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Studienjahr 2014/2015 ausgegeben am 1. Oktober 2014   1. Stück

    
  1.   Neukonstituierung des Betriebsrates für das allgemeine Universitätspersonal
   
  2.   Bestellung zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Architektur
   
  3.   Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Zeitgenössische Kunst
   
  4.   Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Gebäude und Energie
   
  5.   Bestellung zur Leiterin und zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Architektur und Medien
   
  6.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau
   
  7.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
   
  8.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochbau
   
  9.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Geowissenschaften
   
  10.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion
   
  11.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
   
  12.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
    
  13.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie
   
  14.   Personalnachrichten
   
  15.   Stellenausschreibungen der TU Graz



  1.  
Neukonstituierung des Betriebsrates für das allgemeine Universitätspersonal >>>Zurück 
 

In der neukonstituierenden Sitzung des Betriebsrates für das allgemeine Universitätspersonal vom 17. September 2014 wurde

Eduard Dorner

als neuer Betriebsratsvorsitzender und

Ing. Herbert Penker

als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender für die restliche Funktionsperiode bis 10. Juli 2016 gewählt.

Der Vorsitzende des Betriebsrates: Dorner



  2.     
Bestellung zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Architektur >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt Roger Riewe wurde zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Architektur für den Zeitraum von 1. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  3.     
Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Zeitgenössische Kunst >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt Hans Gangoly wurde zum interimistischen Leiter des Institutes für Zeitgenössische Kunst für den Zeitraum von 1. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  4.     
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Gebäude und Energie >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt Roger Riewe wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Gebäude und Energie für den Zeitraum von 1. Oktober 2014 bis 28. Februar 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  5.     
Bestellung zur Leiterin und zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Architektur und Medien >>>Zurück 
 

Frau Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Milena Stavric wurde zur Leiterin des Institutes für Architektur und Medien für den Zeitraum von 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015 bestellt.

Herr Ass.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Albert Wiltsche wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Architektur und Medien von 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  6.     
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau >>>Zurück 
 

Am Institut für Städtebau wurde

Dipl.-Ing. Ernst Rainer

zum Projektleiter für die Projekte 'Smart Service' , 'Smart Mürz' und 'CityCalc' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Meuwissen



  7.      
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Matthias Landgraf

zum Projektleiter für das Projekt 'Unterbau ZZ' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Veit



  8. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Hochbau wurde

Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.iur. Dr.techn. Peter Kautsch

zum Projektleiter für das Projekt 'DMAII' bevollmächtigt.


Weiters wurde

Dipl.-Ing. Heinz Ferk

zum Projektleiter für das Projekt 'DokIn'Holz - Projekt H2' bevollmächtigt.


Der Institutsleiter: Englhardt



  9.     
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Geowissenschaften >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Geowissenschaften wurde

Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Dietmar Klammer

zum Projektleiter für das Projekt 'RHI-Bindungssysteme' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kieffer



  10.      
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion wurde

Dipl.-Ing. Philipp Reischl, BSc

zum Projektleiter für das Projekt 'Gewindetubensimulation II' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kolleck



  11.     
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Udo Bachhiesl

zum Projektleiter für das Projekt 'KW-Taurach' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stigler



  12.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie wurde

Univ.-Prof. Roderick Paul Bloem, M.Sc. Ph.D.

zum Projektleiter für das Projekt 'TARGET' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Posch



  13.      
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Softwaretechnologie wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Aichernig

zum Projektleiter für das Projekt 'TRUCONF' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Slany



  14.      
Personalnachrichten >>>Zurück 
 

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Müller-Putz wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2014 bis auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Semantische Datenanalyse am Institut für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery berufen.

Der Rektor: Kainz



  15.   
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




15.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2014, am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik.
Aufnahmebedingungen: Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung mit abgeschlossenem Doktorat.
Gewünschte Qualifikationen: Hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Thermischen Turbomaschinen, die durch eine entsprechende Dissertation und durch Publikationen auf international anerkannten Tagungen und in ebensolchen Journalen dokumentiert wurden. Erfahrung mit der Anbahnung und Durchführung von Drittmittelprojekten. Der Nachweis der wissenschaftlichen Zusammenarbeit auf dem Gebiete der experimentellen Untersuchung der Turbinenaerodynamik mit nationalen und internationalen facheinschlägigen Forschungsgemeinschaften und auch mit der Industrie. Verankerung und bereits bestehendes Netzwerk innerhalb der Turbomaschinenfachwelt. Die Bereitschaft zur Beteiligung an der Lehre der TU Graz auf Bachelor, Master- und Doktoratsniveau. Die engagierte Betreuung der Studierenden, Diplomanden und Dissertanten wird vorausgesetzt. Eine hervorragende pädagogische und didaktische Eignung und Erfahrung. Die Einbindung in die Forschungsschwerpunkte des Instituts, der Fakultät und der TU Graz. Die Befähigung und die Erfahrung zur fachlichen Leitung des Bereich der Versuchsanlagen des Instituts werden vorausgesetzt. Die aktive Mitwirkung in den universitären Verwaltungsaufgaben. Eine Habilitation während der Stellenlaufzeit wird als Teil der Qualifizierungsvereinbarungen gefordert.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 3.859,30 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Oktober 2014
Kennzahl: 3190/14/017

Der Dekan: Sommitsch


Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2014, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Elektrotechnik oder Telematik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse der numerischen Berechnung elektromagnetischer Felder und in der Erstellung von Progammen zur Analyse von elektromagnetischen Feldproblemen. Erfahrung mit Matlab.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 29. Oktober 2014
Kennzahl: 4370/14/022

Der Dekan: Biro

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2014, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Universitätsstudium (Telematik, Informatik, Mathematik).
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse im Bereich IT Sicherheit, Betriebssysteme, Lehre im Bereich Betriebssysteme, hervorragende Programmierkenntnisse in C/C++, sehr gute Englischkenntnisse, Teamfähigkeit.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Oktober 2014
Kennzahl: 7050/14/024

Der Dekan: Wotawa



15.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

2. Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2014, am Institut für Raumgestaltung.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Ausbildung für Elektro- bzw. Lichttechnik mit Matura.
Gewünschte Qualifikationen: Elektrotechnische und lichttechnische Kenntnisse auf neuestem Stand. Praktische Fähigkeiten im Installieren elektrischer Anlagen und Geräte – im Bedienen, Warten und Reparieren vor allem von Leuchten, elektrischer Betriebsmittel, Lichtsteuerung (dmx), Farb- und Lichtmessgeräte (Chromameter), Lichtmischpult. Fähigkeit zur Teamarbeit und Begeisterungsfähigkeit in der Vermittlung fachgerechten Gebrauchs von Geräten und Leuchten an Studierende. Erfahrungen im messtechnischen Bereich und kleinere Projektabwicklungen (Institutsintern).
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 932,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Oktober 2014
Kennzahl: 1510
/14/013

Der Dekan: Peters