MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2016/2017 ausgegeben am 1. März 2017 11. Stück |
178. |
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Der Universitätsrat hat folgende Beschlüsse gefasst: Der Universitätsrat genehmigt die Aufnahme der Professur „Entrepreneurship und Management mit Schwerpunkt internationales Management“ in den Entwicklungsplan.
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179. |
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Mit Wirksamkeit vom 7. Februar 2017 wurde an Ass.Prof. Mag.art. Dr.phil. Daniel Gethmann die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Kulturwissenschaft und Entwurfstheorie" verliehen. Der Rektor: Kainz |
180. |
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Mit Wirksamkeit vom 7. Februar 2017 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Elektrische Energiespeichersysteme" verliehen. Der Rektor: Kainz |
181. |
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Mit Wirksamkeit vom 7. Februar 2017 wurde an Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Thonhauser die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik" verliehen. Der Rektor: Kainz |
182. |
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Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Monsberger Der Institutsleiter: Hofstadler |
183. |
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Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Enzinger Der Institutsleiter: Sommitsch |
184. |
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Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Roland Kirchberger Der stellvertretende Institutsleiter: Sturm |
185. |
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Am Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Jürgen Schiffer-Rosenberger
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186. |
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Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde Dipl.-Ing. Helmut Brunner Der stellvertretende Institutsleiter: Hirz |
187. |
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Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Peter Luttenberger Der Institutsleiter: Steffan |
188. |
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Am Institut für Experimentalphysik wurde Ass.Prof. Mag.phil. Dipl.-Ing. Dr.phil. Dr.techn. Andreas Hauser Der Institutsleiter: Ernst |
189. |
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Am Institut für Anorganische Chemie wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Stüger Der Institutsleiter: Uhlig |
190. |
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Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Viktor Hacker Der Institutsleiter: Siebenhofer |
191. |
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Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Wallek Der Institutsleiter: Siebenhofer |
192. |
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Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich Fraundorfer Der stellvertretende Institutsleiter: Bischof |
193. |
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Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können und um eine Mitwirkung in den englischsprachigen Masterstudien des Faches Informatik zu ermöglichen. Sofern Deutschkenntnisse nicht vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.
in elektronischer Form bis spätestens 15. 5. 2017 an den Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Frank Kappe, E-Mail: apply-cs@tugraz.at zu richten. Für inhaltliche Fragen steht Herr Prof. Dr. Thomas Pock (pock@icg.tugraz.at) gerne zur Verfügung. Die Hearings zur Professur Machine Learning werden voraussichtlich in der KW 42 2017 stattfinden. Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber sich diesen Zeitraum freizuhalten. Die Besetzung der Stelle ist für 1.1.2018 geplant. Der Dekan: Kappe
Fakultät für Architektur Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Nachweis von Forschungsaktivitäten zu städtebaulichen Themenstellungen im Bereich „Stadtentwicklung“, „öffentlicher Raum“ und „Mobilität“ in städtischem und/oder regionalem Maßstab. Erfahrung betreffend Antragstellungen für Forschungsvorhaben, der Organisation von Symposien und Fachexkursionen sowie dem Erstellen von Publikationen und Dokumentationen. Bereitschaft zur Mitarbeit an Forschungsaufgaben des Institutes in den oben genannten Themen. Weiters werden Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Kenntnis von Deutsch und Englisch in Wort und Schrift erwartet. Der Dekan: Peters Fakultät für Bauingenieurwissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Der Dekan: Zenz . 193.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal
Rektor Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Der Rektor der TU Graz sucht Lehrlinge (m/w) mit Lehrzeitbeginn 1.9.2017 und einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche, in nachfolgenden Berufsfeldern: Der Rektor: Kainz
Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 15. März 2017 |