- und Doktorat-Programmen. Führungserfahrung, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft. Um das Forschungsgebiet auch international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.483,30 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 23. April 2014
Kennzahl: 4390/14/007

Der Dekan: Biro


Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2014, am Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium Physik, Physikalische Chemie oder Materialwissenschaften an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erste Erfahrungen auf dem Gebiet spektroskopischer Untersuchungsmethoden, Interesse an der Durchführung einer Dissertation im Bereich Ramanmikroskopie. Bereitschaft zur Durchführung von Lehraufgaben, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Kenntnisse der elektronischen Datenverarbeitung erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. April 2014
Kennzahl: 5190/14/005

Der Dekan: Ernst


Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24/I, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (office6000.tcvb@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 1 Jahr, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2014, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Master-Studium der Chemie oder Technischen Chemie an einer Universität. (Dipl.-Ing., Dipl.-Chem., MSc) oder verwandter Disziplinen.
Gewünschte Qualifikationen: Eingehende Kentnisse auf den Gebieten der Polymerchemie und der Radikalchemie. Beherrschung spektroskopischer Methoden zur Charakterisierung von Polymeren und zur Verfolgung von Polymerreaktionen (IR, thermochemische Methoden, NMR).
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. April 2014
Kennzahl: 6350/14/003

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2014, am Institut für Prozess und Partikeltechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Technischen Physik oder Chemie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Programmiererfahrung in C++ und Matlab; Kenntnisse im Umgang mit Linux/Unix und Windows; Kenntnisse der Thermodynamik, von Mehrstoffsystemen und chemischen Reaktionen; Erfahrungen in der numerischen Strömungssimulation. Sicheres Englisch in Wort und Schrift.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. April 2014
Kennzahl: 6690/14/002

Der Dekan Uhlig

 

180.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 20 Stunden/Woche, mit Erhöhung auf 40 Stunden/Woche für die Dauer von 5 Jahren, voraussichtlich ab 1. Juni 2014, am Institut für Technische Informatik.
Aufnahmebedingungen: HTL-Abschluss (Zweig Elektronik oder Elektrotechnik) bzw. ein gleichwertiger Abschluss.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung mit Installation und Wartung von Windows- und Unix-Systemen und mit Netzwerken (Hard- und Software), Programmierkenntnisse (C, C#); für die Geräteentwicklung grundlegende Kenntnisse in Hardwareentwicklung, Platinenlayout, Systemsoftware, Umgang mit Mess- und Entwicklungshard- und Software.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.864,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. April 2014
Kennzahl:
4480/14/008

Der Dekan: Biro