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Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 21. Februar 2018   10. Stück

   
 149. Beschlüsse des Rektorates
   
 150. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Wasserbau“
   
 151. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Theoretische Physik“
   
 152. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Partikeltechnik“
   
 153. Bestellung zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst
   
 154. Bestellung zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst
   
 155. Verordnung für das Aufnahmeverfahren Bachelorstudium Architektur
   
 156. Verordnung zum Aufnahmeverfahren für das Bachelorstudium Molekularbiologie
   
 157. Übersicht über die Termine und Fristen der Aufnahmeverfahren gem. § 71c UG für das Studienjahr 2018/19
   
 158. Verordnung für die Aufnahmeverfahren gemäß § 63a Abs. 8 UG für die englischsprachigen NAWI Graz-Masterstudien
   
 159. Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Sommersemester 2017; Liste der PromovendInnen
   
 160. Bestellung zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Wärmetechnik
   
 161. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management
   
 162. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
   
 163. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
   
 164. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik
   
 165. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
   
 166. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik
   
 167. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
   
 168. Stellenausschreibungen der TU Graz





 149.
Beschlüsse des Rektorates >>>Zurück 
 

Das Rektorat hat in der Sitzung am 6. Februar 2018 den Lehrplan der Universitätskurse „Automotive Mechatronik“ und „Spatial Lighting Design – from Technology to Spatial Perception“ beschlossen.

Lehrplan Universitätskurs „Automotive Mechatronik“ - download pdf-file.
Lehrplan Universitätskurs „Spatial Lighting Design – from Technology to Spatial Perception“ - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz



 150.
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Wasserbau“ >>>Zurück 
 

Mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2018 wurde an

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Josef Schneider

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Wasserbau“ verliehen.

Der Rektor: Kainz



 151.
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Theoretische Physik“ >>>Zurück 
 

Mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2018 wurde an

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Aichhorn

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Theoretische Physik“ verliehen.

Der Rektor: Kainz



 152.
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Partikeltechnik“ >>>Zurück 
 

Mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2018 wurde an

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Radl

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Partikeltechnik“ verliehen.

Der Rektor: Kainz



 153.
Bestellung zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst >>>Zurück 
 

Herr Dipl.-Ing. Reinfried Odo Peter, MSc wurde zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst für den Zeitraum von 1. Februar 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



 154.
Bestellung zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst >>>Zurück 
 

Herr Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat wurde zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst für den Zeitraum von 1. Februar 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



 155.
Verordnung für das Aufnahmeverfahren Bachelorstudium Architektur >>>Zurück 
 

Die Verordnung für das Aufnahmeverfahren Bachelorstudium Architektur kann hier abgerufen werden - download pdf-file.


Der Vizerektor für Lehre: Heck



 156.
Verordnung zum Aufnahmeverfahren für das Bachelorstudium Molekularbiologie >>>Zurück 
 

Die Verordnung zum Aufnahmeverfahren für das Bachelorstudium Molekularbiologie kann hier abgerufen werden - download pdf-file.


Der Vizerektor für Lehre: Heck



 157.
Übersicht über die Termine und Fristen der Aufnahmeverfahren gem. § 71c UG für das Studienjahr 2018/19 >>>Zurück 
 

Die Übersicht über die Termine und Fristen der Aufnahmeverfahren gem. § 71c UG für das Studienjahr 2018/19 können hier abgerufen werden - download pdf-file.


Der Vizerektor für Lehre: Heck



 158.
Verordnung für die Aufnahmeverfahren gemäß § 63a Abs. 8 UG für die englischsprachigen NAWI Graz-Masterstudien >>>Zurück 
 

Die Verordnung für die Aufnahmeverfahren gemäß § 63a Abs. 8 UG für die englischsprachigen NAWI Graz-Masterstudien kann hier abgerufen werden - download pdf-file.


Der Vizerektor für Lehre: Heck



 159.
Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Sommersemester 2017; Liste der PromovendInnen >>>Zurück 
 

Die Liste der Promovendinnen und Promovenden der TU Graz vom Sommersemester 2017 kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vizerektor für Lehre: Heck



 160.
Bestellung zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Wärmetechnik >>>Zurück 
 

Frau Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vanja Subotic, BSc wurde zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Wärmetechnik für den Zeitraum von 1. Februar 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



 161.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management >>>Zurück 
 

Am Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Josef Schneider

zum Projektleiter für das Projekt 'Georgian Research Institute' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Zenz



 162.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik wurde

DDDipl.-Ing. Dr.mont. Josef Domitner

zum Projektleiter für das Projekt 'Rollprüfstand' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Sommitsch



 163.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Enzinger

zum Projektleiter für das Projekt 'AM Tool' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Sommitsch



 164.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Wärmetechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Rieberer

zum Projektleiter für das Projekt 'eco2jet' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hochenauer



 165.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Raimund Almbauer

zum Projektleiter für das Projekt 'eValD' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Sturm



 166.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Arno Eichberger

zum Projektleiter für das Projekt 'SceneGen' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fischer



 167.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie wurde

Andreas Steinegger, BSc MSc

zum Projektleiter für das Projekt 'Cyclometalation' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Leitner



 168.
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




168.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Robert Tichy, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium mit Doktorat in Physik.

Gewünschte Qualifikationen: Der Bewerber / die Bewerberin soll die wissenschaftlichen Aktivitäten im Bereich der Hochauflösungselektronenmikroskopie unter besonderer Berücksichtigung der Elektronentomographie von nanostrukturierten Materialien vorantreiben und bereits über wissenschaftliche Arbeiten in hochwertigen wissenschaftlichen Journalen verfügen. Die Fähikgeit zur Zusammenarbeit in einem internationalen Team wird vorausgesetzt.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.711,10 brutto (14× jährlich).

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpug@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2018
Kennzahl: 5190/18/004

Der Dekan: Tichy




 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2018, am Institut für Neurotechnologie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Information & Computer Engineering / Biomedical Engineering oder vergleichbares Studium.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Biosignalverarbeitung, der Feature-Extraktion und der Mustererkennung; Kenntnisse in Source-Lokalisation ausgehend von Vielkanal-EEG-Ableitungen; Erfahrung auf dem Gebiet Brain-Computer Interface (BCI); sehr gute Englischkenntnisse sowie Teamfähigkeit; Kenntnisse von Windows/Linux Betriebssystemen, Interesse an einer Dissertation. Mitarbeit an Lehrveranstaltungen. Mobilitätsbereitschaft (Arbeit in internationalen Projekten, Konferenzen,..).

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an informatik@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. April 2018
Kennzahl: 7090/18/003

Der Dekan: Kappe





 

168.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


1 Stelle eines Lehrlings (m/w) als MetalltechnikerIn - Zerspanungstechnik
40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2018, am Institut für Fertigungstechnik.
Aufnahmebedingung: Positiv abgeschlossene Pflichtschule.
Gewünschte Qualifikationen: Interesse an der Bearbeitung von metallischen Werkstoffen sowohl manuell als auch maschinell. Handwerkliche Begabung, Gefühl für Genauigkeit. Eignungstest wird am Institut durchgeführt.

Die Lehrlingsentschädigung gemäß dem Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten beträgt im 1. Lehrjahr € 548,40 brutto/Monat (14 x jährlich).

Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2018
Kennzahl: 13/R/PA/3010/18



1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, an der Organisationseinheit Finanzen und Rechnungswesen.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.

Gewünschte Qualifikationen: Gute Buchhaltungs- und EDV-Kenntnisse, gute SAP-Kenntnisse, selbständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Kundenorientiertheit und gutes Stressmanagement.

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.879,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2018
Kennzahl:
14/R/PA/96020/18



Der Rektor: Kainz

 

 

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 7. März 2018
Redaktionsschluss: 1. März 2018