MITTEILUNGSBLATT Home TU Graz
 

Studienjahr 2013/2014 ausgegeben am 5. Februar 2014   9. Stück

    
  103.    Beschluss des Universitätsrates
    
  104.    Richtlinie zum Corporate Design der TU Graz; Berichtigung
    
  105.  Bestellung zum Dekan und zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften
   
  106.  Bestellung zum Leiter des Institutes für Elektronik
   
  107.  Bestellung zum Leiter und zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik
   
  108.  Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan des Studiums "Biomedical Engineering" der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
   
  109.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Leichtbau
   
  110.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik
   
  111.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) -  Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  112.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen
   
  113.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie
   
  114.  Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Analytische Chemie"
   
  115.  Habilitationskommission Dr. Christoph Aistleitner, Fachgebiet „Mathematik“
   
  116.  Habilitationskommission Dr. Grit Daniela Straganz, Fachgebiet „Biochemie“
   
  117.  Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Sommersemester 2013; Liste der PromovendInnen
   
  118.  Stellenausschreibungen der TU Graz


  103.   
Beschluss des Universitätsrates >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat hat folgenden Beschluss gefasst:

Der Universitätsrat genehmigt die folgenden Änderungen im Entwicklungsplan 2012+:

  • Aufnahme der § 99er-BioTechMed-Professur „Biopharmazie“
  • Aufnahme der § 99er-Professur „Patientenzentrierte Medikamentenentwicklung und Produktionstechnologie“
  • Aufnahme der § 99er-Professur „Mobile Computer Vision“
  • Umwidmung der § 98er-Professur „Geometry Processing“ in „3D Shape Analysis and Processing“.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp



  104.   
Richtlinie zum Corporate Design der TU Graz; Berichtigung >>>Zurück 
 

Die im Mitteilungsblatt vom 6. März 2013, Stück Nr. 11, unter Punkt 129 veröffentlichte Richtlinie zum Corporate Design der TU Graz wurde berichtigt.

Berichtigte Richtlinie zum Corporate Design der TU Graz - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz



  105.   
Bestellung zum Dekan und zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz wurde zum Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften für den Zeitraum von 1. März 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf wurde zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften für den Zeitraum von 1. März 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  106.   
Bestellung zum Leiter des Institutes für Elektronik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernd Deutschmann wurde zum Leiter des Institutes für Elektronik für den Zeitraum von 1. März 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  107.   
Bestellung zum Leiter und zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Horn wurde zum Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik für den Zeitraum von 1. März 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton Hofer wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik für den Zeitraum von 1. März 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  108.   
Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan des Studiums "Biomedical Engineering" der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik >>>Zurück 
 

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Denis Helic wurde zum stellvertretenden Studiendekan des Studiums "Biomedical Engineering" der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik für den Zeitraum von 1. Februar 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  109.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Leichtbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Leichtbau wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Thurner

zum Projektleiter für das Projekt 'Hakentest GökYapi' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heitmeir



  110.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Sanz

zum Projektleiter für das Projekt 'RELAM' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heitmeir



  111.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) -  Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch

zum Projektleiter für die Projekte '13_VSF_TOGETHER', '14_IND_GENERICA' und '13_IND_E-ENDORSE' bevollmächtigt.


Weiters wurden

Dipl.-Ing. Jörg Moser

zum Projektleiter für das Projekt '14_IND_SimbaV'

und

Dipl.-Ing. Corina Klug

zur Projektleiterin für das Projekt '14_IND_proPose' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  112.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Anlagen wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Schmautzer

zum Projektleiter für das Projekt 'APG-400-kV-Kabelanlagen' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fickert



  113.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Softwaretechnologie wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa

zum Projektleiter für das Projekt 'AMOR' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Slany



  114.   

Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Analytische Chemie"

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Mit Bescheid vom 22. Jänner 2014 wurde an

Ass.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Torsten Mayr

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Analytische Chemie" verliehen.

Der Rektor: Kainz



  115.   
Habilitationskommission Dr. Christoph Aistleitner, Fachgebiet „Mathematik“ >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 23. Jänner 2014 wurden

Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach


zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Mihyun Kang, PhD

zur stellvertretenden Vorsitzenden dieser Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Mihyun Kang, PhD
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach
Univ.-Prof. Dr.phil. Karin Baur (KFU)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. István Berkes

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. Dr.rer.nat.habil. Christian Elsholtz
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Dr.techn. Wolfgang Müller

Studierende:
Romana Grabner
Ersatzmitglied:
Bettina Laure

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  116.   
Habilitationskommission Dr. Grit Daniela Straganz, Fachgebiet „Biochemie“ >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 23. Jänner 2014 wurden

Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Gabriele Berg

zur Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer

zum stellvertretenden Vorsitzenden dieser Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Gabriele Berg
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer
Univ.-Prof. Dr.techn. Bernd Nidetzky
Ersatzmitglied:
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Kurt Faber (KFU)

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.-Prof. Dr.rer.nat. Monika Oberer
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Anton Glieder

Studierende:
Christopher Ludwig
Ersatzmitglied:
Mathias Hobisch

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  117.   

Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Sommersemester 2013; Liste der PromovendInnen

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Die Liste der PromovendInnen vom Sommersemester 2013 kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  118.   
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




118.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium (Wirtschaftsinformatik, Softwareentwicklung-Wirtschaft, Telematik, Informatik).
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Softwareentwicklungs- und Programmierkenntnisse. Vertiefte Kenntnisse bzw. Berufserfahrung in den Bereichen IT-Systemarchitektur, IT-Service Design und/oder Modellierung und Simulation. Im Falle eines rein technischen Studienabschlusses werden Bewerber/innen bevorzugt, die eine wirtschaftliche Zusatzqualifikation nachweisen können.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. März 2014
Kennzahl: 3740/14/001

Der Dekan: Sommitsch

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom-/Materstudium der Elektrotechnik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse der numerischen Berechnung elektromagnetischer Felder und in der Erstellung von Programmen zur Analyse von elektromagnetischen Feldproblemen. Erfahrung in Matlab.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2014
Kennzahl: 4370/14/003

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Hochfrequenztechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Erfahrungen im Design von aktiven und passiven Hochfrequenz- und mm-Wellen Front-End Komponenten (z.B. Verstärker, Schalter, Diplexer, Filter, Antennen etc.). Erfahrungen im Bereich elektromagnetischer Simulationen von hochfrequenten Strukturen (z.B. Wellenleitern, Filtern, Antennen etc.), und Erfahrungen mit der Realisierung und Vermessung dieser Hochfrequenzkomponenten. Allgemeine Erfahrungen im Bereich Wellenausbreitung und Radar. Projektmanagementerfahrung, Erfahrung im Verfassen von internationalen Forschungsprojektanträgen, Erfahrung in der Lehre und in der Betreuung von Studierenden, weiters hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Nachweis eigenständiger wissenschaftlicher Arbeiten und bereits eine Anzahl von wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
Comprehensive design expertise of active and passive microwave and mm-W front-end components such as amplifiers, switches, diplexers, filters, antennas etc. for advanced communication and radar systems. Expert in electromagnetic simulations of microwave structures (e.g. waveguides, filters, antennas), familiar with the practical implementation, measurement and characterisation of these components. General familiarity with wave propagation and radar systems. Project management skills, expertise in proposal writing for international research grants, perfect knowledge of the English language, experience in teaching and supervising students, evidence of self-organised scientific research and a number of scientific publications.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.483,30 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2014
Kennzahl: 4510/14/002

Der Dekan: Biro

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Universitätsstudium (Telematik, Informatik, Mathematik).
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in den Bereichen: Logik, formale Methoden.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2014
Kennzahl: 7050/14/008

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Informationssysteme und Computer Medien.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Softwareentwicklung-Wirtschaft oder Telematik oder Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet der Sozialen Netzwerke, der neuen Medientechnologien und der virtuellen Welten. Entwicklungserfahrung in Webanwendungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2014
Kennzahl: 7060/14/006

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 3 Jahre, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Softwaretechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Informatik bzw.Softwareentwicklung-Wirtschaft.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung bzw. Interesse mit/an der Betreuung von Studierenden und der Abwicklung von Lehrveranstaltungen. Vorkenntnisse/Erfahrungen in den Bereichen Recommender Systeme, Compilerbau, Softwareparadigmen und Objektorientierte Softwareentwicklung, sowie Dissertationsabsicht sind erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.961,85 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2014
Kennzahl: 7160/14/009

Der Dekan: Wotawa


118.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Rektor

Der Rektor der TU Graz sucht Lehrlinge (m/w) mit Lehrzeitbeginn 1.9.2014 und einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche, in nachfolgenden Berufsfeldern:

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Medien, sehr gute Rechtschreib- und Rechenkenntnisse, gute Englischkenntnisse, Genauigkeit, Lernbereitschaft und gute Umgangsformen.
Kennzahl: 1/R/PA/95020/14

Medienfachmann/-frau-Medientechnik
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Gute Beurteilung in Deutsch und Englisch. Interesse für EDV Arbeiten und Bildbearbeitung; ein Eignungstest wird am Institut durchgeführt.
Kennzahl: 2/R/PA/5190/14

MetalltechnikerIn-Maschinenbautechnik
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Interesse für den Lehrberuf „Metalltechnik-Maschinenbautechnik“
Kennzahl: 3/R/PA/3190/14

MetalltechnikerIn-Maschinenbautechnik
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Großes Interesse im Bereich Metalltechnik-Maschinenbautechnik, Verlässlichkeit, Sorgfältigkeit, Freude an der Technik und Einsatzbereitschaft
Kennzahl: 4/R/PA/3100/14

KonstrukteurIn-Maschinenbautechnik
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Technisches Verständnis, EDV-Grundkenntnisse, Teamfähigkeit
Kennzahl: 5/R/PA/3090/14

MechatronikerIn
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Technisches und elektrotechnisches Interesse sowie handwerkliches Geschick
Kennzahl: 6/R/PA/3130/14

ChemielabortechnikerIn
(Zur Besetzung gelangen 7 Lehrstellen)
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Interesse für Chemie und Naturwissenschaften, manuelle Fähigkeiten, gute Beurteilung in Chemie, Physik und Mathematik
Kennzahl: 7/R/PA/96010/14

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2014

Die Lehrlingsentschädigung gemäß dem Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten beträgt im 1. Lehrjahr € 487,40 brutto/Monat (14 x jährlich).

 

Der Rektor: Kainz