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Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 4. Oktober 2017   1. Stück

    
  1.  Bestellung zum Leiter der Serviceeinrichtung Studienservice und Prüfungsangelegenheiten
   
  2. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Wohnbau
   
  3. Bestellung zum Leiter des Institutes für Elektrische Anlagen
   
  4. Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Biochemie
   
  5. Bestellung zum Leiter des Institutes für Grundlagen der Informationsverarbeitung
   
  6. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Experimentalphysik
    
  7. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung
   
  8. Personalnachrichten
   
  9. Stellenausschreibungen der TU Graz
   
  10. Ausschreibung einer Hochschulprofessur für Technik und Design an der Pädagogischen Hochschule Steiermark







  1. 
Bestellung zum Leiter der Serviceeinrichtung Studienservice und Prüfungsangelegenheiten >>>Zurück 
 

Herr Dipl.-Ing. Christian Dobnik wurde zum Leiter der Serviceeinrichtung Studienservice und Prüfungsangelegenheiten für die Funktionsperiode von 1. Oktober 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  2. 
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Wohnbau >>>Zurück 
 

Herr Dipl.-Ing. Thomas Kalcher wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Wohnbau für den Zeitraum von 1. Oktober 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  3.   
Bestellung zum Leiter des Institutes für Elektrische Anlagen >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert Schürhuber wurde zum Leiter des Institutes für Elektrische Anlagen für den Zeitraum von 1. Oktober 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  4.    
Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Biochemie >>>Zurück 
 

Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Winkler wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Biochemie für den Zeitraum von 1. Oktober 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  5. 
Bestellung zum Leiter des Institutes für Grundlagen der Informationsverarbeitung >>>Zurück 
 

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert Legenstein wurde zum Leiter des Institutes für Grundlagen der Informationsverarbeitung für den Zeitraum von 1. Oktober 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  6.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Experimentalphysik >>>Zurück 
 

Am Institut für Experimentalphysik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Roland Lammegger

zum Projektleiter für das Projekt 'CDSM for CSES' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Ernst



  7. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung wurde

EM.O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Wolfgang Maass

zum Projektleiter für die Projekte 'EU-HBP', 'EU-HBP SGA1' und '§27-Proj allgem - Maass' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Legenstein



  8.   
Personalnachrichten >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Siegfried Hörmann wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2017 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Angewandte Statistik am Institut für Statistik berufen.

Herr Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Robert Schürhuber wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2017 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Elektrische Anlagen und Netze am Institut für Elektrische Anlagen berufen.

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniel Watzenig wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2022 zum halbbeschäftigten Universitätsprofessor für Automatisiertes Fahren/Automated Driving am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik berufen.

 

Der Rektor: Kainz



  9.  
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




9.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarch@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2018, am Institut für Zeitgenössische Kunst.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in Bildender Kunst oder Architektur bzw. ein vergleichbarer universitärer Abschluss.

Gewünschte Qualifikationen:
•    theoretisches und praktisches Wissen im Umgang mit Fotografie, Film und Sound sowie Bildbearbeitungsprogrammen und Videoschnitt
•    Erfahrung im Umgang mit Sozialen Medien und Netzwerkadministration
•    Gute Kenntnisse in Kunst und zeitgenössischer Kunstpraxis
•    Aktives Engagement in zeitgenössischem, kritischem Diskurs mit besonderem Interesse an gesellschaftspolitischen Kontexten und Themen
•    Aktive Ausstellungs- bzw. Forschungstätigkeit
•    Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit
•    Gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
•    Unterrichtserfahrung
•    Englisch fließend in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache von Vorteil

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.365,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Oktober 2017
Kennzahl: 1550/17/017


Der Dekan: Peters



Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2017, am Institut für Statistk.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Studienrichtung Technische Mathematik, Statistik oder Mathematik bzw. ein vergleichbares Studium.

Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik. Erfahrung im Umgang mit Statistik- und Mathematik Software ist erwünscht. Starkes Interesse an selbständiger Forschung, Bereitschaft zur Teilnahme an internationalen Konferenzen, Betreuung von Bakkalaureats- und Masterarbeiten sowie einschlägigen Lehrveranstaltungen. Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Die Verfassung einer Dissertation innerhalb der Zeit der Anstellung ist ausdrücklich erwünscht.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: bewerbungen.mpug@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2017
Kennzahl: 5060/17/018


Der Dekan: Ernst




Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2018, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Telematik/Informatik oder vergleichbar.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im Umgang mit Studierenden, Lehrerfahrung sowie Koordination von Forschungsprojekten sind erwünscht. Erste Forschungserfahrungen, eventuell Publikationen in mindestens einem Teilgebiet der Computer Vision.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: informatik@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Oktober 2017
Kennzahl: 7100/17/012


Der Dekan: Kappe

 

 

9.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden/Woche, gegebenenfalls 2 Angestellte zu je 20 Stunden/Woche, an der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, voraussichtlich ab 1. November 2017, zunächst auf 1 Jahr befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung auf unbestimmte Zeit.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. vergleichbare Berufsausbildung/-erfahrung.

Gewünschte Qualifikationen:
sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, SAP), gutes Zahlenverständnis
serviceorientiertes Auftreten und selbständige Arbeitsweise
Organisations- und Koordinationskompetenz
Leistungsbereitschaft und Flexibilität
Kommunikations- und Kontaktfähigkeit
sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.836,80 brutto (14x jährlich) bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden/Woche und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Oktober 2017
Kennzahl:
6001/17/021

Der Dekan: Uhlig



  10.
Ausschreibung einer Hochschulprofessur für Technik und Design an der Pädagogischen Hochschule Steiermark >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann im Internet unter: https://www.phst.at/ueber-uns/service/jobs/ abgerufen werden.

Der Rektor: Kainz


 

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 18. Oktober 2017
Redaktionsschluss: 12. Oktober 2017