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Studienjahr 2014/2015 ausgegeben am 5. November 2014   3. Stück

    
  27.   Beschluss des Universitätsrates
   
  28.   Schiedskommission der TU Graz, Funktionsperiode 14. Oktober 2014 bis 13. Oktober 2016
   
  29.   Bestellung zur Leiterin und zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Zeitgenössische Kunst
   
  30.   Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Experimentalphysik
   
  31.   Bestellung zum 1. und zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Molekulare Biotechnologie
   
  32.   Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Betriebswirtschaftslehre"
   
  33.     Wahlkundmachung des Dienststellenwahlausschusses betreffend die Personalvertretungswahl
   
  34.     Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau
   
  35.     Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
   
  36.     Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
   
  37. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Bodenmechanik und Grundbau
   
  38. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  39. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik
   
  40. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  41. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion
   
  42. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik
   
  43. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik
   
  44. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery
   
  45. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  46. Habilitationskommission Dr. Michael Bader, wissenschaftliches Fach „Maschinenelemente und Konstruktionslehre“
   
  47. Habilitationskommission Dr. Robert Schmaranz, wissenschaftliches Fach „Elektrische Anlagen“
   
  48. Personalnachricht
   
  49. Stellenausschreibungen der TU Graz



  27.   
Beschluss des Universitätsrates >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 16. Oktober 2014 folgenden Beschluss gefasst:

Der Universitätsrat genehmigt die Zusammenführung der vier Institute

- Navigation
- Fernerkundung und Photogrammetrie
- Geoinformation
- Theoretische Geodäsie und Satellitengeodäsie

in das Institut für Geodäsie ab 1. Jänner 2015.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp



   28.  
Schiedskommission der TU Graz, Funktionsperiode 14. Oktober 2014 bis 13. Oktober 2016 >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Schiedskommission am 27. Oktober 2014 wurden

Dr. Lothar Matzenauer

zum Vorsitzenden und

Dr.in Maria Edlinger

zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode 14. Oktober 2014 bis 13. Oktober 2016 gewählt.

Hauptmitglieder:
Dr. Lothar Matzenauer
Dr.in Maria Edlinger
Dr.in Petra Risak
O.Univ.Prof. Dr. Karl Kaser
Mag.a Nicole Pachner
Dr. Josef Scherz

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Ernst Kozeschnik
Mag. Stefan Jöchtl
Univ.-Prof.in Dr.in Ulrike Leopold-Wildburger

Der Vorsitzende: Matzenauer



  29.    
Bestellung zur Leiterin und zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Zeitgenössische Kunst >>>Zurück 
 

Frau Univ.-Prof. Milica Tomic, M.A. wurde zur Leiterin des Institutes für Zeitgenössische Kunst für den Zeitraum von 15. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Frau Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Milena Stavric wurde zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Zeitgenössische Kunst für den Zeitraum von 1. November 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



   30.  
Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Experimentalphysik >>>Zurück 
 

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Pottlacher wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Experimentalphysik von 1. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  31. 
Bestellung zum 1. und zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Molekulare Biotechnologie >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat Christoph Wilhelm Sensen wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Molekulare Biotechnologie für den Zeitraum von 1. November 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Pichler wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Molekulare Biotechnologie für den Zeitraum von 1. November 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  32.    
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Betriebswirtschaftslehre" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 21. Oktober 2014 wurde an

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernd Markus Zunk

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Betriebswirtschaftslehre" verliehen.

Der Rektor: Kainz



  33.   
Wahlkundmachung des Dienststellenwahlausschusses betreffend die Personalvertretungswahl >>>Zurück 
 

Die Wahlkundmachung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vorsitzende: Thenmayer



   34.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau >>>Zurück 
 

Am Institut für Städtebau wurde

Dipl.-Ing. Ernst Rainer

zum Projektleiter für das Projekt 'ERP_hoch3' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Meuwissen



   35.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung >>>Zurück 
 

Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Joachim Juhart

zum Projektleiter für das Projekt 'Substitution von Stahl durch UHPC' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Maydl



   36.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Marschnig

zum Projektleiter für das Projekt 'LCM 2014' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Veit



   37.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Bodenmechanik und Grundbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Bodenmechanik und Grundbau wurde

Oberrat Dipl.-Ing. Otto Leibniz

zum Projektleiter für das Projekt 'Thermolabor' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Marte



   38.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Hofstadler

zum Projektleiter für das Projekt 'Sichtbeton 15' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heck



   39.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik wurde

Assoc.Prof. Dr.techn. Maria Cecilia Poletti

zur Projektleiterin für das Projekt 'HotConSens' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Sommitsch



   40.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch

zum Projektleiter für das Projekt '14_IND_HOSE' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



   41.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion wurde

Dipl.-Ing. Christian Gasser

zum Projektleiter für das Projekt 'ISLK II' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kolleck



   42.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Informatik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Steger

zum Projektleiter für das Projekt 'ASIDS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Römer



   43.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Narodoslawsky

zum Projektleiter für das Projekt 'ERP_hoch3' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Khinast



   44.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery >>>Zurück 
 

Am Institut für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhold Scherer

zum Projektleiter für die Projekte 'MODERNE (NICHT-)WISSENSGESELLSCHAFT' und 'rE(EG)map!' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Müller-Putz



   45.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof

zum Projektleiter für das Projekt 'Standard_MRT' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



   46.  
Habilitationskommission Dr. Michael Bader, wissenschaftliches Fach „Maschinenelemente und Konstruktionslehre“ >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 4. November 2014 wurden


Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Katrin Ellermann

zur Vorsitzenden und


Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir

zum stellvertretenden Vorsitzenden dieser Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Katrin Ellerman
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir
Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Dirk Jodin

Ersatzmitglied:
alle Professoren der Fakultät Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Univ.-Doz. Ass.-Prof. DI Dr.techn. Mario Hirz
Ersatzmitglied:
Assoc.-Prof. DI Dr.techn. Maria Cecilia Poletti

Studierende:
Tobias Knabe
Ersatzmitglied:
Sebastian Radakovics

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



   47.  
Habilitationskommission Dr. Robert Schmaranz, wissenschaftliches Fach „Elektrische Anlagen“ >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 4. November 2014 wurden


Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Schichler

zum Vorsitzenden und


Univ.-Prof. Dr.-Ing. Annette Mütze

zur stellvertretenden Vorsitzenden dieser Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Lothar Fickert
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Annette Mütze
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Schichler

Ersatzmitglied:
alle Professoren der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Herwig Renner
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Christian Steger

Studierende:
Patrick Plank
Ersatzmitglied:
Thomas Forster

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



   48.  
Personalnachricht >>>Zurück 
 

Univ.-Prof. Akad. Malerin Milica Stojanovic (Künstlername Tomic) wurde mit Wirksamkeit vom 15. Oktober 2014 bis 14. Oktober 2020 zur vollbeschäftigten Universitätsprofessorin für Zeitgenössische Kunst am gleichnamigen Institut berufen.

Der Rektor: Kainz



   49.   
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


49.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


An der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der Technischen Universität Graz ist die Stelle einer/eines

Universitätsprofessorin / Universitätsprofessors für
Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau

am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau in Form eines privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses gemäß § 98 UG zur Technischen Universität Graz voraussichtlich ab 1. Oktober 2015 bis 30. September 2019 (Vertretungsprofessur) neu zu besetzen.

Die oder der zu Berufende hat das vorgenannte Fachgebiet in Forschung und Lehre im Rahmen der an der Fakultät eingerichteten Studienrichtungen hervorragend zu vertreten. Schwerpunkte der Forschung des Institutes sind die Modellierung, Optimierung, Bewirtschaftung und nachhaltige Entwicklung siedlungswasserwirtschaftlicher Systeme.

Anstellungserfordernisse:

  • Ein dem Aufgabenbereich entsprechender inländischer oder gleichwertiger ausländischer Bildungsweg mit abgeschlossenem Doktorat
  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach, vorzugsweise nachgewiesen durch eine Habilitation
  • Die Qualifikation zur Führungskraft

Erwartet werden zusätzlich:

  • Die pädagogische und didaktische Eignung
  • Die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Eine facheinschlägige internationale Erfahrung

Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zum Erreichen eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Der Bewerbung sind die folgenden Dokumente beizulegen: Ein aussagekräftiger Lebenslauf, Kopien der wichtigsten Zeugnisse, eine Beschreibung des beruflichen Werdegangs in Forschung, Lehre und Industrie, sowie die Liste der Veröffentlichungen, Vorträge und wissenschaftlichen Arbeiten, die fünf wichtigsten Publikationen, sowie eine Darstellung der wichtigsten Projekte, an denen der Bewerber/die Bewerberin maßgeblich mitgewirkt hat.

Die Bewerbungsunterlagen sind in elektronischer Form bis spätestens

1. Dezember 2014

(Datum des E-Mail-eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich, dekanat.bau@tugraz.at zu übermitteln. Neben den Bewerbungsunterlagen ist für die Datenerfassung das unter www.bau.tugraz.at verfügbare Formular zu verwenden.


Der Dekan: Zenz   

 




49.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2015, am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Universitätsstudium der Elektrotechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Selbständiges Arbeiten bei Prüfungen und Untersuchungen im Bereich der Hochspannungstechnik sowie bei der Betreuung und Beaufsichtigung von Versuchen an Isolierstoffen und Isoliersystemen; Aktivitäten in der Hochspannungsprüf- und -messtechnik sowie im Bereich neuer Technologien in der Hochspannungstechnik; eigenständige Tätigkeit im Bereich der Verwaltung sowie bei Aufträgen von Dritten; wissenschaftliches Profil im Bereich der Hochspannungstechnik.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. November 2014
Kennzahl: 4330/14/023

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015, am Institut für Technische Informatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom oder Magister an einer Universität im Fach Technische Informatik, Telematik, Elektrotechnik oder vergleichbar.
Gewünschte Qualifikationen: Zur Forschung im Bereich Autonomous Smart Cars sucht das Institut für Technische Informatik Doktoranden und Doktorandinnen zur Verstärkung des Teams "Embedded Automotive Systems". Gefordert werden sehr gute Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Entwurf, Realisierung und experimentelle Untersuchung eingebetteter Systeme, vorrangig im Automobilbereich; Echtzeit-Betriebssysteme und Single-/Multi-Core Architekturen, drahtlose Sensornetze, Cyber Physical Systems und zuverlässige Drahtloskommunikation. Englisch in Wort und Schrift. Die Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Betreuung von Lehrveranstaltungen und Bachelor-/Master-/Diplomstudierenden am Institut für Technische Informatik wird vorausgesetzt. Industrieerfahrung sowie Erfahrung bei der Mitwirkung in Forschungsprojekten, internationaler Zusammenarbeit und Publikationstätigkeit sind von Vorteil; ebenso Erfahrungen bei der Durchführung von einschlägigen Lehrveranstaltungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. November 2014
Kennzahl: 4480/14/024

Der Dekan: Biro



Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015, am Institut für Numerische Mathematik (Math D).
Aufnahmebedingungen: Sehr guter Abschluss eines Universitätsstudiums im Bereich der Angewandten und Numerischen Mathematik.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse in der Analysis und Numerik partieller Differentialgleichungen; Programierkenntnisse.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.307,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. Dezember 2014
Kennzahl: 5040/14/017

Der Dekan: Ernst

 

 

49.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Rektor

 

An der Technischen Universität Graz ist in der Universitätsbibliothek folgende Stelle zu besetzen:

Leiterin / Leiter der Universitätsbibliothek

Die Bibliothek der Technischen Universität Graz besteht aus einer Hauptbibliothek sowie drei Fachbibliotheken und etwa 80 Institutsaufstellungen und besetzt frühestens ab 1. März 2015 obige Position.

Ihre Aufgaben:

- Fachliche, organisatorische und strategische Leitung von Bibliothek und Archiv inkl. Budgetverantwortung
- Laufende Weiterentwicklung und Evaluierung des Dienstleistungsangebots der Bibliothek
- Personalführung und -entwicklung von etwa 50 MitarbeiterInnen

Ihr Profil:

- Abgeschlossenes Hochschulstudium sowie Ausbildung für den höheren Bibliotheksdienst oder gleichwertige Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsfunktion, idealerweise an einer Bibliothek
- Hohe fachliche Qualifikation im Bibliotheksmanagement und fundiertes Wissen bezüglich der Anforderungen moderner Bibliotheken
- Hohe Affinität zu den Bereichen IT und Neue Medien
- Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationskompetenz
- Hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Engagement

Unser Angebot:

Wir bieten führungsstarken Persönlichkeiten mit ausgeprägter Dienstleistungsorientierung eine verantwortungsvolle Managementfunktion mit hohem Gestaltungsspielraum.

Die Einstufung für diese Position (40 Stunden/Woche) wird in IVb des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten erfolgen. Eine Überzahlung des kollektivvertraglichen monatlichen Mindestentgeltes von € 2.615,80 (14x jährlich) kann vereinbart werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. sämtlicher Qualifikationsnachweise per Email unter Angabe der KennNr. 61.0300 bis spätestens 26. November 2014 (Datum des Email-Eingangs) an unsere Personalberaterin, Mag. Sylvia Müller-Trenk (catro.sued@catro.com). Ihre Bewerbung wird selbstverständlich diskret behandelt!

Der Rektor: Kainz


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 20 Stunden/Woche - befristet bis 31. Oktober 2016, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015, am Dekanat für Bauingenieurwissenschaften.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Handelsschule bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im organisatorisch-administrativen Bereich; Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, gute Deutsch- und Englischkenntnisse; gute MS-Office-Kenntnisse, SAP-Kenntnisse von Vorteil, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 874,20 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. November 2014
Kennzahl: 2001
/14/026

Der Dekan: Zenz

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 20 Stunden/Woche - befristet bis 28. Februar 2019, voraussichtlich ab 15. Dezember 2014, am Institut für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. vergleichbare Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der selbstständigen Führung eines Sekretariats; strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise (institutsspezifische Verwaltungstätigkeiten, Administration von Projekten und Protokollführung); sehr gute EDV- und Englischkenntnisse (u.a. Arbeiten mit Text- und Bilddateien mittels MS Office); Kommunikations- und Teamfähigkeit; Erfahrungen im Universitätsbereich und der Organisation von Tagungen sowie SAP-Kenntnisse sind von Vorteil.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 874,20 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. November 2014
Kennzahl: 7090
/14/021

Der Dekan: Wotawa