MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2015/2016 ausgegeben am 16. März 2016 12. Stück |
131. |
|
|||
Die Sitzungen des Senates der TU Graz finden im Studienjahr 2016/2017 an folgenden Terminen statt (jeweils mit Beginn um 13.30 Uhr im Sitzungszimmer des Rektorates, Rechbauerstraße 12, 1. Stock): Montag, 3. Oktober 2016 Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
132. |
|
|||
Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Kettler wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Stahlbau für den Zeitraum von 1. April 2016 bis 31. Dezember 2019 bestellt. Der Rektor: Kainz
|
133. |
|
|||
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Otto Koudelka wurde für den Lehrgangszyklus 6. März 2016 bis 30. September 2017 mit der Leitung des Universitätslehrganges "Master of Engineering (MEng) in Space Systems and Business Engineering” (SpaceTech) beauftragt. Der Vizerektor für Lehre: Heck |
134. |
|
|||
Mitglieder der Habilitationskommission: Vizerektor Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Heck zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Veit zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
135. |
|
|||
Mit Bescheid vom 4. Februar 2016 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Hirn
die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Papier- und Zellstofftechnik" verliehen. Der Rektor: Kainz |
136. |
|
|||
Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmuth Kreiner
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Passer, MSc
Der Institutsleiter: Krüger |
137. |
|
|||
Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch
Der Institutsleiter: Muschalla |
138. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Corina Klug
Dipl.-Ing. Peter Luttenberger
Der Institutsleiter: Steffan |
139. |
|
|||
Am Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion wurde Dipl.-Ing. Christian Gasser
Der Institutsleiter: Sommitsch |
140. |
|
|||
Am Institut für Elektrische Anlagen wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Schmautzer
Der Institutsleiter: Fickert |
141. |
|
|||
Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Bretterklieber
Der Institutsleiter: Brasseur |
142. |
|
|||
Am Institut für Elektronische Sensorsysteme wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernd Eichberger
Der Institutsleiter: Bergmann |
143. |
|
|||
Am Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme wurde Dipl.-Ing. Stefan Lackner, BSc
Der Institutsleiter: Lienhart |
144. |
|
|||
Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gregor Trimmel
Der Institutsleiter: Stelzer |
145. |
|
|||
Am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie wurde Ass.Prof. kand. Sergey Borisov
Der Institutsleiter: Klimant |
146. |
|
|||
Am Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Theresa Margarethe Rienmüller
Der Institutsleiter: Baumgartner |
147. |
|
|||
Das Curriculum für das Masterstudium Bauingenieurwissenschaften - Infrastruktur wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 29. Februar 2016 genehmigt und in der 4. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 11a vom 14. März 2016 kundgemacht. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
148. |
|
|||
Das Curriculum für das Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen - Bauwesen wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 29. Februar 2016 genehmigt und in der 5. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 11b vom 14. März 2016 kundgemacht. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
149. |
|
|||
Das Curriculum für das Bachelorstudium Biomedical Engineering wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 29. Februar 2016 genehmigt und ersetzt die genehmigte Version vom 18. Jänner 2016, veröffentlicht im Mitteilungsblatt 9a. Stück, 2. Sondernummer vom 12. Februar 2016.
Das aktuelle Curriculum wurde in der 6. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 11c vom 14. März 2016 kundgemacht.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
150. |
|
|||
Das Curriculum für das Masterstudium Software Engineering and Management wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 29. Februar 2016 genehmigt und in der 7. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 11d vom 14. März 2016 kundgemacht. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
151. |
|
|||
Die Ergänzung zum Curriculum für das Masterstudium Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau in der letztgültigen Version 2011, verlautbart im Mitteilungsblatt 16d. Stück vom 23. Mai 2011, wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 18. Jänner 2016 genehmigt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
152. |
|
|||
Die Ergänzung zum Curriculum für das Bachelorstudium Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen in der letztgültigen Version 2015, verlautbart im Mitteilungsblatt 8a. Stück vom 26. Jänner 2015, wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 29. Februar 2016 genehmigt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
153. |
|
|||
Die Ergänzung zum Curriculum für das Masterstudium Geotechnical and Hydraulic Engineering in der letztgültigen Version 2015, verlautbart im Mitteilungsblatt 9c. Stück vom 5. Februar 2015, wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 29. Februar 2016 genehmigt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
154. |
|
|||
Die Ergänzung zum Curriculum für das Masterstudium Elektrotechnik in der letztgültigen Version 2015, verlautbart im Mitteilungsblatt 18d. Stück vom 25. Juni 2015, wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 29. Februar 2016 genehmigt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
155. |
|
|||
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2016, am Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik. Der Dekan: Heitmeir
Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
Der Dekan: Ernst Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Senior Scientist, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2016, am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie. Der Dekan: Uhlig Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Der Dekan: Kappe
155.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2016, am Institut für Elektronische Sensorsysteme. Der Dekan: Bösch |
156. |
|
|||
Ausschreibung einer Stelle als nichtwissenschaftliche/r Projektmitarbeiter/in im Bereich Lehrerhebung und -entwicklung - download pdf-file Der Vizerektor für Lehre: Heck
|
157. |
|
|||
Der Science Park Graz ist ein erfolgreiches Gründungszentrum für AkademikerInnen in der Steiermark. Gefördert werden innovative unternehmerische Ideen von Studierenden und AbsolventInnen aller Fachrichtungen. Zur Ausschreibung gelangt die Position der Alleingeschäftsführung. Wesentliche Aufgaben liegen neben der allgemeinen Geschäftsführungstätigkeit in der wachstumsorientierten Weiterentwicklung des Gründungszentrums (u.a. Projektumsetzung „ESA Business Incubation Centre“) sowie im Ausbau des bestehenden nationalen und internationalen Netzwerks. Neben einer abgeschlossenen Hochschulausbildung (mind. EQR-Niveau 7) verfügen Sie über mehrjährige Führungserfahrung. Daneben kennen Sie die Zusammenarbeit mit den wesentlichen Partnern eines Gründungszentrums und bringen internationalen Erfahrungshintergrund mit. Die exakten Aufgabenstellungen und Anforderungen finden Sie unter http://www.catro-sued.at/jobangebote.html. Wenn Sie diese Herausforderung begeistert, mailen Sie Ihre Bewerbung, in der Ihre Passung auf das Anforderungsprofil nachvollziehbar darzustellen ist, bis einschließlich 16.04.2016 an die Catro Personalberatung, zHd Mag.a Sylvia Müller-Trenk oder Mag. Philipp Schnabl (catro.sued@catro.com).
|