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Studienjahr 2014/2015 ausgegeben am 1. Juli 2015   19. Stück

    
  241.      Änderung der Betriebsvereinbarung über die Voraussetzungen und Modalitäten sowie Höhe der Abgeltungen für Dienstreisen der Technischen Universität Graz vom 1. Oktober 2009
    
  242.    Richtlinie für die Konstituierung der Doctoral Schools und die Tätigkeit der Koordinationsteams, Ergänzung
    
  243.  Wahl der dritten stellvertretenden Vorsitzenden des Senates, Funktionsperiode bis 30. September 2016
   
  244.  Widerruf der Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery
   
  245.  Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery
   
  246.  Bestellung zum 1. , zum 2. und zum 3. stellvertretenden Leiter des Institutes für Softwaretechnologie
   
  247.  Bestellung zur Leiterin der Serviceeinrichtung Bibliothek und Archiv
   
  248.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau
    
  249.    Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fertigungstechnik
    
  250.    Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
    
  251.     Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik
    
  252.  Curriculum für den Universitätslehrgang "Traffic Accident Research - Aviation Safety" an der Technischen Universität Graz; Änderung
   
  253.  Curriculum für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (Kooperationsprojekt Entwicklungsverbund Süd-Ost); Kundmachung
   
  254.  Curriculum für das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (Kooperationsprojekt Entwicklungsverbund Süd-Ost); Kundmachung
   
  255.  Curriculum für das Masterstudium Elektrotechnik-Toningenieur; Kundmachung
   
  256.  Curriculum für das Masterstudium Elektrotechnik; Kundmachung
   
  257.  Curriculum für das Masterstudium Elektrotechnik-Wirtschaft; Kundmachung
   
  258.  Leistungsstipendium für das Studienjahr 2014/2015 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung
   
  259.  Stellenausschreibungen der TU Graz
   
  260.  Ausschreibung einer Stelle als studentische/r Mitarbeiter/in am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik
   
  261.  Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste in Wien - Universitätsprofessur gem. § 99 Universitätsgesetz 2002 für Architekturentwurf
   
  262.  Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste in Wien - Zwei Senior Lecturer im künstlerischen Lehramt



  241. 
Änderung der Betriebsvereinbarung über die Voraussetzungen und Modalitäten sowie Höhe der Abgeltungen für Dienstreisen der Technischen Universität Graz vom 1. Oktober 2009 >>>Zurück 
 

Die Änderung der Betriebsvereinbarung über die Voraussetzungen und Modalitäten sowie Höhe der Abgeltungen für Dienstreisen der Technischen Universität Graz vom 1. Oktober 2009 ist für alle Mitarbeiter/innen der TU Graz unter „TU4U/Für Bedienstete/Formulare & Downloads/Betriebsvereinbarungen" einsehbar.

Der Rektor: Kainz



  242. 
Richtlinie für die Konstituierung der Doctoral Schools und die Tätigkeit der Koordinationsteams, Ergänzung >>>Zurück 
 

Der Senat hat in seiner Sitzung am 22. Juni 2015 die Ergänzung der Richtlinie für die Konstituierung der Doctoral Schools und die Tätigkeit der Koordinationsteams beschlossen.

Die Richtlinie kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://tu4u.tugraz.at/fileadmin/public/Studierende_und_Bedienstete/Richtlinien_und_Verordnungen_der_TU_Graz/Doctoral_Schools_Konstituierung_Richtlinien.pdf

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  243.  
Wahl der dritten stellvertretenden Vorsitzenden des Senates, Funktionsperiode bis 30. September 2016 >>>Zurück 
 

In der Senatssitzung am 22. Juni 2015 wurde Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann zur dritten stellvertretenden Vorsitzenden des Senates für die Funktionsperiode bis 30. September 2016 gewählt.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  244.   
Widerruf der Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Mario Albrecht wurde mit Wirkung vom 17. Juni 2015 als stellvertretender Leiter des Institutes für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery abberufen.

Der Rektor: Kainz



  245. 
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery >>>Zurück 
 

Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhold Scherer wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery für den Zeitraum von 1. Juli 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  246.    
Bestellung zum 1. , zum 2. und zum 3. stellvertretenden Leiter des Institutes für Softwaretechnologie >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Softwaretechnologie für den Zeitraum von 1. Juni 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Felfernig wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Softwaretechnologie für den Zeitraum von 1. Juni 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oswin Aichholzer wurde zum 3. stellvertretenden Leiter des Institutes für Softwaretechnologie für den Zeitraum von 1. Juni 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  247.   
Bestellung zur Leiterin der Serviceeinrichtung Bibliothek und Archiv >>>Zurück 
 

Frau Hofrätin Mag.rer.nat. Dr. Ulrike Krießmann wurde zur Leiterin der Serviceeinrichtung Bibliothek und Archiv für die Funktionsperiode 1. Juli 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  248.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter Gruber


zum Projektleiter für das Projekt 'CLEARWATER-2015' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Muschalla



  249.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fertigungstechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Fertigungstechnik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Jörg Edler


zum Projektleiter für das Projekt 'ZEVS-2015' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Haas



  250.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie wurde

Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Barbara Pöllinger-Zierler


zur Projektleiterin für das Projekt 'BEEVKOMP' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Klimant



  251.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Narodoslawsky


zum Projektleiter für das Projekt 'Smart Service' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Khinast



  252.  
Curriculum für den Universitätslehrgang "Traffic Accident Research - Aviation Safety" an der Technischen Universität Graz; Änderung >>>Zurück 
 

Der Senat der Technischen Universität Graz hat am  22. Juni 2015 die von der Curriculakommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge beschlossene Änderung zum Curriculum für den Universitätslehrgang „Traffic Accident Research – Aviation Safety“ genehmigt.

Das geänderte Curriculum für den Universitätslehrgang "Traffic Accident Research - Aviation Safety" kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  253. 
Curriculum für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (Kooperationsprojekt Entwicklungsverbund Süd-Ost); Kundmachung >>>Zurück 
 

Das Curriculum für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung wurde in der 11. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 18a vom 17. Juni 2015 kundgemacht.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  254. 
Curriculum für das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (Kooperationsprojekt Entwicklungsverbund Süd-Ost); Kundmachung >>>Zurück 
 

Das Curriculum für das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung wurde in der 12. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 18b vom 17. Juni 2015 kundgemacht.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  255. 
Curriculum für das Masterstudium Elektrotechnik-Toningenieur; Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderungen zu diesem Curriculum wurden von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 11. Mai 2015 und vom Senat der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz in der Sitzung vom 16. Juni 2015 genehmigt und in der 13. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 18c vom 23. Juni 2015 kundgemacht.


Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  256. 
Curriculum für das Masterstudium Elektrotechnik; Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderungen zu diesem Curriculum wurden von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 12. Jänner 2015 genehmigt und in der 14. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 18d vom 25. Juni 2015 kundgemacht.


Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  257. 
Curriculum für das Masterstudium Elektrotechnik-Wirtschaft; Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderungen zu diesem Curriculum wurden von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 12. Jänner 2015 genehmigt und in der 15. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 18e vom 25. Juni 2015 kundgemacht.


Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  258. 
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2014/2015 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Bauer, Gescheidt-Demner, Schwab



  259.  
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





259.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2015, am Institut für Zeitgenössische Kunst.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in Bildender Kunst oder Architektur bzw. ein vergleichbarer universitärer Abschluss.
Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse in Kunsttheorie, Kunstgeschichte und zeitgenössischer Kunstpraxis. Aktives Engagement in zeitgenössischem, kritischem Diskurs mit besonderem Interesse an gesellschaftspolitischen Kontexten und Themen. Aktive Ausstellungs- bzw. Forschungstätigkeit. Erfahrung im Initiieren von Projekten an der Schnittstelle von Kunst und Forschung. Erfahrung im Lukrieren von Drittmitteln sowie im Management und der Organisation von Forschungsprojekten. Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit. Gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten. Unterrichtserfahrung im Hochschulbereich. Gute Kenntnisse im Umgang mit Computern und Netzwerkadministration. Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache von Vorteil. Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Juli 2015
Kennzahl: 1550/15/008

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2015, am Institut für Wohnbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium Architektur an einer Technischen Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung und Verwaltung. Herausragende Fähigkeiten in Architektonischem Konzept und Entwurf und/oder Substantielle Erfahrung im Umgang mit themenspezifischen und interdisziplinären Forschungsprojekten.Teamfähigkeit  und Interesse an der Lehre und an den Institutsspezifischen Lehr- und Forschungsinhalten. Mitarbeit an den Verwaltungsaufgaben des Institutes sowie der Fakultät. Gute Kenntnisse der gängigen CAD und EDV Programme.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.331,45 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Juli 2015
Kennzahl: 1570/15/009

Der Dekan: Peters

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2015, am Institut für Technische Informatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom oder Magister an einer Universität im Fach Technische Informatik, Telematik, Elektrotechnik oder vergleichbar.
Gewünschte Qualifikationen: Zur Forschung im Bereich Autonomous Smart Cars sucht das Institut für Technische Informatik Doktorandinnen oder Doktoranden zur Verstärkung des Teams "Embedded Automotive Systems". Gefordert werden sehr gute Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Entwurf, Realisierung und experimentelle Untersuchung eingebetteter Systeme, vorrangig im Automobilbereich; Echtzeit-Betriebssysteme und Single-/Multi-Core Architekturen, Embedded Automotive Software, Internet of Things, Cyber Physical Systems und zuverlässige Drahtloskommunikation. Englisch in Wort und Schrift. Die Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Betreuung von Lehrveranstaltungen und Bachelor-/Master-/Diplomstudierenden am Institut für Technische Informatik wird vorausgesetzt. Industrieerfahrung sowie Erfahrung bei der Mitwirkung in Forschungsprojekten, internationaler Zusammenarbeit und Publikationstätigkeit sind von Vorteil; ebenso Erfahrungen bei der Durchführung von einschlägigen Lehrveranstaltungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Juli 2015
Kennzahl: 4480/15/009

Der Dekan: Biro



259.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal



Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Verlängerung der Ausschreibung!
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, ehestmöglich, an der Organisationseinheit Büro des Rektorates - Kommunikation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium.
Gewünschte Qualifikationen: Ausbildung und (mehrjährige) Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit; Kenntnis der Universitätsstrukturen und Hochschul-PR; Erfahrung in der internen Kommunikation; Sprachliche Kompetenz und Kenntnisse der Produktion von Publikationen der internen und externen Kommunikationslinien (von der Organisation, Redaktion, Lektorat bis hin zur Drucklegung); Kompetenz in der Ersellung von PR-Texten; Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Organisations- und Kommunikationstalent, Flexibilität und Einsatzbereitschaft; Englisch als Fremdsprache; Umfassende EDV-Kenntnisse (PC-Basis und Web-/Internet-Applikationen).
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.427,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Juli 2015
Kennzahl: 12/R/PA/92000/15

Der Rektor: Kainz



  260.   
Ausschreibung einer Stelle als studentische/r Mitarbeiter/in am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Institutsleiter: Vössner



  261.   
Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste in Wien - Universitätsprofessur gem. § 99 Universitätsgesetz 2002 für Architekturentwurf >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz



  262.   
Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste in Wien - Zwei Senior Lecturer im künstlerischen Lehramt >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden (Senior Lecturer IKL Didaktik) - download pdf-file.

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden (Senior Lecturer IKL Kunstvermittlung) - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz