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Studienjahr 2014/2015 ausgegeben am 21. Jänner 2015   8. Stück

    
  99. Beschluss des Rektorates
   
  100. Bekanntgabe der Fristen/Termine für Studien mit Aufnahmeverfahren nach §14g UG an der TU Graz für das Studienjahr 2015/16
   
  101.

Satzungsteil „Akademische Ehrungen“

   
  102. Besetzung der Ombudsstelle für Studierende
   
  103. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  104. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Geowissenschaften
   
  105. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
   
  106. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
    
  107.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
    
  108. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Geodäsie
   
  109. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Organische Chemie
   
  110. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
   
  111. Stellenausschreibungen der TU Graz
   
  112. Ausschreibung einer 3-Jahres Stelle als Universitätsprojektassistent am Institut für Fahrzeugtechnik



  99. 
Beschluss des Rektorates >>>Zurück 
 

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 13. Jänner 2015 die Aktualisierung der Verordnung für das Aufnahmeverfahren für das Bachelorstudium Molekularbiologie - download pdf-file beschlossen.

Der Rektor: Kainz



  100.
Bekanntgabe der Fristen/Termine für Studien mit Aufnahmeverfahren nach §14g UG an der TU Graz für das Studienjahr 2015/16 >>>Zurück 
 

Bekanntgabe der Fristen/Termine für Studien mit Aufnahmeverfahren nach §14g UG an der TU Graz für das Studienjahr 2015/16 :

Bachelorstudium „Architektur“:

Elektronische Registrierung: 1. März bis 15. Juli 2015
Nachregistrierung:  ab  22. Juli 2015
Frist für die Erste Stufe des Aufnahmeverfahrens (Upload von Eigenleistungen): 10. August 2015
Termin für die Zweite Stufe des Aufnahmeverfahrens (Aufnahmetest): 7. September 2015


Bachelorstudium „Molekularbiologie“ :

Elektronische Registrierung: 1. März bis 15. Juli 2015
Nachregistrierung:  ab  22. Juli 2015
Frist für Self-Assessment (UNIGATE): 31. Juli 2015
Termin Aufnahmetest: 2. September 2015

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  101.
Satzungsteil „Akademische Ehrungen“ >>>Zurück 
 

Der Senat hat in der Sitzung am 19. Jänner 2015 den Satzungsteil „Akademische Ehrungen“ der TU Graz beschlossen – download pdf-file.


Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  102.
Besetzung der Ombudsstelle für Studierende >>>Zurück 
 

Gesucht wird eine Person, welche Studierende bei Problemen im Studien- und Prüfungsbetrieb berät, ihnen durch Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen der TU-Graz hilft und sich um Lösungen bemüht.

Aufnahmebedingungen: Um die Unabhängigkeit zu gewährleisten, darf die Person nicht an der TU-Graz beschäftigt sein oder in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung mit der Struktur der TU-Graz sowie den allgemeinen Regularien zu Studien- und Prüfungsbetrieb sind von Vorteil.

Mit der Ombudsstelle für Studierende der TU Graz soll Studierenden lokal eine Ansprechperson geboten werden, deren Aufgaben denen der Ombudsstelle für Studierende im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft entsprechen.
http://www.hochschulombudsmann.at/uber-uns/

Vorschläge und Bewerbungen bitte bis zum 11. Februar 2015 im Büro des Senates einreichen (e.schmidt-hasewend@tugraz.at).

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  103.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. DDipl.-Ing. Dr.techn. Gottfried Mauerhofer

zum Projektleiter für das Projekt 'Mauerhofer' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heck



  104.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Geowissenschaften >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Geowissenschaften wurde

Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Dietmar Klammer

zum Projektleiter für das Projekt 'Angewandte Mineralogie' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kieffer



  105.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Bader

zum Projektleiter für das Projekt 'LESS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Jodin



  106.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde


Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian Feist

zum Projektleiter für das Projekt '14_VIF_TANDEM_X3_T4' bevollmächtigt.


Weiters wurden

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Sinz

zum Projektleiter für das Projekt '14_DSD_AMD_P01'

und

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch

zum Projektleiter für das Projekt '15_VIF Thrusty' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  107.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter

zum Projektleiter für das Projekt 'LESS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



  108.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Geodäsie >>>Zurück 
 

Am Institut für Geodäsie wurde

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Torsten Mayer-Gürr

zum Projektleiter für das Projekt 'EGSIEM' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schardt



  109.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Organische Chemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Organische Chemie wurde

Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Michael Fuchs

zum Projektleiter für das Projekt 'Natural Product Synthesis of (+)-Brefeldin A' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Breinbauer



  110. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Lipp

zum Projektleiter für das Projekt 'PrismaCloud' bevollmächtigt.

Weiters wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Mangard


zum Projektleiter für das Projekt 'NewP@ss' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Posch



  111. 
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


111.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


An der Technischen Universität Graz (TU Graz) / Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften ist die gemäß § 99 UG gewidmete Professur

Computational Fluid Dynamics (CFD)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem gemäß § 99 (1) UG auf 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz und einem Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden pro Woche zum nächstmöglichen Zeitpunkt angestellt. Die Zuordnung der Professur erfolgt zum Institut für Wärmetechnik der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften.

Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, um das Fachgebiet Computational Fluid Dynamics (CFD) weiter zu entwickeln.

Die zu besetzende Professur soll insbesondere Planung und Ausführung von zukunftsweisenden Biomassefeuerungen und die Wechselwirkung mit anspruchsvollen Wärmeabnehmern untersuchen. Dazu sollen in einem gesamtheitlichen Ansatz die Disziplinen Verfahrenstechnik, Chemie und Maschinenbau integriert und in Lehre und Forschung vertreten werden.

Mögliche Schwerpunktthemen der Professur könnten sein:

  • Entwicklung von innovativen und v.a. rechenzeiteffizienten Verbrennungsmodellen bei schwachturbulenten Verhältnissen
  • Entwicklung von neuen Verfahren zur Auslegung und Optimierung von Biomassefeuerungen
  • Untersuchung von Abbrandmodellen im Primärbereich von Biomassefeuerungen

Eine Beteiligung an den Forschungsschwerpunkten des Instituts für Wärmetechnik und die Zusammenarbeit mit den Fakultäten für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, insbesondere zur praktischen Umsetzung der durch Forschungsarbeiten gewonnenen Erkenntnisse werden erwartet, ebenso die Bereitschaft zur interdisziplinären, interfakultären und interuniversitären Zusammenarbeit.

Anstellungserfordernisse:

  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung mit abgeschlossenem Doktorat (PhD)
  • Hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die durch international anerkannte Publikationen dokumentiert wurden
  • Erfahrung in der Einwerbung und Bearbeitung von Forschungsprojekten
  • Eine facheinschlägige außeruniversitäre Praxis ist wünschenswert

Um das Fach international vertreten zu können, werden sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Erwartet wird:

  • Die Befähigung in der Anbahnung, der Durchführung und Betreuung von nationalen und internationalen Forschungskooperationen und -projekten bei guter Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft.
  • Die Erfahrung und Fähigkeit eine Forschungsgruppe aufzubauen und zu leiten.
  • Beteiligung an der Lehre an der TU Graz auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau.
  • Eine hervorragende didaktische Eignung.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zum Erreichen eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.
 
Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbung (Zeugnisse und Urkunden, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, eine Übersicht über die bisherigen und die geplanten Forschungsarbeiten sowie die Lehrtätigkeit und Kopien der drei wichtigsten Publikationen in elektronischer Form bis spätestens

18. März 2015

(Datum des E-Mail-Eingangs) an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Graz, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23, A-8010 Graz, E-Mail (dekanat.mbww@TUGraz.at) zu übermitteln.

Für die Erfassung ist das unter http://www.maschinenbau.TUGraz.at  verfügbare Bewerbungsformular der TU Graz zu verwenden.

 

Dekan: Sommitsch     




111.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2015, am Institut für Betonbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Bauingenieurwissenschaften bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens/Bauwesens an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute EDV-Kenntnisse, Interesse an experimenteller Forschung, Teamfähigkeit.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Februar 2015
Kennzahl: 2030/15/002

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2015, am Institut für Angewandte Geowissenschaften.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Masterstudium mit Schwerpunkt Ingenieurgeologie, Geotechnik, GIS, Geodäsie oder einer eng verwandten Fachrichtung an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Theoretische und praktische Erfahrungen mit stationären und mobilen Fernerkundung/Mapping-Technologien, einschließlich InSAR, LiDAR, Photogrammetrie und Hyperspektralsensoren. Ausgezeichnete Computerkenntnisse (einschließlich der GIS-Software) und Kompetenz im Bereich Geländegeologie.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. März 2015
Kennzahl: 2210/15/001

Der Dekan: Zenz

 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2015, am Institut für Theoretische Physik - Computational Physics.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Physik an einer Universität oder Technischen Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Der Bewerber/ Die Bewerberin soll über international ausgewiesene Erfahrung auf dem Forschungsgebiet „Physik stark korrelierter quantenmechanischer Vielteilchensysteme“ verfügen. Insbesondere sind umfangreiche Kenntnisse mit den hierfür üblichen Theoretischen Methoden und Systemen erwünscht, wie Dynamical Mean-Field theory, Variational Cluster Approach, transport in strongly correlated systems und High temperature/Pnictide-superconductors. Des Weiteren wird Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Forschungsprojekten in diesem Bereich, wissenschaftliche Publikationstätigkeit, einschlägige Erfahrungen in der Lehre und Team- und Kommunikationsfähigkeit erwartet. Es wird erwartet, dass der Kandidat/die Kandidatin maßgeblich zur Weiterentwicklung auf diesem Forschungsgebiet beiträgt und sich in der Lehre am Institut einbringt.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 3.928,80 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Februar 2015
Kennzahl: 5150/15/001

Der Dekan: Ernst

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2015, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium (Telematik/Informatik oder vergleichbar) an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erste Forschungserfahrung (eventuell Publikationen) in mindestens einem Teilgebiet der Computer Vision. Lehrerfahrung sowie Koordination von Forschungsprojekten. Erfahrung im Umgang mit Studierenden.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Februar 2015
Kennzahl: 7100/15/002

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2015, am Institut für Biomechanik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Magister-/Diplomstudium an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet der weichen biologischen Gewebe, insbesondere der Arterienmechanik und des Herzens; ausgewiesene Kenntnisse auf dem Gebiet der Computational Biomechanics (Modellbildung und Simulation) und der Implementierung von Algorithmen und Materialmodellen in Finite Elemente Codes; Bereitschaft zur Teamarbeit und Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität; Englisch in Wort und Schrift, Interesse an einer Dissertation. Die Assistentin / der Assistent wird weiters in den Vorlesungsbetrieb integriert; Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Betreuung von Diplomanden und Projektmitarbeitern am Institut für Biomechanik.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Februar 2015
Kennzahl: 7190/15/003

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2015, am Institut für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery.
Aufnahmebedingungen: Überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Master-/Diplom-Studium der Bioinformatik oder einer verwandten Disziplin (z.B. Medizininformatik, Biomathematik, Informatik, Biomedizinische Technik) an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Fundiertes Wissen in Bioinformatik bzw. Informatik und Lebenswissenschaften (Nachweis in den Bewerbungsunterlagen anhand einer Liste von belegten Lehrveranstaltungen sowie Kopien von Matura-/Abitur-, Bachelor-, Master-/Diplom-Zeugnissen); Neugier auf interdisziplinäre Forschungsprojekte im Kontext von BioTechMed-Graz und Omics Center Graz, großes Interesse an molekularbiologischen und medizinischen Fragestellungen; Zusatzkenntnisse über bioinformatische Algorithmen und Datenbanken für molekulare Netzwerke und Omikdaten sowie über biostatistische Methoden sind von Vorteil; Programmiererfahrung mit Java und eventuell Python; hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, hohe Motivation und Engagement mit ausgeprägter Teamfähigkeit und Flexibilität, wissenschaftliche Kreativität und systematische Arbeitsweise.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2015
Kennzahl: 7090/15/001

Der Dekan: Wotawa




  112.
Ausschreibung einer 3-Jahres Stelle als Universitätsprojektassistent am Institut für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Institutsleiter: Fischer