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Studienjahr 2016/2017 ausgegeben am 19. April 2017   14. Stück

   
258. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens
   
259. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Kunstwissenschaft"
   
260. Bestellung zur Kinderbetreuungsbeauftragten an der TU Graz
   
261. Leistungsstipendien für das Studienjahr 2016/2017 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung
   
262. Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2017 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung
   
263. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
264. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochbau
   
265. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
   
266. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik
   
267. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
    
268. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
269. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
270. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Geodäsie
   
271. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien
   
272. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
273. Stellenausschreibungen der TU Graz
   
274. Ausschreibung einer Stelle als Projektmitarbeiter/in am Institut für Fertigungstechnik der TU Graz




258. 
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens >>>Zurück 
 

Herr Dipl.-Ing. Wolfgang List wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens für den Zeitraum von 1. April 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



259. 
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Kunstwissenschaft" >>>Zurück 
 

Mit Wirksamkeit vom 4. April 2017 wurde an

Mag.phil. Dr.phil. Gunther Reisinger

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Kunstwissenschaft " verliehen.

Der Rektor: Kainz



260. 
Bestellung zur Kinderbetreuungsbeauftragten an der TU Graz >>>Zurück 
 

Frau Lissa Reithofer wurde am 6. April 2017 mit sofortiger Wirkung zur Kinderbetreuungsbeauftragten an der TU Graz bestellt.

Der Rektor: Kainz



261. 
Leistungsstipendien für das Studienjahr 2016/2017 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Schichler, Graber, Koudelka



262. 
Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2017 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Schichler, Graber, Koudelka



263.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

 

Dipl.-Ing. Jörg Koppelhuber


zum Projektleiter für das Projekt 'MG Holz und Hybrid' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hofstadler



264. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Hochbau wurde

 

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Oliver Englhardt


zum Projektleiter für das Projekt 'NEXTfacades 2017' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kautsch



265. 
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Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik wurde

 

Assoc.Prof. Dr.techn. Maria Cecilia Poletti


zur Projektleiterin für das Projekt 'CD-Labor Poletti' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Sommitsch



266. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Logistik wurde

 

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Hafner


zum Projektleiter für das Projekt 'ROPEWAY_POT II' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hick



267. 
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Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde

 

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Hausberger


zum Projektleiter für das Projekt 'VECTO-HEV' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Eichlseder



268. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

 

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch


zum Projektleiter für das Projekt '17_IND_PKW_Unfallursachen' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



269.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

 

Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter


zum Projektleiter für das Projekt 'Snow' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



270. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Geodäsie >>>Zurück 
 

Am Institut für Geodäsie wurde

 

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Torsten Mayer-Gürr


zum Projektleiter für das Projekt 'MAGIC' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schardt



271. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde

 

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Slugovc


zum Projektleiter für das Projekt 'UMA-H' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Wilkening



272.  

Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik

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Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

 

Dipl.-Ing. Dr.techn. Nikolaus Schwaiger


zum Projektleiter für das Projekt '§ 27 Proj Allgem - Schwaiger' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer



273. 
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

 


273.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, am Institut für Mechanik.

Aufnahmebedingungen: Erfolgreich abgeschlossenes mathematisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium an einer Universität.

Gewünschte Qualifikationen: Interesse an der Mitarbeit in Lehre und Forschung. Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Mechanik und vertiefte Kenntnisse in Strukturdynamik, Mehrkörperdynamik. Kenntnisse der nichtlinearen Schwingungen, Kenntnisse der numerischen und analytischen Modellierung von elektrischen Maschinen, Kenntnisse von experimentellen Untersuchungen an schwingungsfähigen Strukturen, Kenntnisse von Fuzzy-Arithmtik und Teamfähigkeit sind erwünscht. Im Rahmen der zu betreuenden Lehrveranstaltungen werden sehr gute Deutschkenntnisse benötigt.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. Mai 2017
Kennzahl: 3050/17/009



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau.

Gewünschte Qualifikationen:
- Eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten
- Ausgewiesene Kenntnisse für experimentelle Untersuchungen am Motorprüfstand und auf dem Gebiet der thermodynamischen Prozesse
- Erfahrung in der Lehre sowie sehr gute EDV Kenntnisse

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. Mai 2017
Kennzahl: 3130/17/010

Der Dekan: Heitmeir

 

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (dekanat.etit@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Zur Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Universitätspersonal in der Gruppe der Professorinnen an der TU Graz wird an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

1 Stelle einer Universitätsassistentin mit Doktorat für Prof.-Laufbahnstelle
im Fachgebiet Ultra-Low-Power Microwave Components and Systems

vorerst befristet auf die Dauer von sechs Jahren – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, am Institut für Hochfrequenztechnik (www.ihf.tugraz.at) für Frauen ausgeschrieben. Es besteht die Möglichkeit eine Qualifizierungsvereinbarung abzuschließen, welche mit der Beförderung zur Assistenzprofessorin einhergeht. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine dauerhafte Anstellung als Assoziierte Professorin.

Aufnahmebedingungen:

  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung mit abgeschlossenem Doktorat
  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation, die durch eine aktive Publikationstätigkeit in einschlägigen Konferenzen und Journalen dokumentiert ist
  • Hervorragende pädagogische und didaktische Eignung, sowie Erfahrung in der eigenständigen Abhaltung von Lehrveranstaltungen
  • Erfolgreiche Mitarbeit an Forschungsprojekten, sowie Erfahrung in der Akquisition und dem Management von Forschungsprojekten
  • Sehr gute Einbindung in der wissenschaftlichen Forschungsgemeinschaft, die durch die Organisation von einschlägigen Workshops und Veranstaltungen dokumentiert ist

Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können, idealerweise wurde ein Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land absolviert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Gewünschte Qualifikationen und Aufgabengebiet:
Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, welche das Fachgebiet Ultra-Low-Power Microwave Components and Systems in Forschung und Lehre vertritt und das bestehende Team ergänzt, vor allem soll diese Persönlichkeit das am Institut für Hochfrequenztechnik aufgebaute Knowhow langfristig sichern, um dieses in der Lehre und in der Forschung zu nutzen und weiterzugeben.

Lehre:

  • Erfahrung in der Betreuung von Bachelor-, Master-, und Doktoratsstudierenden
  • Erfahrung in administrativen Belangen im Zusammenhang mit dem Lehr- und Prüfungsbetrieb
  • Bereitschaft eine facheinschlägige Lehrbefugnis im entsprechenden Themenbereich zu erwerben und das Lehrveranstaltungsangebot am Institut diesbezüglich zu unterstützen

Forschung:

  • Hervorragende Kenntnisse auf dem Gebiet der Hochfrequenztechnik
  • Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse in der Forschung und Entwicklung von Ultra-Low-Power Microwave Components and Systems, idealerweise im Bereich RFID-Technologien
  • Erfahrungen in der Kooperation mit Industriebetrieben, idealerweise mit im Cluster Silicon Alps teilnehmenden Industriebetrieben

Administration:

  • Einschlägige Erfahrung in der Erstellung von Projektanträgen
  • Bereitschaft zur Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung

Der Forschungsschwerpunkt soll auf der Entwicklung von Ultra-Low-Power Microwave Components and Systems insbesondere im Bereich der RFID-Technologien liegen. Relevante wissenschaftliche Forschungsschwerpunkte umfassen den methodischen Entwurf, die innovative Prototypen-Fertigung sowie die effiziente Verifizierung solcher Komponenten und Systeme.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Einstiegsgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 4.018,10 brutto (14 × jährlich).

Bewerberinnen werden gebeten, ihre aussagekräftige Bewerbung

  • unter Verwendung des TU Graz Bewerbungsformulars (www.etit.tugraz.at)
  • mit den üblichen Unterlagen (inkl. Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Publikationsverzeichnis, Übersicht über die bisherigen Forschungsarbeiten und Lehrtätigkeiten, Evaluierungen von Lehrveranstaltungen falls vorhanden)
  • einer Darstellung der beabsichtigten Forschungsaktivitäten (Research Statement)
  • einem auf die TU Graz angepassten Plan für Lehraktivitäten (Teaching Statement)
  • Kopien der fünf wichtigsten Publikationen
  • Angabe von zwei Referenzen

unter genauer Bezeichnung der Stelle und Kennzahl vorzugsweise elektronisch sowie in englischer Sprache bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist (Datum des E-Mail-Einganges) an die Stv. Dekanin der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz, Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. Annette Mütze, dekanat.etit@tugraz.at, zu richten. Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Wolfgang Bösch, wbosch@tugraz.at, gerne zur Verfügung.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. Mai 2017
Kennzahl: 4510/17/006

Der Dekan: Bösch

 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2017, am Institut für Geodäsie.

Aufnahmebedingungen: Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Diplom- bzw. Master-Studium der Studienrichtungen Geoinformation, Geographie, Informatik, Vermessung oder ähnlicher Studienrichtungen an einer Universität bzw. einer als gleichwertig anerkannten nationalen oder internationalen postsekundären Bildungseinrichtung sowie ein abgeschlossenes Doktorat im Fachgebiet Geoinformation, Geographic Information Science, Geographie oder Vermessungswesen mit Schwerpunkt auf Geoinformation.

Gewünschte Qualifikationen: Es werden Erfahrung im praktischen Umgang mit Geographischen Informationssystemen, Geodatenbanken sowie gängigen Web Mapping Servern und API's für Web Mapping Anwendungen erwartet. Besonders positiv wird eine Vertiefung in einem der Bereiche bewertet: räumliche Semantik (inkl. Ontologien), räumliche Optimierung und Simulation.
Die Tätigkeit sieht die Mitwirkung in der Lehre der Arbeitsgruppe Geoinformation des Instituts für Geodäsie sowie die Mitwirkung an und eigenständige Beantragung und Ausführung von Forschungsprojekten an der Schnittstelle Anwendungs- und Grundlagenforschung im Bereich Geographic Information Science vor. Von den BewerberInnen wird eine aktive Mitwirkung in der Scientific Community erwartet. Das umfasst vorrangig das Verfassen von Publikationen für Konferenzen und in einschlägigen wissenschaftlichen Journalen in eigenständiger Weise.
Erwartet wird ein Engagement in der Lehre sowohl in deutscher und englischer Sprache sowie die Mitwirkung bei der Präsentation des Institutes und der Arbeitsgruppe nach außen. Die Lehre konzentriert sich auf den Bereich Geodatenbanken, Programmierung (zB: Python), sowie Ontologien & Semantik. Zudem wird ein Engagement bei der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten erwartet.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14× jährlich).

Ende der Bewerbungsfrist: 10. Mai 2017
Kennzahl: 5220/17/005

Der Dekan: Ernst

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 5,5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, am Institut für Molekulare Biotechnologie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktorat in Biotechnologie, Biochemie oder vergleichbar.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in Enzym Engineering, insbesondere Rationales Proteindesign, Molecular Modeling, Gerichtete Evolution, automatisiertes Hochdurchsatzscreening, Randomisierung. Erfahrung in Ganzzellbiotransformationen, insbesondere enzymatische Oxyfunktionalisierung, Erfahrung in der Synthese von Fein- und Spezialchemikalien. Photobiokatalyse, zur Cofaktorregenerierung und zur Kopplung von Photokatalyse mit Enzymen. Chemoenzymatische Kaskadenreaktionen, in situ NMR.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14× jährlich).

Ende der Bewerbungsfrist: 10. Mai 2017
Kennzahl: 6550/17/008

Der Dekan: Uhlig




Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, am Institut für Softwaretechnologie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium - abgeschlossenes Master/Diplom-Studium der Informatik bzw. Softwareentwicklung-Wirtschaft.

Gewünschte Qualifikationen: Selbständiges wissenschaftliches Arbeiten (Dissertationsmöglichkeit), Mitarbeit in der Lehre und der Betreuung von Lehrveranstaltungen des Institutes. Kenntnisse und Interesse in den Bereichen Grundlagen der Informatik, Agile Software-entwicklung, Management von Softwareprojekten sowie Visuelle Programmiersysteme, wobei auch andere Forschungsinteressen aus fast allen Gebieten der praktischen, angewandten, theoretischen, technischen und wirtschaftsorientierten Informatik möglich sind. Die Stelle bietet die Möglichkeit der Mitarbeit an Forschungsprojekten in den Gebieten der Agilen Softwareentwicklung und Softwaretechnologien, besonders im Bereich Web, Smartphones und Tablets.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2017
Kennzahl: 7160/17/007

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, am Institut für Softwaretechnologie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium - abgeschlossenes Master/Diplom-Studium der Informatik bzw. Softwareentwicklung-Wirtschaft oder äquivalentes Studium.

Gewünschte Qualifikationen: Selbständiges wissenschaftliches Arbeiten (Dissertationsmöglichkeit), Mitarbeit in der Lehre und der Betreuung von Lehrveranstaltungen des Institutes. Kenntnisse und Interesse in den Bereichen Grundlagen der Informatik, Agile Softwareentwicklung, Management von Softwareprojekten sowie Visuelle Programmiersysteme, wobei auch andere Forschungsinteressen aus fast allen Gebieten der praktischen, angewandten, theoretischen, technischen und wirtschaftsorientierten Informatik möglich sind. Die Stelle bietet die Möglichkeit der Mitarbeit an Forschungsprojekten in den Gebieten der Agilen Softwareentwicklung und Softwaretechnologien, besonders im Bereich Web, Smartphones und Tablets.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2017
Kennzahl: 7160/17/008


Der Dekan: Kappe





273.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Juli 2017, an der Organisationseinheit Finanzen und Rechnungswesen.

Aufnahmebedingungen: Matura.

Gewünschte Qualifikationen:
Matura mit kaufmännischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt
Gute Buchhaltungs- und EDV-Kenntnisse
SAP-Kenntnisse von Vorteil
Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit

Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.956,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. Mai 2017
Kennzahl:
8/R/PA/96020/17

Der Rektor: Kainz



274. 
Ausschreibung einer Stelle als Projektmitarbeiter/in am Institut für Fertigungstechnik der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Institutsleiter: Haas

 

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 3. Mai 2017
Redaktionsschluss: 28. April 2017