MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2016/2017 ausgegeben am 5. Juli 2017 19. Stück |
350. |
|
|||
Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 29. Juni 2017 folgende Beschlüsse gefasst: Der Universitätsrat genehmigt die Umbenennung des Institutes für Numerische Mathematik (Math D) in „Institut für Angewandte Mathematik“ ab 1. Jänner 2018.
|
351. |
|
|||
Herr Baumeister Dipl.-Ing. Johann Hafellner, BSc wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Hochbau für den Zeitraum
von 1. Juli 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt. Der Rektor: Kainz |
352. |
|
|||
Die Betriebsvereinbarung über die Voraussetzungen und Modalitäten sowie Höhe der Abgeltungen für Dienstreisen der Technischen Universität Graz ist für alle Mitarbeiter/innen der TU Graz unter „TU4U/Für Bedienstete/Formulare & Downloads/Betriebsvereinbarungen“ einsehbar. Der Rektor: Kainz |
353. |
|
|||
Die Änderung zu diesem Curriculum wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 26. Juni 2017 genehmigt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
354. |
|
|||
Der Senat hat in der Sitzung am 26. Juni 2017 den Frauenförderungsplan der Technischen Universität Graz beschlossen. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
355. |
|
|||
Der Senat hat in der Sitzung am 26. Juni 2017 den Gleichstellungsplan der Technischen Universität Graz beschlossen. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
356. |
|
|||
Mit Wirksamkeit vom 21. Juni 2017 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Lechner die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Gebäudelehre und architektonische Entwurfsaspekte" verliehen. Der Rektor: Kainz |
357. |
|
|||
Mit Wirksamkeit vom 21. Juni 2017 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Passer, MSc die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Nachhaltiges Bauen" verliehen. Der Rektor: Kainz |
358. |
|
|||
Mit Wirksamkeit vom 21. Juni 2017 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Günther Of die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik" verliehen. Der Rektor: Kainz |
359. |
|
|||
Ersatzmitglied: In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 27. Juni 2017 wurde Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Muschalla zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Roman Marte zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
360. |
|
|||
Ersatzmitglied: In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 22. Juni 2017 wurde Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Leonhard Grill zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
361. |
|
|||
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Peter Hadley PhD zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
362. |
|
|||
Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde Dipl.-Ing. Peter Kopsch Der Institutsleiter: Hick |
363. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian Feist Der Institutsleiter: Steffan |
364. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Harald Kolk, BSc Der Institutsleiter: Steffan |
365. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch Der Institutsleiter: Steffan |
366. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Sinz Der Institutsleiter: Steffan |
367. |
|
|||
Am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stephan Pack Der Institutsleiter: Schichler |
368. |
|
|||
Am Institut für Elektronik wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Auer Der Institutsleiter: Deutschmann |
369. |
|
|||
Am Institut für Hochfrequenztechnik wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Jasmin Grosinger, BSc. Der Institutsleiter: Bösch |
370. |
|
|||
Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Mangard Der Institutsleiter: Posch |
371. |
|
|||
Am Institut für Softwaretechnologie wurde Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Steinbauer Der Institutsleiter: Slany |
372. |
|
|||
Am Institut für Softwaretechnologie wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa Der Institutsleiter: Slany |
373. |
|
|||
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
373.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren Die Technischen Universität Graz (TU Graz) und das Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), der größten außeruniversitären Trägereinrichtung für Grundlagenforschung in Österreich, haben eine langjährige und international erfolgreiche Tradition in den Bereichen der experimentellen Weltraumforschung, der Physik des erdnahen Weltraums, des Sonnensystems und von Exo-Planeten, der Satellitenkommunikation und Satellitengeodäsie Dies führte zu zahlreichen (auch federführenden) Beteiligungen in der internationalen Weltraumforschung (u.a. bei den ESA-Missionen Rosetta, Galileo, GOCE, BepiColombo und der NASA-Mission Magnetospheric MultiScale). Zur Vertiefung der bisherigen eher informellen Zusammenarbeit ist eine Stelle, die die Funktion der Universitätsprofessur an der TU Graz und gleichzeitig jene der/s Direktorin/s des Instituts für Weltraumforschung an der ÖAW innehat, geplant.
Universitätsprofessur für Weltraumwissenschaften, die gleichzeitig an der ÖAW die Position der/des Direktorin/s des Instituts für Weltraumforschung
Tätigkeitsprofile
ÖAW
Anforderungsprofile
Die TU Graz und die ÖAW streben eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungspositionen an und laden deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Die Verlagerung des Lebensmittelpunktes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt. bis 15.10.2017
Der Dekan der MPG-Fakultät der TU Graz: Wolfgang Ernst
Experimentalphysik mit Schwerpunkt Optik und Physik des Lichts am Institut für Experimentalphysik ab 1. Oktober 2018 zu besetzen. Das Institut für Experimentalphysik hat eine lange Tradition in den Bereichen Optik und Spektroskopie mit aktiven Projekten in der Physik von Molekülen, Clustern und Oberflächen sowie der angewandten Plasmaphysik. Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, die die Forschung im Bereich Optik und Physik des Lichts durch hochaktuelle Arbeiten zur Licht-Materie Wechselwirkung stärkt. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit im „Field of Expertise Advanced Material Science“ der TU Graz ist erwünscht. In Frage kommen z.B. Themen wie Nano-Photonik, quantenoptische Hybridsysteme, kohärente und nicht-lineare optische Phänomene in neuen Materialien oder Quantentechnologie. In der Lehre soll der zukünftige Stelleninhaber die Experimentalphysik in ihrer vollen Breite (auf Bacherlor-, Master, Doktorats-Level) wie auch die Fachthemen des Instituts vertreten. Anstellungserfordernisse:
Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.
Der Dekan: Ernst Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie
An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie ist die Professur für Nanomaterials Technologies am Institut für Chemische Technologie von Materialien voraussichtlich ab dem 1. Oktober 2018 zu besetzen. Der Universitätsprofessor / die Universitätsprofessorin wird in einem gemäß § 99 UG auf 5 Jahre befristetem Arbeitsverhältnis, mit einem Beschäftigungsausmaß von 20%, angestellt. Es wird erwartet, dass die Bewerberin/der Bewerber auf dem Gebiet der Technologie von Nanomaterialien hervorragend ausgewiesen ist, dafür ein international anerkanntes Forschungsprogramm entwickeln wird und das Gebiet auch in der Lehre durch Abdeckung eines vollen und ausgewogenen Curriculums vertreten kann. Die Forschungsschwerpunkte der Kandidatin/des Kandidaten sollen sich mit den Technologien zur Verarbeitung und zu Applikationen von Nanomaterialien im Schnittfeld zur industriellen Anwendung unter besonderer Berücksichtigung von Oberflächentechnologien und Photonik beschäftigen. Die Stelle soll insbesondere der Verstärkung der Zusammenarbeit mit dem JR Materials Institut in Weiz dienen. Bei dieser Position ist die Bereitschaft zur Zusammenarbeit innerhalb der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie erforderlich. Es wird erwartet, dass die Kandidatin/der Kandidat zu den Fields of Expertise „Advanced Materials Science“ und „Human und Biotechnologie“ der Technischen Universität Graz beiträgt und an den inter-universitären Projekten NAWI Graz sowie BioTechMed mitwirkt. Neben international sichtbaren und vernetzten Forschungsaktivitäten wird auch die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen insbesondere den Kompetenzzentren im COMET-Programm der FFG, sowie in nationalen und internationalen Förderprogrammen erwartet.
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können und um eine Mitwirkung in der Lehre der neu in Englisch ausgerichteten Masterstudien der TU Graz bzw. im Rahmen von NAWI Graz zu ermöglichen. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbung
in digitaler Form spätestens bis zum 30.07.2017 (E-Mail Eingangsdatum) an das Dekanat der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Technische Universität Graz, Kopernikusgasse 24, 8010 Graz, Österreich; E-Mail-Adresse jobs.tcvb@tugraz.at zu übermitteln. Der Dekan: Uhlig
Fakultät für Architektur Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarch@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung bzw. Erschließung der Künste und Verwaltung: Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2017, am Institut für Architektur und Landschaft. Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung bzw. Erschließung der Künste und Verwaltung: Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Der Dekan: Peters
Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2017, am Institut für Innovation und Industrie Management. Der Dekan: Heitmeir
Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2017, am Institut für Theoretische Physik - Computational Physics. Der Dekan: Ernst Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2017, am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie. Der Dekan: Uhlig
373.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal
Rektor Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ausschreibung Leitung OE Studienservice und Prüfungsangelegenheiten Die OE Studienservice und Prüfungsangelegenheiten ist in erster Linie als Dienstleistungsstelle für Studierende und Lehrende zu sehen; sie verwaltet die Studiendaten der Studierenden vom Erstantritt bis zum Abschluss bzw. zur Abmeldung und führt die zentrale Prüfungsverwaltung. Die OE besetzt frühestens ab 01.09.2017 obige Position. Aufgabenbereich:
Ihr Profil:
Unser Angebot: Wir bieten führungsstarken Persönlichkeiten mit ausgeprägter Serviceorientierung eine verantwortungsvolle Managementfunktion mit hohem Gestaltungsspielraum. Die Einstufung für diese Position (40 Stunden/Woche) wird in IVb des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten erfolgen. Eine Überbezahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgeltes von € 2.731,-- (14x jährlich) kann vereinbart werden. Der Rektor: Kainz
Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2017, am Institut für Biochemie. Der Dekan: Uhlig
|