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Studienjahr 2014/2015 ausgegeben am 19. November 2014   4. Stück

    
  50. Beschluss des Rektorates
   
  51. Kundmachungen des Dienststellenwahlausschusses beim BMWFW, Verwaltungsbereich Wissenschaft und Forschung
   
  52. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften
   
  53. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Geowissenschaften
   
  54. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baumechanik
   
  55. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Mechanik
   
  56. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
    
  57. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
  58. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  59. Personalnachricht
   
  60. Stellenausschreibungen der TU Graz



  50. 
Beschluss des Rektorates >>>Zurück 
 

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 12. November 2014 die Adaptierung der Richtlinie zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis beschlossen.

- Richtlinie zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis - download pdf-file
- Bestätigung über die Durchführung der Plagiatsprüfung - download pdf-file
- Wissenschaftliche Arbeit- Benützungsbeschränkung - download doc-file

Der Rektor: Kainz



  51. 
Kundmachungen des Dienststellenwahlausschusses beim BMWFW, Verwaltungsbereich Wissenschaft und Forschung >>>Zurück 
 

Die Kundmachungen des Dienststellenwahlausschusses beim BMWFW können hier abgerufen werden:

- Kundmachung gem. §20 Abs. 4 PVG - download pdf-file
- Kundmachung der Zeit und des Ortes der Personalvertretungswahl 2014 - download pdf-file

Der Vorsitzende des Dienststellenwahlausschusses beim BMWFW: Thenmayer



  52. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften >>>Zurück 
 

Am Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften wurde

Ass.Prof. Mag.art. Dr.phil. Daniel Gethmann

zum Projektleiter für das Projekt '§27-Projekte allgemein' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Wagner



  53. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Geowissenschaften >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Geowissenschaften wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat. Martin Dietzel

zum Projektleiter für das Projekt 'BASE_LINE_Earth' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kieffer



  54. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baumechanik >>>Zurück 
 

Am Institut für Baumechanik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Dietmaier

zum Projektleiter für das Projekt 'TracEst X1T3' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schanz



  55.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Mechanik >>>Zurück 
 

Am Institut für Mechanik wurde

Dipl.-Ing. Mathias Mair

zum Projektleiter für das Projekt 'DEEMIR' bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Ellermann



  56.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter

zum Projektleiter für das Projekt 'EPD-2' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



  57.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Viktor Hacker

zum Projektleiter für die Projekte 'IEA AFC Annex 34' und 'IEA AFC Annex 29' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer



  58.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof

zum Projektleiter für das Projekt 'DuraArk' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  59.   
Personalnachricht >>>Zurück 
 

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Baumgartner wurde mit Wirksamkeit vom 1. November 2014 auf unbestimmte Zeit vorerst zum teilbeschäftigten, ab 1. Oktober 2015 zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Health Care Engineering am Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte berufen.

Der Rektor: Kainz



  60.    
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


60.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Verlängerung der Ausschreibungsfrist!

An der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der Technischen Universität Graz ist die Stelle einer/eines


Universitätsprofessorin / Universitätsprofessors für
Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau

am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau in Form eines privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses gemäß § 98 UG zur Technischen Universität Graz voraussichtlich ab 1. Oktober 2015 bis 30. September 2019 (Vertretungsprofessur) neu zu besetzen.

Die oder der zu Berufende hat das vorgenannte Fachgebiet in Forschung und Lehre im Rahmen der an der Fakultät eingerichteten Studienrichtungen hervorragend zu vertreten. Schwerpunkte der Forschung des Institutes sind die Modellierung, Optimierung, Bewirtschaftung und nachhaltige Entwicklung siedlungswasserwirtschaftlicher Systeme.

Anstellungserfordernisse:

  • Ein dem Aufgabenbereich entsprechender inländischer oder gleichwertiger ausländischer Bildungsweg mit abgeschlossenem Doktorat
  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach, vorzugsweise nachgewiesen durch eine Habilitation
  • Die Qualifikation zur Führungskraft

Erwartet werden zusätzlich:

  • Die pädagogische und didaktische Eignung
  • Die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Eine facheinschlägige internationale Erfahrung

Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zum Erreichen eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Der Bewerbung sind die folgenden Dokumente beizulegen: Ein aussagekräftiger Lebenslauf, Kopien der wichtigsten Zeugnisse, eine Beschreibung des beruflichen Werdegangs in Forschung, Lehre und Industrie, sowie die Liste der Veröffentlichungen, Vorträge und wissenschaftlichen Arbeiten, die fünf wichtigsten Publikationen, sowie eine Darstellung der wichtigsten Projekte, an denen der Bewerber/die Bewerberin maßgeblich mitgewirkt hat.

Die Bewerbungsunterlagen sind in elektronischer Form bis spätestens

15. Dezember 2014

(Datum des E-Mail-eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich, dekanat.bau@tugraz.at zu übermitteln. Neben den Bewerbungsunterlagen ist für die Datenerfassung das unter www.bau.tugraz.at verfügbare Formular zu verwenden.


Der Dekan: Zenz 
  



An der Technischen Universität Graz (TU Graz) / Fakultät für Bauingenieurwissenschaften ist die vom Field of Expertise (FoE) „Sustainable Systems“ unterstützte und gemäß § 99 UG gewidmete Professur

Integrated Building Systems
 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem gemäß § 99 (1) UG auf 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz und einem Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden pro Woche zum nächstmöglichen Zeitpunkt angestellt. Die Zuordnung der Professur erfolgt zum Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften.

Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, um das Fachgebiet Integrated Building Systems innerhalb des Field of Expertise (FoE) „Sustainable Systems“ zu entwickeln.

Die zu besetzende Professur soll insbesondere Planung und Ausführung von zukunftsweisenden Bauwerken mit einer anspruchsvollen Gebäudetechnik untersuchen.
Dazu sollen in einem gesamtheitlichen Ansatz die Disziplinen Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Maschinenbau im Rahmen des FoE integriert und in Lehre und Forschung vertreten werden.

Schwerpunktthemen der Professur:

  • Planung, Ausführung, Betrieb und Integration von gebäudetechnischen Anlagen
  • kontextuelle, infrastrukturelle und energetische Fragestellungen
  • Untersuchung von Aspekten der usability (high-tec vs. low-tec)

Eine Beteiligung an den Projektschwerpunkten des FoE und die Zusammenarbeit mit den Fakultäten für Architektur, Bauingenieurwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik und Biomedizinische Technik sowie Maschinenbau, insbesondere zur praktischen Umsetzung der durch Forschungsarbeiten gewonnenen Erkenntnisse werden erwartet, ebenso die Bereitschaft zur interdisziplinären und interuniversitären Zusammenarbeit.

Anstellungserfordernisse:

  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung mit abgeschlossenem Doktorat (PhD) oder mit promotionsäquivalenten Leistungen.
  • Hervorragende wissenschaftliche Leistungen.
  • Der Nachweis der erfolgreichen Einwerbung und Bearbeitung von Forschungsprojekten.

Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können und um eine Mitwirkung in der Lehre der an der TU Graz in Englisch ausgerichteten Master- und PhD-Studien zu gewährleisten. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Zusätzlich erwartet wird:

  • Die Befähigung in der Anbahnung, der Durchführung und Betreuung von nationalen und internationalen Forschungskooperationen und -projekten bei guter Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft.
  • Eine facheinschlägige außeruniversitäre Praxis.
  • Die Fähigkeit und Erfahrung eine Forschungsgruppe aufzubauen und zu leiten.
  • Beteiligung an der Lehre an der TU Graz auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau.
  • Eine hervorragende didaktische Eignung.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zum Erreichen eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Der Bewerbung sind die folgenden Dokumente beizulegen: Ein aussagekräftiger Lebenslauf, Kopien der wichtigsten Zeugnisse, eine Beschreibung des beruflichen Werdegangs in Forschung, Lehre und Industrie, sowie die Liste der Veröffentlichungen, Vorträge und wissenschaftlichen Arbeiten, die fünf wichtigsten Publikationen, sowie eine Darstellung der wichtigsten Projekte, an denen der Bewerber/die Bewerberin maßgeblich mitgewirkt hat.

Die Bewerbungsunterlagen sind in elektronischer Form bis spätestens

16. Februar 2015

(Datum des E-Mail-eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich, dekanat.bau@tugraz.at zu übermitteln. Neben den Bewerbungsunterlagen ist für die Datenerfassung das unter www.bau.tugraz.at verfügbare Formular zu verwenden.

Der Dekan: Zenz




An der Technischen Universität Graz (TU Graz) besetzt die Fakultät für Bauingenieurwissenschaften die Professur

Building Information Modeling (BIM) 

Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem gemäß § 99 (1) UG auf 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz und einem Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden pro Woche voraussichtlich ab 1. Mai 2015 angestellt.

Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, um das Fachgebiet Building Information Modeling innerhalb der Fakultät institutsübergreifend im konstruktiven Ingenieurbau, der Infrastruktur und Bauwirtschaft zu entwickeln.
Die Professur soll das Fachgebiet in Forschung und Lehre vertreten.

Schwerpunkte des künftigen Aufgabenfeldes mit Methoden des Building Information Modeling (BIM):

  • Management von Informationen in der Planung, dem Entwurfs- und Konstruktionsprozess, der Errichtung und dem Betrieb von Bau- und Infrastrukturmaßnahmen,
  • Modellierung, Simulation und Optimierung von Geschäfts- und Fertigungsprozessen
  • Lebenszyklus-Management von Bauprojekten unter besonderer Berücksichtigung der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Die Professur verantwortet in der Lehre die Ausbildung der Studierenden in den genannten Themenfeldern sowie in den Bereichen CAD/BIM, Informationsmodellierung und Datenbankanwendungen des Bauingenieurwesens.

In der Forschung wird die einschlägige wissenschaftliche Expertise in der Entwicklung von Werkzeugen zur Modellierung von Prozessen im Bauwesen erwartet.

Die Bereitschaft zu einer interdisziplinären Forschungstätigkeit innerhalb und außerhalb der TU Graz wird vorausgesetzt.

Die Zuordnung der Professur zu einem Institut der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Graz erfolgt aufgrund der individuellen Schwerpunktsetzung der berufenen Person.

Anstellungserfordernisse:

  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung mit abgeschlossenem Doktorat (PhD).
  • Hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die durch international anerkannte Publikationen dokumentiert wurden,
  • Der Nachweis der erfolgreichen Einwerbung und Bearbeitung von Forschungsprojekten.

Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können und um eine Mitwirkung in der Lehre der an der TU Graz in Englisch ausgerichteten Master- und PhD-Studien zu gewährleisten. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum von Graz wird vorausgesetzt.

Darüber hinaus werden erwartet:

  • Großes Engagement in der Lehre in den Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien der TU Graz.
  • Eine hervorragende didaktische Eignung.
  • Gute Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft .
  • Die Erfahrung und Fähigkeit, eine Forschungsgruppe aufzubauen und zu leiten.
  • Eine facheinschlägige außeruniversitäre Praxis.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zum Erreichen eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Der Bewerbung sind die folgenden Dokumente beizulegen: Ein aussagekräftiger Lebenslauf, Kopien der wichtigsten Zeugnisse, eine Beschreibung des beruflichen Werdegangs in Forschung, Lehre und Industrie, sowie die Liste der Veröffentlichungen, Vorträge und wissenschaftlichen Arbeiten, die fünf wichtigsten Publikationen, sowie eine Darstellung der wichtigsten Projekte, an denen der Bewerber/die Bewerberin maßgeblich mitgewirkt hat.

Die Bewerbungsunterlagen sind in elektronischer Form bis spätestens

16. Februar 2015

(Datum des E-Mail-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich, dekanat.bau@tugraz.at zu übermitteln. Neben den Bewerbungsunterlagen ist für die Datenerfassung das unter www.bau.tugraz.at verfügbare Formular zu verwenden.



Der Dekan: Zenz

 




60.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2015, am Institut für Zeitgenössische Kunst.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in Bildender Kunst oder Architektur bzw. ein vergleichbarer universitärer Abschluss.
Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse in Kunsttheorie, Kunstgeschichte und zeitgenössischer Kunstpraxis. Aktives Engagement in zeitgenössischem, kritischem Diskurs mit besonderem Interesse an gesellschaftspolitischen Kontexten und Themen. Aktive Ausstellungs- bzw. Forschungstätigkeit. Erfahrung im Initiieren von Projekten an der Schnittstelle von Kunst und Forschung. Internationale Arbeitserfahrungen sowie ein breites Netzwerk im Kunst- und Hochschulbereich. Erfahrung im Lukrieren von Drittmitteln sowie im Management und der Organisation von Forschungsprojekten. Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit. Gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten. Unterrichtserfahrung im Hochschulbereich. Gute Kenntnisse im Umgang mit Computern und Netzwerkadministration. Englisch fließend in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache von Vorteil. Bei mangelnden Deutschkenntnissen wird die Bereitschaft erwartet, Deutsch zu erlernen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Dezember 2014
Kennzahl: 1550/14/016

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2015, am Institut für Zeitgenössische Kunst.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in Bildender Kunst oder Architektur bzw. ein vergleichbarer universitärer Abschluss.
Gewünschte Qualifikationen: Hervorragende Computerkenntnisse. Umfassendes Wissen im Umgang mit Fotografie und Film sowie Bildbearbeitungsprogrammen und Videoschnitt. Erfahrung im Umgang mit Sozialen Medien und Netzwerkadministration. Grundkenntnisse im Programmieren. Gute Kenntnisse in Kunsttheorie und zeitgenössischer Kunstpraxis. Aktives Engagement in zeitgenössischem, kritischem Diskurs mit besonderem Interesse an gesellschaftspolitischen Kontexten und Themen. Aktive Ausstellungs- bzw. Forschungstätigkeit. Internationale Arbeitserfahrungen sowie ein breites Netzwerk im Kunst- und Hochschulbereich. Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit. Gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten. Unterrichtserfahrung. Englisch fließend in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache von Vorteil. Bei mangelnden Deutschkenntnissen wird die Bereitschaft erwartet, Deutsch zu erlernen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.961,85 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Dezember 2014
Kennzahl: 1550/14/017

3 Stellen einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, zu je 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2015, am Institut für Gebäude und Energie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Architektur oder einer ingenieurwissenschaftlichen, technischen bzw. naturwissenschaftlichen Studienrichtung.
Gewünschte Qualifikationen: Gesucht werden Personen, die kreatives Entwurfstalent und präzise analytische Fähigkeiten aufweisen. Die Möglichkeit einer Dissertation auf einem der folgenden Forschungsgebiete des Instituts ist gegeben: Parametric Energy Design, Adaptive Building Skins, Hyperbuildings, Evaluating Energy Performance. Zu den anstehenden Aufgaben gehören u.a. die selbstständige Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen sowie die Konzeption, Vorbereitung und Leitung von Forschungsprojekten. Aufgrund der Ausrichtung des Instituts in Forschung und Lehre sind fundierte Englischkenntnisse notwendig.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Dezember 2014
Kennzahl: 1590/14/015

Der Dekan: Peters


 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2015, am Institut für Technische Logistik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Studienrichtung Maschinenbau bzw. Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Gute konstruktive Kenntnisse und Erfahrung mit CAD (ProEngineer) zur Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten; organisatorische und didaktische Fähigkeiten für die Mitwirkung in der Lehre, Überblick über die Systeme, Anlagen und Geräte der Intralogistik und Interesse an der Bearbeitung von Aufgabenstellungen der gesamten technischen Logistik. Fähigkeiten auch Einzelprobleme im Gesamtzusammenhang zu erfassen, zu bewerten und zu lösen. Bereitschaft mit Geschäftspartnern des Instituts zu kommunizieren, Kontakte aufzubauen und zu pflegen, sowie einschlägige Fachliteratur regelmäßig zu studieren. Grundsätzliche Fähigkeit auch komplexe Zusammenhänge in Wort und Schrift zielgruppenorientiert dazurstellen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2014
Kennzahl: 3090/14/016

Der Dekan: Sommitsch



Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015, am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium im Gebiet der Energiewirtschaft / Energietechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Teamfähigkeit in der wissenschaftlichen Arbeit, Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre, gute Kenntnisse in der Energie- / Elektrizitätswirtschaft, Interesse an Modellbildung und Simulation.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Dezember 2014
Kennzahl: 4340/14/026

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Elektrotechnik oder Telematik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse der numerischen Berechnung elektromagnetischer Felder und in der Erstellung von Progammen zur Analyse von elektromagnetischen Feldproblemen. Erfahrung mit Matlab.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Dezember 2014
Kennzahl: 4370/14/025

Der Dekan: Biro

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2015, am Institut für Informationssysteme und Computer Medien.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Softwareentwicklung-Wirtschaft oder Telematik oder Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet der Sozialen Netzwerke und der neuen Medientechnologien. Entwicklungserfahrung in Webanwendungen, sehr gute Programmierkenntnisse.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Dezember 2014
Kennzahl: 7060/14/026

Der Dekan: Wotawa



60.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015, am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene, facheinschlägige HTL Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich Mechanik/Elektronik.
Gewünschte Qualifikationen: Eigenständige Durchführung von Konstruktion und Fertigung von mechanischen und von elektrisch/elektronischen Mess- und Prototypaufbauten. Gute Kenntnisse in der Anwendung von Maschinen zur mechanischen Bearbeitung (Drehen, Fräsen,…), sehr gute Kenntnisse in der Umsetzung von elektronischen Schaltungen (Entwurf und Erstellung von Leiterplatten, SMD-Bestückung) sowie Erfahrung in der Anwendung von Softwarewerkzeugen (3D-Konstruktionszeichnungen, Layouterstellung).
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.864,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Dezember 2014
Kennzahl: 4380
/14/027

Der Dekan: Biro