MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2014/2015 ausgegeben am 5. November 2014 3. Stück |
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Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 16. Oktober 2014 folgenden Beschluss gefasst: Der Universitätsrat genehmigt die Zusammenführung der vier Institute Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp |
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In der konstituierenden Sitzung der Schiedskommission am 27. Oktober 2014 wurden Dr. Lothar Matzenauer zum Vorsitzenden und Dr.in Maria Edlinger zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode 14. Oktober 2014 bis 13. Oktober 2016 gewählt. Der Vorsitzende: Matzenauer |
29. |
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Frau Univ.-Prof. Milica Tomic, M.A. wurde zur Leiterin des Institutes für Zeitgenössische Kunst für den Zeitraum von 15. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt. Der Rektor: Kainz
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30. |
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Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Pottlacher wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Experimentalphysik von 1. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt. Der Rektor: Kainz |
31. |
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Herr Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat Christoph Wilhelm Sensen wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Molekulare Biotechnologie für den Zeitraum von 1. November 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt. Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Pichler wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Molekulare Biotechnologie für den Zeitraum von 1. November 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt. Der Rektor: Kainz
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32. |
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Mit Bescheid vom 21. Oktober 2014 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernd Markus Zunk die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Betriebswirtschaftslehre" verliehen. Der Rektor: Kainz |
33. |
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Die Wahlkundmachung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Der Vorsitzende: Thenmayer |
34. |
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Am Institut für Städtebau wurde Dipl.-Ing. Ernst Rainer zum Projektleiter für das Projekt 'ERP_hoch3' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Meuwissen |
35. |
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Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Joachim Juhart zum Projektleiter für das Projekt 'Substitution von Stahl durch UHPC' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Maydl |
36. |
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Am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Marschnig zum Projektleiter für das Projekt 'LCM 2014' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Veit |
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Am Institut für Bodenmechanik und Grundbau wurde Oberrat Dipl.-Ing. Otto Leibniz zum Projektleiter für das Projekt 'Thermolabor' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Marte |
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Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Hofstadler zum Projektleiter für das Projekt 'Sichtbeton 15' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Heck |
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Am Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik wurde Assoc.Prof. Dr.techn. Maria Cecilia Poletti zur Projektleiterin für das Projekt 'HotConSens' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Sommitsch |
40. |
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Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch zum Projektleiter für das Projekt '14_IND_HOSE' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Steffan |
41. |
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Am Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion wurde Dipl.-Ing. Christian Gasser zum Projektleiter für das Projekt 'ISLK II' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Kolleck |
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Am Institut für Technische Informatik wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Steger zum Projektleiter für das Projekt 'ASIDS' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Römer |
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Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Narodoslawsky zum Projektleiter für das Projekt 'ERP_hoch3' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Khinast |
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Am Institut für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhold Scherer zum Projektleiter für die Projekte 'MODERNE (NICHT-)WISSENSGESELLSCHAFT' und 'rE(EG)map!' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Müller-Putz |
45. |
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Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof zum Projektleiter für das Projekt 'Standard_MRT' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Schmalstieg |
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In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 4. November 2014 wurden zur Vorsitzenden und
zum stellvertretenden Vorsitzenden dieser Habilitationskommission gewählt. Mitglieder der Habilitationskommission: Ersatzmitglied: UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Der Vorsitzende des Senates: Kubin
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47. |
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In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 4. November 2014 wurden zum Vorsitzenden und
zur stellvertretenden Vorsitzenden dieser Habilitationskommission gewählt. Mitglieder der Habilitationskommission: Ersatzmitglied: UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Studierende: Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
48. |
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Univ.-Prof. Akad. Malerin Milica Stojanovic (Künstlername Tomic) wurde mit Wirksamkeit vom 15. Oktober 2014 bis 14. Oktober 2020 zur vollbeschäftigten Universitätsprofessorin für Zeitgenössische Kunst am gleichnamigen Institut berufen. Der Rektor: Kainz |
49. |
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Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
49.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren
Fakultät für Bauingenieurwissenschaften
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessors für am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau in Form eines privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses gemäß § 98 UG zur Technischen Universität Graz voraussichtlich ab 1. Oktober 2015 bis 30. September 2019 (Vertretungsprofessur) neu zu besetzen.
Erwartet werden zusätzlich:
Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt. 1. Dezember 2014 (Datum des E-Mail-eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich, dekanat.bau@tugraz.at zu übermitteln. Neben den Bewerbungsunterlagen ist für die Datenerfassung das unter www.bau.tugraz.at verfügbare Formular zu verwenden. Der Dekan: Zenz
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2015, am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement. Der Dekan: Biro Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Wiederholung der Ausschreibung: Der Dekan: Ernst
49.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal Rektor
An der Technischen Universität Graz ist in der Universitätsbibliothek folgende Stelle zu besetzen:
Leiterin / Leiter der Universitätsbibliothek Die Bibliothek der Technischen Universität Graz besteht aus einer Hauptbibliothek sowie drei Fachbibliotheken und etwa 80 Institutsaufstellungen und besetzt frühestens ab 1. März 2015 obige Position. Ihre Aufgaben: - Fachliche, organisatorische und strategische Leitung von Bibliothek und Archiv inkl. Budgetverantwortung Ihr Profil: - Abgeschlossenes Hochschulstudium sowie Ausbildung für den höheren Bibliotheksdienst oder gleichwertige Ausbildung Unser Angebot: Wir bieten führungsstarken Persönlichkeiten mit ausgeprägter Dienstleistungsorientierung eine verantwortungsvolle Managementfunktion mit hohem Gestaltungsspielraum. Die Einstufung für diese Position (40 Stunden/Woche) wird in IVb des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten erfolgen. Eine Überzahlung des kollektivvertraglichen monatlichen Mindestentgeltes von € 2.615,80 (14x jährlich) kann vereinbart werden. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Bei Interesse richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. sämtlicher Qualifikationsnachweise per Email unter Angabe der KennNr. 61.0300 bis spätestens 26. November 2014 (Datum des Email-Eingangs) an unsere Personalberaterin, Mag. Sylvia Müller-Trenk (catro.sued@catro.com). Ihre Bewerbung wird selbstverständlich diskret behandelt! Der Rektor: Kainz Fakultät für Bauingenieurwissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 20 Stunden/Woche - befristet bis 31. Oktober 2016, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015, am Dekanat für Bauingenieurwissenschaften. Der Dekan: Zenz
Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Der Dekan: Wotawa
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