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Studienjahr 2016/2017 ausgegeben am 15. Februar 2017  10. Stück

    
159. Verordnung des Rektorats betreffend die Zulassung internationaler Studienwerberinnen und -werber zu ordentlichen Studien an der Technischen Universität Graz
   
160. Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 71e UG für das englischsprachige Masterstudium Software Engineering and Management
   
161. Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 71e UG für das englischsprachige Masterstudium Computer Science
   
162. Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 71e UG für das englischsprachige Masterstudium Biorefinery Engineering
   
163. Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 71e UG für das englischsprachige Masterstudium Technical Physics
   
164. Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 71e UG für das englischsprachige Masterstudium Physics
   
165. Einteilung der Studienjahre 2018/2019 und 2019/2020
   
166. Satzungsteil Studienrecht, englische Übersetzung
   
167. Bestellung zum Leiter des Institutes für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
   
168. Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
   
169. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
   
170. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
171. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Architektur und Landschaft
    
172. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
   
173. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik
   
174. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
   
175. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik
   
176. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme
   
177. Stellenausschreibungen der TU Graz




159. 
Verordnung des Rektorats betreffend die Zulassung internationaler Studienwerberinnen und -werber zu ordentlichen Studien an der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Die Verordnung kann hier abgerufen werden - download pdf-file

Der Vizerektor für Lehre: Heck



160. 
Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 71e UG für das englischsprachige Masterstudium Software Engineering and Management >>>Zurück 
 

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Der Vizerektor für Lehre: Heck



161. 
Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 71e UG für das englischsprachige Masterstudium Computer Science >>>Zurück 
 

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Der Vizerektor für Lehre: Heck



162. 
Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 71e UG für das englischsprachige Masterstudium Biorefinery Engineering >>>Zurück 
 

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Der Vizerektor für Lehre: Heck



163. 
Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 71e UG für das englischsprachige Masterstudium Technical Physics >>>Zurück 
 

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Der Vizerektor für Lehre: Heck



164. 
Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren gemäß § 71e UG für das englischsprachige Masterstudium Physics >>>Zurück 
 

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Der Vizerektor für Lehre: Heck



165. 
Einteilung der Studienjahre 2018/2019 und 2019/2020 >>>Zurück 
 

Der Senat hat in der Sitzung am 30. Jänner 2017 die Einteilung der Studienjahre 2018/2019 und 2019/2020 beschlossen:

Einteilung des Studienjahres 2018/2019 – download pdf-file
Einteilung des Studienjahres 2019/2020 – download pdf-file

Die Einteilung des Studienjahres 2017/2018 wurde bereits im Mitteilungsblatt vom 18. November 2015 verlautbart.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



166. 
Satzungsteil Studienrecht, englische Übersetzung >>>Zurück 
 

Der Satzungsteil Studienrecht, der vom Senat am 3. Oktober 2016 beschlossen wurde, liegt nunmehr auch in englischer Sprache vor. – download pdf-file

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



167. 
Bestellung zum Leiter des Institutes für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Erich Leitner wurde zum Leiter des Institutes für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie für den Zeitraum von 1. Februar 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



168. 
Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Ingo Klimant wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie für den Zeitraum von 1. Februar 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



169. 
Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Torsten Mayr wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie für den Zeitraum von 1. Februar 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



170. 
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Tim Zeiner wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik für den Zeitraum von 1. Februar 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



171.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Architektur und Landschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Architektur und Landschaft wurde

Dipl.-Ing. Bernhard König


zum Projektleiter für das Projekt 'PALMAS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Loenhart



172.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik wurde

DDDipl.-Ing. Dr.mont. Josef Domitner


zum Projektleiter für die Projekte:

- '§27-Projekte allgemein'
- '§27 Proj. allg. - Dauerleistungen'
- 'Fortbildung - Seminare'
- 'UNAB'
- '§27 Proj allgem - Magna allgemein'
- 'Multi_Warmformwerkzeug'
- 'ISLK VI'
- 'Neue Werkstoffe in der Umformtechnik'

bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Sommitsch



173. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Wärmetechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Rieberer


zum Projektleiter für die Projekte 'IEA HPT Annex 48 - IHP2' und 'IEA HPT Annex 50 - MFH' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hochenauer



174. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Brunnhofer


zum Projektleiter für das Projekt 'Lenkstockhebel' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hick



175. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Hochfrequenztechnik wurde

Dipl.-Ing. Helmut Paulitsch


zum Projektleiter für das Projekt 'PAris' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bösch



176.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme >>>Zurück 
 

Am Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme wurde

Dipl.-Ing. Slaven Kalenjuk BSc


zum Projektleiter für das Projekt 'SIBS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Lienhart



177.
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





177.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2017, am Institut für Architektur und Landschaft.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium in einem institutsrelevanten Fachgebiet (Architektur, Landschaftsarchitektur) an einer Universität.

Gewünschte Qualifikationen:
− Besondere Fähigkeiten und Erfahrungen im Entwurf und in der Konzeption von Projekten im erweiterten Kontext von Architektur und Landschaft
− Lehrerfahrung in fachrelevanten Bereichen
− Erfahrung in der selbstständigen Abwicklung von Forschungsprojekten im Themenfeld von Architektur, Landschaft und Städtebau
− Teamfähigkeit; Freude und Engagement im Umgang mit den Studierenden
− Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
− Gute Kenntnisse der fachrelevanten Software
− Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt

Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung bzw. Erschließung der Künste und Verwaltung:
− Selbstständige Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen
− Konzeption, Vorbereitung und Leitung von Forschungsprojekten
− Mitarbeit an interdisziplinären Forschungsprojekten des Institutes

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 8. März 2017
Kennzahl: 1530/17/004


Der Dekan: Peters



Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2017, am Institut für Angewandte Geowissenschaften.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt mit geowissenschaftlicher, mineralogischer oder chemischer Ausrichtung an einer Universität.

Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse im Bereich geochemischer und mineralogischer Analytik. Kenntnisse der Modellierung von Wasser-Gesteins Reaktionen, Isotopengeochemie und experimenteller Geochemie sind vorteilhaft.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2017
Kennzahl: 2210/17/002

Der Dekan: Zenz

 

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2017 befristet bis 30. Juni 2018, am Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Maschinenbau, Schwerpunkt Strömungsmaschinen.

Gewünschte Qualifikationen: Umfangreiche praktische Erfahrung mit CFD, speziell ANSYS CFX, sowie im Versuchswesen von Strömungsmaschinen und in Anlagen.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 8. März 2017
Kennzahl: 3170/17/001

Der Dekan: Heitmeir


 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2017, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplomstudium oder Masterstudium der Verfahrenstechnik oder des Chemieingenieurwesens an einer Universität.

Gewünschte Qualifikationen: Die Bewerberin oder der Bewerber soll während des Studiums vertiefende Fächer im Bereich thermische Verfahrenstechnik, Prozesssimulation oder Thermodynamik absolviert haben. Darüber hinaus sind Kenntnisse in einschlägigen Programmiersprachen vorteilhaft. Neben der Forschung wird von der/dem erfolgreichen Bewerber/-in eine aktive Mitarbeit in der Lehre erwartet. Hierbei sollen die Lehrveranstaltungen Introduction into Process Simulation and Process Design (CHE.824 bzw. CHE.825) und die neu eingeführte Technical Thermodynamics betreut werden, sowie Laborübungen zu den entsprechenden Lehrveranstaltungen abgehalten werden.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 29. März 2017
Kennzahl: 6670/17/005

Der Dekan: Uhlig

 

 

177.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Der Rektor der TU Graz sucht Lehrlinge (m/w) mit Lehrzeitbeginn 1.9.2017 und einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche, in nachfolgenden Berufsfeldern:

MetalltechnikerIn-Maschinenbautechnik
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Interesse für feinmechanische Ausbildung;
Ein Eignungstest wird am Institut durchgeführt
Kennzahl: 1/R/PA/3210/17

Werkstofftechnik/Werkstoffprüfung, Wärmebehandlung
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik, technisches Interesse, handwerkliches Geschick, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein
Kennzahl: 2/R/PA/3030/17

MetalltechnikerIn-Maschinenbautechnik
(Zur Besetzung gelangen 2 Lehrstellen)
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Großes Interesse im Bereich Fahrzeug- und Maschinen-bautechnik, Verlässlichkeit, Sorgfältigkeit, Freude an der Technik und Einsatzbereitschaft
Kennzahl: 3/R/PA/3100/17

LabortechnikerIn-Chemie, Biochemie
(Zur Besetzung gelangen 7 Lehrstellen)
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Interesse für Chemie und Naturwissenschaften, manuelle Fähigkeiten, gute Beurteilung in Chemie, Physik und Mathematik
Ein Eignungstest wird durchgeführt
Kennzahl: 4/R/PA/96010/17


Ende der Bewerbungsfrist: 15. März 2017

Die Lehrlingsentschädigung gemäß dem Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten beträgt im 1. Lehrjahr € 535,90 brutto/Monat (14 x jährlich).

Der Rektor: Kainz

 

 

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 1. März 2017
Redaktionsschluss: 24. Februar 2017