MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2016/2017 ausgegeben am 5. April 2017 13. Stück |
227. |
|
|||
Montag, 9. Oktober 2017 Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
228. |
|
|||
Ersatzmitglied: In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 10. März 2017 wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Fischer zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Katrin Ellermann zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
|
229. |
|
|||
Mit Wirksamkeit vom 7. März 2017 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Steinbauer die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informatik" verliehen. Der Rektor: Kainz |
230. |
|
|||
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Hick wurde zum interimistischen Leiter des Institutes für Technische Logistik für den Zeitraum von 1. April 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Der Rektor: Kainz |
231. |
|
|||
Die Liste der Mitglieder und Ersatzmitglieder kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Der Vizerektor für Lehre: Heck |
232. |
|
|||
Die erteilte Projektleitervollmacht an Antonia Friedman, MA für das Projekt "FWF - PEEK_The Incomputable" wurde widerrufen. Die Institutsleiterin: Tomic |
233. |
|
|||
Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter Gruber Der Institutsleiter: Muschalla |
234. |
|
|||
Am Institut für Bodenmechanik und Grundbau wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. M.Sc. tit.Univ.-Prof. Helmut Schweiger Der Institutsleiter: Marte |
235. |
|
|||
Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik wurde DDDipl.-Ing. Dr.mont. Josef Domitner Der Institutsleiter: Sommitsch |
236. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde Dipl.-Ing. Helmut Brunner Der stellvertretende Institutsleiter: Hirz |
237. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Corina Klug Der Institutsleiter: Steffan |
238. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch Der Institutsleiter: Steffan |
239. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Simon Franz Heindl Der Institutsleiter: Steffan |
240. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Ellersdorfer Der Institutsleiter: Steffan |
241. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Jörg Moser Der Institutsleiter: Steffan |
242. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian Feist Der Institutsleiter: Steffan |
243. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Peter Luttenberger Der Institutsleiter: Steffan |
244. |
|
|||
Am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Udo Bachhiesl Der Institutsleiter: Stigler |
245. |
|
|||
Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Witrisal Der Institutsleiter: Kubin |
246. |
|
|||
Am Institut für Technische Informatik wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Steger Der Institutsleiter: Römer |
247. |
|
|||
Am Institut für Hochfrequenztechnik wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Ernst Gadringer Der Institutsleiter: Bösch |
248. |
|
|||
Am Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Woschitz Der Institutsleiter: Lienhart |
249. |
|
|||
Am Institut für Anorganische Chemie wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Stüger Der Institutsleiter: Uhlig |
250. |
|
|||
Am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie wurde Univ.-Prof. Dott. mag. Dr. Paolo Falcaro Der Institutsleiter: Gescheidt-Demner |
251. |
|
|||
Am Institut für Computational Biotechnologie wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Thallinger Der Institutsleiter: Sensen |
252. |
|
|||
Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Marlene Kienberger Der Institutsleiter: Siebenhofer |
253. |
|
|||
Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Tim Zeiner Der Institutsleiter: Siebenhofer |
254. |
|
|||
Am Institute of Interactive Systems and Data Science wurde Em.Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dietrich Albert Der stellvertretende Institutsleiter: Kappe |
255. |
|
|||
Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Pock Der Institutsleiter: Schmalstieg |
256. |
|
|||
Am Institut für Softwaretechnologie wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oswin Aichholzer Der Institutsleiter: Slany |
257. |
|
|||
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Fakultät für Architektur Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2017, am Institut für Architektur und Landschaft. − Besondere Fähigkeiten und Erfahrungen im Entwurf und in der Konzeption von Projekten im erweiterten Kontext von Architektur und Landschaft Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung bzw. Erschließung der Künste und Verwaltung: Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.365,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Der Dekan: Peters Fakultät für Bauingenieurwissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Der Dekan: Zenz
Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Mai 2017 Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 4.018,10 brutto (14× jährlich). Ende der Bewerbungsfrist: 7. Mai 2017 Der Dekan: Ernst
Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik. Der Dekan: Uhlig Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2017, am Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung. Der Dekan: Kappe 257.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal
Rektor Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2017, an der Organisationseinheit Life Long Learning. Der Rektor: Kainz Fakultät für Architektur Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2017, am Dekanat der Fakultät für Architektur. Der Dekan: Peters |