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Studienjahr 2016/2017 ausgegeben am 2. November 2016   3. Stück

    
  33.   Bestellung der stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst
   
  34.   Kundmachung über die Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der Technischen Universität Graz
   
  35.   Kundmachung über die Wahl der Behindertenvertrauensperson der Technischen Universität Graz
   
  36.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau
    
  37.     Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau
    
  38.     Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
    
  39.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  40.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Geowissenschaften
   
  41.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik
   
  42.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik
   
  43.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  44.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  45.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  46.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  47.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektronische Sensorsysteme
   
  48.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
  49.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
  50.   Stellenausschreibungen der TU Graz



  33.      
Bestellung der stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst >>>Zurück 
 

Herr Dipl.-Ing. Reinfried Odo Peter, MSc wurde zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst für den Zeitraum von 15. Oktober 2016 bis 31. Dezember 2017 bestellt.

Herr Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat wurde zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst für den Zeitraum von 15. Oktober 2016 bis 31. Dezember 2017 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  34.    
Kundmachung über die Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Die Kundmachung über die Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der Technischen Universität Graz wurde in der 2. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 2a vom 24. Oktober 2016 veröffentlicht.

Der Vorsitzende des Wahlvorstandes: Prof. Otto Röschel



  35.    
Kundmachung über die Wahl der Behindertenvertrauensperson der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Die Kundmachung über die Wahl der Behindertenvertrauensperson der Technischen Universität Graz wurde in der 2. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 2a vom 24. Oktober 2016 veröffentlicht.

Der Vorsitzende des Wahlvorstandes: Prof. Otto Röschel



  36.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau >>>Zurück 
 

Am Institut für Städtebau wurde

Dipl.-Ing. Ernst Rainer


zum Projektleiter für das Projekt 'EU - CODALoop' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Zancanella



  37.   
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Am Institut für Städtebau wurde

Dipl.-Ing. Ernst Rainer


zum Projektleiter für das Projekt 'G2G' bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Degros



  38.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung >>>Zurück 
 

Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde

Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Florian Mittermayr


zum Projektleiter für die Projekte 'ASSpC' und 'Weiche Wässer' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Krüger



  39.   
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Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. DDipl.-Ing. Dr.techn. Gottfried Mauerhofer


zum Projektleiter für das Projekt 'Wettbewerbsfähigkeit' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hofstadler



  40.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Geowissenschaften >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Geowissenschaften wurde

Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Dietmar Klammer


zum Projektleiter für das Projekt 'ASSpC' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Dietzel



  41.   
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Am Institut für Technische Logistik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Landschützer


zum Projektleiter für das Projekt 'MAGNA-FSI' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Jodin



  42.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Marn


zum Projektleiter für das Projekt 'EisenerZ' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heitmeir



  43.  
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Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Gregor Gstrein


zum Projektleiter für die Projekte '16_IND_SFM_P02' und '16_IND_SSM_P02_Upgrade' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  44.  
Widerruf der Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Die erteilte Projektleitervollmacht an

Dipl.-Ing. Dr.techn. Jürgen Gugler

für das Projekt '13_EU_Epsilon' wurde widerrufen.

Der Institutsleiter: Steffan



  45.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Peter Luttenberger


zum Projektleiter für das Projekt '13_EU_Epsilon' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  46.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Corina Klug


zur Projektleiterin für das Projekt '16_IND_CoHerent_P02_A' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  47.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektronische Sensorsysteme >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektronische Sensorsysteme wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernd Eichberger


zum Projektleiter für das Projekt 'WK-Sense' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bergmann



  48.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Schenk, BSc


zum Projektleiter für das Projekt 'Hydrovation' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer



  49.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Viktor Hacker


zum Projektleiter für das Projekt 'REFKAT' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer



  50.  
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





50.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2017, am Institut für Architektur und Medien.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Architekturstudium an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Künstlerische, wissenschaftliche und technische Fähigkeiten auf dem Gebiet Architektur und Neue Medien und der visuellen Sprache; spezielles Interesse an Generative Methoden/Scripting, Parametrisches Entwerfen, Visualisierung, Digitale Fabrikation; didaktisches Talent bei der Anwendung interdisziplinärer Arbeits- und Lehrmethoden. Ambition und Fähigkeit, das Medienlabor des Institutes weiterzuentwickeln bzw. an der Lehre des Institutes mitzuwirken bzw. Lehrveranstaltungen selbständig abzuhalten. Entwurfspraxis; Programmiererfahrung; gute Englischkenntnisse; Teamfähigkeit.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.348,25 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2016
Kennzahl: 1610/16/017

Der Dekan: Peters

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2017, am Institut für Mechanik.
Aufnahmebedingungen: Erfolgreich abgeschlossenes mathematisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Interesse an der Mitarbeit in Lehre und Forschung. Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Mechanik, insbesondere in den Bereichen Strukturdynamik, Mehrkörperdynamik, nichtlineare Schwingungen. Kenntnisse der numerischen und analytischen Modellierung mechanischer Schwingungen und Teamfähigkeit sind erwünscht. Im Rahmen der zu betreuenden Lehrveranstaltungen werden sehr gute Deutschkenntnisse benötigt.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2016
Kennzahl: 3050/16/031

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2017, am Institut für Technische Logistik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Studienrichtung Maschinenbau bzw. Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Gute konstruktive Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Förder- und Lagertechnik zur Mitarbeit in der Lehre und bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten; organisatorische und didaktische Fähigkeiten für die Mitwirkung in der Lehre; Interesse an der Bearbeitung von Aufgabenstellungen der Layoutplanung bzw. der Materialflussrechnung und -simulation und Interesse an der Bearbeitung von Aufgabenstellungen der gesamten technischen Logistik. Fähigkeit auch Einzelprobleme im Gesamtzusammenhang zu erfassen, zu bewerten und zu lösen. Bereitschaft mit Geschäftspartnern des Instituts zu kommunizieren, Kontakte aufzubauen und zu pflegen, sowie einschlägige Fachliteratur regelmäßig zu studieren. Grundsätzliche Fähigkeit auch komplexe Zusammenhänge in Wort und Schrift zielgruppenorientiert darzustellen. Bereitschaft eine Dissertation anzufertigen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2016
Kennzahl: 3090/16/030

Der Dekan: Heitmeir

 

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 1 Jahr, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2017, am Institut für Chemische Technologie von Materialien.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master-Studium in Chemie, bevorzugt Technische Chemie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse und Erfahrung in der Chemie und Technologie (Vearbeitung und Modifizierung) von Biopolymeren, insbesondere Biopolyestern. Erfahrungen im Umgang mit Depolymerasen zur Überprüfung der Bioabbaubarkeit ebenfalls von Vorteil.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2016
Kennzahl: 6380/16/019

Der Dekan: Uhlig

 

 

50.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 20 Stunden/Woche, zunächst auf 2 Jahre befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung auf unbestimmte Zeit, voraussichtlich ab 1. Jänner 2017, am Institut für Experimentalphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura, Erfahrung in Büroorganisation, Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, gute Englischkenntnisse, Mithilfe bei der Organisation von Tagungen, EDV-Kenntnisse, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitative, Erfahrung im Universitätsbetrieb (TUGonline, SAP) wäre sehr vorteilhaft.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 901,15 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2016
Kennzahl:
5110/16/022

Der Dekan: Ernst


Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, zunächst auf 2 Jahre befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung auf unbestimmte Zeit, voraussichtlich ab 1. Jänner 2017, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene höhere technische Ausbildung wie HTL, Fachmatura Elektronik/Informatik oder vergleichbare Qualifikation.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der IT im Bereich Hardware, Systemadministration, Implementierung von Software und Abstimmung der Infrastruktur. Eingehende Erfahrung im Bereich Elektronik insbesondere Aufbau, die Wartung und Betreuung von elektronischen Geräten.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.921,50 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2016
Kennzahl:
6350/16/017

Der Dekan: Uhlig