MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2015/2016 ausgegeben am 20. April 2016 14. Stück |
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In der konstituierenden Sitzung der Wahlkommission für die Wahl des Senates (Funktionsperiode 1.10.2016 bis 30.09.2019) wurde am 8. April 2016 zum Vorsitzenden bzw. zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt: Vorsitzender: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz Ersatzmitglieder: Der Rektor: Kainz |
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Die Mitglieder der im Senat vertretenen Personengruppen (§ 25 Abs. 4, Z 1-3 UG 2002) sind aufgrund des gleichen, unmittelbaren, geheimen und persönlichen Wahlrechts nach den Grundsätzen des Verhältniswahlrechts zu wählen. Das aktive und passive Wahlrecht steht allen Personen zu, die am Stichtag den in § 25 Abs. 4 Z1-3 UG 2002 genannten Personengruppen angehören. Stichtag für das Bestehen des aktiven und passiven Wahlrechtes ist der 20. April 2016 (Tag der Ausschreibung der Wahl).
Wahltermin: Mittwoch, 29. Juni 2016
Zu wählen sind:
Das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis liegt vom 26. April bis 2. Mai 2016, von 8:00 bis 12:00 Uhr, in der Organisationseinheit Recht und Zentrale Services (Rechtsabteilung), Kopernikusgasse 24/1. Stock, Tür Nr.: NT 01 106, zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten sowie für die Erhebung eines Einspruches gegen das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis auf. Wahlvorschläge müssen längstens 30 Arbeitstage vor dem Wahltag, das ist der 17. Mai 2016, bis 12:00 Uhr, schriftlich beim Vorsitzenden der Wahlkommission (Postadresse: Büro des Senates, Rechbauerstraße 12/I), eingelangt sein; widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können. Jeder Wahlvorschlag ist unter Beifügung einer schriftlichen Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerberinnen und Wahlwerber einzubringen und hat eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigen zu benennen; andernfalls gilt die jeweils erstgereihte Person auf diesem Wahlvorschlag als Zustellungsbevollmächtigte bzw. Zustellungsbevollmächtigter. Ein Wahlvorschlag hat mindestens eine um zwei Personen erhöhte Anzahl der zu wählenden Vertreterinnen und Vertreter gem. § 25 Abs. 3 UG 2002 zu enthalten. Die Wahlkommission hat Personen, die auf mehr als einem Wahlvorschlag kandidieren, von allen Wahlvorschlägen zu streichen. Spätestens fünf Arbeitstage vor der Wahl hat die Wahlkommission die Wahlvorschläge in geeigneter Weise auf elektronischem oder postalischem Wege über die Personalabteilung unter nochmaligem Hinweis auf Wahlort und Wahlzeit kundzumachen. Zusätzlich ist die Einsichtnahme in die zugelassenen Wahlvorschläge von 22. bis 24. Juni 2016, von 8:00 bis 12:00 Uhr, in der Organisationseinheit Recht und Zentrale Services (Rechtsabteilung), Rechbauerstraße 12/EG, möglich. Die Wahl wird durch persönliche Abgabe des Stimmzettels am Wahlort vorgenommen. Die Wählerin bzw. der Wähler kann ihre bzw. seine Stimme gültig nur für einen der zugelassenen Wahlvorschläge abgeben.
Der Vorsitzende der Wahlkommission: Martin Schanz
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Das Rektorat beschließt die Geschäftsordnung des NAWI Graz Steering Committee - download pdf-file. Der Rektor: Kainz |
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Der Senat hat in der Sitzung am 11. April 2016 den Satzungsteil „Studienrecht“ beschlossen – download pdf-file. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
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Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Die Studiendekane: Schichler, Graber, Koudelka |
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Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Die Studiendekane: Schichler, Graber, Koudelka |
187. |
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Mit Bescheid vom 8. April 2016 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhold Scherer die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informatik" verliehen. Der Rektor: Kainz |
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Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Moser
Der Institutsleiter: Hick |
189. |
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Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Jörg Moser
Der Institutsleiter: Steffan |
190. |
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Am Institut für Elektrische Anlagen wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig Renner
Der Institutsleiter: Fickert |
191. |
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Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Witrisal
Der Institutsleiter: Kubin |
192. |
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Am Institut für Technische Informatik wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Steger
Der Institutsleiter: Römer |
193. |
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Am Institut für Hochfrequenztechnik wurde Dipl.-Ing. Helmut Paulitsch
Der Institutsleiter: Bösch |
194. |
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Am Institut für Diskrete Mathematik wurde Univ.-Prof. Mihyun Kang, Ph.D.
Der Institutsleiter: Woess |
195. |
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Am Institut für Wissenstechnologien wurde Em.Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dietrich Albert
Die Institutsleiterin: Lindstaedt |
196. |
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Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Fakultät für Architektur Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Zur Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Universitätspersonal im Bereich der Professorenschaft an der TU Graz wird an der Fakultät für Architektur eine Stelle einer Universitätsassistentin mit Doktorat für Professoren-Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2016, am Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften, für Frauen ausgeschrieben. Der Dekan: Peters
Fakultät für Bauingenieurwissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Der Dekan: Zenz
Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2016, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik. Der Dekan: Heitmeir
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Der Dekan: Bösch
Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2016, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie. Der Dekan: Kappe 196.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal
Rektor Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2016, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik /Präventivdienste. Der Rektor: Kainz
Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2016, am Institut für Wärmetechnik. Der Dekan: Heitmeir Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2016, am Institut für Elektronik. Der Dekan: Bösch
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