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Studienjahr 2014/2015 ausgegeben am 20. Mai 2015   16. Stück

    
  198.  Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter und zur 2. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Computer Graphik und Wissensvisualisierung
   
  199.  Habilitationsverfahren Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch, Fachgebiet „Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau"
   
  200.  Habilitationsverfahren Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Pichler, wissenschaftliches Fach „Molekulare Biotechnologie"
   
  201.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
   
  202.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Leichtbau
   
  203.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
    
  204.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion
   
  205.  Förderungsstipendium für das Studienjahr 2014/2015 der Fakultät für Architektur; Ausschreibung
   
  206.  Leistungsstipendium für das Studienjahr 2014/2015 der Fakultät für Architektur; Ausschreibung
   
  207.  Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2015 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung
   
  208.  Leistungsstipendium für das Studienjahr 2014/2015 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung
   
  209.  Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2015 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung
   
  210.  Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2015 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung
   
  211.  Leistungsstipendium für das Studienjahr 2014/2015 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung
   
  212.  Stellenausschreibungen der TU Graz



  198.  
Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter und zur 2. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Computer Graphik und Wissensvisualisierung >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Tobias Schreck, M.Sc. wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Computer Graphik und Wissensvisualisierung für den Zeitraum von 1. Mai 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Frau Ass.Prof. Ursula Augsdörfer, M.Sc. PhD wurde zur 2. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Computer Graphik und Wissensvisualisierung für den Zeitraum von 1. Mai 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  199. 
Habilitationsverfahren Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch, Fachgebiet „Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau" >>>Zurück 
 

Mitglieder der Habilitationskommission:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Muschalla
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Veit
Ersatzmitglied:
alle Professoren der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef Schneider
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Marschnig

Studierende:
Marco Bok
Ersatzmitglied:
Philipp Huter

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 6. Mai 2015 wurden
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf zum Vorsitzenden und
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Veit zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  200.     
Habilitationsverfahren Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Pichler, wissenschaftliches Fach „Molekulare Biotechnologie" >>>Zurück 
 

Mitglieder der Habilitationskommission:
Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Schwab
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Sepp Kohlwein, Uni Graz
Ersatzmitglied:
Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernd Nidetzky

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Mario Klimacek
Ersatzmitglied:
Dipl.-Ing. Dr.techn. Regina Kratzer

Studierende:
Georg Richtig
Ersatzmitglied:
Lydia Kager

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 13. Mai 2015 wurden
Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg zur Vorsitzenden und
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Sepp Kohlwein zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  201. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Alfred Hammer


zum Projektleiter für das Projekt 'KW Traunleiten' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Zenz



  202.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Leichtbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Leichtbau wurde

Dipl.-Ing. Peter Brunnhofer


zum Projektleiter für das Projekt 'SF100 HF' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heitmeir



  203.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch


zum Projektleiter für die Projekte '14_VSF_ATTENTION' und '15_VSF_OBSERVE' bevollmächtigt.


Weiters wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Gregor Gstrein

zum Projektleiter für die Projekte '15_IND_SSM_P02_NOI' und '15_IND_SSM_P02_RO' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  204.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion wurde

Dipl.-Ing. Vladimir Boskovic


zum Projektleiter für das Projekt 'Wisco_Multitool' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kolleck



  205.  
Förderungsstipendium für das Studienjahr 2014/2015 der Fakultät für Architektur; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Studiendekan: Gangoly



  206. 
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2014/2015 der Fakultät für Architektur; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Studiendekan: Gangoly



  207. 
Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2015 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Studiendekan: Knoblauch



  208. 
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2014/2015 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung >>>Zurück 
 

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Der Studiendekan: Knoblauch



  209. 
Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2015 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Bauer, Gescheidt-Demner, Schwab



  210. 
Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2015 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

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Die Studiendekane: Helic, Müller-Putz, Scharfetter



  211. 
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2014/2015 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Helic, Müller-Putz, Scharfetter



  212.  
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




212.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Juli 2015, am Institut für Städtebau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Architektur. Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist der Ausbau der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre mit der Chinese University of Hong Kong / Center of Housing Innovations. Erfahrungen im Asiatischen Raum sind deshalb erforderlich.
Gewünschte Qualifikationen: Überdurchschnittliche Absolventin/überdurchschnittlicher Absolvent der Studienrichtung Architektur; Interesse an städtebaulichen Fragestellungen in Lehre und Forschung; Kompetenz im Bereich des städtebaulichen Entwerfens; Freude und Engagement in der Lehre und im Umgang mit Studierenden; CAAD - Kenntnisse, Erfahrung im Erstellen von Dokumentationen und überdurchschnittliche Begabung und Fertigkeit im Darstellen werden vorausgesetzt. Fähigkeiten zur Teamarbeit und Bereitschaft zur Mitarbeit an Organisation und Verwaltung am Institut werden erwartet.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.331,45 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Juni 2015
Kennzahl: 1450/15/004

Der Dekan: Peters


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2015, am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Studienrichtung Bauingenieurwissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen: Aufgrund der aktuellen Schwerpunktbereiche am Institut sind Kenntnisse und Projekterfahrung im Bereich der Messdatenerfassung, Datenvalidierung und Datenanalyse mit der Programmiersprache R im Bereich der Siedlungsentwässerung erforderlich. Ferner sind Kenntnisse in der Modellierung von integrierten, urbanen Entwässerungssystemen Voraussetzung.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Juni 2015
Kennzahl: 2150/15/009

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2015, am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium entweder der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen, Bauingenieurwissenschaften bzw. einer vergleichbaren einschlägigen Studienrichtung mit Vertiefung in Baumanagement, Bau-Projektmanagement und Bauwirtschaft.
Gewünschte Qualifikationen: Vertieftes Interesse an baubetriebswirtschaftlichen sowie baubetrieblichen Fragestellungen, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit im Studien- und Lehrbetrieb, Ambition zu wissenschaftlichem Arbeiten mit dem Ziel einer Dissertation. Ausgezeichnete Englischkenntnisse sind wünschenswert, ebenso wie Auslandsaufenthalte während der Studienzeit.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.331,45 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Juni 2015
Kennzahl: 2180/15/010

Der Dekan: Zenz

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2015, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Betreuung von Studierenden, eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten. Erfahrung in der Simulation thermodynamischer Prozesse, schwerpunktweise bezogen auf Verkehrs- und Antriebssysteme. Kenntnisse in numerischer Simulation von Aufgabenstellungen der angewandten Thermodynamik und sehr gute EDV Kenntnisse.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Juni 2015
Kennzahl: 3130/15/007

Der Dekan: Sommitsch


Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

2. Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2015, am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium im Gebiet der Elektrischen Energietechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Teamfähigkeit in der wissenschaftlichen Arbeit, Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre, gute Kenntnisse in der Energie- / Elektrizitätswirtschaft, Interesse an Modellbildung und Simulation.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Juni 2015
Kennzahl: 4340/15/010

Der Dekan: Biro

 

212.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2015, an der Organisationseinheit Büro des Rektorates - Kommunikation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium.
Gewünschte Qualifikationen: Ausbildung und (mehrjährige) Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit; Kenntnis der Universitätsstrukturen und Hochschul-PR; Erfahrung in der internen Kommunikation; Sprachliche Kompetenz und Kenntnisse der Produktion von Publikationen der internen und externen Kommunikationslinien (von der Organisation, Redaktion, Lektorat bis hin zur Drucklegung); Kompetenz in der Ersellung von PR-Texten; Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Organisations- und Kommunikationstalent, Flexibilität und Einsatzbereitschaft; Englisch als Fremdsprache; Umfassende EDV-Kenntnisse (PC-Basis und Web-/Internet-Applikationen).
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.427,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Juni 2015
Kennzahl: 12/R/PA/92000/15


1 Stelle einer/eines Angestellten im Bibliotheksdienst, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2015, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium sowie Ausbildung für den höheren Bibliotheksdienst oder gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Führungskompetenz, mehrjährige Berufserfahrung in einer wissenschaftlichen Bibliothek, hohe Affinität zu den Bereichen IT und Neue Medien, ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, sehr gute Kenntnisse in Bezug auf Recherchestrategien und -methoden, hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Engagement, Bereitschaft zur Weiterbildung und zum Selbststudium, sehr gute Englischkenntnisse.
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.427,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Juni 2015
Kennzahl: 13/R/PA/95020/15

Der Rektor: Kainz