MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2013/2014 ausgegeben am 5. Februar 2014 9. Stück |
103. |
|
|||
Der Universitätsrat hat folgenden Beschluss gefasst: Der Universitätsrat genehmigt die folgenden Änderungen im Entwicklungsplan 2012+:
Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp |
104. |
|
|||
Die im Mitteilungsblatt vom 6. März 2013, Stück Nr. 11, unter Punkt 129 veröffentlichte Richtlinie zum Corporate Design der TU Graz wurde berichtigt. Berichtigte Richtlinie zum Corporate Design der TU Graz - download pdf-file. Der Rektor: Kainz |
105. |
|
|||
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz wurde zum Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften für den Zeitraum von 1. März 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt. Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf wurde zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften für den Zeitraum von 1. März 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt. Der Rektor: Kainz |
106. |
|
|||
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernd Deutschmann wurde zum Leiter des Institutes für Elektronik für den Zeitraum von 1. März 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt. Der Rektor: Kainz |
107. |
|
|||
Herr Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Horn wurde zum Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik für den Zeitraum von 1. März 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt. Der Rektor: Kainz |
108. |
|
|||
Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Denis Helic wurde zum stellvertretenden Studiendekan des Studiums "Biomedical Engineering" der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik für den Zeitraum von 1. Februar 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt. Der Rektor: Kainz |
109. |
|
|||
Am Institut für Leichtbau wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Thurner zum Projektleiter für das Projekt 'Hakentest GökYapi' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Heitmeir |
110. |
|
|||
Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Sanz zum Projektleiter für das Projekt 'RELAM' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Heitmeir |
111. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch zum Projektleiter für die Projekte '13_VSF_TOGETHER', '14_IND_GENERICA' und '13_IND_E-ENDORSE' bevollmächtigt. Dipl.-Ing. Jörg Moser zum Projektleiter für das Projekt '14_IND_SimbaV' Dipl.-Ing. Corina Klug zur Projektleiterin für das Projekt '14_IND_proPose' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Steffan |
112. |
|
|||
Am Institut für Elektrische Anlagen wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Schmautzer zum Projektleiter für das Projekt 'APG-400-kV-Kabelanlagen' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Fickert |
113. |
|
|||
Am Institut für Softwaretechnologie wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa zum Projektleiter für das Projekt 'AMOR' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Slany |
114. |
|
|||
Mit Bescheid vom 22. Jänner 2014 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Torsten Mayr die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Analytische Chemie" verliehen. Der Rektor: Kainz |
115. |
|
|||
In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 23. Jänner 2014 wurden Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach
Univ.-Prof. Mihyun Kang, PhD zur stellvertretenden Vorsitzenden dieser Habilitationskommission gewählt. Mitglieder der Habilitationskommission: UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Studierende: Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
116. |
|
|||
In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 23. Jänner 2014 wurden Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Gabriele Berg zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer zum stellvertretenden Vorsitzenden dieser Habilitationskommission gewählt. Mitglieder der Habilitationskommission: UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Studierende: Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
117. |
|
|||
Die Liste der PromovendInnen vom Sommersemester 2013 kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof |
118. |
|
|||
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik. Der Dekan: Sommitsch Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik. Der Dekan: Biro
Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie. Der Dekan: Wotawa 118.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal Rektor Der Rektor der TU Graz sucht Lehrlinge (m/w) mit Lehrzeitbeginn 1.9.2014 und einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche, in nachfolgenden Berufsfeldern: Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn Medienfachmann/-frau-Medientechnik MetalltechnikerIn-Maschinenbautechnik MetalltechnikerIn-Maschinenbautechnik KonstrukteurIn-Maschinenbautechnik MechatronikerIn ChemielabortechnikerIn Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten.
Der Rektor: Kainz |