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Studienjahr 2013/2014 ausgegeben am 20. August 2014   22. Stück

    
  291. Bestellung zum 1. , zum 2. und zum 3. stellvertretenden Leiter des Institutes für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  292. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochbau
   
  293. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fertigungstechnik
   
  294. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik
   
  295. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung
   
  296. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik
   
  297. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien
    
  298. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie
   
  299. Habilitationsverfahren Dipl.-Ing. Dr.techn. Roland Kirchberger, Fachgebiet „Small Combustion Engine Technology“
   
  300. Habilitationsverfahren Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Andreas Trummer, Fachgebiet „Structural Design and Robotic Fabrication“
   
  301. Stellenausschreibungen der TU Graz



  291.    
Bestellung zum 1. , zum 2. und zum 3. stellvertretenden Leiter des Institutes für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Maschinelles Sehen und Darstellen für den Zeitraum von 1. August 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Univ.-Prof. Dr. Vincent Lepetit wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Maschinelles Sehen und Darstellen für den Zeitraum von 1. August 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Pock wurde zum 3. stellvertretenden Leiter des Institutes für Maschinelles Sehen und Darstellen für den Zeitraum von 1. August 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  292. 
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Am Institut für Hochbau wurde

Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.iur. Dr.techn. Peter Kautsch

zum Projektleiter für das Projekt 'Powerspot' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Englhardt



  293.    
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Am Institut für Fertigungstechnik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Jörg Edler

zum Projektleiter für das Projekt 'ZEVS -14' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Haas



  294.    
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Am Institut für Wärmetechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Rieberer

zum Projektleiter für das Projekt 'IEA HPP Annex 43' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hochenauer



  295.  
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Am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helfried Steiner

zum Projektleiter für das Projekt 'LiDepoWetPro' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brenn



  296. 
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Am Institut für Technische Informatik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Steger

zum Projektleiter für das Projekt 'OpenES' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Römer



  297. 
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Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde

Dipl.-Ing. Dr.sc.ETH Stefan Freunberger

zum Projektleiter für das Projekt 'BiLiLuBat' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stelzer



  298.    
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Am Institut für Softwaretechnologie wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Steinbauer

zum Projektleiter für die Projekte 'R-Cubed' und 'EduRob' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Slany



  299. 
Habilitationsverfahren Dipl.-Ing. Dr.techn. Roland Kirchberger, Fachgebiet „Small Combustion Engine Technology“ >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 14. August 2014 wurden

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Fischer


zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Ramsauer

zum stellvertretenden Vorsitzenden dieser Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Eichlseder
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Fischer
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Ramsauer
Ersatzmitglied:
Alle ProfessorInnen der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Raimund Almbauer
Ersatzmitglied:
Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Sturm

Studierende:
Marcel Schwaiger
Ersatzmitglied:
Regina Eckhard


Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  300.
Habilitationsverfahren Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Andreas Trummer, Fachgebiet „Structural Design and Robotic Fabrication“ >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 2. Juli 2014 wurden

Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH Urs Hirschberg


zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Petra Petersson

zur stellvertretenden Vorsitzenden dieser Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH Urs Hirschberg
Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Petra Petersson
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Hans Gangoly

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Grigor Doytchinov
Ersatzmitglied:
Arquitecta Dr.techn. Maria Soledad Vidal Martinez

Studierende:
Benjamin Schmid
Ersatzmitglied:
Nikolas Kaufmann BSc


Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  301.
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




301.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2014, am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium entweder der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen, Bauingenieurwissenschaften, Architektur bzw. einer vergleichbaren einschlägigen Studienrichtung mit Vertiefung in Baumanagement, Bau-Projektmanagement und Bauwirtschaft.
Gewünschte Qualifikationen: Vertieftes Interesse an baubetriebswirtschaftlichen sowie managementorientierten Fragestellungen, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit im Studien- und Lehrbetrieb, Ambition zu wissenschaftlichem Arbeiten mit dem Ziel einer Dissertation. Erste berufliche Erfahrungen in der Projektabwicklung von Baumaßnahmen sind wünschenswert ebenso wie Methodenkenntnisse im Bereich Baumanagement.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. September 2014
Kennzahl: 2180/14/009

Der Dekan: Zenz

 

301.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2014, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst (ZID).
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gewünschte Qualifikationen: Matura mit ergänzenden beruflichen Erfahrungen bzw. akademischer Ausbildung sowie sehr gutes Schriftdeutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Vorteilhaft sind mehrjährige Erfahrungen im Support von Softwareprodukten bzw. Softwareverteilungssystemen (Microsoft SCCM, Windows-Server,Active Directory) und der Software-Lizensierung inkl. diverser Lizenzmanager sowie Kenntnisse universitärer Strukturen. Neben sehr guten Kenntnissen in Microsoft-Produkten (Windows, Office u.a.) sind gute Kenntnisse in Autodesk, Adobe, Corel, Java, Citrix, Oracle sowie MacOSX gewünscht.
Aufgaben:
Bereitstellung technisch wissenschaftlicher Software (Lizenz Management); Analyse und Qualitätssicherung der eingesetzten Systeme; Aufbereitung von Software-Paketen; Paketierung neuer Produkte; Roll-out von Software in Verwaltung, Lehre, Verleihpool; Wartung der bestehenden Software-Datenbank; Einholung von Angeboten zu technisch wissenschaftlicher Software (Lizenz Management); Anwendersupport bei allen Softwarebelangen; Schulung von Bediensteten im Rahmen der internen Weiterbildung.
Einstufung: IIIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.153,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. September 2014
Kennzahl:
17/R/PA/95010-1/14

1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2014, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst (ZID).
Aufnahmebedingungen: Technische Berufsausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Grundlegende Kenntnisse im Support von Arbeitsplatzrechnern und mobilen Geräten unter Windows und Apple IOS; gutes Englisch.
Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 816,35 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. September 2014
Kennzahl:
18/R/PA/95010-2/14

Der Rektor: Kainz

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2014, am Insitut für Hydraulische Strömungsmaschinen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position in einer vergleichbaren Organisation, sehr versierte MS Office- und gute Englisch-Kenntnisse, herausragendes Organisationstalent. Eigenverantwortung, Umsetzungs- und Auffassungsgabe, sehr gute SAP Kenntnisse, Flexibilität, Freude an Teamarbeit, Kooperationsbereitschaft.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 874,20 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. September 2014
Kennzahl: 3170
/14/015

Der Dekan: Sommitsch