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Studienjahr 2015/2016 ausgegeben am 4. Mai 2016   15. Stück

    
  198.  Beschlüsse des Universitätsrates
   
  199.  Kundmachung über die Wahl des BETRIEBSRATES FÜR DAS ALLGEMEINE UNIVERSITÄTSPERSONAL der Technischen Universität Graz
   
  200.  Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informationsverarbeitung"
   
  201.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Bodenmechanik und Grundbau
   
  202.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik
   
  203.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
   
  204.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik
   
  205. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  206.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen
    
  207.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik
   
  208.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wissenstechnologien
   
  209.  Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2016 der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie; Ausschreibung
   
  210.  Leistungsstipendium für das Studienjahr 2015/16 der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie; Ausschreibung
   
  211.  Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2016 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung
   
  212.  Leistungsstipendium für das Studienjahr 2015/16 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung
   
  213.  Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2016 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung
   
  214.  Leistungsstipendium für das Studienjahr 2015/16 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung
   
  215.  Curriculum für das Bachelorstudium Informatik; Änderung/Kundmachung
   
  216.  Curriculum für das Bachelorstudium Softwareentwicklung-Wirtschaft; Änderung/Kundmachung
   
  217.  Curriculum für das Masterstudium Computer Science; Änderung/Kundmachung
   
  218.  Stellenausschreibungen der TU Graz



  198.  
Beschlüsse des Universitätsrates >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 28. April 2016 folgende Beschlüsse gefasst:

- Der Universitätsrat genehmigt den Rechnungsabschluss 2015 - download pdf-file.

- Der Universitätsrat genehmigt die Wissensbilanz 2015 inklusive Anhänge - download pdf-file.

- Der Universitätsrat genehmigt die Aufnahme der Professuren

  • Polymer Materials/Technologies for Medical Applications
  • Nanomaterials Technologies/Technology of Nanomaterials

in den Entwicklungsplan.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp



  199. 
Kundmachung über die Wahl des BETRIEBSRATES FÜR DAS ALLGEMEINE UNIVERSITÄTSPERSONAL der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Die Wahl des Betriebsrates für das allgemeine Universitätspersonal der Technischen Universität Graz findet am Mittwoch, 25. Mai 2016,

von 07:45 bis 09:30, in der Inffeldgasse 25, im Foyer
von 9:45 bis 11:30 Uhr, in der Stremayrgasse 16, Foyer rechts und
von 11:45 bis 13:30 Uhr, in der Aula, Rechbauerstraße12,

statt.

In den Betriebsrat sind 13 Mitglieder zu wählen.

Die zur Wahlhandlung zugelassenen Wahlvorschläge werden von Freitag, 20. Mai 2016, bis Mittwoch, 25. Mai 2016, in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr  im  Büro des Betriebsrates, Mandellstraße 15/I,  zur Einsicht aufliegen.

Wahlberechtigte, die wegen Urlaubs, Karenzurlaubs, Leistung des Präsenz- oder Zivildienstes oder Krankheit am Wahltag an der Leistung der Dienste oder infolge Ausübung ihres Berufes an der persönlichen Stimmabgabe verhindert sind, können zur Wahrung ihres Wahlrechtes spätestens bis Freitag, 13. Mai 2016, 12:00 Uhr, bei der Vorsitzenden des Wahlvorstandes die Ausstellung einer Wahlkarte beantragen. Dasselbe gilt, wenn Wahlberechtigte aus anderen wichtigen, ihre Person betreffenden Gründen an der Dienstleistung und damit an der persönlichen Stimmabgabe verhindert sind.

Wird eine Wahlkarte ausgestellt, hat der/die Wahlberechtigte den Stimmzettel in den vom Wahlvorstand ausgehändigten oder übermittelten Umschlag (Wahlkuvert), der keinerlei Aufschrift oder Zeichen tragen darf, die auf die Person des/der WählerIn schließen lassen, zu geben, diesen Umschlag geschlossen gemeinsam mit der vom Wahlvorstand ausgestellten Wahlkarte in einen Briefumschlag zu legen und diesen sodann verschlossen im Postwege dem Wahlvorstand zu übermitteln.
Die Einsendung hat so zeitgerecht zu erfolgen, dass das Wahlkuvert spätestens am Mittwoch, dem 25. Mai 2016, bis 12:00 Uhr beim Wahlvorstand einlangt. Ohne Wahlkarte oder verspätet eingelangte Stimmzettel sind ungültig. Auch nach Ausstellung einer Wahlkarte bleibt der/die Wahlberechtigte zur persönlichen Stimmabgabe berechtigt; doch ist er nur dann zur persönlichen Stimmabgabe zuzulassen, wenn er die ihm ausgestellte Wahlkarte dem Wahlvorstand übergibt.

 

Die Vorsitzende des Wahlvorstandes: Gabriele HOFER



  200.     
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informationsverarbeitung" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 4. Februar 2016 wurde an

Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Hutter

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informationsverarbeitung" verliehen.

Der Rektor: Kainz



  201.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Bodenmechanik und Grundbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Bodenmechanik und Grundbau wurde


Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Matthias Rebhan, BSc


zum Projektleiter für das Projekt 'SIBS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Marte



  202.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Wärmetechnik wurde


Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Rieberer


zum Projektleiter für das Projekt 'coldHEAT' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hochenauer



  203.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Wimmer


zum Projektleiter für das Projekt 'C2T3 - LEC' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Eichlseder



  204.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz


zum Projektleiter für das Projekt 'DL_AME mit MAGNA' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fischer



  205.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Sinz


zum Projektleiter für das Projekt '15_IND_MSF_FW_VS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  206.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Anlagen wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Schmautzer


zum Projektleiter für die Projekte 'UW_Kaprun' und 'Althofen_Klagenfurt' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fickert




  207.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Narodoslawsky


zum Projektleiter für das Projekt 'Vulkanland' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Khinast



  208.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wissenstechnologien >>>Zurück 
 

Am Institut für Wissenstechnologien wurde

Em.Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dietrich Albert


zum Projektleiter für das Projekt 'EU - CODALoop' bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Lindstaedt



  209.  
Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2016 der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Grabner, Wieser, Würschum



  210.  
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2015/16 der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Grabner, Wieser, Würschum



  211.  
Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2016 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Die Studiendekane: Bauer, Reichmann, Macheroux / Die Studiendekanin: Wrodnigg



  212.  
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2015/16 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Die Studiendekane: Bauer, Reichmann, Macheroux / Die Studiendekanin: Wrodnigg



  213.  
Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2016 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Helic, Brenner, Scharfetter



  214.  
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2015/16 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Helic, Brenner, Scharfetter



  215.  
Curriculum für das Bachelorstudium Informatik; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderungen zum Curriculum für das Bachelorstudium Informatik wurden von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 29. Februar 2016 genehmigt und in der 11. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 14a vom 28. April 2016 kundgemacht.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  216.  
Curriculum für das Bachelorstudium Softwareentwicklung-Wirtschaft; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderungen zum Curriculum für das Bachelorstudium Softwareentwicklung-Wirtschaft wurden von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 29. Februar 2016 genehmigt und in der 12. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 14b vom 28. April 2016 kundgemacht.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  217.  
Curriculum für das Masterstudium Computer Science; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderungen zum Curriculum für das Masterstudium Computer Science wurden von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 29. Februar 2016 genehmigt und in der 13. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 14c vom 28. April 2016 kundgemacht.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  218.   
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


218.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz ist die Universitätsprofessur für

“Elektrische Anlagen und Netze”

am Institut für Elektrische Anlagen voraussichtlich ab 1. Oktober 2017 in Form eines privatrechtlichen, zeitlich unbefristeten Arbeitsverhältnisses zur Technischen Universität gemäß § 98 UG zu besetzen.

Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet „Elektrische Anlagen und Netze“ in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie ein anspruchsvolles und anwendungsorientiertes Forschungsprogramm im Bereich von Planung und Betrieb elektrischer Energiesysteme bearbeiten, welches die Komponenten Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Energieanwendung umfasst.
Dabei sollen die Schwerpunkte auf mehreren der folgenden Gebiete liegen:

  • Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Anwendung elektrischer Energie
  • Analyse von Betriebszuständen in elektrischen Energiesystemen
  • Versorgungsqualität und Versorgungssicherheit
  • Schutztechnik und Schutzmaßnahmen
  • Netztechnische Integration nichtkonventioneller, erneuerbarer Energiequellen und Energiespeicher
  • Technische Konzeption von zuverlässigen innovativen Energiesystemen der Zukunft (z.B. Smart Grid, Supergrid, Regelungs- und Informationstechnik)
  • Elektromagnetische Beeinflussung und Felder in elektrischen Energiesystemen

Die Einbindung in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät und der Technischen Universität Graz ist ebenso erwünscht wie die Zusammenarbeit mit den umliegenden und internationalen Industrie- und Elektrizitätsunternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Im Bereich der Lehre sind Grundlagen- und Vertiefungsgebiete der Elektrischen Anlagen und Netze zu vertreten. Erwartet werden die Bereitschaft zur und die Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit, eine intensive Betreuung der Studierenden sowie die aktive Mitarbeit in universitären Angelegenheiten.

Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion.

Wesentliche Auswahlkriterien sind:

  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation (nachgewiesen durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen)
  • Mehrjährige praxisorientierte Berufserfahrung
  • Einbindung in die internationale Forschung
  • Erfahrung in der Lehre
  • Ausgezeichnete didaktische Fähigkeiten
  • Qualifikation und Eignung zur Führungskraft
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Erfahrung in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln
  • Erfahrung in der industriellen bzw. universitären Kooperation
  • Gender- und Diversitykompetenz

Um das Fach in Lehre und Forschung international vertreten zu können, werden gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbung in elektronischer Form (Zeugnisse und Urkunden, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges und mit den fünf wichtigsten Publikationen, eine Übersicht über die bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten sowie ein Konzept für die Entwicklung des Institutes in Forschung und Lehre) bis spätestens 23:59 am

31. Juli 2016

(Datum des Email-Eingangs) an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010Graz, Österreich, Email: dekanat.etit@tugraz.at, zu übermitteln.

Für die Erfassung ist das unter www.e-i.tugraz.at/dekanat verfügbare Bewerbungsformular zwingend zu verwenden.


Der Dekan: Bösch



Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

An der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie der Technischen Universität Graz ist die Professur

Angewandte Statistik

am Institut für Statistik ab 1. Oktober 2017 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt.

Es wird erwartet, dass die Bewerberin/der Bewerber auf einem aktuellen Gebiet der Angewandten Statistik in Lehre und Forschung hervorragend ausgewiesen ist. Er/Sie soll statistische Methoden und Modelle in ihrer Vielfalt sowohl theoretisch als auch praktisch vertreten. Erfahrungen bei der Einwerbung von Drittmitteln werden vorausgesetzt. Der/die zukünftige Stelleninhaber/in soll Projekterfahrung in der Statistik mitbringen und auch bereit sein, mit der Wirtschaft und den ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten ebenso zusammenzuarbeiten wie mit den anderen Instituten des Fachbereichs Mathematik. Zu den Lehraufgaben zählt die Beteiligung an der Studienrichtung Mathematik auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau. Die Bereitschaft zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik für ingenieurwissenschaftliche Studienrichtungen wird erwartet. Diese Professur verstärkt die Standortkooperation NAWI Graz.

Um das Fach international vertreten zu können, werden sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Anstellungserfordernisse sind:

  1. Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsbildung mit abgeschlossenem Doktorat.
  2. Hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die durch international anerkannte Publikationen dokumentiert wurden.
  3. Eine einschlägige Habilitation (venia docendi) oder eine vergleichbare Qualifikation.
  4. Die Qualifikation zur Führungskraft.
  5. Facheinschlägige internationale Erfahrung.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbung (in Englisch oder Deutsch mit englischsprachiger Zusammenfassung)

  • unter Verwendung des Bewerbungsformulars (www.tugraz.at/institute/stat/home/bewerbung),
  • unter Anschluss eines Lebenslaufs (inkl. Kopie der Zeugnisse und Dokumente) samt Darstellung des wissenschaftlichen Wirkens in Lehre und Forschung bzw. in der Industrie, eine englischsprachige Zusammenfassung der bisherigen und beabsichtigten Forschungsaktivitäten,
  • unter Anschluss der fünf wichtigsten Publikationen

in elektronischer Form (vorzugsweise als pdf-Datei) bis spätestens

31. Juli 2016


(Datum des Email-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie der Technischen Universität Graz, Dekan Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Wolfgang E. Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz, bewerbungen.mpug@tugraz.at, zu übermitteln.

Der Dekan: Ernst




218.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2016, am Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplomstudium Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Technische Physik, Technische Chemie, Advanced Materials Science, Werkstoffwissenschaften oder Metallurgie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Experimentelle Erfahrung und Interesse für wissenschaftliche Arbeiten und Lehre auf dem Gebiet der Werkstoffkunde, Schweißtechnik, Modellierung und Simulation, EDV-Kenntnisse, Englisch.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2016
Kennzahl: 3030/16/015

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2016, am Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Schwerpunkt Strömungsmaschinen an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Umfangreiche praktische Erfahrung mit CFD, speziell ANSYS CFX, sowie Versuchswesen von Strömungsmaschinen und in Anlagen, Kenntnisse der Hydraulischen Messtechnik, Kenntnisse Hydraulischer Strömungsmaschinen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2016
Kennzahl: 3170/16/017

Der Dekan: Heitmeir


Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2016, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Telematik/Informatik (an einer Universität oder vergleichbares Studium).
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte und umfangreiche Kenntnisse in Computer Vision. Forschungserfahrung und zumindest eine wissenschaftliche Publikation bei einer namhaften Computer Vision Konferenz. Unterstützung der Lehre und Ausarbeitung von Laborübungen für 600 Studenten sowie Einführung der Studierenden in die Computer Vision. Eigenständige Lehre im Bereich Computer Vision auf Masterebene. Betreuung von Bakk.- und Master-Projekten. Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung. Betreuung von Labors. Betreuung einer umfassenden Instituts-Softwarebibliothek zur Computer Vision. Betreuung von Forschungsprojekten (EU, FFG, FWF, Firmenprojekte).
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.590,70 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2016
Kennzahl: 7100/16/007

Der Dekan: Kappe



218.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Verlängerung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2016,
am Institut für Raumgestaltung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Ausbildung für Elektro- bzw. Lichttechnik mit Matura.
Gewünschte Qualifikationen: Elektrotechnische und lichttechnische Kenntnisse auf neuestem Stand. Praktische Fähigkeiten im Installieren elektrischer Anlagen und Geräte – im Bedienen, Warten und Reparieren vor allem von Leuchten, elektrischer Betriebsmittel, Lichtsteuerung (dmx), Farb- und Lichtmessgeräte (Chromameter), Lichtmischpult. Fähigkeit zur Teamarbeit und Begeisterungsfähigkeit in der Vermittlung fachgerechten Gebrauchs von Geräten und Leuchten an Studierende. Erfahrungen im messtechnischen Bereich und kleinere Projektabwicklungen (Institutsintern).
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 960,75 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Mai 2016
Kennzahl: 1510/16/003

Der Dekan: Peters