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Studienjahr 2015/2016 ausgegeben am 17. August 2016   22. Stück

    
  303. Bestellung zur/zum stellvertretenden Leiterin/Leiter des Institutes für Physikalische und Theoretische Chemie
   
  304. Habilitationsverfahren Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter, wissenschaftliches Fach „Elektrische Energiespeichersysteme"
   
  305.

Habilitationsverfahren Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Stefan Spirk, wissenschaftliches Fach „Chemie und Technologie von Biomaterialien“

   
  306. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  307. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik
   
  308. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
    
  309. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  310. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
  311. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
  312. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation
   
  313. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
   
  314. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  315. Stellenausschreibungen der TU Graz
   
  316. Ausschreibung einer Stelle als Universitäts-Projektassistentin/Universitäts-Projektassistent am Institut für Technische Logistik



  303. 
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Frau Oberrätin Dipl.-Ing. Dr.techn. Brigitte Bitschnau wurde zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Physikalische und Theoretische Chemie für den Zeitraum von 1. September 2016 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Herr Univ.-Prof. Dott.mag. Dr. Paolo Falcaro wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Physikalische und Theoretische Chemie für den Zeitraum von 1. September 2016 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  304.
Habilitationsverfahren Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter, wissenschaftliches Fach „Elektrische Energiespeichersysteme" >>>Zurück 
 

Mitglieder der Habilitationskommission:
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Georg Brasseur
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn

Ersatzmitglied:
Alle ProfessorInnen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christian Magele

Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Axel Pinz

Studierende:
Christian Dorfer

Ersatzmitglied:
Jürgen Stephani
Patrick Ebner
Patrick Radl

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Assoc.-Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 10. August 2016 wurde

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Georg Brasseur

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  305.    
Habilitationsverfahren Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Stefan Spirk, wissenschaftliches Fach „Chemie und Technologie von Biomaterialien“ >>>Zurück 
 

Mitglieder der Habilitationskommission:
Univ.-Prof. Dr. Gabriele Berg
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Bauer
Univ.-Prof. Dr. Frank Uhlig

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Paolo Falcaro

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.-Prof. Dr. Tanja Wrodnigg

Ersatzmitglied:
Assoc.-Prof. Dr. Gregor Trimmel

Studierende:
Andreas Russegger

Ersatzmitglied:
Paul Hager
René Nauschnig

Kooptiertes Mitglied der Universität Graz:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Anton Huber

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Ing. Barbara Herz, MSc

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 4. August 2016 wurde

Univ.-Prof. Dr. Frank Uhlig

zum Vorsitzenden und

Assoc.-Prof. Dr. Tanja Wrodnigg

zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  306.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Edwin Harrer


zum Projektleiter für das Projekt 'BIT Bau 16' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Heck



  307.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Wärmetechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Rieberer


zum Projektleiter für das Projekt 'IEA HPP Annex 47' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hochenauer



  308.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Jörg Moser


zum Projektleiter für das Projekt '16_IND_SimbaV_P02' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  309. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch


zum Projektleiter für das Projekt '15_IND_FAT_3D_PCCrash' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  310. 
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Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Dipl.-Ing. Michael Grubmüller, BSc


zum Projektleiter für das Projekt 'MehAG' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



  311. 
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Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Neumayer


zum Projektleiter für das Projekt 'TomoFlow' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



  312. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation >>>Zurück 
 

Am Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Teschl


zum Projektleiter für das Projekt 'SatcomWeather' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Koudelka



  313.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Mangard


zum Projektleiter für das Projekt 'EU - SOPHIA' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Posch



  314.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias Rüther


zum Projektleiter für das Projekt '15_IND_FAT_3D_PCCrash' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Bischof



  315. 
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




315.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2016, am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- bzw. Magisterstudium (Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau-Wirtschaft oder Maschinenbau) an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit Modellierungs-, Simulations- und quantitativen Planungsmethoden in den Bereichen Produktion, Supply Chain und Logistik sowie im Bereich der Wirtschafts- und Betriebsinformatik. Im Falle eines rein technischen Studienabschlusses werden Bewerber/innen bevorzugt, die eine wirtschaftliche Zusatzqualifikation nachweisen können.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2016
Kennzahl: 3740/16/022


Der Dekan: Heitmeir

 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2016, am Institut für Experimentalphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium Physik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: BewerberInnen sollen über Erfahrung bei der Durchführung physikalischer Experimente und darüber hinaus bei der physikalischen Untersuchung von Metallen und Legierungen verfügen. Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem internationalen Team wird vorausgesetzt. Ziel ist die Promotion. Mit der Stelle sind Lehraufgaben verbunden, die in der Regel die Betreuung von Praktika oder von Übungsgruppen beinhalten, Erfahrungen in diesem Bereich sind erwünscht. Erfahrung in den Computerprogrammen MATLAB/Simulink, C# Origin und Latex werden erwartet.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.348,25 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. September 2016
Kennzahl: 5110/16/018

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2016, am Institut für Experimentalphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium Physik oder Advanced Material Science an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: BewerberInnen sollen gute Kenntnisse im Bereich Molekül-, Cluster- und Oberflächenphysik besitzen und über Erfahrungen mit experimentellen Methoden der Oberflächen- oder Nanophysik verfügen. Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem internationalen Team wird vorausgesetzt. Mit der Stelle sind Lehraufgaben verbunden, die in der Regel die Betreuung von Praktika oder von Übungsgruppen beinhalten.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. September 2016
Kennzahl: 5110/16/020

Der Dekan: Ernst


Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

2 Stellen einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2016, am Institut für Biochemie.
Aufnahmebedingungen: Diplom in Chemie oder ein abgeschlossener Master aus Biochemie und molekulare Biomedizin oder Chemie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Biochemische sowie molekular- und mikrobiologische Arbeitstechniken sind Voraussetzung. Kenntnisse im Bereich der Expression von Proteinen sowie der Proteinreinigung und Charakterisierung sind besonders erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. September 2016
Kennzahl: 6480/16/018

Der Dekan: Uhlig

 

 

315.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Oktober 2016, am Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura erwünscht; sehr gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Power Point, Access); SAP-Kenntnisse; Englisch (in Wort und Schrift); Freude an Büro- und Lehrorganisation sowie an Verrechnungs- und Finanzadministration; selbständige Arbeitsweise; Kommunikations- und Teamfähigkeit; hohes Engagement und Verlässlichkeit.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 901,15 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. September 2016
Kennzahl:
1630/16/015

Der Dekan: Peters



  316.
Ausschreibung einer Stelle als Universitäts-Projektassistentin/Universitäts-Projektassistent am Institut für Technische Logistik >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Institutsleiter: Jodin