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Studienjahr 2013/2014 ausgegeben am 17. September 2014   24. Stück

    
  313. Bestellung zum Studiendekan des Studiums "Biomedical Engineering" der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
    
  314. Bestellung zur interimistischen Leiterin des Institutes für Festigkeitslehre
   
  315. Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Geoinformation
   
  316. Bestellung zum interimistischen Leiter und zum stellvertretenden interimistischen Leiter des Institutes für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte
   
  317. Bestellung zum Leiter der Serviceeinrichtung "Büroservice"
   
  318. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  319. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
   
  320. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik
   
  321. Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Prokesch, wissenschaftliches Fach „Molekularbiologie und Genomik“
    
  322. Stellenausschreibungen der TU Graz
   
  323. Ausschreibung einer Stelle einer Projektmitarbeiterin/eines Projektmitarbeiters in administrativer Verwendung am Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik
   
  324. Ausschreibung einer Stelle einer wissenschaftlichen Projektmitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Projektmitarbeiters am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik



  313. 
Bestellung zum Studiendekan des Studiums "Biomedical Engineering" der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik >>>Zurück 
 

Herr Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann Scharfetter wurde zum Studiendekan des Studiums "Biomedical Engineering" der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik für den Zeitraum von 1. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  314.
Bestellung zur interimistischen Leiterin des Institutes für Festigkeitslehre >>>Zurück 
 

Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Katrin Ellermann wurde zur interimistischen Leiterin des Institutes für Festigkeitslehre für den Zeitraum von 1. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  315. 
Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Geoinformation >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt Mathias Schardt wurde zum interimistischen Leiter des Institutes für Geoinformation für den Zeitraum von 1. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  316.
Bestellung zum interimistischen Leiter und zum stellvertretenden interimistischen Leiter des Institutes für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte >>>Zurück 
 

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Jörg Schröttner wurde zum interimistischen Leiter des Institutes für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte für den Zeitraum von 1. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf Stollberger wurde zum stellvertretenden interimistischen Leiter des Institutes für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte für den Zeitraum von 1. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  317. 
Bestellung zum Leiter der Serviceeinrichtung "Büroservice" >>>Zurück 
 

Herr Andreas Gößler wurde zum Leiter der Serviceeinrichtung "Büroservice" für den Zeitraum von 1. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  318.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Jörg Koppelhuber

zum Projektleiter für das Projekt 'BIT Bau 14' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heck



  319.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation >>>Zurück 
 

Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Witrisal

zum Projektleiter für das Projekt 'REFlex' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



  320.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik wurde


Dipl.-Ing. Ulrich Angeringer

zum Projektleiter für das Projekt 'ISA' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Horn



  321.  
Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Prokesch, wissenschaftliches Fach „Molekularbiologie und Genomik“ >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 14. August 2014 wurden


Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Peter Macheroux

zum Vorsitzenden und


Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Schwab

zum stellvertretenden Vorsitzenden dieser Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Peter Macheroux
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Schwab

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernd Nidetzky

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Juliane Gertrude Bogner-Strauß
Ersatzmitglied:
Univ.-Doz. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Marcel Scheideler

Studierende:
Michael Koller
Ersatzmitglied:
Daniel Weigl

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  322. 
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




322.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2014, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Elektrotechnik oder Telematik.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der eigenständigen Abhaltung von Vorlesungen, Übungen und Laborübungen, bzw. in der Betreuung von Bachelor-, Projekt- und Masterarbeiten. Bereitschaft eine Lehrbefugnis im Fach Theorie der Elektrotechnik zu erwerben und das Lehrveranstaltungsangebot am Institut diesbezüglich zu erweitern. Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in mindestens einem der folgenden Gebiete: Numerische Berechnung von Antennensystemen im Hoch- und Ultrahochfrequenzbereich auf Basis der finiten Elemente Methode oder Modellierung von integrierten Schaltungen auf Basis von Netzwerkbeschreibungen. Hervorragende Kenntnisse auf dem Gebiet der theoretischen Elektrotechnik; grundlegende Kenntnisse im Bereich der Hochfrequenzmesstechnik.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.859,30 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Oktober 2014
Kennzahl: 4370/14/021

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2014, am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Elektrotechnik im Fachbereich Regelungs- und Automatisierungstechnik oder vergleichbares Universitätsstudium.
Gewünschte Qualifikationen: Teamfähigkeit in der wissenschaftlichen Arbeit. Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre. Gute Grundlagenkenntnisse in der Elektrotechnik einschließlich Energiespeichersysteme. Vertiefte Kenntnisse mit entsprechender Diplom- bzw. Masterarbeit aus zumindest einem der folgenden Fachgebiete: 
Modellbasierte Messtechnik; Numerische Simulation von interdisziplinären Problemstellungen; Sensorik und Aktuatorik.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Oktober 2014
Kennzahl: 4380/14/020


Der Dekan: Biro

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24/I, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (office6000.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2014, am Institut für Anorganische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Chemie-Studium (Diplom- oder Master-Abschluss an einer Universität).
Gewünschte Qualifikationen: Gute bis sehr gute Kenntnisse in der präparativen anorganischen Chemie, im Besonderen der Schutzgastechnik und der Organoelementchemie, insbesondere der Chemie von Organo-Zinnverbindungen, Fremdsprachenkenntnisse, vorzugsweise Englisch, in Wort und Schrift und erste Lehrerfahrungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Oktober 2014
Kennzahl: 6330/14/014

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2014, am Institut für Anorganische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Chemie-Studium (Diplom- oder Master-Abschluss an einer Universität).
Gewünschte Qualifikationen: Gute bis sehr gute Kenntnisse in der präparativen anorganischen Chemie, im Besonderen der Schutzgastechnik und der Organoelementchemie, insbesondere der Chemie von Organo-Zinnverbindungen, Fremdsprachenkenntnisse, vorzugsweise Englisch, in Wort und Schrift und erste Lehrerfahrungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Oktober 2014
Kennzahl: 6330/14/015

Der Dekan: Uhlig

 

 

322.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Oktober 2014, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: EDV-Kenntnissse Microsoft Office, SAP-Kenntnisse, Englischkenntnisse, Teamfähigkeit.
Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.632,70 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Oktober 2014
Kennzahl: 21
/R/PA/95040/14

Der Rektor: Kainz



  323. 
Ausschreibung einer Stelle einer Projektmitarbeiterin/eines Projektmitarbeiters in administrativer Verwendung am Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Institutsleiter: Sommitsch



  324. 
Ausschreibung einer Stelle einer wissenschaftlichen Projektmitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Projektmitarbeiters am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Institutsleiter: Heitmeir