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Studienjahr 2015/2016 ausgegeben am 21. September 2016   24. Stück

    
  333. Bestellung zur Leiterin des Institutes für Städtebau
   
  334. Bestellung zum 1. und zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik
   
  335. Bestellung zum Leiter und zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Statistik
   
  336. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik
   
  337. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen
   
  338. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Statistik
    
  339. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
   
  340. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  341. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  342. Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Wintersemester 2015; Liste der PromovendInnen
   
  343. Kundmachung der Wiederverlautbarung des Curriculums für das Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften / Announcement of the re-notification of the Curriculum for the Doctoral Programme in Technical Sciences
   
  344. Kundmachung der Wiederverlautbarung des Curriculums für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften / Announcement of the re-notification of the Curriculum for the Doctoral Programme in Natural Sciences
   
  345. Stellenausschreibungen der TU Graz



  333. 
Bestellung zur Leiterin des Institutes für Städtebau >>>Zurück 
 

Frau Univ.-Prof. Aglaee Degros wurde zur Leiterin des Institutes für Städtebau für den Zeitraum von 7. September 2016 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  334.
Bestellung zum 1. und zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik >>>Zurück 
 

Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Reichhartinger wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik für den Zeitraum von 1. Oktober 2016 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Steinberger wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Regelungs- und Automatisierungstechnik für den Zeitraum von 1. Oktober 2016 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  335.
Bestellung zum Leiter und zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Statistik >>>Zurück 
 

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Müller wurde zum Leiter des Institutes für Statistik für den Zeitraum von 1. Oktober 2016 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig Friedl wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Statistik für den Zeitraum von 1. Oktober 2016 bis 31. Dezember 2019 bestellt.


Der Rektor: Kainz



  336.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz


zum Projektleiter für das Projekt 'KoMoT' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fischer



  337.  
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Am Institut für Elektrische Anlagen wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig Renner


zum Projektleiter für das Projekt 'F&E Beratung 2016' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fickert



  338.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Statistik >>>Zurück 
 

Am Institut für Statistik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig Friedl


zum Projektleiter für das Projekt 'E3T6 Alice2' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stadlober



  339.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie wurde

Priv.-Doz. Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Siegmund


zur Projektleiterin für das Projekt 'Weurman 2017' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Klimant



  340. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Clemens Arth


zum Projektleiter für die Projekte 'REVIEWAR' und 'HANDTRACK' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  341.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich Fraundorfer


zum Projektleiter für das Projekt 'Walkassistant' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Bischof



  342.
Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Wintersemester 2015; Liste der PromovendInnen >>>Zurück 
 

Die Liste der Promovendinnen und Promovenden der TU Graz vom Wintersemester 2015 kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vizerektor für Lehre: Heck



  343.
Kundmachung der Wiederverlautbarung des Curriculums für das Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften / Announcement of the re-notification of the Curriculum for the Doctoral Programme in Technical Sciences >>>Zurück 
 

Das Curriculum für das Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften wurde im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Graz am 16. September 2016, 23a. Stück wiederverlautbart.

A re-notification concerning the Curriculum for the Doctoral Programme in Technical Sciences was published in the University Gazette of Graz University of Technology dated 16 September 2016, Issue 23a.



  344.
Kundmachung der Wiederverlautbarung des Curriculums für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften / Announcement of the re-notification of the Curriculum for the Doctoral Programme in Natural Sciences >>>Zurück 
 

Das Curriculum für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften wurde im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Graz am 16. September 2016, 23a. Stück wiederverlautbart.

A re-notification concerning the Curriculum for the Doctoral Programme in Natural Sciences was published in the University Gazette of Graz University of Technology dated 16 September 2016, Issue 23a.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  345. 
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





345.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (dekanat.etit@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2016, am Institut für Technische Informatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom oder Magister an einer Universität im Fach Technische Informatik, Telematik, Elektrotechnik oder vergleichbar.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse in und Interesse an Entwurf, Realisierung und experimenteller Untersuchung drahtlos vernetzter eingebetteter Systeme (Low-Power Wireless Networks, z.B. BLE) mit hohen Anforderungen an Dienstgüte und Verlässlichkeit. Englisch in Wort und Schrift. Erfahrungen bei der Durchführung von einschlägigen Lehrveranstaltungen. Bereitschaft zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in Deutscher und Englischer Sprache, zur Mitwirkung bei der Betreuung von Diplomand/inn/en, sowie zur Durchführung einer Dissertation am Institut für Technische Informatik werden vorausgesetzt. Erfahrungen bei der Mitwirkung in Forschungsprojekten, internationaler Zusammenarbeit sowie Publikationstätigkeit sind von Vorteil.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2016
Kennzahl: 4480/16/018

Der Dekan: Bösch

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2016, am Institut für Grundlagen der Inforamtionsverarbeitung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Dissertation im Bereich der Informatik, Mathematik, oder Computational Neuroscience.
Gewünschte Qualifikationen: Ausgezeichnete Kenntnisse und Erfahrung in Computational Neuroscience, insbesondere Lernen in Netzwerken von Spiking Neuronen und Analyse von experimentellen Daten. Weiterhin werden Lehrerfahrung und Publikationen in sehr guten wissenschaftlichen Zeitschriften erwartet. Einjährige externe Post Doc Berufserfahrung.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.795,35 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2016
Kennzahl: 7080/16/013

Der Dekan: Kappe




345.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2016, an der Organisationseinheit Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Masterstudium.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse des österreichischen und internationaler Hochschulsysteme, Erfahrung in der Zusammenarbeit mit  in- und ausländischen Studierenden und Angehörigen von nationalen und internationalen Hochschuleinrichtungen, Erfahrungen mit dem Erasmus+ Programm von Vorteil,  ausgezeichnete Englischkenntnisse, umfassende EDV Kenntnisse (Office Paket), Auslandserfahrung, Organisationsgeschick und Koordinationsfähigkeit, Sensibilität für interkulturelle Belange, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit, Engagement, Motivation, Eigeninitiative, Genauigkeit & Zuverlässigkeit.
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.457,90 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2016
Kennzahl: 20/R/PA/94060/16

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2016, an der Organisationseinheit
Life Long Learning.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium.
Gewünschte Qualifikationen: Studienabschluss Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik und verwandte Studienrichtungen, Erfahrung im Aufbau und der Durchführung von universitären Weiterbildungs-Lehrgängen sowie Beantragung und Durchführung von Förderprojekten im Bildungsbereich, Erfahrung im  Projektmanagement, im Finanzmanagement und in der Veranstaltungorganisation, Erfahrung mit der Planung von Bildungsmaßnahmen inkl. Einsatz von E-Learning-Elementen, Interesse an Themen der Technik und Naturwissenschaften, hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie ausgeprägtes Koordinationsvermögen, Selbständigkeit, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft, souveränes Auftreten sowie sicherer Umgang mit sich rasch ändernden Konstellationen, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache von Vorteil.
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.457,90 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2016
Kennzahl: 19/R/PA/94070/16


Der Rektor: Kainz