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Studienjahr 2015/2016 ausgegeben am 15. Juni 2016   18. Stück

    
  246. Habilitationsverfahren Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Stefan Marschnig, wissenschaftliches Fach ‚Eisenbahnwesen‘, Änderung
   
  247. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen
    
  248. Josef-Krainer-Förderungspreis und Josef-Krainer-Würdigungspreis für 2017; Ausschreibung
   
  249. Stellenausschreibungen der TU Graz



  246.    
Habilitationsverfahren Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Stefan Marschnig, wissenschaftliches Fach ‚Eisenbahnwesen‘, Änderung >>>Zurück 
 

Nach Ausscheiden von Vizerektor Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Heck aus der Habilitationskommission wurde Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf als neues Mitglied nominiert und in der Sitzung der Habilitationskommission am 7. Juni 2016 zum Vorsitzenden gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Ulrich Bauer
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Veit
Ersatzmitglied:
alle Professoren der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Evelyn Krall
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Alexander Passer

Studierende:
Claudia Hösele
Ersatzmitglied:
Christine Mehrl


Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  247.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Anlagen wurde


Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Schmautzer


zum Projektleiter für das Projekt 'EMF' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fickert



  248. 
Josef-Krainer-Förderungspreis und Josef-Krainer-Würdigungspreis für 2017; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibungen können hier abgerufen werden:

-Ausschreibung Josef-Krainer-Förderungspreis - download pdf-file

-Ausschreibung Josef-Krainer-Würdigungspreis - download pdf-file

Der Rektor: Kainz



  249.  
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.



249.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

2. Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2016, am Institut für Baumechanik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium mit geeigneter Ausbildung in Mechanik, z.B. Bauwesen, Maschinenbau, etc., Kenntnisse in Mechanik, Deutschkenntnisse (ausreichend für die Lehre), Englischkenntnisse.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse in Kontinuumsmechanik, Numerische Methoden (BEM, FEM), Programmierkenntnisse.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2016
Kennzahl: 2610/16/008

Der Dekan: Zenz

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2016, am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen bzw. einer sonstigen technisch-ökonomischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtung.
Gewünschte Qualifikationen: Besonderes Interesse an anwendungsorientierten Fragestellungen in Forschung und Lehre in den Bereichen Controlling, betriebliches Rechnungswesen (insbesondere Rechnungslegung nach österr. UGB sowie IAS/IFRS) und Corporate Finance. Interesse an einer Dissertation im Fachbereich Controlling/ Unternehmensbewertung sowie an einschlägiger Publikationstätigkeit (auch in internationalen Fachmedien). Gute Englisch- und Methodikkenntnisse (u.a. statistische Auswertungsmethoden mit z.B. SPSS, EVIEWS, STATA, SAS, R). Einschlägige Lehr- und Praxiserfahrung sowie erste Publikationserfahrungen sind von Vorteil. Flexibilität, Belastbarkeit, Fähigkeit zur Selbstorganisation, Freude an der Übernahme auch administrativ-organisatorischer Tätigkeiten sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit werden vorausgesetzt.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2016
Kennzahl: 3730/16/018

Der Dekan: Heitmeir




Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2016, am Institut für Elektronik.
Aufnahmebedingungen: Erfolgreich abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Elektrotechnik oder Telematik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Mikroelektronik (Nachweis in den Bewerbungsunterlagen anhand einer Lehrveranstaltungsliste sowie Kopien von Matura-/Abitur-, Bachelor- und Master-/ Diplom-Zeugnissen), insbesondere auf dem Gebiet des analogen integrierten Schaltungsdesigns sowie im Bereich Simulation/Design/Layout. Von Vorteil sind Erfahrungen im Bezug auf robustes Schaltungsdesign sowie im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit von elektronischen Geräten und Systemen. Sehr gute Deutsch-/Englischkenntnisse in Wort und Schrift, hohe Motivation und Engagement.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2016
Kennzahl: 4390/16/015

Der Dekan: Bösch



Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2016, am Institut für Statistik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Studienrichtung Technische Mathematik, Statistik oder Mathematik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik sowie Erfahrung im Umgang mit Statistik- und Mathematik Software. Starkes Interesse an selbständiger Forschung im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Entwicklung und Anwendung statistischer Methoden". Bereitschaft zur Mitarbeit bei statistischer Beratung, Betreuung von Bakkalaureats- und Masterarbeiten sowie einschlägigen Lehrveranstaltungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2016
Kennzahl: 5060/16/003

Der Dekan: Ernst

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Senior Scientist, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2016, am Institut für Anorganische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Chemie.
Gewünschte Qualifikationen: Hervorragende, mehrjährige wissenschaftliche Qualifikation im Bereich der statischen und dynamischen Lichtstreuung vorzugsweise an kolloidalen und polymeren Systemen. Nachweisliche Erfahrung in der universitären Lehre, sowie im Mitbetreuen von Master- und Doktoratsstudierenden wird erwartet. Wir suchen eine hochmotiverte Person mit Freude an engagierter Forschungs- und Lehrtätigkeit im Bereich "Light Scattering" sowie guten zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.590,70 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2016
Kennzahl: 6330/16/009

Zur Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Universitätspersonal im Bereich der Professorenschaft an der TU Graz wird an der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie eine Stelle einer Universitätsassistentin mit Doktorat für Professoren-Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2016, am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie für Frauen ausgeschrieben.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Chemie oder Lebensmittelchemie an einer Universität oder Technischen Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige Erfahrung in Forschung und Lehre auf den Gebieten der Lebensmittelchemie, Lebensmittelsensorik sowie der analytischen Chemie; Umfassende Kenntnisse und wissenschaftliche Erfahrung im Bereich der Lebensmittelsensorik; Umfassende Kenntnisse im Bereich ‚Flavour Chemistry‘, vor allem in Hinblick auf die instrumentelle Analyse von Aromastoffen; Gute Vernetzung sowie gute Einbindung in der wissenschaftlichen 'Community' der Forschungsschwerpunkte 'Sensory Science‘ und ‚Flavour Chemistry‘; darüber hinaus ist eine Vernetzung in der regionalen Firmenlandschaft der lebensmittelverarbeitenden Industrie, sowie der dazugehörigen fachübergreifenden Randbereiche wünschenswert. Erfahrung in der Einwerbung, Durchführung und Leitung von anwendungsorientierten Drittmittelprojekten (Forschungs- und Industrieprojekte); Umfassende Erfahrung in der Betreuung von Bachelor-, Masterarbeiten und Dissertationen; Erfahrung in der eigenständigen Durchführung von Lehre (Vorlesungen, Seminare und Praktika); Erfahrung im Bereich der Personal – und Teamführung in Hinblick auf die Leitung einer eigenen Arbeitsgruppe, wodurch sich diese Ausschreibung vorrangig an Kandidatinnen mit mehrjähriger Post Doc Erfahrung richtet. Wir suchen eine hoch motivierte Frau mit Freude an engagierter Forschungs- und Lehrtätigkeit sowie guten zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 3.978,30 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2016
Kennzahl: 6450/16/010

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2016, am Institut für Biochemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung, bevorzugt Chemie, Biochemie, Molekularbiologie.
Gewünschte Qualifikationen: Der/Die BewerberIn sollte nach der Promotion im Bereich der Molekularen Biowissenschaften mehrjährige einschlägige praktische Erfahrungen und Kenntnisse in der Biochemie, insbesondere der Integration enzymologischer, bioinformatischer und strukturbiologischer Methoden erworben haben. Die Beantragung und Durchführung eigenständiger Forschungsprojekte wird erwartet. Ein mindestens einjähriger Forschungsaufenthalt im Ausland ist erwünscht. Ferner wird die Betreuung von Geräten im Bereich der Enzymologie, Spektroskopie und Strukturbiologie erwartet. Ein hohes Maß an organisatorischen Fähigkeiten sowie Führungs- und Managementkompetenz für die Abwicklung von Forschungsprojekten und Aufgaben der allgemeinen universitären Verwaltung ist ebenfalls erforderlich. Die selbständige Konzeption und Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich Biochemie, Strukturbiologie sowie Biophysikalische Methoden wird erwartet.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 3.978,30 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2016
Kennzahl: 6480/16/011

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2016, am Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Chemie oder Verfahrenstechnik an einer inländischen oder gleichwertigen ausländischen Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Hervorragende Kenntnisse im Bereich der lignocellulosischen Materialien (Herstellung, Charakterisierung, Applikationen) mit Schwerpunkt auf Nanomaterialien und Oberflächencharakterisierung sowie Grenzflächenmodifikation. Erwartet werden eine zumindest 6-monatige Forschungstätigkeit im Rahmen eines Post-Doc Aufenthalts an einer ausländischen Institution sowie Erfahrung im Leiten einer kleinen Forschungsgruppe. Nachweisliche Erfahrung in der selbständigen universitären Lehre und der (Mit‑)Betreuung von Masterarbeiten und Dissertationen. Nachgewiesene Fähigkeiten in der Konzeption, Beantragung und Leitung von grundlagen- und anwendungsorientierten Forschungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene. Erfahrungen mit der Organisation von internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen sind von Vorteil. Umfangreiche Publikationserfahrung und Gutachtertätigkeiten für wissenschaftliche Zeitschriften, Forschungsagenturen sowie im Rahmen des H2020 Programms sind ebenfalls erwünscht. Aktive Einbindung in internationale Netzwerke (wie z.B. EPNOE) wünschenswert. Wir suchen eine hoch motivierte Person mit Freude an engagierter Forschungs- und Lehrtätigkeit im Bereich Verfahrenstechnik und Biorefinery Engineering sowie guten zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 3.978,30 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2016
Kennzahl: 6610/16/012

Zur Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Universitätspersonal im Bereich der Professorenschaft an der TU Graz wird an der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie eine Stelle einer Universitätsassistentin mit Doktorat für Professoren-Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2016, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik für Frauen ausgeschrieben.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften (Verfahrenstechnik oder Technische Chemie/Chemieingenieurwesen).
Gewünschte Qualifikationen: Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation im Bereich des Biorefinery Engineering/Bioseparations, Bereitschaft zur Akquisition, Durchführung und inhaltlich fundierte Leitung von Forschungsprojekten, Erfahrung im Aufbau und in der Führung einer kleinen Forschungsgruppe. Nachweisliche Erfahrung in der universitären Lehre, sowie im (Mit)-Betreuen von Masterarbeiten und Dissertationen. Erwartet wird die Bereitschaft zum Einwerben und der Leitung von grundlagen- und anwendungsorientierten Forschungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene. Organisations-, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zur internationalen Forschungszusammenarbeit und die langfristige Verankerung in der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft wird vorausgesetzt.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 3.978,30 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2016
Kennzahl: 6670/16/013

Der Dekan: Uhlig


Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2016, am Institut für Informationssysteme und Computer Medien.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Softwareentwicklung-Wirtschaft oder Telematik oder Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet der Sozialen Netzwerke, der neuen Medientechnologien und der virtuellen Welten. Entwicklungserfahrung in Webanwendungen sowie praktische Erfahrung mit Web Technologien wie HTML5, CSS3 und verschiedenen Javascript Frameworks; Erfahrung als Entwickler mit Technologien im Bereich CMS und DMS; praktische Erfahrung mit Semantic Web Technologien wie RDF und XML; praktische Erfahrung mit Java Enterprise Technologien.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2016
Kennzahl: 7060/16/009

Der Dekan: Kappe



249.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2016, an der Organisationseinheit Rektor / Sekretariat des Rektors.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura oder Handelsakademie, einschlägige Erfahrung in selbstständiger Organisation und Koordination eines Sekretariatsbetriebes (Terminkoordination, selbstständige Korrespondenz), sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel, Power Point), sehr gute SAP-Kenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, genaue, zuverlässige Arbeitsweise und Eigeninitiative.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.802,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juli 2016
Kennzahl: 17/R/PA/91002/16

Der Rektor: Kainz

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2016, am Institut für Baumechanik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Gute EDV- und Englischkenntnisse, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise bei der Abwicklung der institutsspezifischen Verwaltungstätigkeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Von Vorteil sind sowohl HTML- und CMS-Kenntnisse als auch Erfahrung im universitären Bereich und SAP-Kenntnisse.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 901,15 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2016
Kennzahl: 2610/16/009

Der Dekan: Zenz