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Studienjahr 2014/2015 ausgegeben am 15. Oktober 2014   2. Stück

    
  16.   Richtlinien für die Konstituierung der Doctoral Schools und die Tätigkeit der Koordinationsteams, Änderung
   
  17.   Curriculum für den Universitätslehrgang (ULG) Master of Engineering (MEng) in Space Systems and Business Engineering (SpaceTech) an der Technischen Universität Graz
   
  18.   Ausschreibung der Bundes-Personalvertretungswahlen 2014 und der Wahl der Vertrauenspersonen der Behinderten 2014
   
  19.   Wahlkundmachung des Zentralwahlausschusses für die Universitätslehrer/innen
   
  20.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Raumgestaltung
   
  21.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
    
  22.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung
   
  23.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Geoinformation
   
  24.   Stellenausschreibungen der TU Graz
   
  25.   Ausschreibung einer Stelle eines/einer Universitäts-Projektassistenten/in mit Doktorat am Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik
   
  26.   Ausschreibung einer Stelle einer wissenschaftlichen Projektmitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Projektmitarbeiters am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik



  16.    
Richtlinien für die Konstituierung der Doctoral Schools und die Tätigkeit der Koordinationsteams, Änderung >>>Zurück 
 

Der Senat hat in seiner Sitzung am 6. Oktober 2014 die Änderung der Richtlinie für die Konstituierung der Doctoral Schools und die Tätigkeit der Koordinationsteams beschlossen und es kann unter folgendem Link unter "I.C. Richtlinien und Informationen zum Curriculum - Punkt 1." abgerufen werden.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  17.  
Curriculum für den Universitätslehrgang (ULG) Master of Engineering (MEng) in Space Systems and Business Engineering (SpaceTech) an der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Das Curriculum für den Universitätslehrgang (ULG) Master of Engineering (MEng) in Space Systems and Business Engineering (SpaceTech) an der Technischen Universität Graz kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  18.      
Ausschreibung der Bundes-Personalvertretungswahlen 2014 und der Wahl der Vertrauenspersonen der Behinderten 2014 >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vorsitzende: Varga



  19. 
Wahlkundmachung des Zentralwahlausschusses für die Universitätslehrer/innen >>>Zurück 
 

Die Wahlkundmachung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vorsitzende des Zentralwahlausschusses: Sassik
Die Vorsitzende der Sprengelwahlkommission: Krall



  20.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Raumgestaltung >>>Zurück 
 

Am Institut für Raumgestaltung wurde

Dr.techn. Birgit Schulz, M.Sc.

zur Projektleiterin für das Projekt 'LED Wirkungsforschung' bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Frank



  21.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Christian Ellersdorfer

zum Projektleiter für das Projekt '14_FFG_KoRe' bevollmächtigt.

Weiters wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch

zum Projektleiter für das Projekt '14_IND_FRiSK' bevollmächtigt.


Der Institutsleiter: Steffan



  22.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung >>>Zurück 
 

Am Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung wurde

Dipl.-Ing. Thomas Böhm, BA

zum Projektleiter für das Projekt '14_FFG_KoRe' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Ramsauer



  23.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Geoinformation >>>Zurück 
 

Am Institut für Geoinformation wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Konrad Rautz

 

zum Projektleiter für das Projekt 'DIANGO' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schardt



  24.  
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


24.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

 

An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz ist die Universitätsprofessur für

“Elektronische Sensorsysteme”

am neu zu schaffenden Institut für elektronische Sensorsysteme voraussichtlich ab 1. September 2015 in Form eines privatrechtlichen, zeitlich unbefristeten Arbeitsverhältnisses zur Technischen Universität gemäß § 98 UG zu besetzen.

Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet elektronische Sensorsysteme in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie ein anspruchsvolles und anwendungsorientiertes Forschungsprogramm im Bereich von elektronischen Sensorsystemen bearbeiten, welche die Komponenten Wandler, zugehörige analoge und digitale Elektronik, Firmware, Schnittstelle und Energieversorgung umfassen.
Dabei sollen die Schwerpunkte auf einem oder mehreren der folgenden Gebiete liegen:

  • Sensoren für besondere Anforderungen: z.B. Hochtemperaturanwendungen und andere raue industrielle Umgebungen
  • Smart Sensors: energiesparend, selbstkalibrierend, adaptiv
  • Integrierbarkeit: funktionale/mechanische Integration und Systemintegration
  • Optische Sensorsysteme
  • Sensoren für Lebensmittelindustrie, Mobilitäts- und Umweltanwendungen, Smart Cities und Smart Homes

Die Einbindung in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät und der Technischen Universität Graz sind ebenso wünschenswert wie die Zusammenarbeit mit der umliegenden und internationalen Industrie, anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Im Bereich der Lehre sind Grund- und Vertiefungsgebiete der Elektronik und Sensorsysteme zu vertreten. Erwartet werden die Bereitschaft zur und die Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit, eine intensive Betreuung der Studierenden sowie die aktive Mitarbeit in universitären Angelegenheiten.

Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion.

Ferner wird erwartet:

  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation (nachgewiesen durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen)
  • Einbindung in die internationale Forschung
  • Mehrjährige internationale Berufserfahrung
  • Erfahrung in der Lehre
  • Ausgezeichnete didaktische Fähigkeiten
  • Qualifikation und Eignung zu Aufbau und Leitung eines Universitätsinstitutes
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Erfahrung in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln
  • Erfahrung in der industriellen Kooperation
  • Komplementarität zu den bestehenden Arbeitsgebieten der Institute der Fakultät

Um das Fach international vertreten zu können, werden gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbung (Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, eine Übersicht über die bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten sowie ein Konzept für den Aufbau des Institutes in Forschung und Lehre, Kopien der fünf wichtigsten Publikationen) in elektronischer Form bis spätestens

11. Jänner 2015

(Datum des Email-Eingangs) an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkár Bíró, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz, Email: dekanat.etit@tugraz.at, zu übermitteln.

Für die Erfassung ist das unter www.e-i.tugraz.at/dekanat verfügbare Bewerbungsformular zwingend zu verwenden.

 

Der Dekan: Bíró

 




24.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015, am Institut für Betonbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften mit einschlägigem Doktorat im Fachbereich Betonbau.
Gewünschte Qualifikationen: Ausgewiesene Kenntnisse sowie Forschungs- und Publikationstätigkeit im Fachbereich Betonbau mit Schwerpunkt auf der Zwangbeanspruchung von Betonbauteilen und der Mindestbewehrung zur Begrenzung der Rissbreite; vertiefte Kenntnisse in der numerischen Modellierung, insbesondere bei der Tätigkeit in der Lehre, sowohl im Bachelor - als auch im Masterprogramm des konstruktiven Ingenieurbaus. Zielsetzung ist das Zustandekommen einer Qualifizierungsvereinbarung, um innerhalb von längstens 6 Jahren ein Habilitationsverfahren abschließen zu können.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 3.859,30 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 5. November 2014
Kennzahl: 2030/14/025

Der Dekan: Zenz

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2015, am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium des Maschinenbaus/Maschinenbau-Wirtschaftsingenieurwesens, der Verfahrenstechnik, oder der Technischen Physik.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse in Strömungslehre. Interesse am Umgang mit experimentellen Methoden der Strömungslehre oder Mechanik bzw. Physik ist erwünscht. Interesse am Forschungsbetrieb in Strömungslehre und Wärmeübertragung sowie an einer Mitwirkung in der Lehre.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.483,30 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 12. November 2014
Kennzahl: 3210/14/014

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015, am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium in Informatik. Abgeschlossenes Doktoratsstudium im Bereich Techno-Ökonomie, Forschungs- und Lehrerfahrung im Bereich Betriebsinformatik.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Softwareentwicklungs- und Programmierkenntnisse, vertiefte Kenntnisse im Bereich IT-Service Design, Erfahrung in der Antragsstellung und Management von nationalen Forschungsprojekten und EU-Forschungsprojekten, Projekterfahrung im Bereich Öffentliche Sicherheit, sehr gute Deutschkenntnisse, wissenschaftliche Auslandserfahrung.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 3.859,30 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 5. November 2014
Kennzahl: 3740/14/018

Der Dekan: Sommitsch

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24/I, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (office6000.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015, am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Masterstudium der Chemie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse aus Analytischer Chemie, insbesondere auf dem Gebiet der Atmospektrometrie (AAs, ICP-OES, ICP-MS).
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. November 2014
Kennzahl: 6450/14/016

Der Dekan: Uhlig


Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 2 Jahre, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2014, am Institut für Informationssysteme und Computer Medien.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Softwareentwicklung-Wirtschaft oder Telematik oder Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet der Sozialen Netzwerke und der neuen Medientechnologien. Entwicklungserfahrung in Webanwendungen, sehr gute Programmierkenntnisse.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.961,85 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. November 2014
Kennzahl: 7060/14/019

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2014, am Institut für Biomechanik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Magister-/Diplomstudium an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet der weichen biologischen Gewebe, insbesondere der Arterienmechanik und des Herzens; ausgewiesene Kenntnisse auf dem Gebiet der Computational Biomechanics (Modellbildung und Simulation) und der Implementierung von Algorithmen und Materialmodellen in Finite Elemente Codes; Bereitschaft zur Teamarbeit und Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität; Englisch in Wort und Schrift, Interesse an einer Dissertation. Die Assistentin / der Assistent wird weiters in den Vorlesungsbetrieb integriert; Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Betreuung von Diplomanden und Projektmitarbeitern am Institut für Biomechanik.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. November 2014
Kennzahl: 7190/14/025

Der Dekan: Wotawa



24.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2014, am Institut für Gebäudelehre.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. vergleichbare Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der selbstständigen Führung eines Sekretariats; strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise (instituts- und bibliotheksspezifische Verwaltungstätigkeiten); sehr gute EDV- und Englischkenntnisse; Kommunikations- und Teamfähigkeit; Erfahrung im Universitätsbereich sowie SAP-Kenntnisse sind von Vorteil; Erfahrung in der Organisation von Konferenzen und Tagungen, der Protokollführung, der Administration von Forschungsprojekten, dem Verwalten von Datenbanken (v.a. TUGonline) und dem Arbeiten mit Bild- und Textdateien (u.a. MS Office).
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.748,40 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. November 2014
Kennzahl: 1470
/14/014

Der Dekan: Peters

 

Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 15 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2014, am Institut für Optimierung und Diskrete Mathematik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. vergleibare Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura; Erfahrung in der selbstständigen Führung eines Sekretariates; sehr gute EDV- und Englischkenntnisse; strukturierte und selbstständige Arbeitsweise (instituts- und bibliotheksspezifische Verwaltungstätigkeiten); Leistungsbereitschaft; Kommunikations- und Teamfähigkeit; Erfahrung in der Organisation von Konferenzen und Tagungen; Administration von Forschungsprojekten; Erfahrung im Universitätsbereich bzw. SAP-Kenntnisse von Vorteil; Verwalten von Datenbanken (v.a. TUGonline), Arbeiten mit Bild- und Textdateien (MS Office); Protokollführung, Schriftverkehr und Terminplanung.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 655,65 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. November 2014
Kennzahl: 5020
/14/016

Der Dekan: Ernst



  25. 
Ausschreibung einer Stelle eines/einer Universitäts-Projektassistenten/in mit Doktorat am Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Institutsleiter: Sommitsch



  26. 
Ausschreibung einer Stelle einer wissenschaftlichen Projektmitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Projektmitarbeiters am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Institutsleiter: Heitmeir